Ölverlust
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Maik-T3
- Poster
- Beiträge: 161
- Registriert: 01.06.2016, 20:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 07980
Ölverlust
Hallo an alle,
nachdem ich heute der Feuerwehr zur Beseitigung einer 5km langen Ölspur Arbeit verschafft habe und danach vom Abschlepper nach Hause gebracht wurde gehts jetzt auf Fehlersuche .Nach erstem Blick in den Motorraum konnte ich festellen das das ÖL scheinbar irgendwo im Bereich Ölfilter/Flansch ausgetreten ist. Den Motor starten um die Stelle zu finden geht erstmal nicht da ich neues ÖL besorgen muß da die Wanne fast leer gepumpt ist.
Der Ölfilter war fest.
Wenn es eine Dichtung am Flansch sein sollte wundert es mich das Schlagartig das gesamte ÖL ausgetreten ist ?
Hat jemand von euch schonmal ein Problem mit massivem Ölverlust in diesem Bereich gehabt?
MKB ist ADY
Gruß Maik
nachdem ich heute der Feuerwehr zur Beseitigung einer 5km langen Ölspur Arbeit verschafft habe und danach vom Abschlepper nach Hause gebracht wurde gehts jetzt auf Fehlersuche .Nach erstem Blick in den Motorraum konnte ich festellen das das ÖL scheinbar irgendwo im Bereich Ölfilter/Flansch ausgetreten ist. Den Motor starten um die Stelle zu finden geht erstmal nicht da ich neues ÖL besorgen muß da die Wanne fast leer gepumpt ist.
Der Ölfilter war fest.
Wenn es eine Dichtung am Flansch sein sollte wundert es mich das Schlagartig das gesamte ÖL ausgetreten ist ?
Hat jemand von euch schonmal ein Problem mit massivem Ölverlust in diesem Bereich gehabt?
MKB ist ADY
Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 ...
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Ölverlust
Hi,
manchmal drückt ein viel zu hoher Öldruck die Dichtung des Ölfilters raus oder es platzt gleich der ganze Filter.
Ursache ist ein klemmender Öldruck-Regelkolben, meist bei Fahrtbeginn, wenn das Öl noch kalt und dickflüssig ist.
Abhilfe schafft bei dir eine neue Ölpumpe, da der Kolben in der Pumpe integriert ist (Diesel und Benzin- Reihenvierzylinder Motoren)
Grüße!
manchmal drückt ein viel zu hoher Öldruck die Dichtung des Ölfilters raus oder es platzt gleich der ganze Filter.
Ursache ist ein klemmender Öldruck-Regelkolben, meist bei Fahrtbeginn, wenn das Öl noch kalt und dickflüssig ist.
Abhilfe schafft bei dir eine neue Ölpumpe, da der Kolben in der Pumpe integriert ist (Diesel und Benzin- Reihenvierzylinder Motoren)
Grüße!
- Maik-T3
- Poster
- Beiträge: 161
- Registriert: 01.06.2016, 20:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 07980
Re: Ölverlust
Hi deine Antwort klingt plausibel wenn ich mir das Schadensbild betrachte.
Würde es was bringen die Ölpumpe auszubauen und das Ölüberdruckventil zu reinigen?
Wie funktioniert dieses Ventil eigentlich?
Öffnet es bei Überdruck richtung Ölwanne?
Würde es was bringen die Ölpumpe auszubauen und das Ölüberdruckventil zu reinigen?
Wie funktioniert dieses Ventil eigentlich?
Öffnet es bei Überdruck richtung Ölwanne?
Zuletzt geändert von Maik-T3 am 11.11.2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Busfahrer und Schrauber seit 2001 ...
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Ölverlust
Hi,
bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube, der Kolben ist so verpresst, dass man ihn nicht zerstörungsfrei aus- und eingebaut bekommt.
Ist halt auch so ne Sache bei so nem wichtigen Teil, denn der kann auch im offenen Zustand klemmen, dann hast du wieder keinen Öldruck mehr...
Und dann steht da noch die Frage nach der Ursache für das Klemmen im Raum, also die Ölwanne sorgfältig auf Späne und andere Fremdkörper untersuchen.
Grüße!
bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube, der Kolben ist so verpresst, dass man ihn nicht zerstörungsfrei aus- und eingebaut bekommt.
Ist halt auch so ne Sache bei so nem wichtigen Teil, denn der kann auch im offenen Zustand klemmen, dann hast du wieder keinen Öldruck mehr...
Und dann steht da noch die Frage nach der Ursache für das Klemmen im Raum, also die Ölwanne sorgfältig auf Späne und andere Fremdkörper untersuchen.
Grüße!
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Ölverlust
Moin,
ich tippe mal auf den O-Ring zwischen Flansch und Öl-Wasser-Wärmetauscher.
ich tippe mal auf den O-Ring zwischen Flansch und Öl-Wasser-Wärmetauscher.
- Maik-T3
- Poster
- Beiträge: 161
- Registriert: 01.06.2016, 20:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 07980
Re: Ölverlust
genau der wars...ich tippe mal auf den O-Ring zwischen Flansch und Öl-Wasser-Wärmetauscher
Hallo ich hab heute mal mit der Fehlersuche begonnen. Erstmal Öl rein und gestartet und schon sprudelte es an der Verbindung zwischen Ölfilterhalter und Ölkühler. Der besagte O-Ring war nach 3Jahren und 20000km steinhart und brüchig.
Als ich am Morgen vor dem Vorfall losgefahren bin war es relativ kalt
.Ursache ist ein klemmender Öldruck-Regelkolben, meist bei Fahrtbeginn, wenn das Öl noch kalt und dickflüssig ist
Der hohe Druck in der Kaltphase hat der ollen Dichtung den Rest gegeben.
Ich wechsel erstmal den O-Ring und schau mir mal die Pumpe an.
Ist der Ölkühler und somit der O-Ring vom ADY baugleich mit dem vom CS/JX?
Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 ...
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Ölverlust
Moin,
ja.
Auch DJ,SS,MV. Auch Polo, Lupo, Golf 1 Gti,....
ja.
Auch DJ,SS,MV. Auch Polo, Lupo, Golf 1 Gti,....
-
- Inventar
- Beiträge: 4581
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Ölverlust
"Der besagte O-Ring war nach 3Jahren und 20000km steinhart und brüchig."
weißt du noch welche marke du damals gekauft hast? das klingt bei dem teil nämlich doch irgendwie erschreckend!
(oder hattest du kein öl um motor sondern irgendwas anderes )
weißt du noch welche marke du damals gekauft hast? das klingt bei dem teil nämlich doch irgendwie erschreckend!
(oder hattest du kein öl um motor sondern irgendwas anderes )
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Ölverlust
Hmmm, der Dichtring ist bei uns im Werkstattalltag eigentlich völlig unauffällig, kann mich nicht erinnern, wann da mal einer rausgeflogen ist.
Geplatzte Ölfilter haben wir hingegen immer mal wieder.
Grüße!
Geplatzte Ölfilter haben wir hingegen immer mal wieder.
Grüße!
- Maik-T3
- Poster
- Beiträge: 161
- Registriert: 01.06.2016, 20:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 07980
Re: Ölverlust
Leider weiß ich nicht mehr welche Marke das war.
Busfahrer und Schrauber seit 2001 ...
- Maik-T3
- Poster
- Beiträge: 161
- Registriert: 01.06.2016, 20:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 07980
Re: Ölverlust
Hallo,
Dichtung ist gewechselt und neue Ölpumpe ist verbaut.
Ich hab gleich noch eine Öldruckmesser von VDO verbaut.
Der Öldruck liegt im Leerlauf bei 2bar und unter Last bei 6bar.
Sind diese Werte normal? Es scheint mir ein wenig zu viel Druck kann aber auch an kaltem Öl liegen.
Bei wieviel Druck öffnet das Ventil in der Pumpe?
Maik
Dichtung ist gewechselt und neue Ölpumpe ist verbaut.
Ich hab gleich noch eine Öldruckmesser von VDO verbaut.
Der Öldruck liegt im Leerlauf bei 2bar und unter Last bei 6bar.
Sind diese Werte normal? Es scheint mir ein wenig zu viel Druck kann aber auch an kaltem Öl liegen.
Bei wieviel Druck öffnet das Ventil in der Pumpe?
Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 ...
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ölverlust
>8bar ist der Regeldruck, alles gut also
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!