Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
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Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Mal zur allg. Information der direkte Vergleich zwischen den Originalen T3 DSW Halogenleuchten und den LTPRTZ 7" Bi-LED Scheinwerfern.
Fahrzeuge standen nebeneinander, Bild wurde mit einer Spiegelreflex auf Stativ zwischen den zwei Bullis aufgenommen. Motor lief in beiden Fällen.
Die DSW waren mit Osram Nightbreaker ausgestattet, ohne Relaisschaltung, aber mit guten Kontakten und guten Spannungswerten.
Ivgl. zu Normalen H4-Scheinwerfern schon ne ganze ecke heller.
Danke an vinreeb für die Bereitstellung des Busses mit LED-Scheinwerfern.
Verbaut in vinreeb´s Bus
Persönlich finde ich die Ausleuchtung der LTPRTZ besser wie die der TruckLite.
Hier ein Testbericht, der mit meinen Persönlichen Erfahrungen beider Scheinwerfer übereinstimmt.
http://svs-schneider.de/084-091%20Scheinwerfer.pdf
Gruß, Franz
Fahrzeuge standen nebeneinander, Bild wurde mit einer Spiegelreflex auf Stativ zwischen den zwei Bullis aufgenommen. Motor lief in beiden Fällen.
Die DSW waren mit Osram Nightbreaker ausgestattet, ohne Relaisschaltung, aber mit guten Kontakten und guten Spannungswerten.
Ivgl. zu Normalen H4-Scheinwerfern schon ne ganze ecke heller.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Sehr guter Platz zum Vergleich, vor allem beide Autos zugleich in einem Bild und kein vorher - nachher.
Wobei ich meine DSW mit Relais und Nightbreaker bei Abblend- & Fernlicht "besser" einschätze. Aber schätzen ist halt schätzen.
Nächste Woche gibt es LED-SW im neuen Busschoner. Darauf bin ich sehr gespannt.
Gruß
Burkhard
Wobei ich meine DSW mit Relais und Nightbreaker bei Abblend- & Fernlicht "besser" einschätze. Aber schätzen ist halt schätzen.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Was mich bei den Fotos interessiert: Hast du Weißabgleich und Belichtung fixiert oder gibt es da Einflüsse der Kamera. Weitere Einflüsse des Bildprozessors bringt man da ja ohnehin nicht weg.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Komplett Manuell aufgenommen. Einziger Einfluss ist die Komprimierung ins JPG in der Kamera.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Sehr schöner Vergleich, vielen Dank dafür.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Wie weit weg von der Wand steht das Auto ? Würde auf etwa 30m tippen. Das Ergebnis für die Glühbirnen ist ja völlig unterirdisch. Man mags kaum glauben.
Grüsse Thomas
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ich weiß nicht ob der Busbesitzer hier mitliest - mich würde mal die Art der Befestigung der Scheinwerfer interessieren?
Gibt es da Bilder davon - Tipps dazu?
Danke, Grüße
Sven
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Man darf das Bild nicht als absolut betrachten, da ich die Belichtung etwas nach unten korrigiert habe, um beides sauber darzustellen.
Die Halogenbeleuchtung bei mir ist gut in Schuss und mindestens gleichwertig wie die im Golf 4 und Polo 9N der noch hier rum steht.
Aber im direkten Vergleich zum Halogenlicht ist das LED-Licht ca. doppelt so hell.
Die Montage erfolgte mithilfe von Adapter-Ringen aus Ebay durchgeführt.
Die Halogenbeleuchtung bei mir ist gut in Schuss und mindestens gleichwertig wie die im Golf 4 und Polo 9N der noch hier rum steht.
Aber im direkten Vergleich zum Halogenlicht ist das LED-Licht ca. doppelt so hell.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ich hab dann mal noch 2 Fragen:
- Die erste wurde schon einmal gestellt. Wie weit wart ihr vom Ende der Garagenreihe/Wand weg?
- Habt ihr beide PKW oder LKW-Zulassung?
Bei PKW-Zulassung wird das Fahrlicht(Abblendlicht) mit Neigung 12 cm/10m eingestellt. Die Scheinwerfer beim T3 sind etwa in 1m Höhe über der Fahrbahn. --> Reichweite der horizontalen Helldunkelgrenze etwa 80m.
Bei LKW-Zulassung wird mit 30cm/10m Neigung eingestellt. --> Reichweite der horizontalen Helldunkelgrenze etwa 33m.
Jeweils ohne Niveauregelung oder automatischer lastabhängiger Neigungskorrektur.
Mir fällt auf, das die Fernscheinwerfer der Doppelscheinwerfer sehr tief stehen. Und es fällt auch auf, dass das Fahrlicht der Doppelscheinwerfer weniger geneigt eingestellt sind als die LED.
- Die erste wurde schon einmal gestellt. Wie weit wart ihr vom Ende der Garagenreihe/Wand weg?
- Habt ihr beide PKW oder LKW-Zulassung?
Bei PKW-Zulassung wird das Fahrlicht(Abblendlicht) mit Neigung 12 cm/10m eingestellt. Die Scheinwerfer beim T3 sind etwa in 1m Höhe über der Fahrbahn. --> Reichweite der horizontalen Helldunkelgrenze etwa 80m.
Bei LKW-Zulassung wird mit 30cm/10m Neigung eingestellt. --> Reichweite der horizontalen Helldunkelgrenze etwa 33m.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Diese Ringe hab ich auch schon da, leider passen die nicht ganz mit der Originalen T3 Halterung zusammen Ich wollte nur den oberen dünnen Ring nehmen und direkt mit den T3 Haltern verschrauben, eine „Nase“ des Rings sitzt da allerdings 1cm daneben....xfranzx hat geschrieben: Die Montage erfolgte mithilfe von Adapter-Ringen aus Ebay durchgeführt.
Gruß
Sven
Grüße
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ganz ohne Basteln gehts leider nicht.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
O.K. danke!
Grüße
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Moin,
hab mir die Scheinwerfer mal genauer angeschaut. Finde ich Klasse! Was mit allerdings aufgefallen ist: Im Gegensatz zu der Anmerkung im Test haben die scheinbar kein Standlicht (Jedenfalls kein geprüftes). Da muss man noch was dazu basteln.
Gruß aus Kiel
matze
hab mir die Scheinwerfer mal genauer angeschaut. Finde ich Klasse! Was mit allerdings aufgefallen ist: Im Gegensatz zu der Anmerkung im Test haben die scheinbar kein Standlicht (Jedenfalls kein geprüftes). Da muss man noch was dazu basteln.
Gruß aus Kiel
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Laut Hersteller https://www.ltprtz.com/7-LED-Hauptschei ... HL7-20-ECE ziemlich weit unten
sind die auch nach ECE 7R genehmigt - also mit Positionslicht.
Leider kann man auf den Fotos das Deckglas mit den Genehmigungszeichen nicht richtig lesen. Vielleicht stellt Thibaut mal ein solch informatives Foto ein.
sind die auch nach ECE 7R genehmigt - also mit Positionslicht.
Leider kann man auf den Fotos das Deckglas mit den Genehmigungszeichen nicht richtig lesen. Vielleicht stellt Thibaut mal ein solch informatives Foto ein.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Auf dem Bild im Zeitungsvergleich ist das Prüfzeichen zu erkennen. In der EG-Typgenehmigung steht auch nur Fern und Abblendlicht. Ist aber natürlich möglich das die nachgebessert haben.
Edit fügt hinzu: Der von dir verlinkte ist die 2.0 Version, der scheint Standlicht zu haben. Der im Zeitungsartikel nicht, für den hatte ich auch die EG-Typgenehmigung.
Edit fügt hinzu: Der von dir verlinkte ist die 2.0 Version, der scheint Standlicht zu haben. Der im Zeitungsartikel nicht, für den hatte ich auch die EG-Typgenehmigung.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Nabend,
ich fahre ja schon den zweiten T3 mit LED Beleuchtung. Allerdings mit Hella Scheinwerfern. Man sieht plötzlich Dinge am Straßenrand die man vorher nicht gesehen hat, die Randbereiche werden viel besser ausgeleuchtet. Weiter leuchten die LED Scheinwerfer nicht nur das Licht ist bis zum Randbereich hell, ich sage mal die hell/dunkelgrenze ist viel ausgeprägter.
Meine Winterschlampe hat serienmäßig Xenon, das kommt an das LED Licht nicht Ran. Da würde ich lieber meinen Bus fahren.
Wer einmal mit so einem Licht in der Nacht unterwegs war, will nichts anderes mehr.
Grüße,
Stephan
ich fahre ja schon den zweiten T3 mit LED Beleuchtung. Allerdings mit Hella Scheinwerfern. Man sieht plötzlich Dinge am Straßenrand die man vorher nicht gesehen hat, die Randbereiche werden viel besser ausgeleuchtet. Weiter leuchten die LED Scheinwerfer nicht nur das Licht ist bis zum Randbereich hell, ich sage mal die hell/dunkelgrenze ist viel ausgeprägter.
Meine Winterschlampe hat serienmäßig Xenon, das kommt an das LED Licht nicht Ran. Da würde ich lieber meinen Bus fahren.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Welche Scheinwerfer sind das genau bei dir?
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Bild gibt es hier
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5AF624AA
Die äußeren sind die Hella bi LED Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht. Die inneren Fernlicht und Tagfahrlicht. Wenn man die Lichthupe betätigt ist als würde es blitzen.
https://www.ebay.de/i/262270949822?chn= ... 8023022179
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Die äußeren sind die Hella bi LED Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht. Die inneren Fernlicht und Tagfahrlicht. Wenn man die Lichthupe betätigt ist als würde es blitzen.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Hi,
Vielen Dank für den Vergleich und die Infos.
Schade finde ich bei den LED Lösungen, dass sie meiner Meinung nach so gar nicht zur Oldtimer-Optik der Busse passen.
Wenn ich dran denke, werd ich auch mal unseren Prüfer fragen, wie er das bezüglich H-Kennzeichen einschätzt.
Oder gibts dazu schon Erfahrungen?
Grüße
Vielen Dank für den Vergleich und die Infos.
Schade finde ich bei den LED Lösungen, dass sie meiner Meinung nach so gar nicht zur Oldtimer-Optik der Busse passen.
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Oder gibts dazu schon Erfahrungen?
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
LED Hauptscheinwerfer mit H am Bus - keine Chance, nicht mal ansatzweise.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
besseres licht ist der sicherheit zuträglich. man fährt ja auch nicht mehr auf reifen von 1985.
ich denke aber auch, dass der prüfer eine solchen argumentation nicht folgen würde.
------------------
wie siehts denn mit der zulassung aus. sind das allgemeingültige ABE's also so, dass man gar nichts eintragen muss.
oder müssen die eingetragen werden?
wenn ersteres könnte man sie ja einbauen und sich darauf berufen, dass man gar nicht wußte dass es in den 80ern keine LED's gab (klar, unwissenheit schützt vor strafe nicht....).
fliegen sie halt bei der nächsten HU wieder raus oder notfalls nach bei einer allgemeinen verkehrskontrolle(die ja in D äußerst selten vorkommt)
ich denke aber auch, dass der prüfer eine solchen argumentation nicht folgen würde.
------------------
wie siehts denn mit der zulassung aus. sind das allgemeingültige ABE's also so, dass man gar nichts eintragen muss.
oder müssen die eingetragen werden?
wenn ersteres könnte man sie ja einbauen und sich darauf berufen, dass man gar nicht wußte dass es in den 80ern keine LED's gab (klar, unwissenheit schützt vor strafe nicht....).
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Bei dem Bus ist das eh unwichtig, das ist ein Elektroauto.
Da ging es um einsparen von Energie, hinten hat der auch LED
Wenn ich an meinem Bus ein H Kennzeichen wollte hätte ich das auch nicht auf LED umgerüstet.
Grüße,
Stephan
Da ging es um einsparen von Energie, hinten hat der auch LED
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ich würde gerne meinen H-T3 mit den LED Lichtern umrüsten und habe mich mal die Daten/Fakten vom TÜV-SÜD durchgelesen.newt3 hat geschrieben:besseres licht ist der sicherheit zuträglich. man fährt ja auch nicht mehr auf reifen von 1985.
ich denke aber auch, dass der prüfer eine solchen argumentation nicht folgen würde.
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wie siehts denn mit der zulassung aus. sind das allgemeingültige ABE's also so, dass man gar nichts eintragen muss.
oder müssen die eingetragen werden?
wenn ersteres könnte man sie ja einbauen und sich darauf berufen, dass man gar nicht wußte dass es in den 80ern keine LED's gab (klar, unwissenheit schützt vor strafe nicht....).
fliegen sie halt bei der nächsten HU wieder raus oder notfalls nach bei einer allgemeinen verkehrskontrolle(die ja in D äußerst selten vorkommt)
In Pkt.3.2.7.1 wird da genau darauf eingegangen:
> Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Das wäre schon mal das KO für die LED Beamer
Aaaaber wir wären ja nicht in Deutschland wo es immer eine "Lücke" im System gibt die dann beim nächsten Punkt heist:
>Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben.
Ok der Begriff "zeitgenössisches Erscheinungsbild " könnte jetzt für mich bedeuten:
Die Serien Scheinwerfer waren Serie rund und jetzt sind die LED auch rund!
Und sind vom Durchmesser ähnlich bzw. passen in den seriengrill, oder musstet ihr diesen bearbeiten?
Oder wie würdet ihr das ganze interpretieren?
Da mein T3 schon ein H-Kennzeichen hat, die neuen LED Scheinwerfer nicht mehr eingetragen werden müssen, und für den Straßenverkehr zugelassen sind, sollte doch ein Einbau erst mal nichts im Wege stehen, oder?
Bitte Feuer frei!
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
"Ich würde gerne meinen H-T3 mit den LED Lichtern umrüsten und habe mich mal die Daten/Fakten vom TÜV-SÜD durchgelesen."
lies mal bei anderen prüforganisationen da steht es teilweise weicher formiliert. der tüv süd ist nur eine prüforganisation von vielen.
deren aussage jedoch ist halt ziemlich eindeutig. wenn da was explizit erwähnt ist, dann weicht es nachfolgender text ja auch nicht auf sondern bezieht sich dann wohl eher auf ander dinge die eben nicht explizit erwähnt sind. ohnehin
kommt es auf den konkreten prüfer an ob und wo er seinen ermessenspielraum zu deinen gunsten ausnutzt oder eben nicht (und im falle der leuchten würde ich da KEIN wohlwollen erwarten!!!)
FALLS die dinger ne allgemeine abe haben sprich eintragungsfrei würd ichs einfach einbauen.
sicherheitshalber halt vor der nächsten hu die h4 oder bilux dinger wieder rein. das ist nen paar minuten arbeit und erspart einem eben ne diskussion.
ist zwar nicht die feine englische aber was solls.
bei einer polizeikontrolle zeigst du, sofern da jemand nachfragt, halt auch einfach mal die ABE.
->wegen ein paar lampen wird man dir die karre nicht unmittelbar stillegen. notfalls schickt man dich zur prüfstelle/gutachter und läßt das ganze klären. und falls man dann die strafe für unangemesen hält und auf einen reichtstreit aus ist, dann sollte man halt mal gucken, was konkret "gesetz" ist in bezug auf die fahrzeugzulassungsverordnung (oldtimer) und was dagegen "auslegungsspielraum der einzelnen prüforganisationen".
->wie gesagt soweit wird es vermutlich gar nicht kommen, wenn man die zähne zusammenbeist, die alten lampen reinbaut und vorführt. die rechtliche seite wäre ja nur vollständig abzuklopfen, wenn die strafe böse hoch ausfällt (ist in D nicht der fall die bußgelder sind doch ein witz) oder wenn das bußgeldverfahren meint punkte verteilen zu müssen (und man mit flensburg eh schon als wackelkandidat geführt wird....also mit diesen punkten nicht leben kann).
lies mal bei anderen prüforganisationen da steht es teilweise weicher formiliert. der tüv süd ist nur eine prüforganisation von vielen.
deren aussage jedoch ist halt ziemlich eindeutig. wenn da was explizit erwähnt ist, dann weicht es nachfolgender text ja auch nicht auf sondern bezieht sich dann wohl eher auf ander dinge die eben nicht explizit erwähnt sind. ohnehin
kommt es auf den konkreten prüfer an ob und wo er seinen ermessenspielraum zu deinen gunsten ausnutzt oder eben nicht (und im falle der leuchten würde ich da KEIN wohlwollen erwarten!!!)
FALLS die dinger ne allgemeine abe haben sprich eintragungsfrei würd ichs einfach einbauen.
sicherheitshalber halt vor der nächsten hu die h4 oder bilux dinger wieder rein. das ist nen paar minuten arbeit und erspart einem eben ne diskussion.
ist zwar nicht die feine englische aber was solls.
bei einer polizeikontrolle zeigst du, sofern da jemand nachfragt, halt auch einfach mal die ABE.
->wegen ein paar lampen wird man dir die karre nicht unmittelbar stillegen. notfalls schickt man dich zur prüfstelle/gutachter und läßt das ganze klären. und falls man dann die strafe für unangemesen hält und auf einen reichtstreit aus ist, dann sollte man halt mal gucken, was konkret "gesetz" ist in bezug auf die fahrzeugzulassungsverordnung (oldtimer) und was dagegen "auslegungsspielraum der einzelnen prüforganisationen".
->wie gesagt soweit wird es vermutlich gar nicht kommen, wenn man die zähne zusammenbeist, die alten lampen reinbaut und vorführt. die rechtliche seite wäre ja nur vollständig abzuklopfen, wenn die strafe böse hoch ausfällt (ist in D nicht der fall die bußgelder sind doch ein witz) oder wenn das bußgeldverfahren meint punkte verteilen zu müssen (und man mit flensburg eh schon als wackelkandidat geführt wird....also mit diesen punkten nicht leben kann).
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Nun die LED-Scheinwerfer sehen ja mal absolut nicht zeitgenössisch am T3 aus.
Und der Text beim TÜV-Süd ist der wortgleiche Abklatsch der Oldtimerrichtlinie. Und die stammt vom Bundesministerium für Verkehr......
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
jup da hast du schon recht. der "gesetz"estext §23stvzo gibt eine direkte hinweis auf die richtline:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__23.html
und hier die "richtlinie" (ich hoffe ich hab da jetzt die richtige rausgefischt)
http://download.autobild.de/dl/832736/R ... r_2011.pdf
unter elektrische anlage zwecks beleuchtung steht dort was von 'nur original' oder bei umbauten/nachrüstungen ein zeitgenössisches erscheinungsbild.
ich denke das ist mit den LED scheinwerfern die es aktuell gibt nicht der fall.
(es sei den du packst LED leuchtmittel mit P43t Socken in deine H4 scheinwerfer aber das ist so glaub nicht/noch nicht zulässig...und wird es vermutlich auch nie)
ein "sie sind ja auch rund" wäre in meinen augen eine etwas sehr weite auslegung.
h4 in klarglas oder fadenkreuz geht vielleicht gerade noch so durch (das kam bei vw tunern auch bereits in den 90ern auf meine ich)
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__23.html
und hier die "richtlinie" (ich hoffe ich hab da jetzt die richtige rausgefischt)
http://download.autobild.de/dl/832736/R ... r_2011.pdf
unter elektrische anlage zwecks beleuchtung steht dort was von 'nur original' oder bei umbauten/nachrüstungen ein zeitgenössisches erscheinungsbild.
ich denke das ist mit den LED scheinwerfern die es aktuell gibt nicht der fall.
(es sei den du packst LED leuchtmittel mit P43t Socken in deine H4 scheinwerfer aber das ist so glaub nicht/noch nicht zulässig...und wird es vermutlich auch nie)
ein "sie sind ja auch rund" wäre in meinen augen eine etwas sehr weite auslegung.
h4 in klarglas oder fadenkreuz geht vielleicht gerade noch so durch (das kam bei vw tunern auch bereits in den 90ern auf meine ich)
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Nicht zeitgenössisch gehe ich voll mit, da es innerhalb der 10 Jahren keine LED Umbauten (zumindest mir bekannt) am T3 nicht gab.neujoker hat geschrieben:Nun die LED-Scheinwerfer sehen ja mal absolut nicht zeitgenössisch am T3 aus.
Und der Text beim TÜV-Süd ist der wortgleiche Abklatsch der Oldtimerrichtlinie. Und die stammt vom Bundesministerium für Verkehr......
Aber das Erscheinungsbild ist ne optische Sache und von der Form her verändert es das ERSCHEINUNGSBILD erst mal nicht, da der Durchmesser dem Serienscheinwerfer ähnlich ist.
Ok. kann man sich um mm streiten was die LED zur Serie nicht stimmen
Klarglas und Durchsicht der "Innereien" (Linsen) ist auch ne optische Geschichte und passt logisch nicht.
Aber auch kein Fadenkreuz etc.
Na im Endeffekt muss das Jeder für sich entscheiden und mir ist das wesentlich bessere Licht auf alle Fälle wichtiger als das ganze Paragrafenreiterei.
Wenn die LED im Straßenverkehr zugelassen sind, habe ich erst mal nichts falsch gemacht, was in einer Fahrzeugkontrolle relevant wird.
Eine Frage zur Relay bzw. Verkabelung der LED:
Muss ich etwas an der Serienelektrik abändern?
Gruß
Tom
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
So weit ich weis nein.PMS hat geschrieben: ....Eine Frage zur Relay bzw. Verkabelung der LED:
Muss ich etwas an der Serienelektrik abändern?
Gruß
Tom
edit: bezieht sich auf die LTPRTZ 7"
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.01.2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Die 10A Sicherung für Abblendlicht muss jeweils an der Pinbelegung 21 u. 22 in der Zentralelektrik gegen eine 3A Sicherung ausgetauscht werden. Ansonsten besteht die Gefahr, das bei Feuchtigkeitseintritt der LED Scheinwerfer abfackelt. Die gesamt. Leistungsaufnahme beläuft sich auf max. 35W...siehe Datenblatt Hella:PMS hat geschrieben:
Eine Frage zur Relay bzw. Verkabelung der LED:
Muss ich etwas an der Serienelektrik abändern?
Gruß
Tom
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Mal eine Frage, bekommt man das LED Modul im Bulli ohne die Spritzwand zu verändern?
Gruß Frank
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Philips LED Retrofit
Möchte mal auf diesen Bericht in der AMS hinweisen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... 97804.html
Diese Philips Nachrüst LEDs sind teuer und illegal aber hell.
Hier gibts Bilder:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... 866/8.html
Testkandidat war ein T3 mit Rundscheinwerfern.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... 97804.html
Diese Philips Nachrüst LEDs sind teuer und illegal aber hell.
Hier gibts Bilder:
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Testkandidat war ein T3 mit Rundscheinwerfern.
Grüsse Thomas
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Über die Phillips Retrofit und auch über die ca 20€ H4 LED Lampen habe ich auch schon nachgedacht.
Ein paar Sachen schrecken mich allerdings ab...
Bei den Phillipslampen zum einen der Preis.
Bei den Günstigmodellen( von denen viele Leute allerdings auch Gutes berichten) hab ich Bedenken wegen Langlebigkeit, der Kühlung und das die Gummikappe auf die Busscheinwerfer hinten nicht mehr rauf passt.
Hat da vlt jemand schon Erfahrungen gemacht?
Das beide Varianten hier nicht zugelassen sind ist mir bewusst.
Ein paar Sachen schrecken mich allerdings ab...
Bei den Phillipslampen zum einen der Preis.
Bei den Günstigmodellen( von denen viele Leute allerdings auch Gutes berichten) hab ich Bedenken wegen Langlebigkeit, der Kühlung und das die Gummikappe auf die Busscheinwerfer hinten nicht mehr rauf passt.
Hat da vlt jemand schon Erfahrungen gemacht?
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Weitere Optionen für Nachrüstlösungen bietet "benzinfabrik.de", dort wird irgendwo auf die (vermutlich vage) Möglichkeit der Legalisierung
per Einzelabnahme wegen der eingeschränkten Leistung von 2000 Lumen hingewiesen. Also Mut zur Lücke...
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Die Phillips Retrofit bekommt man für 158€ im Paket.
Die Frage ist nun: sollte mal eine ausfallen, woher bekommt man Einzelersatz?
Die Frage ist nun: sollte mal eine ausfallen, woher bekommt man Einzelersatz?
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Also mit einem einzelnen Ersatz biste wohl immer gekniffen.
Die Dichtkappe passt beim Philips wieder hinten drauf, der Kühlkörper wird abgeschraubt, die Dichtung aufgesetzt und der Kühlkörper wieder aufgeschraubt.
Es gibt einen LED einsatz der dem Philips sehr ähnlich ist NIGHTEYE S1.
https://www.amazon.de/NIGHTEYE-Autosche ... 2Bled&th=1
Die Dichtkappe passt beim Philips wieder hinten drauf, der Kühlkörper wird abgeschraubt, die Dichtung aufgesetzt und der Kühlkörper wieder aufgeschraubt.
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Grüsse Thomas
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Danke für die "Erleuchtung".
Interessanter Test, aber die Preise sind nicht ohne.
Mehr Licht kann jeder gut gebrauchen, aber generell sind LED's aufgrund ihrers bauartbedingten, mangelhaften Abstrahlwinkels, problematisch. Da hat es ein Glühfaden viel einfacher und kommt auch ohne Fokussieroptik aus.
Das hat mich bisher auch von einem LED-Umbau abgehalten. Was nützt unausgewogen helles Licht mit Dunkelpartien vor dem Wagen oder seitlich.
Habe selbst schon mal wieder erwogen über nicht zugelassenene 80/90 W nachzudenken. Mit der vorhandenen Relaisschaltung müssten die zumindest ein homogenes Leuchtbild abgeben und kosten nur 5 Euro. Ja, auch wenn sie in DL nur für "Wettbewerbe" zugelassen sind.
Die Osram Nighbreaker habe ich in meinen Standardfahrzeugen wieder rausgelassen, weil sie tatsächlich, wie von Osram spezifiziert, nach ca. 260 Brennstunden kaputt sind. 'Noch nie so oft Lampen gewechselt.
Interessanter Test, aber die Preise sind nicht ohne.
Mehr Licht kann jeder gut gebrauchen, aber generell sind LED's aufgrund ihrers bauartbedingten, mangelhaften Abstrahlwinkels, problematisch. Da hat es ein Glühfaden viel einfacher und kommt auch ohne Fokussieroptik aus.
Das hat mich bisher auch von einem LED-Umbau abgehalten. Was nützt unausgewogen helles Licht mit Dunkelpartien vor dem Wagen oder seitlich.
Habe selbst schon mal wieder erwogen über nicht zugelassenene 80/90 W nachzudenken. Mit der vorhandenen Relaisschaltung müssten die zumindest ein homogenes Leuchtbild abgeben und kosten nur 5 Euro. Ja, auch wenn sie in DL nur für "Wettbewerbe" zugelassen sind.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Danke für die Info und den Tip! Die Nighteye Leuchtmittel werde ich doch glatt mal probierenQuixote hat geschrieben:Also mit einem einzelnen Ersatz biste wohl immer gekniffen.
Die Dichtkappe passt beim Philips wieder hinten drauf, der Kühlkörper wird abgeschraubt, die Dichtung aufgesetzt und der Kühlkörper wieder aufgeschraubt.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Soweit ich weiß, sind gar keine LEDs für den Straßenverkehr zugelassen
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ja... les dir dieses Thema hier mal genau durch....
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Hab ich.
vielleicht hätte ich spezifizieren sollen. Ich meinte Retrofits zB. für H4.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Das Licht strahlt (bei Fernlicht) nur noch oben und nach unten, bei einer LED. Bei dieser Bauart nie zu den Seiten. Da bleibt ein Retroscheinwerfer ohne Fokussieroptik zwangsweise dunkel.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Das was ich gerade geschrieben habe, steht ja schon in der ersten Bewertung des NightLights:
Demnach haben die Lampen einen Buck drin, der die Spannung elektronisch regelt.
Das ist wichtig, weil sie ungeregelt zu schnell kaputt gehen.
Aber so ein Regler muss hochfrequenzmässig entstört werden, was nicht ganz einfach ist, weil hohe Ströme fliessen und die Zuleitungen als Antenne wirken.
So erzeugen die beiden Regler ein breites Rauschspektrum (100Mhz, UKW, ist schon ganz schön schlecht, wenn die Störungen dort vernehmbar sind), was den Radioempfang um geschätzte (Wie auch bei manchen LED Lampen im Haushalt) 10-20dB verschlechtert.
Also echt nur etwas für Spezies. Davon gibt es ja genügend.
Und der zweite Punkt ist ja "schrecklich". Zumindest interessant.Und war - zunächst -impressed! Was für ein Sicherheitsgewinn! Aber sie weisen leider keine gleichmäßige Lichtverteilung auf. Ein Stern Abzug. Selbst eine korrekte Scheinwerfereistellung kann das nicht hinreichend verbessern. Und sie führen zu Rauschen im verschlechterten Radiiompfang.
Demnach haben die Lampen einen Buck drin, der die Spannung elektronisch regelt.
Das ist wichtig, weil sie ungeregelt zu schnell kaputt gehen.
Aber so ein Regler muss hochfrequenzmässig entstört werden, was nicht ganz einfach ist, weil hohe Ströme fliessen und die Zuleitungen als Antenne wirken.
So erzeugen die beiden Regler ein breites Rauschspektrum (100Mhz, UKW, ist schon ganz schön schlecht, wenn die Störungen dort vernehmbar sind), was den Radioempfang um geschätzte (Wie auch bei manchen LED Lampen im Haushalt) 10-20dB verschlechtert.
Also echt nur etwas für Spezies. Davon gibt es ja genügend.
Grüsse,
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ich habe die Led H4 Night Eye Einsätze jetzt mal über das Wochenende im Golf 2 meiner Frau getestet.
Standart Verkabelung ohne Relaisschaltung.
Das das Radio rauscht ist Qautsch. Wir hatten wunderbaren Empfang ohne eine einzige Störung. Mag bei anderen Geräten vlt anders sein, aber ich kann das nicht bestätigen.
Die Gummitülle die hinten am Scheinwerfer sitzt muss wie ich befürchtet hatte angepasst werden. Dazu muss man die Mitte etwas rund ausschneiden, dann passt sie auch wieder.
Die Sichtausbeute ist im Vergleich zu vorher der Hammer!
Hätte ich selber nicht so gedacht das es so viel ausmacht. Zuvor waren 55w Brilux H4 Lampen mit H6w Standlichtern verbaut.
Man sieht Verkehrschilder und Straßenrand bereits in weiterer Entfernung sehr gut und kann eventuelle Gefahren eher erkennen.
Der Lichtkegel selber ist nicht ganz so wie bei Halogenlampen. Mehr blenden als herkömliche Xenonscheinwerfer tun sie aber auch nicht.
Negativ:
Beim Fernlicht hat meinen einen ziemlich fixen Punkt vor dem Wagen und leichte Lichtflecken vor dem Wagen.
Und die Leuchtmittel haben natürlich keine Straßenzulassung! Wer allerdings für Offroadfahrten was helles sucht ist damit richtig beraten.
Ich werde die kommende Woche mal das Scheinwerfereinstellgerät ranhalten und mir die Lichtkante ansehen.
Neu Alt Vergleich. Bitte beachtet das dies ein schlechtes Handyfoto ist. Die Ausstrahlung kommt schlechter rüber als sie in Real ist.
Standart Verkabelung ohne Relaisschaltung.
Das das Radio rauscht ist Qautsch. Wir hatten wunderbaren Empfang ohne eine einzige Störung. Mag bei anderen Geräten vlt anders sein, aber ich kann das nicht bestätigen.
Die Gummitülle die hinten am Scheinwerfer sitzt muss wie ich befürchtet hatte angepasst werden. Dazu muss man die Mitte etwas rund ausschneiden, dann passt sie auch wieder.
Die Sichtausbeute ist im Vergleich zu vorher der Hammer!
Hätte ich selber nicht so gedacht das es so viel ausmacht. Zuvor waren 55w Brilux H4 Lampen mit H6w Standlichtern verbaut.
Man sieht Verkehrschilder und Straßenrand bereits in weiterer Entfernung sehr gut und kann eventuelle Gefahren eher erkennen.
Der Lichtkegel selber ist nicht ganz so wie bei Halogenlampen. Mehr blenden als herkömliche Xenonscheinwerfer tun sie aber auch nicht.
Negativ:
Beim Fernlicht hat meinen einen ziemlich fixen Punkt vor dem Wagen und leichte Lichtflecken vor dem Wagen.
Und die Leuchtmittel haben natürlich keine Straßenzulassung! Wer allerdings für Offroadfahrten was helles sucht ist damit richtig beraten.
Ich werde die kommende Woche mal das Scheinwerfereinstellgerät ranhalten und mir die Lichtkante ansehen.
Neu Alt Vergleich. Bitte beachtet das dies ein schlechtes Handyfoto ist. Die Ausstrahlung kommt schlechter rüber als sie in Real ist.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Da musst du nochmal tiefer einsteigen, um das richtig verstehen zu können. Diese Aussage ist so unwissend pauschal, wie dumm.Das das Radio rauscht ist Qautsch. Wir hatten wunderbaren Empfang ohne eine einzige Störung. Mag bei anderen Geräten vlt anders sein, aber ich kann das nicht bestätigen.
Und der Gegenverkehr denkt sich "welcher Depp fährt da wieder mit verstellten Scheinwerfern rum. Oder hat er sogar noch aufgeblendet".Man sieht Verkehrschilder und Straßenrand bereits in weiterer Entfernung sehr gut und kann eventuelle Gefahren eher erkennen.
Sicher erkennst du bei Abblendlicht auch das angeleuchtete Gesicht des Fahrers, der dumm aus der Wäsche schauen muss. Das ist tolll sicher, aber rücksichtslos.
Und eine Relaisschaltung braucht man bei LED's kaum, weil nur halber Strom fliesst. Was auch einen Helligkeitsvorteil, weniger Spannungsabfall, bringt, ohne dass man was dafür kann.
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Re: RE: Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
wodipo hat geschrieben: Da musst du nochmal tiefer einsteigen, um das richtig verstehen zu können. Diese Aussage ist so unwissend pauschal, wie dumm.
Wärst Du bitte so freundlich, Dich an die einfachsten Benimmregeln zu halten und nicht ständig Leute, die nicht Deiner Meinung zustimmen, zu beleidigen?!?
Recht herzlichen Dank.
Gruß, Totti
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Pass mit deinen Aussagen auf du Hirni.wodipo hat geschrieben:Da musst du nochmal tiefer einsteigen, um das richtig verstehen zu können. Diese Aussage ist so unwissend pauschal, wie dumm.Das das Radio rauscht ist Qautsch. Wir hatten wunderbaren Empfang ohne eine einzige Störung. Mag bei anderen Geräten vlt anders sein, aber ich kann das nicht bestätigen.
Und der Gegenverkehr denkt sich "welcher Depp fährt da wieder mit verstellten Scheinwerfern rum. Oder hat er sogar noch aufgeblendet".Man sieht Verkehrschilder und Straßenrand bereits in weiterer Entfernung sehr gut und kann eventuelle Gefahren eher erkennen.
Sicher erkennst du bei Abblendlicht auch das angeleuchtete Gesicht des Fahrers, der dumm aus der Wäsche schauen muss. Das ist tolll sicher, aber rücksichtslos.
Und eine Relaisschaltung braucht man bei LED's kaum, weil nur halber Strom fliesst. Was auch einen Helligkeitsvorteil, weniger Spannungsabfall, bringt, ohne dass man was dafür kann.
Dein blödes Gequatsche braucht hier keiner.
Wenn das Radio nicht rauscht, rauscht es nicht. Vielleicht solltest du mal tiefer einsteigen. Wobei viel tiefer kannste eigentlich nicht mehr gehen.
Hättest du den Text mal richtig gelesen, hätteste ihn auch verstanden. In den Gegenverkehr ist gott sei dank nicht viel mehr Licht gefallen als sonst oder denkste dir den Teil bei jedem neuen Wagen mit Xenon und Led Tagfahrlicht?
Und wo steht bitte das man eine Relaisschaltung bei Led's braucht?
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 29.01.2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Beruhigt euch.
Ich hab seit einigen Wochen Philips X-tremeUltinon H4 Retrofits drin. Plug & Play.
Gefühlter Zugewinn an Licht/Sicht: 100%!
Und den Dingern vertraue ich etwas mehr als den Night Eye...
https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/H ... 132249.jpg
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Das klingt gut. Für den dauerhaften Straßeneinsatz würden die mit sicherheit mehr taugen.Typ14-Marc hat geschrieben:Beruhigt euch.
Ich hab seit einigen Wochen Philips X-tremeUltinon H4 Retrofits drin. Plug & Play.
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Hast du vlt ein Foto im Dunkeln von deiner Ausleuchtung?
Die Nighteyes sind eher für den Offraodeinsatz zum empfehlen.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Fotos mache ich bei Gelegenheit.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
???Wenn das Radio nicht rauscht, rauscht es nicht.
Es geht da drum, dass Breitbandrauschen oder einzelne Störträger den Radioempfang beeinträchtigen.
"Rauschen" tut es nur, wenn der Radioempfang schwach ist und dann mit dem Störrauschen oder Interferenzen das Nutzsignal geschwächt/"zugedeckt" wird. Bei einem starken Lokal-Radiosender merkt man da gar nichts. OK?
Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Leitungsführung der Scheinwerfer oder Antennenort, vorn oder auf dem Dach. Und natürlich welches Hochfrequenz(stör)spektrum die LED Lampen erzeugen. Es kann dann auch sein, dass der "Handy"empfang verschlechtert wird. Wenn das Licht an ist ;)
Unter Suchbegriffen wie EMV EMC Störstrahlung von Schaltreglern usw, kann man sich weiterbilden und braucht dann nicht unsachlich zu werden.
Und das mit den Relais bei LED's hast du gänzlich falsch interpretiert. Lies mal genau.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Wir haben den Suchlauf einmal durchlaufen lassen. Auch weiter entfernte Sender gingen problemlos. Mal nebenbei interessiert mich das Radio eh nicht besonders. Die Leuchtmittel sind wenn nur für den Offroadbetrieb zu empfehlen, da spielt das Radio keine große Rolle.wodipo hat geschrieben:???Wenn das Radio nicht rauscht, rauscht es nicht.
Unter Suchbegriffen wie EMV EMC Störstrahlung von Schaltreglern usw, kann man sich weiterbilden und braucht dann nicht unsachlich zu werden.
Und das mit den Relais bei LED's hast du gänzlich falsch interpretiert. Lies mal genau.
Und wenn ein Kanidat wie du was von unsachlich schreibt, kann man nur lachen.
Geh dich mal mit deinen Schlüsselringen weiterbilden und spam das Thema nicht zu.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ohje, hier gehts ja richtig rund, schlimmer wie im Kindergarten wenn man mal 5 Minuten auf Toilette ist.
Die Phillips H4-Nachrüst LED-Lösung habe ich auch schon gefunden.
Jedoch gibt es zwei Punkte, die mich davon abhalten. Einerseits hatte ich - dank Studium & Osram in Regensburg - etwas damit zum tun, genauer gesagt unser Prof in Optik. Er meinte, das seit dem LED´s am Markt sind versucht wurde, im Leistungsbereich (Schiff, Flug, Rettungsbreich) in bestehende Scheinwerfer LED zu implatieren. Das Problem war aber, das auf die kleine Fläche des Glühfadesn, in guter näherung eine Punktlichtquelle, die LED nicht hinkommt. Und dort hat man dann das Problem, das man eine größere Quelle hat & der Reflektor (und Streulinsen) nicht darauf ausgelegt ist. Folglich kommt es zu viel Streulicht und somit zu keinem gewinn an Helligkeit. Jedoch ist das mittlerweile gut 5 Jahre her & da hat sich einiges in sachen Leuchtdichten getan. Somit könnten die LED von Phillips tatsächlich was taugen, aktuell aber nicht zulässig.
Hingegen sind die Billigdinger
Bisherige bilder, die ich von H4-LED leuchtmitteln in T3-Scheinwerfern gesehen habe, waren absolut nicht überzeugend und hatten eindeutig eine erhebliche menge Streulicht nach oben.
Wo es wohl besser Funktionieren soll, sind Linsenscheinwerfer.
Ansonsten:
Rein von den Nominellen Werten im Labor sind die Phillips Leuchtmittel nicht nennenwert besser wie ordentliche Halogenleuchtmittel, die LTPRTZ bringen da schon beachtlich mehr auf die Wage. Hinzu kommt, das die Werte bei den LTPRTZ nach der Scheibe gemessen sind, die der Halogenleuchtmittel ohne Reflektor und Streuscheibe.
Konkrete Werte: (Abblendlicht/Fernlicht)
Osram Nightbreaker Laser: 1000lm / 1650lm (Prüfspannung 13,2V) - Netto
Phillips X-tremeUltinon H4: 1000lm / 1350lm - Netto
LTPRTZ 7": 1150lm / 2100lm - Brutto
Also dort ist doch noch ne ganze Hausnummer Unterschied, vorallem beim Fernlicht.
Die H4-LED Leuchtmittel haben vermutlich ein Kühlproblem, darum vermute ich so "niedriger" wert bei Fernlicht.
Gruß, Franz
Die Phillips H4-Nachrüst LED-Lösung habe ich auch schon gefunden.
Jedoch gibt es zwei Punkte, die mich davon abhalten. Einerseits hatte ich - dank Studium & Osram in Regensburg - etwas damit zum tun, genauer gesagt unser Prof in Optik. Er meinte, das seit dem LED´s am Markt sind versucht wurde, im Leistungsbereich (Schiff, Flug, Rettungsbreich) in bestehende Scheinwerfer LED zu implatieren. Das Problem war aber, das auf die kleine Fläche des Glühfadesn, in guter näherung eine Punktlichtquelle, die LED nicht hinkommt. Und dort hat man dann das Problem, das man eine größere Quelle hat & der Reflektor (und Streulinsen) nicht darauf ausgelegt ist. Folglich kommt es zu viel Streulicht und somit zu keinem gewinn an Helligkeit. Jedoch ist das mittlerweile gut 5 Jahre her & da hat sich einiges in sachen Leuchtdichten getan. Somit könnten die LED von Phillips tatsächlich was taugen, aktuell aber nicht zulässig.
Hingegen sind die Billigdinger
zwar den Phillips ähnlich, aber haben eindeutig eine größere Leuchtfläche wie eine Halogenlampe.Quixote hat geschrieben: [...]Es gibt einen LED einsatz der dem Philips sehr ähnlich ist NIGHTEYE S1.
https://www.amazon.de/NIGHTEYE-Autosche ... 2Bled&th=1
Bisherige bilder, die ich von H4-LED leuchtmitteln in T3-Scheinwerfern gesehen habe, waren absolut nicht überzeugend und hatten eindeutig eine erhebliche menge Streulicht nach oben.
Wo es wohl besser Funktionieren soll, sind Linsenscheinwerfer.
Ansonsten:
Rein von den Nominellen Werten im Labor sind die Phillips Leuchtmittel nicht nennenwert besser wie ordentliche Halogenleuchtmittel, die LTPRTZ bringen da schon beachtlich mehr auf die Wage. Hinzu kommt, das die Werte bei den LTPRTZ nach der Scheibe gemessen sind, die der Halogenleuchtmittel ohne Reflektor und Streuscheibe.
Konkrete Werte: (Abblendlicht/Fernlicht)
Osram Nightbreaker Laser: 1000lm / 1650lm (Prüfspannung 13,2V) - Netto
Phillips X-tremeUltinon H4: 1000lm / 1350lm - Netto
LTPRTZ 7": 1150lm / 2100lm - Brutto
Also dort ist doch noch ne ganze Hausnummer Unterschied, vorallem beim Fernlicht.
Die H4-LED Leuchtmittel haben vermutlich ein Kühlproblem, darum vermute ich so "niedriger" wert bei Fernlicht.
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Fernlicht ist - in meinen Augen - völlig egal, wenn das Abblendlicht richtig gut ist.
Das Fernlicht unserer Halogen H4 Megalight Ultra 120+ incl Relaisschaltung leuchtet 'gefühlte' 400 Meter weit.
Selbst wenn das bei "H4-LED-Leuchtmitteln" oder "Bi-LED-Scheinwerfern" etwas schlechter wäre, wäre es doch nicht schlimm, sobald eben das LED Abblendlicht richtig gut ist - dann brauch ich nämlich gar kein Fernlich einschalten.
Sobald es "H4-LED-Leuchtmittel" mit Zulassung gibt werd ich wohl auch welche kaufen.
ob das je passiert wird man sehen - es wäre den Automobilherstellern die mit ihren Lichtsystemen in der Aufpreisliste gutes Geld verdienen mitunter ganz schön in die suppe gespuckt (einen T6 Multivan kannst du nach wievor mit H4 kaufen. für ca 700€ aufpreis dann mit H7 wobei da noch zwei drei andere dinge indirekt mitgekauft werden. weitere ca 700€ aufpreis hast du LED. bei anderen herstellern mußt du teilweise die höchste austattungslinie kaufen um Xenon oder LED in die Aufpreisliste zu bekommen,,,,kia zb)
und wenn das Fernlich einer H4-LED einem dann absolut nicht paßt so kann man ja immernoch über zusatz-fernscheinwerfer nachdenken. Optisch machen doch so ein paar runde oder eckige Hella oder Bosch an der front was her, sind dann sogar legal und schalten muss man es ja so oder so egal ob eben Fernlicht oder der zusatzscheinwerfer (den man bei bedarf ja auf den Fernlichthebel legen könnte....das wird nie jmd interessieren ausser ggf bei der HU und selbst da fällt es beim Aufblenden nur einem aufmerksamem prüfer auf)
Man kann natürlich auch andersherum drangehen und:
->mit legalen H4 rumfahren (wie gesagt relaisschaltung, megalight ultra oder andere brauchbare birnen, ggf noch die extra stromleitung von hinten um das letzte 0,5v rauszuholen und ein 14,5v regler tut ggf auch noch was)
->und per zusatzscheinwerfern für besseres Licht sorgen. mit normalen nebelscheinwerfern vernünftig eingestellt leuchtet man ja in jedem Fall den Nahbereich besser aus und auch etwas Breite
(wir haben das bei unserem PKW der ein eher schlechtes H7 hat....das fährt man dann dauerhaft mit nebelscheinwerfern, dann paßt es. das stört auf der Autoban keinen, auf der Landstraße auch nicht um im Stadtverkehr schaltet man es mitunter vorsichtshalber ab um sich nirgendwo erklären zu müssen).
Das Fernlicht unserer Halogen H4 Megalight Ultra 120+ incl Relaisschaltung leuchtet 'gefühlte' 400 Meter weit.
Selbst wenn das bei "H4-LED-Leuchtmitteln" oder "Bi-LED-Scheinwerfern" etwas schlechter wäre, wäre es doch nicht schlimm, sobald eben das LED Abblendlicht richtig gut ist - dann brauch ich nämlich gar kein Fernlich einschalten.
Sobald es "H4-LED-Leuchtmittel" mit Zulassung gibt werd ich wohl auch welche kaufen.
ob das je passiert wird man sehen - es wäre den Automobilherstellern die mit ihren Lichtsystemen in der Aufpreisliste gutes Geld verdienen mitunter ganz schön in die suppe gespuckt (einen T6 Multivan kannst du nach wievor mit H4 kaufen. für ca 700€ aufpreis dann mit H7 wobei da noch zwei drei andere dinge indirekt mitgekauft werden. weitere ca 700€ aufpreis hast du LED. bei anderen herstellern mußt du teilweise die höchste austattungslinie kaufen um Xenon oder LED in die Aufpreisliste zu bekommen,,,,kia zb)
und wenn das Fernlich einer H4-LED einem dann absolut nicht paßt so kann man ja immernoch über zusatz-fernscheinwerfer nachdenken. Optisch machen doch so ein paar runde oder eckige Hella oder Bosch an der front was her, sind dann sogar legal und schalten muss man es ja so oder so egal ob eben Fernlicht oder der zusatzscheinwerfer (den man bei bedarf ja auf den Fernlichthebel legen könnte....das wird nie jmd interessieren ausser ggf bei der HU und selbst da fällt es beim Aufblenden nur einem aufmerksamem prüfer auf)
Man kann natürlich auch andersherum drangehen und:
->mit legalen H4 rumfahren (wie gesagt relaisschaltung, megalight ultra oder andere brauchbare birnen, ggf noch die extra stromleitung von hinten um das letzte 0,5v rauszuholen und ein 14,5v regler tut ggf auch noch was)
->und per zusatzscheinwerfern für besseres Licht sorgen. mit normalen nebelscheinwerfern vernünftig eingestellt leuchtet man ja in jedem Fall den Nahbereich besser aus und auch etwas Breite
(wir haben das bei unserem PKW der ein eher schlechtes H7 hat....das fährt man dann dauerhaft mit nebelscheinwerfern, dann paßt es. das stört auf der Autoban keinen, auf der Landstraße auch nicht um im Stadtverkehr schaltet man es mitunter vorsichtshalber ab um sich nirgendwo erklären zu müssen).
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Das ist ein nützlicher Punkt. Die gelben Nebler die wir am Camper haben sind auch legal montiert und leuchten die Straße wunderbar aus, sofern kein Gegenverkehr kommt.newt3 hat geschrieben:und wenn das Fernlich einer H4-LED einem dann absolut nicht paßt so kann man ja immernoch über zusatz-fernscheinwerfer nachdenken. Optisch machen doch so ein paar runde oder eckige Hella oder Bosch an der front was her, sind dann sogar legal und schalten muss man es ja so oder so egal ob eben Fernlicht oder der zusatzscheinwerfer
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert falls man mit dem normalen Abblend/Fernlicht nicht hinkommt.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Also dass die "nominellen" Werte nicht nennenswert besser sein sollen, kann ich nicht bestätigen!
Ich hatte vorher Nightbreaker mit Relaisschaltung drin, die waren im Vergleich zu herkömmlichen H4 ohne Relais schon echt gut.
Aber was die Philips raushauen ist schon beachtlich! Streulicht kann ich nicht bestätigen. Höchstens einen etwas dunkleren Punkt
auf der Beifahrerseite, der ist aber zu vernachlässigen. Das Abblendlicht leuchtet weit und hat eine saubere Kante.
Ich habe allerdings Rechteckscheinwerfer. Kann sein, dass runde Scheinwerfer andere Ergebnisse bringen.
Allein, dass die Lichtfarbe mit über 6000k tageslichtweiß ist, ist schon gerade bei Nachtfahrten von Vorteil.
Wie gesagt, ich mache gerne Bilder, leider nicht vorher/nachher, weil ich dafür nix auseinander bauen möchte.
Ich kann nur sagen, ich bin zu 100% überzeugt.
Ich hatte vorher Nightbreaker mit Relaisschaltung drin, die waren im Vergleich zu herkömmlichen H4 ohne Relais schon echt gut.
Aber was die Philips raushauen ist schon beachtlich! Streulicht kann ich nicht bestätigen. Höchstens einen etwas dunkleren Punkt
auf der Beifahrerseite, der ist aber zu vernachlässigen. Das Abblendlicht leuchtet weit und hat eine saubere Kante.
Ich habe allerdings Rechteckscheinwerfer. Kann sein, dass runde Scheinwerfer andere Ergebnisse bringen.
Allein, dass die Lichtfarbe mit über 6000k tageslichtweiß ist, ist schon gerade bei Nachtfahrten von Vorteil.
Wie gesagt, ich mache gerne Bilder, leider nicht vorher/nachher, weil ich dafür nix auseinander bauen möchte.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ja, ja, bei den "Berlinern" reichen schon 5 Minuten und sie stiften Unruhe.
--------
Die Störstrahlungssache macht eine Zulassung in DL sehr schwierig, weil es EMV Spezifikationen einzuhalten gilt. Und, das ist eben bei ca. 25W Hochstromregleungen der LED's mit der Baugrösse nur schwer zu realisieren. Das kostet auch extra Bauteile.
Aber vielleicht kann man eine gesetzliche Ausnahme schaffen für Spezies, die versprechen ihr Radio nur tags zu nutzen. Oder es sowieso nicht brauchen, weil sie nur Offroad fahren. ;)
Was die Farbtemperatur angeht, weiss ich nicht ob zB 6000K, bei langen Nachtfahrten die Augen nicht zusätzlich überreizen. Im Haushalt habe ich zB überall nur warmweiss, ca. 2500K.
--------
genau, das meinte ich:Das Problem war aber, das auf die kleine Fläche des Glühfadesn, in guter näherung eine Punktlichtquelle, die LED nicht hinkommt. Und dort hat man dann das Problem, das man eine größere Quelle hat & der Reflektor (und Streulinsen) nicht darauf ausgelegt ist..
Wenn ich mich recht erinnere, haben rechteckige Scheinwerfer Nachteile beim Ausleuchten. Runde sind im Vorteil, aber haben vielleicht tatsächlich mehr Streulichtpotential in den Gegenverkehr, als Rechteckige.aber generell sind LED's aufgrund ihrers bauartbedingten, mangelhaften Abstrahlwinkels, problematisch. Da hat es ein Glühfaden viel einfacher und kommt auch ohne Fokussieroptik aus.
Die Störstrahlungssache macht eine Zulassung in DL sehr schwierig, weil es EMV Spezifikationen einzuhalten gilt. Und, das ist eben bei ca. 25W Hochstromregleungen der LED's mit der Baugrösse nur schwer zu realisieren. Das kostet auch extra Bauteile.
Aber vielleicht kann man eine gesetzliche Ausnahme schaffen für Spezies, die versprechen ihr Radio nur tags zu nutzen. Oder es sowieso nicht brauchen, weil sie nur Offroad fahren. ;)
Was die Farbtemperatur angeht, weiss ich nicht ob zB 6000K, bei langen Nachtfahrten die Augen nicht zusätzlich überreizen. Im Haushalt habe ich zB überall nur warmweiss, ca. 2500K.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Dann schau dir mal an, womit die anderen KFZ mit LED-Scheinwerfern so rumfahren. Das sind mit Sicherheit um die 6000k.
Ich finde das weiße Licht um Längen angenehmer als das gelbe. Auch die Nightbreaker waren schon recht weiß, aber kein Vergleich
mit den Philips. Ausserdem wird sich Philips was gedacht haben mit der Lichtfarbe.
Ich finde das weiße Licht um Längen angenehmer als das gelbe. Auch die Nightbreaker waren schon recht weiß, aber kein Vergleich
mit den Philips. Ausserdem wird sich Philips was gedacht haben mit der Lichtfarbe.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Womit andere rumfahren ist relativ.
Es ist ja auch bei Computermonitoren bekannt, dass zuviel Blauanteil abträglich ist. Ist halt ein Kompromiss, entweder augenfeindlich und subjektiv hell oder augenfreundlicher und dunkel"warm", mit mehr Rotanteil.
Es ist ja auch bei Computermonitoren bekannt, dass zuviel Blauanteil abträglich ist. Ist halt ein Kompromiss, entweder augenfeindlich und subjektiv hell oder augenfreundlicher und dunkel"warm", mit mehr Rotanteil.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Schau mal hier:
http://www.cnet.de/88163312/iphone-blau ... 3e508b5015
Soll heißen: gelbes Licht ermüdet, blaues Licht hält wach. Vereinfacht gesagt. Dass die normalen H4 Birnen besser für die Augen sind, kann mir keiner erzählen. Ich schaue ja nicht IN das Licht wie beim Monitor.
Wie auch immer. Hier sind Bilder von heute Abend.
Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/w05qbaa6qcdrf ... .jpeg?dl=0
Abblendlicht mit Jogger in ca. 100m Entfernung (der Wagen stand nicht ganz gerade):
https://www.dropbox.com/s/wvwyte0lso2jq ... .jpeg?dl=0
Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/szt7o3njhadvb ... .jpeg?dl=0
Fernlicht:
https://www.dropbox.com/s/1nai5228f1iqr ... .jpeg?dl=0
Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/ztqyplurvsq1x ... .jpeg?dl=0
Fernlicht mit Philips H3 White Vision in den Fernscheinwerfern:
https://www.dropbox.com/s/8myb47q9x2io9 ... .jpeg?dl=0
http://www.cnet.de/88163312/iphone-blau ... 3e508b5015
Soll heißen: gelbes Licht ermüdet, blaues Licht hält wach. Vereinfacht gesagt. Dass die normalen H4 Birnen besser für die Augen sind, kann mir keiner erzählen. Ich schaue ja nicht IN das Licht wie beim Monitor.
Wie auch immer. Hier sind Bilder von heute Abend.
Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/w05qbaa6qcdrf ... .jpeg?dl=0
Abblendlicht mit Jogger in ca. 100m Entfernung (der Wagen stand nicht ganz gerade):
https://www.dropbox.com/s/wvwyte0lso2jq ... .jpeg?dl=0
Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/szt7o3njhadvb ... .jpeg?dl=0
Fernlicht:
https://www.dropbox.com/s/1nai5228f1iqr ... .jpeg?dl=0
Abblendlicht:
https://www.dropbox.com/s/ztqyplurvsq1x ... .jpeg?dl=0
Fernlicht mit Philips H3 White Vision in den Fernscheinwerfern:
https://www.dropbox.com/s/8myb47q9x2io9 ... .jpeg?dl=0
- wodipo
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Bezüglich des Lichtspektrums, rotantelig, wie bei Glühlampen, ermüdet zB bei einer Tachobeleuchtung am wenigsten.
Was die Hersteller nicht abhält auch mal "cooles" blau zu nehmen. Merkt ja eh keiner mangels Vergleich.
Aber Menschen werden ja auch mal älter und brauchen sinnvolle Ergonomie anstatt Modetrends.
---------
Sieht man das richtig, das bei Abblendlicht es vor dem Wagen weniger ausgeleuchtet ist?
Wenn man nachts in unbekanntem Terrain einen Schlafplatz sucht, wäre eine Ausleuchtung nahe vor dem Bus sehr sinnvoll.
Was die Hersteller nicht abhält auch mal "cooles" blau zu nehmen. Merkt ja eh keiner mangels Vergleich.
Aber Menschen werden ja auch mal älter und brauchen sinnvolle Ergonomie anstatt Modetrends.
---------
Sieht man das richtig, das bei Abblendlicht es vor dem Wagen weniger ausgeleuchtet ist?
Wenn man nachts in unbekanntem Terrain einen Schlafplatz sucht, wäre eine Ausleuchtung nahe vor dem Bus sehr sinnvoll.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Nö, wirklich dunkel isses nicht, sieht vielleicht auf dem Foto so aus.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Danke für die Fotos!Typ14-Marc hat geschrieben:Nö, wirklich dunkel isses nicht, sieht vielleicht auf dem Foto so aus.
Dagegen wirken die H3 Philips Leuchtmittel fast schon dunkel.
Und konntest du Radio hören?
Sollte es die Zeit zulassen werde ich mal ein Foto am Scheinwerfereinstellgerät machen die Woche.
Die Leuchtmittel baue ich dann allerdings erst vor Ort wieder ein.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Naja, wenn man von ner Tachobeleuchtung ermüdet sollte man vielleicht mal mehr auf die Straße kuckenwodipo hat geschrieben:Bezüglich des Lichtspektrums, rotantelig, wie bei Glühlampen, ermüdet zB bei einer Tachobeleuchtung am wenigsten.
Man sollte ja unterscheiden zwischen der Hell-/Dunkelanpassung des Auges und dem optimalen Licht bzgl Ermüdung.
Beim Tacho ist hell / bläulich / ... tatsächlich nicht unbedingt sinnvoll im Vergleich zu rot / gelb / orange. Der Grund ist dass das Auge die Empfindlichkeit der Stäbchen bei weißem Licht zurückfährt. Bei rotem Licht nicht. Beim Blickwechsel von einem hell weißlich beleuchteten Tacho in eine dunklere Umgebung sieht dein Auge erstmal schlechter (weniger Kontraste) bis es sich wieder den dunklen Verhältnissen angepasst hat. Warmes Licht (Rottöne) blenden auch nicht andere Personen in dunkler Umgebung. Deswegen macht bei einer Stirnlampe das rote Licht auch Sinn wenn man z.B. nachts am Lagerfeuer Dinge sehen will ohne andere zu blenden.
Die andere Sache ist dass das Auge bei Farbtemperaturen um die 5500 Kelvin (tageslicht) kontrastreich sehen kann. Eine Ausleuchtung vor dem Fahrzeug mit dieser Farbtemperatur wird somit zu weniger Ermüdung führen.
Ergänzung: Da die 5500 allerdings zu Farbverfälschungen führen (v.a. doof bei Verkehrsschildern) ist eine wärmere Farbtemperatur sinnvoller. Also so um die 4000K.
Grüße, joschi
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Lies mal richtig, es geht um Ergonomie, nicht um's Einschlafen, zB bei der Tachobeleuchtung.
Und Stichwort blenden, das sollte bei einer aufgerüsteten H4 Lampe immer ein Problem für den Gegenverkehr werden, weil es nun mal heller wird, das Streuglas und Reflektor aber unverändert ist.
Der ersten Hälfte stimme ich zu, der zweiten nicht. Der erhöhte Kontrast dürfte die Augen, auf Dauer, mehr anstrengen, gerade weil es kontrastreicher ist "und blendet", wie du es vorher am Lagerfeuer richtig erwähnst.Die andere Sache ist dass das Auge bei Farbtemperaturen um die 5500 Kelvin (tageslicht) kontrastreich sehen kann. Eine Ausleuchtung vor dem Fahrzeug mit dieser Farbtemperatur wird somit zu weniger Ermüdung führen.
Und Stichwort blenden, das sollte bei einer aufgerüsteten H4 Lampe immer ein Problem für den Gegenverkehr werden, weil es nun mal heller wird, das Streuglas und Reflektor aber unverändert ist.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Ich sag es einfach in deinen Worten: lies mal richtig! Die Hell-/Dunkelanpassung des Auges (Bsp Stirnlampe Lagerfeuer) hat mit der Ermüdung in Zusammenhang mit Kontrasten nichts zu tun.wodipo hat geschrieben:Der erhöhte Kontrast dürfte die Augen, auf Dauer, mehr anstrengen, gerade weil es kontrastreicher ist "und blendet", wie du es vorher am Lagerfeuer richtig erwähnst.
Ein guter Kontrast blendet nicht. Wenig Kontrast strengt mehr an. Warum? Weil dein Hirn ja möglichst einfach unterscheiden will zwischen wichtig und unwichtig (Erkennen von Gefahren).
Das es zunehmend OT wird und ich zum OT alles gesagt habe bin ich hiermit auch wieder raus.
Grüße, joschi
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Einverstanden, ist OT.
Hätte mich nur interessiert, ob noch mehr Aspekte zum Thema Augenermüdung gewesen wären. Ich spreche diesbezüglich nur von subjektiver Erfahrung.
Zum Schluss noch eine OT "Busanekdote", die mir mal gezeigt hatte, dass meine Augen schlechter geworden waren, was ich bis dahin nicht wusste.
Ich hatte mich unter den Bus gerobbt und am Unterboden geschraubt; dann fiel mir das Geschraube ins Gesicht, auf die Erde. Dann bauchlings runter "gerobbt" und welch Überrraschung, auf die kurze Distanz, Augen zum Grund, unter dem Bus, konnte ich nichts mehr erkennen. Alles unscharf auf 10cm Entfernung.
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Zum Schluss noch eine OT "Busanekdote", die mir mal gezeigt hatte, dass meine Augen schlechter geworden waren, was ich bis dahin nicht wusste.
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Genau, es wird hier immer mehr Sinnlos. Der Dank geht mal wieder an: ach, ihr könnt es euch denken :roll.
Ich mach zu.
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Gruß, Totti
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Re: Lichtvergleich: Doppelscheinwerfer vs. LTPRTZ 7" Bi-LED
Genau, es wird hier immer mehr sinnlos. Der Dank geht mal wieder an: ach, ihr könnt es euch denken :roll.
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