Was habt ihr heute am Bus gemacht?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Stoßstange hinten weiter abgeschliffen und versucht zu begradigen
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Danke für die Info...sowas habe ich schon mal gehört...aber auch so ist es echt traurig was FORD Deutschland in Sachen Oldtimer machtneujoker hat geschrieben:Ford hatte da vor Jahren ein Desaster: Denen ist das zentrale Ersatzteilager abgebrannt. Siehe auch http://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sb ... 981:99::12PMS hat geschrieben: ...
Also wenn ihr klagt, das es manche Teile für den T3 nicht mehr gibt, dann habt ihr sicher keinen FORD Oldtimer restauriert,oder?
Bei FORD gibts nicht mal Klassik-Parts...FORD hat kein Bock auf Oldtimer
......
Deswegen gibt es zu den Oldtimern vor diesem Zeitpunkt fast nichts mehr.
Aber frei nach dem Spruch "Wenn Dir keiner hilft, dann hilf Dir selbst"!
Hab mich gut in die Materie K-Jetronik eingelesen...jetzt versuche ich einen Warmlaufregler selbst zu reparieren.
Bitte Daumen drücken,das ich beim zerlegen nicht mehr kaputt mache als es schon ist!
Dichtsatz ist vom Ferarri Spezi aus NL
Aber zum Thema:
Gestern wieder am Ersatzbus gearbeitet.
Ihn wieder wohnlich mit den Multivan Möbel wohnlich gemacht.
Elektrik bissle aufgeräumt und den hinteren Wärmetauscher (Lekage) vom Spenderbus getauscht!
Heute noch die alten Westfalia Möbel (Seitenschrank und Dach-hängeschrank) herauskramen und schaun welche Frabe die bekommen, den braun passt mal gar nicht!
Gruß
Tom
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- Marcien Heiß
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soRe: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
So heute wieder ein wenig an der Pritsche gemacht. Stoßstange lackiert und Radkappen auch.
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Re: soRe: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Marcien Heiß hat geschrieben:So heute wieder ein wenig an der Pritsche gemacht. Stoßstange lackiert und Radkappen auch. .. Leider hab ich auch das kaputt gemacht an der Pritsche . Das Schmier von der Klappe von ,,Schmuglerfach,, ist mir abgerissen. Na ja muss der Papa morgen schweißen
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute war der blaue...der Ex-Lufti dran.
Die linke Vorderachse hat jetzt auch ne neue (Nachbau) Bremszange .
Da der erste Satz, auf der rechten Seite nur 1 Jahr gehalten hat,gabs den 2. Satz letztes Jahr rechts und jetzt eben den linken auch auf 2.Satz.
Warum der 1. Satz so schlecht war...k.A?
Der 2.Satz Bremszangen sieht auch anders aus...vielleicht andere China-Schmiede?!
Für die Restauration lass ich meine original Bremszangen überholen...sicher ist sicher!
Dann gleich mal alle 4 Bremsen entlüftet, weils grad so schön ist...
Und weil der Bus eh auf der Bühne war, gleich noch was geschweißt, was ich hier lieber nicht schreibe...weil man das nicht macht...ich sag mal russisch repariert...muss für den Urlaub halten...für den TÜV wird gewechselt
Und weils so schön unter dem Bus war, gleich mal den Rahmen/Unterboden angesehen....soooo schlimm sieht der olle Ex-Lufti am Rahmen nicht mal aus....
könnte TÜV bekommen...aber im Herbst/Winter ist dann eh Schluss...dann wird restauriert!
Tom
Die linke Vorderachse hat jetzt auch ne neue (Nachbau) Bremszange .
Da der erste Satz, auf der rechten Seite nur 1 Jahr gehalten hat,gabs den 2. Satz letztes Jahr rechts und jetzt eben den linken auch auf 2.Satz.
Warum der 1. Satz so schlecht war...k.A?
Der 2.Satz Bremszangen sieht auch anders aus...vielleicht andere China-Schmiede?!
Für die Restauration lass ich meine original Bremszangen überholen...sicher ist sicher!
Dann gleich mal alle 4 Bremsen entlüftet, weils grad so schön ist...
Und weil der Bus eh auf der Bühne war, gleich noch was geschweißt, was ich hier lieber nicht schreibe...weil man das nicht macht...ich sag mal russisch repariert...muss für den Urlaub halten...für den TÜV wird gewechselt
Und weils so schön unter dem Bus war, gleich mal den Rahmen/Unterboden angesehen....soooo schlimm sieht der olle Ex-Lufti am Rahmen nicht mal aus....
könnte TÜV bekommen...aber im Herbst/Winter ist dann eh Schluss...dann wird restauriert!
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Dachbox runtergeschmissen, neuen Beckengurt auf der Rückbank angebracht.
Jetzt passt der Kindersitz auch rein.
Morgen kommt die neue Antenne angebaut, dann funktioniert auch endlich mal mein Radio
Jetzt passt der Kindersitz auch rein.
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- Marcien Heiß
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute die Radkappe nochmal abgeschliffen da mir das gar nicht gefallen hat mit den überlackierten. Also alles runter und nochmal neu lackiert . Hoffentlich wird es jetzt besser. Dafür den ganzen Tag gebraucht. Hatte eigentlich noch so viele andere Sachen an der Pritsche vor
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ladedruckanzeige eingebaut, puh der drückt schon mit 1 bar rein.
Schaltung auf Original 5 Gang flacher Tunnel umgebaut und geschmiert, geht wie die Wutz.
Räder vorne / hinten getauscht weil das Lenkrad bei den neuen 185/R15C ab 115 km/h wackelt. Wackelt immernoch, also sind es nicht die Reifen oder falscher Druck. 3,2bar??? Oder liegt es an der 7" Felge??
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Schaltung auf Original 5 Gang flacher Tunnel umgebaut und geschmiert, geht wie die Wutz.
Räder vorne / hinten getauscht weil das Lenkrad bei den neuen 185/R15C ab 115 km/h wackelt. Wackelt immernoch, also sind es nicht die Reifen oder falscher Druck. 3,2bar??? Oder liegt es an der 7" Felge??
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Liegt vielleicht an der ausgeschlagenen Vorderachse...
Gruß, Totti
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo!
Nach fast nem halben Jahr der Pritsche die Batterie wieder angeklemmt, angelassen und ne Runde spazieren gefahren.
Schön, wenn so´n Bus einfach nur funktioniert. :-)
Nach fast nem halben Jahr der Pritsche die Batterie wieder angeklemmt, angelassen und ne Runde spazieren gefahren.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Stromfehler an der AHK gesucht und beseitigt
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antenne getauscht, Radio eingebaut, Frischwassertank angeschaut (muss gereinigt werden) und das obere Bett probegelegen ....
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Erstmal feucht rausgewaschen. Das das A-Brett eh raus ist, um Licht, EFH, Musik, etc zu verlegen, bot es sich sozusagen gradezu an.
2 Eimer Putzwasser, nur fürs Fahrerhaus.
Dann noch die EFH montiert. Allerdings Nachrüstteile. Die sind echt besser, als der Originalkram. Später sicht man es eh nicht.
Enstufe untern Sitz, Kabel verlegt, Lauter so Kleinkram eben.
2 Eimer Putzwasser, nur fürs Fahrerhaus.
Dann noch die EFH montiert. Allerdings Nachrüstteile. Die sind echt besser, als der Originalkram. Später sicht man es eh nicht.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Neue Gummies (205er) für den Ersatzbus abgeholt...die 185er Winterreifen sollen auf Stahl.
Noch ein paar Stahlfelgen rausgekramt und 4 gute aussuchen...dabei ne Runde mit dem DJ gefahren und gefreut wie schön der jetzt läuft.
Heute gehts noch mal an den blauen Bus..da ist ne kleine Leitung undicht, die zu einem der Ausgleichstanks geht...gibt immer unschöne Pfützen beim Volltanken...nächsten Donnerstag soll es damit noch mal auf Urlaubstour (Sardinien) gehen.
Noch ein paar Stahlfelgen rausgekramt und 4 gute aussuchen...dabei ne Runde mit dem DJ gefahren und gefreut wie schön der jetzt läuft.
Heute gehts noch mal an den blauen Bus..da ist ne kleine Leitung undicht, die zu einem der Ausgleichstanks geht...gibt immer unschöne Pfützen beim Volltanken...nächsten Donnerstag soll es damit noch mal auf Urlaubstour (Sardinien) gehen.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo zusammen,
zugegebenermaßen nicht heute am heiligen Sonntag , aber letztens meine gammeligen Achsschwingen rausgesägt/-geflext/-gewasauchimmer:
Gruß Chris
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die übern Winter überholte LiMa und die Batterie wieder eingebaut.
Jetzt ist er klar zum ausmotten.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute nix geschraubt...nur DJ gefahren und ein paar Dinge transportiert
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute nichts, aber am Freitag endlich wieder die Alufelgen mit der "Sommer"bereifung aufgezogen und gestern dann eine ausgiebige Probefahrt nach Obelink und zurück gemacht.
Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl mit 215/65R15 vorn und 235/60R15 hinten anstelle der 185er grobstolligen Alljahres-Trennscheiben.
Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl mit 215/65R15 vorn und 235/60R15 hinten anstelle der 185er grobstolligen Alljahres-Trennscheiben.
Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin,
mal son Dingens installiert. Wer weis, wofür das mal gut ist. Gabs fürn Zwacken bei einem Grossmarkt: einmal hin....
Jedenfalls ne geile Sichtweise.
Gruss
mal son Dingens installiert. Wer weis, wofür das mal gut ist. Gabs fürn Zwacken bei einem Grossmarkt: einmal hin....
Jedenfalls ne geile Sichtweise.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Aufgeräumt
Und festgestellt das der TÜV seit Februar abgelaufen ist, schitt die Zeit vergeht ja wie im Fluge
Axel
Und festgestellt das der TÜV seit Februar abgelaufen ist, schitt die Zeit vergeht ja wie im Fluge
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Neue Reifen aufziehen lassen...
Danach die kaputte Tachowelle getauscht.
Heute steht die Probefahrt an.
Danach die kaputte Tachowelle getauscht.
Heute steht die Probefahrt an.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute (am Tag der Arbeit) hab ich die Standräder runter und die Atiwe`s drauf gemacht. Mit Schrecken festgestellt daß eine Radschraube fehlt. Ist mir völlig schleierhaft wo die geblieben sein könnte, ich bewahre die Schrauben immer bei den Alus in einer verschlossenen Box auf. Sachen gibt`s...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
An meiner Doka das Nagelneue Vw Motorklappenschloß schnell montiert, was ich auf dem Maikäfertreffen günstig geschossen habe
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mit der Säbelsäge die fest gegammelte Schraube der vorderen Achse durchtrennt. Gesamte Vorderachse raus, Stabistütze samt Stabi raus.
Nun ist er auf beiden Seiten vorne ganz "nackt". Morgen geht's zum einpressen der neuen Gummis und Lager in die Hobby-Werkstatt. Ende nächster Woche muss er für den Urlaub fit sein
Nun ist er auf beiden Seiten vorne ganz "nackt". Morgen geht's zum einpressen der neuen Gummis und Lager in die Hobby-Werkstatt. Ende nächster Woche muss er für den Urlaub fit sein
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
vier neue Reifen aufgezogen, Bremsen erneuert und eingestellt
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Beim Dreier:
Tank erneuert
Ölwannendichtung erneuert
Öleinfüllrohr erneuert
Unterbodenschutz mit Owatrol aufgefrischt (Auch die Hohlräume
6,5 Stunden
Griass
Helmut
Tank erneuert
Ölwannendichtung erneuert
Öleinfüllrohr erneuert
Unterbodenschutz mit Owatrol aufgefrischt (Auch die Hohlräume
6,5 Stunden
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern und Heute
- 4 Monate alten Käse hinterm Küchenblock entfernt
- Frischwasser, Gasflasche aufgefüllt
- Ladespannung der Solaranlage angepasst...ist ja wärmer nu.
- Ölwechsel, neuer Filter, Gewindeadapter für Öltemp-Fühler schnell mal abgerissen.....
- Am Heckträger rumgebastelt...ohne Erfolg
- 4 Monate alten Käse hinterm Küchenblock entfernt
- Frischwasser, Gasflasche aufgefüllt
- Ladespannung der Solaranlage angepasst...ist ja wärmer nu.
- Ölwechsel, neuer Filter, Gewindeadapter für Öltemp-Fühler schnell mal abgerissen.....
- Am Heckträger rumgebastelt...ohne Erfolg
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mich gestern am Klang des laufenden Motor erfreut.
Nach knapp 9 Monaten Standzeit die Batterie angeklemmt, dem Bulli den Schlüssel gezeigt (vorgeglüht), Kaltstart gezogen und nach knapp 2 Sekunden lief der Motor.
Nach knapp 9 Monaten Standzeit die Batterie angeklemmt, dem Bulli den Schlüssel gezeigt (vorgeglüht), Kaltstart gezogen und nach knapp 2 Sekunden lief der Motor.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Zwar nicht heute, sondern schon Dienstag:
dem Fünf-Ender neuen TÜV verpasst.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
1000 km nach Zylinderkopfdichtungstausch am JX die Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Dabei hab ich mal das Drehmoment überwacht. Das Ergebnis: Es liegt im Mittel bei etwa 180 Nm. Nach dem Warmlaufen beim Tausch vor etwa 4 Wochen waren es ca. 130 Nm.
Es wäre vielleicht interessant, wenn man das mal Sammeln würde um eine Statistik zu bekommen, denn wenn die T3 mal wirklich richtig alt sind, ist man vielleicht gezwungen gebrauchte Schrauben zu verwenden (oder bei einer Reparatur auf Weltreise), weil es dann keine neuen mehr gibt.
Und ob die Luftfiltertrommel raus muss, hängt von der Länge des Innenvielzahnschlüssels ab. Meiner ist 2 cm zu lang.
Es wäre vielleicht interessant, wenn man das mal Sammeln würde um eine Statistik zu bekommen, denn wenn die T3 mal wirklich richtig alt sind, ist man vielleicht gezwungen gebrauchte Schrauben zu verwenden (oder bei einer Reparatur auf Weltreise), weil es dann keine neuen mehr gibt.
Und ob die Luftfiltertrommel raus muss, hängt von der Länge des Innenvielzahnschlüssels ab. Meiner ist 2 cm zu lang.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Niedabaia
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ein lange erwartetes Kuvert geöffnet .....und in Freude ausgebrochen!!!!!!!!!!!!!!!!
Griass
Helmut
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VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das letzte Stück Innenverkleidung zugeschnitten und mit Kunstleder bezogen.
Während des Ausmessens der Löcher für die Halte-Noppen, habe ich mich gefragt, ob es für so etwas eine Schablone im Maßstab 1:1 gibt
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ja, gibt es: die alte Verkleidungspappe. :-) :-)MBlaesse hat geschrieben:Das letzte Stück Innenverkleidung zugeschnitten und mit Kunstleder bezogen.
Während des Ausmessens der Löcher für die Halte-Noppen, habe ich mich gefragt, ob es für so etwas eine Schablone im Maßstab 1:1 gibt :lol:
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hi,
Schon am Freitag ElCravale endlich wieder Heim geholt, mit neuem
Zahnriemen, Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Vakuumpumpe, Luftfilter, Ölfilter und Öl, neues rechtes oberes Traggelenk, vier neuen Reifen auf Blockdesign und neuer Windschutzscheibe.
Anschließend Klaufix angehangen, Familie eingeladen und zu den Artgenossen am Edersee gefahren.
Dieses Wochenende mal eben über 700km artgerechte Haltung.
Nach einem halben Jahr Stillstand endlich wieder auf der Straße.
... ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch.
Grüße und DAnk
Schon am Freitag ElCravale endlich wieder Heim geholt, mit neuem
Zahnriemen, Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Vakuumpumpe, Luftfilter, Ölfilter und Öl, neues rechtes oberes Traggelenk, vier neuen Reifen auf Blockdesign und neuer Windschutzscheibe.
Anschließend Klaufix angehangen, Familie eingeladen und zu den Artgenossen am Edersee gefahren.
Dieses Wochenende mal eben über 700km artgerechte Haltung.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Recht hat er, die war aber nicht mehr vorhanden, bzw. hätte ich da vllt eine Ecke mit schablonieren könnenJa, gibt es: die alte Verkleidungspappe.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Schiebefenster in den Winterbulli eingebaut
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute habe ich die Front wieder komplettiert:
Scheibenwischer und Wischwaschanlage angeklemmt und Funktion geprüft, Scheinwerfer rein, grob eingestellt, beide Grill´s angebaut.
Aktivkohlefilter komplettiert und Funktion geprüft, Signal des Taktventils mit dem mobilen Oszi geprüft, funzt prima.
Natürlich kann man auch den Finger an den Schlauch nach dem Taktventil legen, dann sollte rytmisch ein leichter Unterdruck zu spüren sein aber das Signal zu messen ist halt cooler
Das alles dauerte nicht allzulange,
dann wollte ich "mal eben" am Schutzgasschweißgerät nach dem Grund suchen da irgendwo innendrin Schutzgas abbläst,
das wars dann, der Mittag war gelaufen
Am Ende habe ich es dann doch gerichtet, mit viel Improvisation aber das Ergbnis zählt.
Letzte Woche hatte ich die Entlüftung vom Tank umgeklemmt und den Schlauch nach hinten gelegt.
Da die Antriebswelle kein Axialspiel hatte auf Fehlersuche gegangen, es handelt sich um einen UN1 Umbau den so kaufte.
Zuerst die Ausrichtung des Getriebes vermessen, passt, die Dicke der Adapter somit ermittelt, die sind aus passend,
sollte eigentlich doch dann gehen, vermutete das innere Gelenk, dazu die A-Welle abgeflanscht, Gelenk ist aber O.K..
Jetzt nach dem abflanschen waren verdächtige Schleifspuren im inneren des Adapters zu sehen.
Das Ergebnis war letztendlich das im Antriebswellenadapter nicht genügend Freiraum geschaffen wurde und der Stumpf der A-Welle kein Platz hatte um die notwendigen ca. 3-5 cm axial verfahren zu können.
Der Wert ist nur angenommen da mir der Vergleich zum Original fehlt, wichtig war mir der Vergleich links zu rechts, auf der anderen Seite bestand kein Problem, somit war es meine Referenz.
Den Adapter lies sich entsprechend ausdrehen, da jemand zu finden war ein Problem für sich da sich keine Dreherei um solch eine Aufgabe bemüht, eingebaut und nun funktioniert es so wie es soll.
Dann noch einiges an Kleinkram, mehr als mir anfänglich bewußt war, deßhalb habe ich eine ToDo-Liste erstellt, die Aufgaben nach Priorität gelistet.
Da das tiefergelegte Fahrwerk mir zu hart ist habe ich noch einen Satz Originalfedern (2x blau vorne+hinten) gekauft und dabei festgestellt das die hinteren Niveauliftstoßdämpfer undicht sind, zum Glück neue Monroe Max Air zum fairen Kurs bekommen.
Für vorne habe ich mich für Bilstein B4 entschieden, hoffe die sind nicht zu straff, B6 hatte ich in meinem T4, die waren einen Tacken zu straff, denke das wird schon passen.
Einbau dann wenn es die kommenden Tage nicht regnet und mein Freund Bechterew mich nicht allzusehr beansprucht, schaut aber nicht so dolle aus.
Im vergangenen Jahr habe ich die gecleanten Türen gegen Originale getauscht, die Mistelektronik die ohnehin nicht funktionierte (Funk-Türöffner, Alarmanlage mit WFS die nur bewirkte das die Karre mehrfach den Dienst einstellte), also das Armaturenbrett raus usw., bei der Gelegenheit den ganzen Bereich gedämmt und isoliert, Kabel für elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung und Sound verlegt.
Die rostfreie Schiebetür hatte der Knaller auch gecleant, raus damit, einigermaßen akzetablen Ersatz besorgt, Türen und Schubstür mit Sprühdose gelacht, nicht so schön aber besser als kunterbunt.
Dann noch einiges an verpfuschter Elektrik in Ordnung gebracht.
Die ebenso gecleanten vorderen Blinker wieder geöffnet, leider nicht so schön wie es Original war aber die Lösung ist akzeptabel, mit etwas Improvisation passen die Blinker und es schaut auch einigermaßen aus.
Ebenso habe ich mir bereits beide Blechausschnitte von einem netten Forumskollegen besorgt der mir auch diie drei Türen überlies.
Wasserenbruch im Fahrerfußraum gesucht und gestoppt, auch hier wieder, es kam völlig anders als erwartet aber das Ergebnis zählt.
Dazu noch so viel kleine Nettigkeiten die mich viel Zeit kosteten.
Nun das Gute, eine rostfreie Trapo Karosse, es wurde nie etwas geschweißt, komplett im Originalblech wie VW ihn schuf, alle Sicken rostfrei, sie wurden nie bearbeitet, Radläuft, hintere Ecken, vordere Einstige, alles original mit über 200 Bildern nachgewiesen.
Vor 7 Jahren Neulack in einem Silbermetallik von VW, dazu wurde er komplet gestrippt und dabei die Bilder erstellt.
Mit einer Kamera fuhr ich in alle neuralgischen Punkte der Karosse, die B-Säulen unten, die hinteren Ecken wo die Schwingenaufnahme sich befindet usw, alles innen absolut sauber, kein Rost, ebenso die Küchenfuge, auch sauber.
Deßhalb kaufte ich diesen "unglücklichen Bastard", so nenne ich den Burschen der bisher soviel Pfusch erlebte, ich versprach ihm es nun besser als sein gnadenloser Vorbesitzer zu machen
Ob ich das UN1 Getrieb drinnen lasse steht noch im Himmel, vieleicht ein 012er ?
Der 2l GTI Motor bleibt auch vorerst, der läuft sauber und soll nicht alllzuviel gelaufen sein, ein Diesel wird es nun doch nicht, vieleicht ein 1.8 T 20 Ventiler, der bietet vie potential zum tunen, ich träume von einem Bus mit Leistung.? Der 1.8T 20V würde sich gut mit dem UN1 vertragen....
Als ich ihn kaufte dachte ich, mal eben die Türen tauschen, der Rest ist doch super, soviele Neuteile, die Hälfte der Aufhängungsteile neu.....ging leider nicht so glatt aber ich bin dennoch mit dem Kauf zufrieden.
Zeit habe ich ja, gut Ding braucht Weile, das wird schon......
Scheibenwischer und Wischwaschanlage angeklemmt und Funktion geprüft, Scheinwerfer rein, grob eingestellt, beide Grill´s angebaut.
Aktivkohlefilter komplettiert und Funktion geprüft, Signal des Taktventils mit dem mobilen Oszi geprüft, funzt prima.
Natürlich kann man auch den Finger an den Schlauch nach dem Taktventil legen, dann sollte rytmisch ein leichter Unterdruck zu spüren sein aber das Signal zu messen ist halt cooler
Das alles dauerte nicht allzulange,
dann wollte ich "mal eben" am Schutzgasschweißgerät nach dem Grund suchen da irgendwo innendrin Schutzgas abbläst,
das wars dann, der Mittag war gelaufen
Am Ende habe ich es dann doch gerichtet, mit viel Improvisation aber das Ergbnis zählt.
Letzte Woche hatte ich die Entlüftung vom Tank umgeklemmt und den Schlauch nach hinten gelegt.
Da die Antriebswelle kein Axialspiel hatte auf Fehlersuche gegangen, es handelt sich um einen UN1 Umbau den so kaufte.
Zuerst die Ausrichtung des Getriebes vermessen, passt, die Dicke der Adapter somit ermittelt, die sind aus passend,
sollte eigentlich doch dann gehen, vermutete das innere Gelenk, dazu die A-Welle abgeflanscht, Gelenk ist aber O.K..
Jetzt nach dem abflanschen waren verdächtige Schleifspuren im inneren des Adapters zu sehen.
Das Ergebnis war letztendlich das im Antriebswellenadapter nicht genügend Freiraum geschaffen wurde und der Stumpf der A-Welle kein Platz hatte um die notwendigen ca. 3-5 cm axial verfahren zu können.
Der Wert ist nur angenommen da mir der Vergleich zum Original fehlt, wichtig war mir der Vergleich links zu rechts, auf der anderen Seite bestand kein Problem, somit war es meine Referenz.
Den Adapter lies sich entsprechend ausdrehen, da jemand zu finden war ein Problem für sich da sich keine Dreherei um solch eine Aufgabe bemüht, eingebaut und nun funktioniert es so wie es soll.
Dann noch einiges an Kleinkram, mehr als mir anfänglich bewußt war, deßhalb habe ich eine ToDo-Liste erstellt, die Aufgaben nach Priorität gelistet.
Da das tiefergelegte Fahrwerk mir zu hart ist habe ich noch einen Satz Originalfedern (2x blau vorne+hinten) gekauft und dabei festgestellt das die hinteren Niveauliftstoßdämpfer undicht sind, zum Glück neue Monroe Max Air zum fairen Kurs bekommen.
Für vorne habe ich mich für Bilstein B4 entschieden, hoffe die sind nicht zu straff, B6 hatte ich in meinem T4, die waren einen Tacken zu straff, denke das wird schon passen.
Einbau dann wenn es die kommenden Tage nicht regnet und mein Freund Bechterew mich nicht allzusehr beansprucht, schaut aber nicht so dolle aus.
Im vergangenen Jahr habe ich die gecleanten Türen gegen Originale getauscht, die Mistelektronik die ohnehin nicht funktionierte (Funk-Türöffner, Alarmanlage mit WFS die nur bewirkte das die Karre mehrfach den Dienst einstellte), also das Armaturenbrett raus usw., bei der Gelegenheit den ganzen Bereich gedämmt und isoliert, Kabel für elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung und Sound verlegt.
Die rostfreie Schiebetür hatte der Knaller auch gecleant, raus damit, einigermaßen akzetablen Ersatz besorgt, Türen und Schubstür mit Sprühdose gelacht, nicht so schön aber besser als kunterbunt.
Dann noch einiges an verpfuschter Elektrik in Ordnung gebracht.
Die ebenso gecleanten vorderen Blinker wieder geöffnet, leider nicht so schön wie es Original war aber die Lösung ist akzeptabel, mit etwas Improvisation passen die Blinker und es schaut auch einigermaßen aus.
Ebenso habe ich mir bereits beide Blechausschnitte von einem netten Forumskollegen besorgt der mir auch diie drei Türen überlies.
Wasserenbruch im Fahrerfußraum gesucht und gestoppt, auch hier wieder, es kam völlig anders als erwartet aber das Ergebnis zählt.
Dazu noch so viel kleine Nettigkeiten die mich viel Zeit kosteten.
Nun das Gute, eine rostfreie Trapo Karosse, es wurde nie etwas geschweißt, komplett im Originalblech wie VW ihn schuf, alle Sicken rostfrei, sie wurden nie bearbeitet, Radläuft, hintere Ecken, vordere Einstige, alles original mit über 200 Bildern nachgewiesen.
Vor 7 Jahren Neulack in einem Silbermetallik von VW, dazu wurde er komplet gestrippt und dabei die Bilder erstellt.
Mit einer Kamera fuhr ich in alle neuralgischen Punkte der Karosse, die B-Säulen unten, die hinteren Ecken wo die Schwingenaufnahme sich befindet usw, alles innen absolut sauber, kein Rost, ebenso die Küchenfuge, auch sauber.
Deßhalb kaufte ich diesen "unglücklichen Bastard", so nenne ich den Burschen der bisher soviel Pfusch erlebte, ich versprach ihm es nun besser als sein gnadenloser Vorbesitzer zu machen
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Der 2l GTI Motor bleibt auch vorerst, der läuft sauber und soll nicht alllzuviel gelaufen sein, ein Diesel wird es nun doch nicht, vieleicht ein 1.8 T 20 Ventiler, der bietet vie potential zum tunen, ich träume von einem Bus mit Leistung.? Der 1.8T 20V würde sich gut mit dem UN1 vertragen....
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Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Welches Fahrwerk/Welche Federn hattest du denn vorher verbaut?Lupao hat geschrieben:Heute habe ich die Front wieder komplettiert:
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Da die Antriebswelle kein Axialspiel hatte auf Fehlersuche gegangen, es handelt sich um einen UN1 Umbau den so kaufte.
Zuerst die Ausrichtung des Getriebes vermessen, passt, die Dicke der Adapter somit ermittelt, die sind aus passend,
sollte eigentlich doch dann gehen, vermutete das innere Gelenk, dazu die A-Welle abgeflanscht, Gelenk ist aber O.K..
Jetzt nach dem abflanschen waren verdächtige Schleifspuren im inneren des Adapters zu sehen.
Das Ergebnis war letztendlich das im Antriebswellenadapter nicht genügend Freiraum geschaffen wurde und der Stumpf der A-Welle kein Platz hatte um die notwendigen ca. 3-5 cm axial verfahren zu können.
Der Wert ist nur angenommen da mir der Vergleich zum Original fehlt, wichtig war mir der Vergleich links zu rechts, auf der anderen Seite bestand kein Problem, somit war es meine Referenz.
Den Adapter lies sich entsprechend ausdrehen, da jemand zu finden war ein Problem für sich da sich keine Dreherei um solch eine Aufgabe bemüht, eingebaut und nun funktioniert es so wie es soll.
Dann noch einiges an Kleinkram, mehr als mir anfänglich bewußt war, deßhalb habe ich eine ToDo-Liste erstellt, die Aufgaben nach Priorität gelistet.
Da das tiefergelegte Fahrwerk mir zu hart ist habe ich noch einen Satz Originalfedern (2x blau vorne+hinten) gekauft und dabei festgestellt das die hinteren Niveauliftstoßdämpfer undicht sind, zum Glück neue Monroe Max Air zum fairen Kurs bekommen.
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Einbau dann wenn es die kommenden Tage nicht regnet und mein Freund Bechterew mich nicht allzusehr beansprucht, schaut aber nicht so dolle aus.
Im vergangenen Jahr habe ich die gecleanten Türen gegen Originale getauscht, die Mistelektronik die ohnehin nicht funktionierte (Funk-Türöffner, Alarmanlage mit WFS die nur bewirkte das die Karre mehrfach den Dienst einstellte), also das Armaturenbrett raus usw., bei der Gelegenheit den ganzen Bereich gedämmt und isoliert, Kabel für elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung und Sound verlegt.
Die rostfreie Schiebetür hatte der Knaller auch gecleant, raus damit, einigermaßen akzetablen Ersatz besorgt, Türen und Schubstür mit Sprühdose gelacht, nicht so schön aber besser als kunterbunt.
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Die ebenso gecleanten vorderen Blinker wieder geöffnet, leider nicht so schön wie es Original war aber die Lösung ist akzeptabel, mit etwas Improvisation passen die Blinker und es schaut auch einigermaßen aus.
Ebenso habe ich mir bereits beide Blechausschnitte von einem netten Forumskollegen besorgt der mir auch diie drei Türen überlies.
Wasserenbruch im Fahrerfußraum gesucht und gestoppt, auch hier wieder, es kam völlig anders als erwartet aber das Ergebnis zählt.
Dazu noch so viel kleine Nettigkeiten die mich viel Zeit kosteten.
Nun das Gute, eine rostfreie Trapo Karosse, es wurde nie etwas geschweißt, komplett im Originalblech wie VW ihn schuf, alle Sicken rostfrei, sie wurden nie bearbeitet, Radläuft, hintere Ecken, vordere Einstige, alles original mit über 200 Bildern nachgewiesen.
Vor 7 Jahren Neulack in einem Silbermetallik von VW, dazu wurde er komplet gestrippt und dabei die Bilder erstellt.
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Deßhalb kaufte ich diesen "unglücklichen Bastard", so nenne ich den Burschen der bisher soviel Pfusch erlebte, ich versprach ihm es nun besser als sein gnadenloser Vorbesitzer zu machen
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Der 2l GTI Motor bleibt auch vorerst, der läuft sauber und soll nicht alllzuviel gelaufen sein, ein Diesel wird es nun doch nicht, vieleicht ein 1.8 T 20 Ventiler, der bietet vie potential zum tunen, ich träume von einem Bus mit Leistung.? Der 1.8T 20V würde sich gut mit dem UN1 vertragen....
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo ,
Nachdem ich Motor Turbo usw weiter wieder fit habe seit Gestern,
Heute leider den Gartenzaun geküsst,
Ich könnt heulen, Lack und Aufkleber sind 8Monate alt
Gruß Björn]
Nachdem ich Motor Turbo usw weiter wieder fit habe seit Gestern,
Heute leider den Gartenzaun geküsst,
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
No Name Glühkerzen nach 2 Monaten gegen Bosch getauscht. Kaltstart gleich viel besser
Wer billig kauft kauft halt 2 mal.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Erstmal ein Fenster in die Trennwand eingesetzt.
Dann noch ein wenig am Ölkühler nach Undichtigkeiten gesucht. War nur ne falsche Schlauchschelle.
Warmlaufen lassen. Wasser aufgefüllt.
Und dann......
ROLL OUT
Technik funktioniert. Fahrwerk passt. Servo geht. Kupplung funzt. Schaltung tut. Öldruck kam hoch. Alle Warnlampen sind aus.
Kein Qualm. Keine komischen Geräusche.
So kanns weitergehen.
Dann noch ein wenig am Ölkühler nach Undichtigkeiten gesucht. War nur ne falsche Schlauchschelle.
Warmlaufen lassen. Wasser aufgefüllt.
Und dann......
ROLL OUT
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Kein Qualm. Keine komischen Geräusche.
So kanns weitergehen.
- Urpilsfan
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nichts besonders nur den Druckregler für den Gastank getauscht , war auch schon wieder 10 Jahre alt .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
-Hutmutter-Reste vom Kat abgeschraubt und geflucht: M12x1,5 Gewinde
-C Säule Ablauf geöffnet und einen Schwall (Kondens-? )Wasser begrüßt
-Festgestellt, dass meine Zentralverriegelung irgendwoher Strom bezieht, nur nicht von Sicherung 3
-Stecker blauer Tempfühler (WBX) abgezogen, eingesprüht und wieder aufgesteckt...
-C Säule Ablauf geöffnet und einen Schwall (Kondens-? )Wasser begrüßt
-Festgestellt, dass meine Zentralverriegelung irgendwoher Strom bezieht, nur nicht von Sicherung 3
-Stecker blauer Tempfühler (WBX) abgezogen, eingesprüht und wieder aufgesteckt...
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bulli aus Garage raus, klappdach drauf und richtige Räder drauf, Staub und Schmutz entfernt und kleine Testfahrt gemacht. Dabei ist auch folgendes Bild entstanden:
Morgen Unterbodenkeller fertig machen und Inneneinrichtung einbauen.
Grüße, joschi
Morgen Unterbodenkeller fertig machen und Inneneinrichtung einbauen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
JX_JOSCHI hat geschrieben:Bulli aus Garage raus, klappdach drauf und richtige Räder drauf, Staub und Schmutz entfernt und kleine Testfahrt gemacht. Dabei ist auch folgendes Bild entstanden:
Morgen Unterbodenkeller fertig machen und Inneneinrichtung einbauen.
Grüße, joschi
Sehr cooles Bild
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Am Wochenende den rechten Achsschenkel gewechselt. Was ein Kampf! Natürlich noch die bremsleitungen neu machen müssen.
Heute noch die 4 Schrauben fürs Radlagergehäuse besorgt und gewechselt und danach gepackt, morgen gehts an die Ardeche [emoji846]
Die Baustelle:
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 55058b.jpg[/IMG]
Die Übeltäter
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 16420c.jpg[/IMG]
Der neue Mitfahrer:
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 3a0340.jpg[/IMG]
Und hier wird fleißig eingepackt:
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 4e23e2.jpg[/IMG]
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Heute noch die 4 Schrauben fürs Radlagergehäuse besorgt und gewechselt und danach gepackt, morgen gehts an die Ardeche [emoji846]
Die Baustelle:
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Die Übeltäter
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Der neue Mitfahrer:
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Und hier wird fleißig eingepackt:
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Am Wochenende den rechten Achsschenkel gewechselt. Was ein Kampf! Natürlich noch die bremsleitungen neu machen müssen.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Zuggegenhalter für die Fußklappe am Heizkasten gefixt:
Ich hab ein Stück Kunststoff zurechtgeschnitten (ne alte Telefonkarte).
3 Löcher rein. Zwei um die Zughülle zu klemmen und eines um das Ding am Heizkasten zu befestigen
Roter Pfeil die Befestigungsschraube die Plastik und eben den Heizkasten verbindet
Pinker Pfeilt die eingegeklemmte Zughülle
Grüner Pfeil:
VORHER ein Loch gebohrt für die Befestigung am Heizkasten
Ich hab ein Stück Kunststoff zurechtgeschnitten (ne alte Telefonkarte).
3 Löcher rein. Zwei um die Zughülle zu klemmen und eines um das Ding am Heizkasten zu befestigen
Roter Pfeil die Befestigungsschraube die Plastik und eben den Heizkasten verbindet
Pinker Pfeilt die eingegeklemmte Zughülle
Grüner Pfeil:
VORHER ein Loch gebohrt für die Befestigung am Heizkasten
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- Harter Kern
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ölverlust aufgespürt, schuld ist eine Öldose unten im Kleiderschrank, Öl lief irgendwo von da in den Unterboden und tropfte auf den Schweller. Ich vorher überlegt was vor der Hinterachse öl verlieren kann
Nebenbei kompletten Antriebsstrang ersteigert obwohl ich nur ein Ersatzgetriebe wollte. Kann jemand einen gut laufenden JX mit allem dran gebrauchen ?
Nebenbei kompletten Antriebsstrang ersteigert obwohl ich nur ein Ersatzgetriebe wollte. Kann jemand einen gut laufenden JX mit allem dran gebrauchen ?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo!
An der Syncro-Pritsche:
Platten Reifen hinten rechts abgebaut, übergangsweise nen platten Standreifen drauf geschraubt, Reifen in die Werkstatt gebracht, neues Ventil einziehen und neu wuchten lassen, alten Standreifen wieder abgebaut und reparierten Reifen wieder dran geschraubt.
Sieht irgendwie doch besser aus, wenn ALLE Reifen Luft haben. :-) :-)
An der Syncro-Pritsche:
Platten Reifen hinten rechts abgebaut, übergangsweise nen platten Standreifen drauf geschraubt, Reifen in die Werkstatt gebracht, neues Ventil einziehen und neu wuchten lassen, alten Standreifen wieder abgebaut und reparierten Reifen wieder dran geschraubt.
Sieht irgendwie doch besser aus, wenn ALLE Reifen Luft haben. :-) :-)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Kenn ich, bei mir war es Kühlwasser, dass unten aus dem Schweller tropfte.Relaxo hat geschrieben:Ölverlust aufgespürt, schuld ist eine Öldose unten im Kleiderschrank, Öl lief irgendwo von da in den Unterboden und tropfte auf den Schweller. Ich vorher überlegt was vor der Hinterachse öl verlieren kann
Habe auch lange geknobelt, wo das herkam, bis ich dann beim Innenumbau den defekten Wärmetauscher hinten fand.
Das Kühlwasser lief unter der Bodenplatte (Multivan Westfalia) zur linken Seite und aufgrund des Keilformfahrwerks leicht nach vorn und dann durch eine Schweißnaht in den Schweller, wo es unten aus den Löchern abtropfte.
Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Diverses Werkzeug repariert. Ist wie verhext, will seit Tagen am Bus rumschrauben, und jedes zweite Werkzeug das ich anfass hat was. Heute musste ich meinen Drehmomentschlüssel reparieren, vorher noch meinen Schraubstock der beim Einspannen kaputt ging, mein Schweissgerät gestern...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute das Blech, das den Ausgleichsbehälter aufnimmt, getauscht und mit Brantho Korrux gestrichen...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern den T3 angemeldet und heute auf dem Weg zur Arbeit die 300.000 km geknackt....
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Schon wieder bei Nachbau fehlende mm festgestellt
Hallo ,da ich ein neues Gutachten machen lassen möchte , und ein Lackierer ja mein oberen Grill angeschmort hat ,habe ich heute den Neuen verbaut und leider feststellen müssen das nach oben etliche mm fehlen ,jetzt liegen die Schrauben von Scheinwerferhalterung zb frei ,sieht nicht schön aus ,schade.Seht selbst .Am Zollstock kann man die fehlenden mm sehen .
Nun werd ich den sichtbaren Rand wohl Farbe verpassen damit es nicht so doll ins Auge fällt
Gruß Ingo
Hallo ,da ich ein neues Gutachten machen lassen möchte , und ein Lackierer ja mein oberen Grill angeschmort hat ,habe ich heute den Neuen verbaut und leider feststellen müssen das nach oben etliche mm fehlen ,jetzt liegen die Schrauben von Scheinwerferhalterung zb frei ,sieht nicht schön aus ,schade.Seht selbst .Am Zollstock kann man die fehlenden mm sehen .
Nun werd ich den sichtbaren Rand wohl Farbe verpassen damit es nicht so doll ins Auge fällt
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Günstig ein Multivan-Lenkrad geschossen und eingebaut. Geiles Fahrgefühl, nicht mehr mit dem riesigen Lastwagen-Lenkrad zu fahren...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hab heute das Hochdach von meinem Westfalia vom risssigen Klarlack von einem der Vorbesitzer befreit. 320er, 500er, 800er, 1500er und dann mit Schleifpolitiur bis aufs rote Gelcoat runter. Anschließen zweimal stufenweise mit Feinschleifpolitur alles schön glatt geworden. Dann gab's noch ne Versiegelung fürs nun tolle Original Dach ;)
Anschließend noch den leicht verbleichten roten Lack vom Bus mit einer ganz feinen Schleifpolitur wieder frisch gemacht und ebenfalls versiegelt. Der Originallack sieht nun fast wie neu aus, nur mit leichter Patina vom Alter!
Dann gab's noch neue Westfalia Aufkleber fürs Hochdach und aufm heck steht jetzt wieder das Originale Vanagon Emblem ;)
Feierabend, Bier, Bett! Genau in dieser Reihenfolge.
Gruß Stephan
Anschließend noch den leicht verbleichten roten Lack vom Bus mit einer ganz feinen Schleifpolitur wieder frisch gemacht und ebenfalls versiegelt. Der Originallack sieht nun fast wie neu aus, nur mit leichter Patina vom Alter!
Dann gab's noch neue Westfalia Aufkleber fürs Hochdach und aufm heck steht jetzt wieder das Originale Vanagon Emblem ;)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Anlasser zerlegt und das Verbindungskabel Magnetschalter-Ankerwicklung repariert . War seit gestern durchgefaultt... mal sehn wie lang die Lötstelle hält
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
[quote="Jokeringo"]Schon wieder bei Nachbau fehlende mm festgestellt
Hallo ,da ich ein neues Gutachten machen lassen möchte , und ein Lackierer ja mein oberen Grill angeschmort hat ,habe ich heute den Neuen verbaut und leider feststellen müssen das nach oben etliche mm fehlen
Wirklich Neuteil? Bissel durchgucken kannste da immer.
Hallo ,da ich ein neues Gutachten machen lassen möchte , und ein Lackierer ja mein oberen Grill angeschmort hat ,habe ich heute den Neuen verbaut und leider feststellen müssen das nach oben etliche mm fehlen
Wirklich Neuteil? Bissel durchgucken kannste da immer.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Jede Menge kleine Baustellen, gleich geht es weiter... Zusatzheizung ausgebaut gereinigt und def. Widerstand getauscht. Dazu auch mal alles unter der Rücksitzbank ausgebaut und geprüft/gereinigt.
Billig Zubehörstellmotor für verriegelbare Wartungklappe durch einen Tankklappenöffner vom Golf4 getauscht (Hab vor 10 Jahren den veriegelungsmechanismus mal nachgerüstet) und 2. Lüfterstufe manuell schaltbar gemacht . Heute steht dann noch der Einbau neuer orig. Luftleitpappen und instandsetzen der Uhrbeleuchtung an.
Billig Zubehörstellmotor für verriegelbare Wartungklappe durch einen Tankklappenöffner vom Golf4 getauscht (Hab vor 10 Jahren den veriegelungsmechanismus mal nachgerüstet) und 2. Lüfterstufe manuell schaltbar gemacht . Heute steht dann noch der Einbau neuer orig. Luftleitpappen und instandsetzen der Uhrbeleuchtung an.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nachdem ich die letzten Wochenenden viel Arbeit am Bus hatte:
-WLLK System aus Insignia BiTurbo
-Scheibenrahmen vorne mit neuer Scheibe
-Zahnriemen
ist er dann gestern final frisch gemacht worden. Harte Handarbeit und wirklich empfehlenswerte Meguiars Produkte lassen ihn jetzt so aussehen.
https://www.dropbox.com/s/vxg0er5ljz9d0 ... .jpeg?dl=0
-WLLK System aus Insignia BiTurbo
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ist er dann gestern final frisch gemacht worden. Harte Handarbeit und wirklich empfehlenswerte Meguiars Produkte lassen ihn jetzt so aussehen.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ölkühler im linken Ohr angeschlossen und nach kurzer Probefahrt als hilfreich bewertet.
Und eine magnetische Handyhalterung fertiggestellt. Einfach dranbappen und hält. Mal sehen, wie lange...
Und eine magnetische Handyhalterung fertiggestellt. Einfach dranbappen und hält. Mal sehen, wie lange...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin moin,
ich habe jetzt genau ein Jahr an meinem Bulli geschraubt.
Gestern konnte ich Ihn aus meiner Heimatstadt in meine neue Heimat auf eigenen Rädern überführen.
Ein Jahr mit viel Arbeit und vielen Rückschlägen in jedem Bereich, aaaber jetzt läuft er mit nagelneuem Motor und frischem TÜV.
Zum neuen Motor, kamen noch viele Schweißarbeiten an der Karosserie und technische Reparaturen (ich hatte leider nichtmehr den Nerv und die Zeit alles was ich gemacht habe zu Dokumentieren). Es kam mir auch mehrmals der Gedanke, dass ganze Projekt aufzugeben und Ihn abzustoßen.
Ich bin sehr froh und stolz auf mich, dass ich das ganze Projekt durchgezogen habe und somit gestern die erste richtige und problemlose fahrt mit meinem Bulli und meiner Freundin im Sonnenschein unternehmen konnte :).
Das kann jetzt nur ein super Sommer werden
ich habe jetzt genau ein Jahr an meinem Bulli geschraubt.
Gestern konnte ich Ihn aus meiner Heimatstadt in meine neue Heimat auf eigenen Rädern überführen.
Ein Jahr mit viel Arbeit und vielen Rückschlägen in jedem Bereich, aaaber jetzt läuft er mit nagelneuem Motor und frischem TÜV.
Zum neuen Motor, kamen noch viele Schweißarbeiten an der Karosserie und technische Reparaturen (ich hatte leider nichtmehr den Nerv und die Zeit alles was ich gemacht habe zu Dokumentieren). Es kam mir auch mehrmals der Gedanke, dass ganze Projekt aufzugeben und Ihn abzustoßen.
Ich bin sehr froh und stolz auf mich, dass ich das ganze Projekt durchgezogen habe und somit gestern die erste richtige und problemlose fahrt mit meinem Bulli und meiner Freundin im Sonnenschein unternehmen konnte :).
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Zweiten Beckengurt hinten eingebaut, Rückfahrschalter erneuert und die kaputte Ölwanne ersetzt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bei mir kamen neue Reifen drauf: Goodyear Cargo Vector 2
Den Fahrradträger montiert und zur Probe beladen
Kleine Tour gemacht
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heut' morgen gluckerte es so merkwürdig auf der Beifahrerseite
Diagnose eindeutig: Beifahrertür Ablaufloch zugeschmoddert und etwa ein Liter Wasser stand in der Tür.
So gut versiegelt, dass das Wasser wohl nichts ausrichten konnte, ohne Versiegelung wär es dafür erst später soweit gewesen, dass das Ablaufloch zu wär...
Alles zerlegt, gereinigt und trocken gelegt
Gruß Chris
Diagnose eindeutig: Beifahrertür Ablaufloch zugeschmoddert und etwa ein Liter Wasser stand in der Tür.
So gut versiegelt, dass das Wasser wohl nichts ausrichten konnte, ohne Versiegelung wär es dafür erst später soweit gewesen, dass das Ablaufloch zu wär...
Alles zerlegt, gereinigt und trocken gelegt
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Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich nix. Aber auf dem Campingplatz hat eine Ringelnatter mal meine neuen Bilstein Dämpfer abgecheckt....
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
War T-3 Fan. Kam einen Tag später wieder. Vielleicht ist es aber auch ne Bulli-Otter.....
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Bus ausgesaugt und ne Runde an der Mosel gedreht,Bus läuft super,macht einfach laune
Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!!
Gruß Manuel
Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!!
Gruß Manuel
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Soeben innerhalb 3 Jahren den 2. Kupplungsnehmerzylinder eingebaut.
Sieht so (nach 2 Jahren !!!) trotz Fett (auch unter dem Faltenbalg)
aus.
Hier der äußere Vergleich zu einem original VW Teil (links)+ (ca. schon 10 Jahre alt; allerdings aussen mit neuer Farbe versehen)
und hier das VW Teil von innen nach Jahren im Gebrauch
Tappi
Sieht so (nach 2 Jahren !!!) trotz Fett (auch unter dem Faltenbalg)
aus.
Hier der äußere Vergleich zu einem original VW Teil (links)+ (ca. schon 10 Jahre alt; allerdings aussen mit neuer Farbe versehen)
und hier das VW Teil von innen nach Jahren im Gebrauch
Tappi
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Kupplung is auch mein Thema. Hab heute das Getriebe ausgebaut weil irgendwas bei halb getretener Kupplung rappelt. Das Geräusch is schon seit ich den Bus habe vorhanden. Die Kupplung war beim kauf 200km alt.
Neben dem nicht geschmierten Pilotlager und einer echt tiefen Schleifspur in der Getriebeglocke im Umfang der Schrauben am Kupplungsautomat zu der es aber kein Gegenstück gibt hab ich einen Defekt an der Kupplungsscheibe gefunden. Die Nieten sin alle lose, beide Reiblächen wackel völlig lose herum. Wie kann sowas an einer neuen Sachs Kupplung passieren ?
Neben dem nicht geschmierten Pilotlager und einer echt tiefen Schleifspur in der Getriebeglocke im Umfang der Schrauben am Kupplungsautomat zu der es aber kein Gegenstück gibt hab ich einen Defekt an der Kupplungsscheibe gefunden. Die Nieten sin alle lose, beide Reiblächen wackel völlig lose herum. Wie kann sowas an einer neuen Sachs Kupplung passieren ?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Wer weiß wo die gekauft wurde.... es gibt mittlerweile auch Nachbauten die sich mit Markennamen beschmücken.
Ich durfte ebend erstmal eine neue Ölwanne organisieren.... die Alte hat einen Haarriss an der Ablassschraube
Ich durfte ebend erstmal eine neue Ölwanne organisieren.... die Alte hat einen Haarriss an der Ablassschraube
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Batteriebefestigung und Abdeckung gebastelt, Abdeckungen oben-innen am Übergang von den Caratverkleidungen zum Dehlerdach befestigt.
Verschlauchung der Niveauliftdämpfer nachgezogen und bis 8 bar getestet, geht ganz schon hoch, das Hinterteil des Busses, habs bei den empfohlenen 1 bar belassen, die Dämpfer sollen so länger halten.
Kabelkram befestigt.
EVB für Kurzzeitkennzeichen besorgt.
TÜV Termin gemacht, endlich nach 1,5 Jahren, übernächste Woche gehts los.
Verschlauchung der Niveauliftdämpfer nachgezogen und bis 8 bar getestet, geht ganz schon hoch, das Hinterteil des Busses, habs bei den empfohlenen 1 bar belassen, die Dämpfer sollen so länger halten.
Kabelkram befestigt.
EVB für Kurzzeitkennzeichen besorgt.
TÜV Termin gemacht, endlich nach 1,5 Jahren, übernächste Woche gehts los.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Campingausstattung endlich eingebaut [emoji7]
Suche noch eine schrank platte um die Schublade zu bauen über dem Kühlschrank
Hab es erst mal zu gemacht da ich meinen Sohn kenne und sonst alles dahinter liegt[emoji23]
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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Hab es erst mal zu gemacht da ich meinen Sohn kenne und sonst alles dahinter liegt[emoji23]
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo!
Heute einfach aus Spaß mal in den Fünf-Ender gestiegen und ne Runde ums Dorf gefahren. Irgendwie krieg ich das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht. Macht einfach Spaß der Bus! :-)
Heute einfach aus Spaß mal in den Fünf-Ender gestiegen und ne Runde ums Dorf gefahren. Irgendwie krieg ich das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht. Macht einfach Spaß der Bus! :-)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die neu gelackte und jungfräuliche GFK Stoßstange angebaut.
Die war noch ohne Bohrlöcher für die hintere Befestigung, hab 3 mal ausgemessen und eine Schablone angefertigt, hatte ein unangenehmes Gefühl beim reinbohren aber alle Bohrungen passten, Glück gehabt, freu.
Festgestellt das ich noch Hitzeschutzblech überm Kat anbringen sollte, da scheint die Sonne vom Kat mir etwas zu direkt auf die Einspritzventile vom ADY.
Die war noch ohne Bohrlöcher für die hintere Befestigung, hab 3 mal ausgemessen und eine Schablone angefertigt, hatte ein unangenehmes Gefühl beim reinbohren aber alle Bohrungen passten, Glück gehabt, freu.
Festgestellt das ich noch Hitzeschutzblech überm Kat anbringen sollte, da scheint die Sonne vom Kat mir etwas zu direkt auf die Einspritzventile vom ADY.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute mal beim TÜV vorstellig geworden, 8/17 hätt ich müssen. Nun muss ich 6/19 wieder und hab das H ohne Mängel
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Den Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild getauscht,nachdem der alte gemeint hat undicht werden zumüssen
Jetzt wollte ich den Ausgleichsbehälter auch noch tauschen,bin mir aber nicht sicher ob ich danach entlüften muß
Wenn jemand nen Tip hat,nur her damit!!
Bis die Tage,Manuel
Jetzt wollte ich den Ausgleichsbehälter auch noch tauschen,bin mir aber nicht sicher ob ich danach entlüften muß
Wenn jemand nen Tip hat,nur her damit!!
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
War heut mim Posti auch beim Technischen Überraschungs Verein, wollte mir nen Arbeitsplan fürs Pfingstwochenende abholen,
geworden isses eine neue Plakette und ein Prüfbericht mit einem geringen Mangel: Abgasrohr hinten leicht undicht...
Hab mich schon länger gewundert wo der sportive Sound herkommt #
Da ist doch tatsächlich die Schweißnaht zwischen dem eigentlich gestecktem Endpott und dem Adapterstück aus nem Audi 100 Auspuff zum geflanschtem Hosenrohr weggefault...
geworden isses eine neue Plakette und ein Prüfbericht mit einem geringen Mangel: Abgasrohr hinten leicht undicht...
Hab mich schon länger gewundert wo der sportive Sound herkommt #
Da ist doch tatsächlich die Schweißnaht zwischen dem eigentlich gestecktem Endpott und dem Adapterstück aus nem Audi 100 Auspuff zum geflanschtem Hosenrohr weggefault...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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/8 230.6 Bj 68
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Klemm die Schläuche ab mit entsprechenden Schlauchzangen. Ich habe dann das vorhandene Kühlmittel abgesaugt, Behälter getauscht, Schläuche ran und auffüllen. Ging fast komplett ohne VerlustAlcapone1 hat geschrieben:Den Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild getauscht,nachdem der alte gemeint hat undicht werden zumüssen
Jetzt wollte ich den Ausgleichsbehälter auch noch tauschen,bin mir aber nicht sicher ob ich danach entlüften muß
Wenn jemand nen Tip hat,nur her damit!!
Bis die Tage,Manuel
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo!
Heute mit der Syncro-Pritsche Grünabfall ausm Garten zur städtischen Grünabfuhr-Annahme gebracht.
Nach der ersten Tour zuhause ausgestiegen, kurz geschnuppert - wieso riecht das nach verdampfendem Diesel und wieso kräuseln leichte Dunstschwaden aus dem linken hinteren Radhaus?!
"Service-Klappe" aufgeschraubt: vordere Einspritzdüse ziemlich dieselnass. MIST! Wo aufm Samstag in ner Kleinstadt Spritschlauch auftreiben, wo ich doch noch ne zweite Tour zum Grünhof fahren muss?! Fazit: Die Gelben gerufen, derweil schonmal den Grünmüll für die zweite Tour abfahrbereit zusammengeschaufelt. Der rettende "Engel" hat dann die Leckölleitung gewechselt - Glück gehabt! War NICHT die Düse selbst!
Auf der Rücktour der zweiten Fahrt drehte der Tacho plötzlich durch! Nadel auf Vollanschlag! Was soll das denn nun schon wieder?!?! Reicht eine Panne am Tag nicht?!?!
Kilometerzähler lief noch, also konnte es die Tachowelle zum Glück nicht sein!
Also hab ich dann zuhause noch das ganze Cockpit ausgebaut, vorsichtig zerlegt, Tacho raus und auch zerlegt: der kleine "Halte-Nupsie", der die Feder unter der Tachowelle festhält, war abgebrochen! Keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Zum Glück kam mir das abgebrochene Plastikstück beim Ausbau entgegen gefallen (auch wenn ich da noch nicht wusste, wo das kleine Plastikstück hingehört). Nun liegt der ganze Kram hier, dass der Kleber trocknet und ich es die Tage wieder zusammen- und einbauen kann.
Heute mit der Syncro-Pritsche Grünabfall ausm Garten zur städtischen Grünabfuhr-Annahme gebracht.
Nach der ersten Tour zuhause ausgestiegen, kurz geschnuppert - wieso riecht das nach verdampfendem Diesel und wieso kräuseln leichte Dunstschwaden aus dem linken hinteren Radhaus?!
"Service-Klappe" aufgeschraubt: vordere Einspritzdüse ziemlich dieselnass. MIST! Wo aufm Samstag in ner Kleinstadt Spritschlauch auftreiben, wo ich doch noch ne zweite Tour zum Grünhof fahren muss?! Fazit: Die Gelben gerufen, derweil schonmal den Grünmüll für die zweite Tour abfahrbereit zusammengeschaufelt. Der rettende "Engel" hat dann die Leckölleitung gewechselt - Glück gehabt! War NICHT die Düse selbst!
Auf der Rücktour der zweiten Fahrt drehte der Tacho plötzlich durch! Nadel auf Vollanschlag! Was soll das denn nun schon wieder?!?! Reicht eine Panne am Tag nicht?!?!
Kilometerzähler lief noch, also konnte es die Tachowelle zum Glück nicht sein!
Also hab ich dann zuhause noch das ganze Cockpit ausgebaut, vorsichtig zerlegt, Tacho raus und auch zerlegt: der kleine "Halte-Nupsie", der die Feder unter der Tachowelle festhält, war abgebrochen! Keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Zum Glück kam mir das abgebrochene Plastikstück beim Ausbau entgegen gefallen (auch wenn ich da noch nicht wusste, wo das kleine Plastikstück hingehört). Nun liegt der ganze Kram hier, dass der Kleber trocknet und ich es die Tage wieder zusammen- und einbauen kann.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hitzeschutzblech aus einer alten Alufensterbank gebastelt und ein bißchen Kleinkram gebastelt:
neue Festerkurbeln montiert, Bremsschläuche vorne mit nem Gummiring und Kabelbinder am schleifen gehindert, die Radnabenkappen der 16 Zöller mit hübschen VW Emblemen verschönert, diversen Kabelsalat vom ADY Umbau geordnet und mit meinen geliebten Kabelbindern verzurrt, überall geschaut das für den TüV Termin übernächste Woche alles in Ordnung ist und hier und da ein Schräubchen rein, festgezogen usw. .
Hoffe das ich alles fand was nicht TüV gerecht ist, der Termin ist Dienstags, somit habe ich noch zwei Tage zum nachbessern und Freitags nochmal vorfahren.
Nun wird nur noch die Schiebetür getauscht, nach einer Woche ziehen, ölen, ölen und ziehen, hier und da drücken ging die Schubstürblende endlich weg, die über der Führung.
Heute meinen Rheumaschub gepflegt, wiedermal Wetterwechsel, ich liebe das Deutsche Wechselwetter
neue Festerkurbeln montiert, Bremsschläuche vorne mit nem Gummiring und Kabelbinder am schleifen gehindert, die Radnabenkappen der 16 Zöller mit hübschen VW Emblemen verschönert, diversen Kabelsalat vom ADY Umbau geordnet und mit meinen geliebten Kabelbindern verzurrt, überall geschaut das für den TüV Termin übernächste Woche alles in Ordnung ist und hier und da ein Schräubchen rein, festgezogen usw. .
Hoffe das ich alles fand was nicht TüV gerecht ist, der Termin ist Dienstags, somit habe ich noch zwei Tage zum nachbessern und Freitags nochmal vorfahren.
Nun wird nur noch die Schiebetür getauscht, nach einer Woche ziehen, ölen, ölen und ziehen, hier und da drücken ging die Schubstürblende endlich weg, die über der Führung.
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Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hab beim multivan die schaltung modifiziert. Nachdem ich mit seilzug nicht weiter komme, habe ich erstmal ein gestänge eingebaut. Allerdings wackelt das dermaßen, das keine schaltung zu stande kam. Problem war das kreuzgelenk. Zu viel Spiel. Auch mit einem neuteil.
Also schnell mal gemessen. Und dann eine m10 schraube anstelle der windugen, wackeligen 7.8mm bolzen verwendet. Plastik auf 9.7 aufgebohrt. Megastramm. Kein spiel mehr.
Und da der wählhebel nicht zum tiefergelegten Motor passt, habe uch die aufnahme geändert. Die schaktstange rutscht jetzt 1.5cm weiter hoch. Is hässlich. Aber bei zeiten werde ich mur ein va- teil neu lasern.
Also schnell mal gemessen. Und dann eine m10 schraube anstelle der windugen, wackeligen 7.8mm bolzen verwendet. Plastik auf 9.7 aufgebohrt. Megastramm. Kein spiel mehr.
Und da der wählhebel nicht zum tiefergelegten Motor passt, habe uch die aufnahme geändert. Die schaktstange rutscht jetzt 1.5cm weiter hoch. Is hässlich. Aber bei zeiten werde ich mur ein va- teil neu lasern.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Welches Getriebe hast du drin, Bus Getriebe oder 012er ?Railslide hat geschrieben:Hab beim multivan die schaltung modifiziert. Nachdem ich mit seilzug nicht weiter komme, habe ich erstmal ein gestänge eingebaut.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Grad aufm Trödelmarkt 4 T3 Chromkappen im super Zustand für 45 EUR gekauft
Instagram: @gruene.kiste
- Railslide
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das ist ein ABF-Motor und ein WBX 5-Gang-Getriebe mit Dieselglocke.
Das schaltgestänge ist aus Ebay ,einfach nur 5Gang, hoher Tunnel.
Den Motor hab ich 4cm tiefer gelegt, damit ich keine Motorraumerhöhung brauche.
Das schaltgestänge ist aus Ebay ,einfach nur 5Gang, hoher Tunnel.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo!
An der Syncro-Pritsche heute das Cockpit mit dem reparierten Tacho (siehe mein Eintrag weiter oben) wieder eingebaut.
Bei beiden Bussen Öl- und Kühlwasserstand kontrolliert.
Und am Fünf-Ender das Heckklappenschloss "kaputt gepflegt". ;-) Näheres dazu siehe hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=97754
An der Syncro-Pritsche heute das Cockpit mit dem reparierten Tacho (siehe mein Eintrag weiter oben) wieder eingebaut.
Bei beiden Bussen Öl- und Kühlwasserstand kontrolliert.
Und am Fünf-Ender das Heckklappenschloss "kaputt gepflegt". ;-) Näheres dazu siehe hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=97754
- Domi
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Versucht die tote Zweitbatterie wieder zum Leben zu erwecken. Von ganz tot (komplett sulfatiert, keinen Ladestrom mehr angenommen) habe ich immerhin 4 Zellen ein Lebenszeichen entlocken können. Hab jetzt einen Zombie auf der Werkbank stehen. Ich veruche es mal unter Lehrgeld. sind halt wiedrer 250 Euronen fällig.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- yamsun
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ui, vielleicht mal in ne kleine Solarzelle mit intelligentem Laderegler investieren, das sollte die Lebenserwartung erhöhen. Oder einfach eine billige Batterie kaufen, tut dann nicht so wehDomi hat geschrieben:sind halt wiedrer 250 Euronen fällig.
- Domi
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
yamsun hat geschrieben:Ui, vielleicht mal in ne kleine Solarzelle mit intelligentem Laderegler investieren, das sollte die Lebenserwartung erhöhen. Oder einfach eine billige Batterie kaufen, tut dann nicht so wehDomi hat geschrieben:sind halt wiedrer 250 Euronen fällig.
Naja, wenn man meint ne 200Ah verbauen zu müssen
Muss mal mit meinem Batteriemenschen sprechen, ich denke ich weiß wo das Problem lag.
Wenn die Kühlbox im Sommer regelmäßig läuft, reichen wohl die täglichen fahrten zur Arbeit (34km einfach) nicht aus, um die Batterie wieder zu laden. Das mit dem Solarpanel ist gut, hab ich mit 200Wp. Jedoch auf nem Dachträger montiert damit ich es nur im Bedarfsfall spazieren fahren muss.
Werde es den Sommer über mal drauf lassen und die Batterie regelmäßig prüfen und ab und an ans Ladegerät hängen.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die Kombi fährt sich bestimmt sehr gut, den ABF haben schon einige verbaut und sind zufrieden mit der Leistung im Bus.Railslide hat geschrieben:Das ist ein ABF-Motor und ein WBX 5-Gang-Getriebe mit Dieselglocke.
Das schaltgestänge ist aus Ebay ,einfach nur 5Gang, hoher Tunnel.
Den Motor hab ich 4cm tiefer gelegt, damit ich keine Motorraumerhöhung brauche.
Das Drehmoment des 16V wird das Getriebe auch nicht zu sehr belasten und hält sicherlich auch eine Weile.
Hast du den ABF chippen lassen ?
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das hab ich beim garlock umbauen lassen.
Sollte so ca 160-170ps haben.
Sollte so ca 160-170ps haben.
- Urpilsfan
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gemacht noch nicht aber mal wieder Thomas Koch besucht und mir eine Zusatz Ölkühler Anlage gekauft .
Der Einbau erfolgt sobald ich bei meinem Bekannten auf die Hebebühne kann !
Der Einbau erfolgt sobald ich bei meinem Bekannten auf die Hebebühne kann !
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Kurzzeitkennzeichen geholt.
Motorsteuergerät befestigt,
die Nummer ran und die erste Fahrt mit meinem Bus unternommen.
Oh Mann fährt der gut,
viel besser als erwartet, bremst und fährt super, wenn nur der extreme Wind nicht gewesen wäre.......
Kühlmitteltemperatur ist in Ordnung, die Anzeige geht, der große Kreis öffnet, nur die Lüfter habe ich noch nicht getestet.
Der Motor zieht locker mit dem UN1 den Bus weg, das hatte ich nicht erwartet, er läuft souverän und kraftvoll.
Hätte eher einen überforderten ADY erwartet,
gut die 205/55x16 haben eine kleineren Abrollumfang, 3% im Vergleich zu den 185x14 laut einem Reifenrechner,
das verbessert sicherlich die Chancen des ADY.
Deßhalb geht der Tacho nach, gute 10km/h im Vergleich Tacho mit GPS, bin gespannt was der Prüfer meint, frickle mir zur Sicherheit meinen hässlichen Ersatztacho um, 50 anstatt 60, 70 statt 80, 90 statt 100, usw., das kommt laut GPS ziemlich gut hin.
Tankanzeige geht nicht, vieleicht hängt der Schwimmer ja nur fest, volltanken kann nicht schaden.
Morgen geht es zur AU, da geht mir etwas die Muffe, hoffentlich wurde der KAT nicht durch die vielen vielen Starts in Mitleidenschaft gezogen, wenn ich den Stecker der Lambdasonde ziehe scheint er in den Notlauf zu gehen, er scheint wohl nicht mehr im Openloop zu laufen, sprich er ist dann wenn er warm ist im Regelkreis laufend.......freu !
Muß unbedingt das OBD Gedöns anklemmen, die Buchse ist ja bereits da, irgendwo im Dickicht meines Teilelagers, dann kann ich endlich in den Motorablauf schauen, unbedingt nötig ist das.
Motorsteuergerät befestigt,
die Nummer ran und die erste Fahrt mit meinem Bus unternommen.
Oh Mann fährt der gut,
viel besser als erwartet, bremst und fährt super, wenn nur der extreme Wind nicht gewesen wäre.......
Kühlmitteltemperatur ist in Ordnung, die Anzeige geht, der große Kreis öffnet, nur die Lüfter habe ich noch nicht getestet.
Der Motor zieht locker mit dem UN1 den Bus weg, das hatte ich nicht erwartet, er läuft souverän und kraftvoll.
Hätte eher einen überforderten ADY erwartet,
gut die 205/55x16 haben eine kleineren Abrollumfang, 3% im Vergleich zu den 185x14 laut einem Reifenrechner,
das verbessert sicherlich die Chancen des ADY.
Deßhalb geht der Tacho nach, gute 10km/h im Vergleich Tacho mit GPS, bin gespannt was der Prüfer meint, frickle mir zur Sicherheit meinen hässlichen Ersatztacho um, 50 anstatt 60, 70 statt 80, 90 statt 100, usw., das kommt laut GPS ziemlich gut hin.
Tankanzeige geht nicht, vieleicht hängt der Schwimmer ja nur fest, volltanken kann nicht schaden.
Morgen geht es zur AU, da geht mir etwas die Muffe, hoffentlich wurde der KAT nicht durch die vielen vielen Starts in Mitleidenschaft gezogen, wenn ich den Stecker der Lambdasonde ziehe scheint er in den Notlauf zu gehen, er scheint wohl nicht mehr im Openloop zu laufen, sprich er ist dann wenn er warm ist im Regelkreis laufend.......freu !
Muß unbedingt das OBD Gedöns anklemmen, die Buchse ist ja bereits da, irgendwo im Dickicht meines Teilelagers, dann kann ich endlich in den Motorablauf schauen, unbedingt nötig ist das.
Viele Grüße
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute ziemlich mit der Pritsche rum geärgert . Am Sonntag wollte sie plötzlich nicht mehr so recht. Also gestern dann die Kerzen mal sauber gemacht und heute den Benzinfluss kontrolliert. Kam gut rausgelaufen aber eventuell ist der Filter auch verstopft. Eventuell muss auch dieser Luftmengenmesser neu. Kann echt sein das der kaputt ist . Sie ruckelt und spuckt und hält überhaupt kein Stamdgas. Ach ja immer was zu tun an den alten autos .
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo @Marcien Heiß,
Du hast einen DG richtig?
Kontrollier mal das Unterdrucksystem, Gummischläuche und Pulldowndosen einfach vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen. Sollte die Drehzahl sich ändern hast Du eine Undichtigkeit. Das Problem hatte ich an meiner Caravelle auch, die Pulldowndose hatte einen Riss, das Fahrzeug ging trotz Gasstößen an jeder Ampel aus und lief wie ein Bund Wurzeln.
Einen LMM wie am 2,1l wbx hat der DG nicht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast einen DG richtig?
Kontrollier mal das Unterdrucksystem, Gummischläuche und Pulldowndosen einfach vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen. Sollte die Drehzahl sich ändern hast Du eine Undichtigkeit. Das Problem hatte ich an meiner Caravelle auch, die Pulldowndose hatte einen Riss, das Fahrzeug ging trotz Gasstößen an jeder Ampel aus und lief wie ein Bund Wurzeln.
Einen LMM wie am 2,1l wbx hat der DG nicht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90