Froststopfen Durchgerostet
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Froststopfen Durchgerostet
Hola aus Spanien.
Unser JX hat angefangen unterwegs Wasser zu verlieren. Die offensichtlichste Ursache ist wohl der durchgerostete Froststopfen.
Ist nicht viel, ich kippe bis jetzt das Wasser immer nach. Die Fahrten sind momentan nicht lang. Habe von außen ein wenig mit dirko zugeschmiert, hält aber eher mäßig.
Jetzt habe ich in einer Werkstatt nachgefragt, er hat mir vorgeschlagen ergendeine leckstopp flüssigkein reinzukippen oder 2-3 Tage warten bis ich an der Reihe bin die stopfen innerhalb von 2-3 Stunden zu ersetzen. Das mit der Flüssigkeit habe ich erstmal dankend abgelehnt. Irgendwie halte ich von diesen Zusätzen nichts.
Abgesehen von dem Deckel habe ich das Gefühl, dass an der Kopffichtung hier und da ein Tropfen Wasser zu sehen ist. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Nun würde ich um Rat bieten. Wir planen in den nächsten Tagen von Santiago zügig durch Portugal zu fahren und dann in Marokko überwintern. Also die Werkstätten werden vermutlich immer abenteuerlicher. Den Stopfen werde ich vermutlich nicht auf der Straße ersetzen können, oder hat da jemand schon Erfahrungen mit? Oder doch die Flüssigkeit reinkippen und damit die anderen unbewussten Löcher zustopfen?
Unser JX hat angefangen unterwegs Wasser zu verlieren. Die offensichtlichste Ursache ist wohl der durchgerostete Froststopfen.
Ist nicht viel, ich kippe bis jetzt das Wasser immer nach. Die Fahrten sind momentan nicht lang. Habe von außen ein wenig mit dirko zugeschmiert, hält aber eher mäßig.
Jetzt habe ich in einer Werkstatt nachgefragt, er hat mir vorgeschlagen ergendeine leckstopp flüssigkein reinzukippen oder 2-3 Tage warten bis ich an der Reihe bin die stopfen innerhalb von 2-3 Stunden zu ersetzen. Das mit der Flüssigkeit habe ich erstmal dankend abgelehnt. Irgendwie halte ich von diesen Zusätzen nichts.
Abgesehen von dem Deckel habe ich das Gefühl, dass an der Kopffichtung hier und da ein Tropfen Wasser zu sehen ist. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Nun würde ich um Rat bieten. Wir planen in den nächsten Tagen von Santiago zügig durch Portugal zu fahren und dann in Marokko überwintern. Also die Werkstätten werden vermutlich immer abenteuerlicher. Den Stopfen werde ich vermutlich nicht auf der Straße ersetzen können, oder hat da jemand schon Erfahrungen mit? Oder doch die Flüssigkeit reinkippen und damit die anderen unbewussten Löcher zustopfen?
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Den Stopfen gibt es bei VW für kleines Geld:
036103113A - DECKEL Preis: 2,98 € incl. 19% Mwst.
Findest du auch in Spanien bei SEAT unter der gleichen Teilenummer.
Und hast du kein Frostschutzmittel im Kühlwasser, dass es da so rostet?
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Die gammeln auch gerne mal von außen ordentlich an.
Und je nach Fahrbetrieb mit dem Bulli und Wetterlage kann das dann durchgehen.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Das Loch im Deckel zuschweißen ?
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Wohl kaum.
- yamsun
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Hi,
das ist nun wirklich kein problematischer Defekt.
Das Teil ist millionenfach verbaut und leicht von jeder Hinterhof-Werkstatt zu wechseln.
Ich würde mir allerdings eine andere, als die oben erwähnte suchen.
2-3 Stunden für einen Froststopfen sind entweder absoluter Unfähigkeit oder der Geldgier geschuldet. Beides würde ich meiden.
Da beim Wechsel des Stopfens das Wasser, welches sich oberhalb befindet rausläuft, solltest du die Gelegenheit beim Wiederauffüllen nutzen und für ausreichenden Frostschutz sorgen, dieser dient übrigens auch dem Korrosionsschutz innerhalb des Motors.
Grüße!
das ist nun wirklich kein problematischer Defekt.
Das Teil ist millionenfach verbaut und leicht von jeder Hinterhof-Werkstatt zu wechseln.
Ich würde mir allerdings eine andere, als die oben erwähnte suchen.
2-3 Stunden für einen Froststopfen sind entweder absoluter Unfähigkeit oder der Geldgier geschuldet. Beides würde ich meiden.
Da beim Wechsel des Stopfens das Wasser, welches sich oberhalb befindet rausläuft, solltest du die Gelegenheit beim Wiederauffüllen nutzen und für ausreichenden Frostschutz sorgen, dieser dient übrigens auch dem Korrosionsschutz innerhalb des Motors.
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Dass der Stopfen an sich nur Centbeträge kostet ist mir bewusst, die Arbeit ist aber da. Ich hoffe man muss den Turbo dafür nicht ausbauen, und bekommt den irgendwie reingedrückt.neujoker hat geschrieben:Den Stopfen gibt es bei VW für kleines Geld:
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Findest du auch in Spanien bei SEAT unter der gleichen Teilenummer.
Und hast du kein Frostschutzmittel im Kühlwasser, dass es da so rostet?
Das ganze Kühlsystem, samt Kühlflüssigkeit, habe ich dieses Jahr noch erneuert.
Dass das Wasser dabei flöten geht, ist auch meine weitere Sorge. Das waren nämlich 50€ nur für den Frostschutz drin. Würde versuchen es irgendwie aufzusammeln.yamsun hat geschrieben:Hi,
das ist nun wirklich kein problematischer Defekt.
Das Teil ist millionenfach verbaut und leicht von jeder Hinterhof-Werkstatt zu wechseln.
Ich würde mir allerdings eine andere, als die oben erwähnte suchen.
2-3 Stunden für einen Froststopfen sind entweder absoluter Unfähigkeit oder der Geldgier geschuldet. Beides würde ich meiden.
Da beim Wechsel des Stopfens das Wasser, welches sich oberhalb befindet rausläuft, solltest du die Gelegenheit beim Wiederauffüllen nutzen und für ausreichenden Frostschutz sorgen, dieser dient übrigens auch dem Korrosionsschutz innerhalb des Motors.
Grüße!
Der stopfen ist von außen durch, da ist viel Blumenkohl zu sehen. Ist aber auch nur der eine. Der Rest sieht fit aus.
Also dieser leckstopp ist eher zu vermeiden, oder?
- yamsun
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Hi,
natürlich kannst du das Kühlwasser auffangen und wiederverwenden, wenn du noch nicht so viel reines Wasser nachgeschüttet hast, dass es zu sehr verwässert ist. 50€ ist allerdings ganz schön viel... das kriegst du normal für den halben Preis...
Mit dem Turbo musst du halt schauen, ich würde unbedingt versuchen, ihn nicht zu demontieren. Er ist zwar nur mit vier Schrauben am Krümmer fest (12er Vielzahn, vom Motorraum mit der Schlagschrauber zu erreichen) aber wenn davon eine abreißt, wird es ungemütlich. Ausbohren geht nicht, da zu hart, Mutter anschweißen und den Rest rausdrehen geht manchmal, kostet aber auch Zeit. Außerdem sind die Turboschrauben mit einem Preis von 15-20€ pro Stück relativ teuer.
Wenn du es noch bis Marokko schaffst, kannst du es natürlich auch dort machen lassen, die sind da recht versiert im Reparieren. Den Stopfen würde ich allerdings noch in Europa besorgen.
Leckstop würde ich nicht versuchen, vor allem rostet der Deckel ja weiter, und dann stehst du irgendwo in der Marokkanischen Pampa, wenn das Teil letzlich komplett zerbröselt...
Grüße!
natürlich kannst du das Kühlwasser auffangen und wiederverwenden, wenn du noch nicht so viel reines Wasser nachgeschüttet hast, dass es zu sehr verwässert ist. 50€ ist allerdings ganz schön viel... das kriegst du normal für den halben Preis...
Mit dem Turbo musst du halt schauen, ich würde unbedingt versuchen, ihn nicht zu demontieren. Er ist zwar nur mit vier Schrauben am Krümmer fest (12er Vielzahn, vom Motorraum mit der Schlagschrauber zu erreichen) aber wenn davon eine abreißt, wird es ungemütlich. Ausbohren geht nicht, da zu hart, Mutter anschweißen und den Rest rausdrehen geht manchmal, kostet aber auch Zeit. Außerdem sind die Turboschrauben mit einem Preis von 15-20€ pro Stück relativ teuer.
Wenn du es noch bis Marokko schaffst, kannst du es natürlich auch dort machen lassen, die sind da recht versiert im Reparieren. Den Stopfen würde ich allerdings noch in Europa besorgen.
Leckstop würde ich nicht versuchen, vor allem rostet der Deckel ja weiter, und dann stehst du irgendwo in der Marokkanischen Pampa, wenn das Teil letzlich komplett zerbröselt...
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Re: Froststopfen Durchgerostet
In den T3 gehören mindestens 6,4 Liter von dem Zeug (bis ca. -25°C) und wenn man es richtig macht 8 Liter (bis - 35°C).yamsun hat geschrieben:.... 50€ ist allerdings ganz schön viel... das kriegst du normal für den halben Preis...
...
Wenn man sich das Zeug im 10 Liter-Kanister bestellt, dann zahlt man für die 10 Liter etwa 20,--€
Im Handel zahlt man für die 1,5 Liter-Flasche ca. 5,-- bis 7,-- €. Und wenn dann ein schöner Markenname draufsteht kann es auch mehr werden.
Und wenn man das in Spanien in der Fachwerkstatt holt, sieht das sicher noch anders aus.
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Froststopfen Durchgerostet
Also den Deckel kannst du doch eigentlich selbst wechseln. Den alten mit einem Schraubendreher am Rand anschlagen dann kippt er seitlich an. Dann einfach raushebeln. Ränder etwas säubern. Den neuen wieder einschlagen. Fertig.
Du könntest dir dann weiter über 50€
tagelang den Kopf zerbrechen oder einfach in einen Baumarkt gehen und dir entsprechend destilliertes Wasser und Frostschutz kaufen. Oder du verschwendest deine Zeit mit Internet Recherche ob du das Zeug irgendwo für 5€ weniger bekommst. [emoji57]
Autos sind nicht unkaputtbar und kosten nun mal Geld.
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Re: Froststopfen Durchgerostet
KEIN destiliertes Wasser!!! Sauberes Leitungswasser oder Mineralwasser aber nichts destiliertes!
Gruß, Totti
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Warum eigentlich genau?TottiP hat geschrieben:KEIN destiliertes Wasser!!! Sauberes Leitungswasser oder Mineralwasser aber nichts destiliertes!
...feinste Grüße!
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Re: Froststopfen Durchgerostet
weil "entmineralisiertes" Wasser wieder Mineralien aufnehmen will - somit Salze aus dem Alu löst.
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Grob umrissen:
Destiliertes Wasser enthält weniger Ionen als die Metalle im Kühlkreislauf. Um das chemische Gleichgewicht herzustellen, lösen sich Ionen aus den Metallen - sie zersetzen sich.
Man könnte sich jetzt die Mühe machen und das im Chemiebuch suchen, die Zeit fehlt mir nur grade, bin beim Kaffee Trinken
Destiliertes Wasser enthält weniger Ionen als die Metalle im Kühlkreislauf. Um das chemische Gleichgewicht herzustellen, lösen sich Ionen aus den Metallen - sie zersetzen sich.
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Gruß, Totti
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Re: Froststopfen Durchgerostet
ich glaub bei real kriegst literpulle frostschutz für 4€ oder so. (keine ahnung ob der blau oder grün war)
bei thomas philips die 1.5 liter pulle für 3 (oder waren es 6 keine ahnung).
baumarkt die autoabteilung ist eher teuer für sowas aber kannst ja auch mal schauen.
und ja im internet ist das zeug mitunter noch günstiger.
und willst du extra teuer geh zu vw. ich meine im glasregal neben dem teiletresen ne literflasche für 18€ gesehen zu haben (und ja das war frostschutz und kein öl).
----------
du mußt doch gar nicht komplett ablassen.
heizungsvor und rücklauf mit ner klemme versehen.alternativ oder als backup: zusatzwärmetauscher zu (sofern du einen hast).heizungschieber zu.
motor kalt (damit das thermostat zu ist). und ggf auch die schläuche richtung kühlwasserrohr motorseitig mit ner klemme versehen.
kühlwassernachfüllbehälter und kühlwasserdruckbehälter könntest mit einer großen apothekerpipette leerziehen.
ich schätze mal dann verlierst nach rauskloppen des froststopfens keine 4 liter kühlflüssigkeit (willst du definiert ablasen dann schraub den plastikstutzen an der wasserpumpe ab)
->um das wieder aufzufüllen reicht dannn vermutlich 1 liter frostschutz+eben ne gewissse menge leitungswasser während, der entlüftungsprozedur. und falls unterwegs nochmal was fehlt (weil schlecht entlüftung wurde) kipst das vorgemischte rein was du vorher nachfüll und überlaufbehälter entnommen hast (oder aber eben einen zweiten liter frostschutz. du könntest ja auch messen wieviel grad kälte der kram abkann)
bei thomas philips die 1.5 liter pulle für 3 (oder waren es 6 keine ahnung).
baumarkt die autoabteilung ist eher teuer für sowas aber kannst ja auch mal schauen.
und ja im internet ist das zeug mitunter noch günstiger.
und willst du extra teuer geh zu vw. ich meine im glasregal neben dem teiletresen ne literflasche für 18€ gesehen zu haben (und ja das war frostschutz und kein öl).
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du mußt doch gar nicht komplett ablassen.
heizungsvor und rücklauf mit ner klemme versehen.alternativ oder als backup: zusatzwärmetauscher zu (sofern du einen hast).heizungschieber zu.
motor kalt (damit das thermostat zu ist). und ggf auch die schläuche richtung kühlwasserrohr motorseitig mit ner klemme versehen.
kühlwassernachfüllbehälter und kühlwasserdruckbehälter könntest mit einer großen apothekerpipette leerziehen.
ich schätze mal dann verlierst nach rauskloppen des froststopfens keine 4 liter kühlflüssigkeit (willst du definiert ablasen dann schraub den plastikstutzen an der wasserpumpe ab)
->um das wieder aufzufüllen reicht dannn vermutlich 1 liter frostschutz+eben ne gewissse menge leitungswasser während, der entlüftungsprozedur. und falls unterwegs nochmal was fehlt (weil schlecht entlüftung wurde) kipst das vorgemischte rein was du vorher nachfüll und überlaufbehälter entnommen hast (oder aber eben einen zweiten liter frostschutz. du könntest ja auch messen wieviel grad kälte der kram abkann)
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Hi,
das mit dem destillierten Wasser ist so eine Sache.
Die Leute von Hella sind da anderer Meinung und empfehlen destilliertes Wasser, sollte das Leitungswasser zu hart sein.
Ich zitiere hier mal die Einbauempfehlung:
"Leitungswasser darf nur bis zu einem Härtegrad von 20° dH verwendet werden. Sollte der Härtegrad darüber liegen oder unbekannt sein, ist demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. "
Quelle Behr Hella GmbH, hier Seite vier im PDF: https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 916-05.PDF
Grüße!
das mit dem destillierten Wasser ist so eine Sache.
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Ich zitiere hier mal die Einbauempfehlung:
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Naja...
Auch Hella will nur Dein Bestes- Dein Westgeld. Da schickt man gerne mal jemanden auf den Irrweg.
Welcher Knusperkopp hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man destilliertes Wasser nimmt?
DAS ZEUG GEHÖRT INS DAMPFBÜGELEISEN ODER IN DIE BATTERIE. Nirgends wo anders hin.
Auch Hella will nur Dein Bestes- Dein Westgeld. Da schickt man gerne mal jemanden auf den Irrweg.
Welcher Knusperkopp hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man destilliertes Wasser nimmt?
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Wobei, ich fragte deswegen, weil unser Wasser im Raum München dermaßen kalkig und hart ist, dass ich einen Wassergekühlten PKW schon mal entkalkt habe und bei einem anderen zwei Schläuche getauscht habe. Der Kühler vom ersten PKW sag auch nicht allzu kalkfrei aus beim Wechsel.yamsun hat geschrieben:Hi,
das mit dem destillierten Wasser ist so eine Sache.
Die Leute von Hella sind da anderer Meinung und empfehlen destilliertes Wasser, sollte das Leitungswasser zu hart sein.
Ich zitiere hier mal die Einbauempfehlung:
"Leitungswasser darf nur bis zu einem Härtegrad von 20° dH verwendet werden. Sollte der Härtegrad darüber liegen oder unbekannt sein, ist demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. "
Quelle Behr Hella GmbH, hier Seite vier im PDF: https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 916-05.PDF
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Den B2 Variant mit CY (1,6er TD) habe ich fast 100tkm nur mit Dest. Wasser gefahren ohne großartige Kalkreste.
Sorry fürs Offtopic.
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Froststopfen Durchgerostet
Und das destillierte Wasser mit Frostschutz inklusive Antikorrosionsadditiven wäre also schlechter als Leitungswasser? Das wäre mir neu.
Aber man kann ein Thema auch tot diskutieren...
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Regenwasser , ich nehm nur Regenwasser.
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Im Kaufland kostet die billigste 1,5l Sprudelflasche 11€Cent, ist mit Minerralien und sicher auch eine Alternative. Damit füttere ich meinen Raumbefeuchter... ;)
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Bevor das hier Ausmaße eines Ölthreads annimmt, wieder zurück zum TE:
Brauchst du einen Kontakt in Santiago de Compostela?
Ich könnte dir im spanischen Aircooled-forum nach einer Werkstatt fragen, nicht wenig Fahrer haben einen alten VW-Diesel als Dailydriver.
Brauchst du einen Kontakt in Santiago de Compostela?
Ich könnte dir im spanischen Aircooled-forum nach einer Werkstatt fragen, nicht wenig Fahrer haben einen alten VW-Diesel als Dailydriver.
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Um die 50€ zu gerechtfertigen, es waren damals knapp 5 Liter Glysantin G40 (glaube ich). Mit Leitungswasser zu 50:50 gemischt. Möchte das eigentlich nicht weiter ausführen, weil es da viele Meinungen gibt. Und auch gab, als ich mich damit damals befasst habe.
Wollte am Montag dann ein Paar Werkstätten ansteuern. Aber eine vertraute wäre mir definitiv lieber.
Das wäre der Hit. Sind noch vor Ort. Ich habe es im furgovw ganz auf die Schnelle, ohne zu schreiben, versucht. Aber nicht wirklich fündig geworden, weil ich da nur spanisch verstehe.Takeshi hat geschrieben:
Brauchst du einen Kontakt in Santiago de Compostela?
Ich könnte dir im spanischen Aircooled-forum nach einer Werkstatt fragen, nicht wenig Fahrer haben einen alten VW-Diesel als Dailydriver.
Wollte am Montag dann ein Paar Werkstätten ansteuern. Aber eine vertraute wäre mir definitiv lieber.
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Hast gleich PN.
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Re: Froststopfen Durchgerostet
Das hat auch schon die 1953 gedruckte Bedienungsanleitung meines Hanomags gesagt. Nach Möglichkeit Regenwasser, kein Grabenwasser, und bei Frostgefahr mit dem Hahn am Kühler ablassen!Max Power hat geschrieben:Regenwasser , ich nehm nur Regenwasser.
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- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Froststopfen Durchgerostet
Korrekt. Das mit dem Regenwasser hab ich erst letztens hier auch erwähnt. Falls jemand noch ein paar Hektoliter braucht: kommt zu mir. Sonst versickert es im Lechfeld-Kies.
Alternative: Mannol hat Kühlwasser fertig gemischt günstig zu kaufen. Für diejenigen die mal komplett neu befüllen wollen..
Grüße, joschi
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Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
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