https://www.distrelec.at/de/ladegeraet- ... p/11069487 (siehe auch Spezifikation unter "Download")
Ich möchte damit während er Fahrt die Aufbaubatterie laden und hoffe, dass sich damit die Ladeschlussspannungen der beiden Batterien nicht ins Gehege kommen.
Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?
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Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?
Moin,
6A sind doch Recht wenig. Und die 14,1V Ladeschlussspannung reichen auch maximal für ne normale Starterbatterie, die will eigentlich auch schon 14,4
Ctek D250S Dual kann 20??A und 14,4 V kostet aber das doppelte hat allerdings schon einen Regler für Solarzellen mit dabei.
Fraron wäre noch ein Hersteller dort heißen die Ladebooster. Kosten aber noch mehr
Grüße
Achim
6A sind doch Recht wenig. Und die 14,1V Ladeschlussspannung reichen auch maximal für ne normale Starterbatterie, die will eigentlich auch schon 14,4
Ctek D250S Dual kann 20??A und 14,4 V kostet aber das doppelte hat allerdings schon einen Regler für Solarzellen mit dabei.
Fraron wäre noch ein Hersteller dort heißen die Ladebooster. Kosten aber noch mehr
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Achim
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Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?
Dann wird es wohl das Ctek werden, schließlich soll irgendwann noch Solar auf das Dach. Damit hat das Ctek unschlagbare Argumente.
- wodipo
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Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?
In England würde ich auch nichts mehr kaufen....
Du kannst auch einen Voltage Converter für ca. 6 - 10 euro 10A eBAy/China nehmen.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?
Wenn schon gekauft - den Beitrag ignorieren. Wenn noch nicht --auch mal ganz interessant.
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Griass
Helmut
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Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?
Und was mache ich mit Solar und Fraron?
- wodipo
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Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?
Da wird echt viel Geschiss gemacht um den Regler, und keiner merkt und weiss dabei, was überhaupt seine Lichtmaschine macht. Die regelt bestenfalls primitiv auf Konstantspannung. Wenn das Licht an ist und je nach Übergangswiderständen variieren hier die Zustände viel mehr als das Heiligtum um Ladekennlinien und Ladeschlussspannung.
Man kann es übergenau nehmen, kommt dann nie zum Schluss, oder einfach Laden was es gerade mal so her gibt und auf 14,4V oder 14,7V bei Calzium ;( möglichst hintransformieren.
Da das Optimum viel zu sehr von allen Umgebungsparametern abhängig ist, wird man es nie erreichen. Weder Cetek noch die Inselaffen.
Was braucht man eine Schaltung die entscheidet was mehr Strom liefern kann.
Wenn ich fahre, brauche ich kein Solar und umgekehrt. Also kann man die Spannung über Dioden entkoppelt und jeweiligen Spannungsconvertern im primitivsten Fall zusammen führen. Oder schaltet es noch einfacher von Hand
Man kann es übergenau nehmen, kommt dann nie zum Schluss, oder einfach Laden was es gerade mal so her gibt und auf 14,4V oder 14,7V bei Calzium ;( möglichst hintransformieren.
Da das Optimum viel zu sehr von allen Umgebungsparametern abhängig ist, wird man es nie erreichen. Weder Cetek noch die Inselaffen.
Was braucht man eine Schaltung die entscheidet was mehr Strom liefern kann.
Wenn ich fahre, brauche ich kein Solar und umgekehrt. Also kann man die Spannung über Dioden entkoppelt und jeweiligen Spannungsconvertern im primitivsten Fall zusammen führen. Oder schaltet es noch einfacher von Hand
Grüsse,
Dietmar
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