Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Ich hatte mich schon immer für Okrasa Tuning interessiert und einiges Gelesen.
Hatte vor Weihnachten diverse Verkaufsportale durchforstet nach Bulli´s, die zwischen 4000 und 10.000eu liegen im Preis. Da fiel mir eine Caravelle Carat auf, die im Nachbardorf zum Verkauf stand.
Anschauen wollte ich den nur und der Preis war noch Verhandelbar. Mittwoch telefoniert, Donnerstag angeschaut und Probefahrt, Freitag gekauft und stand dann Abends in meiner Halle.
Warum hab ich so einen Elan an den Tag gelegt?
Bekomm mal ein Oettinger mit 10 Monaten TÜV, fast komplett bis auf eine fehlende Zierleiste.
DJ T 2100 E ist ein DJ-Motor mit MV Steuerung,Kat und 4 Gang Getriebe.
Nichts Verbastelt und EZ war direkt von VW AG Wolfsburg.
E-Spiegel in Schwarz
E-Fenster
So genug geschrieben und jetzt die ersten Bilder.
Heckklappe in einen sehr guten Zustand.
Sollte kein Problem sein.
Schiebetür ist auch noch recht gut.
So ein Grill hab ich noch liegen und Halter für Nebelscheinwerfer sind auch dran.
Langer Bügel ist auch Vorhanden und gab es damals nach meinen Infos nur von Oettinger. Reifengrösse max 245/45 R16 LM Borbet Typ A eingetragen
Und hat ein Fahrwerk von Fichtel & Sachs Federn Schwarz Höhe 1863, flacher wie breit.
Der orginale Aufkleber.
Tempomat?
Was ist das?
Auch anders als beim normalen DJ, Zündverteiler vom MV angepasst zum DJ
Auch alle Vorhanden
Auch alles Heile
Und Sommerreifen dazu.
Was ich alles machen muss steht noch nicht ganz Fest.
Tacho auf jeden Fall
Kompletter Auspuff
Bremse und Kupplung gefällt mir auch nicht wirklich, fühlt sich beides Matschig an.
Gruss Stefan
Hatte vor Weihnachten diverse Verkaufsportale durchforstet nach Bulli´s, die zwischen 4000 und 10.000eu liegen im Preis. Da fiel mir eine Caravelle Carat auf, die im Nachbardorf zum Verkauf stand.
Anschauen wollte ich den nur und der Preis war noch Verhandelbar. Mittwoch telefoniert, Donnerstag angeschaut und Probefahrt, Freitag gekauft und stand dann Abends in meiner Halle.
Warum hab ich so einen Elan an den Tag gelegt?
Bekomm mal ein Oettinger mit 10 Monaten TÜV, fast komplett bis auf eine fehlende Zierleiste.
DJ T 2100 E ist ein DJ-Motor mit MV Steuerung,Kat und 4 Gang Getriebe.
Nichts Verbastelt und EZ war direkt von VW AG Wolfsburg.
E-Spiegel in Schwarz
E-Fenster
So genug geschrieben und jetzt die ersten Bilder.
Heckklappe in einen sehr guten Zustand.
Sollte kein Problem sein.
Schiebetür ist auch noch recht gut.
So ein Grill hab ich noch liegen und Halter für Nebelscheinwerfer sind auch dran.
Langer Bügel ist auch Vorhanden und gab es damals nach meinen Infos nur von Oettinger. Reifengrösse max 245/45 R16 LM Borbet Typ A eingetragen
Und hat ein Fahrwerk von Fichtel & Sachs Federn Schwarz Höhe 1863, flacher wie breit.
Der orginale Aufkleber.
Tempomat?
Was ist das?
Auch anders als beim normalen DJ, Zündverteiler vom MV angepasst zum DJ
Auch alle Vorhanden
Auch alles Heile
Und Sommerreifen dazu.
Was ich alles machen muss steht noch nicht ganz Fest.
Tacho auf jeden Fall
Kompletter Auspuff
Bremse und Kupplung gefällt mir auch nicht wirklich, fühlt sich beides Matschig an.
Gruss Stefan
-
- Stammposter
- Beiträge: 751
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Mahlzeit
na da kann man ja fast neidisch werden. Einmal mit nem feuchten Lappen rüber hier und da ne Schraube nachziehen und ab geht er.
Gruss Christian
na da kann man ja fast neidisch werden. Einmal mit nem feuchten Lappen rüber hier und da ne Schraube nachziehen und ab geht er.
Gruss Christian
-
- Stammposter
- Beiträge: 751
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Mahlzeit
Solche Flaschen kenn ich von Gas Anlagen da kommt ne Flüssigkeit rein. Wenn er mal eine hatte
Gruss Christian
Solche Flaschen kenn ich von Gas Anlagen da kommt ne Flüssigkeit rein. Wenn er mal eine hatte
Gruss Christian
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Super, und der Preis war auch günstig. Was hat er denn für eine Farbe, ist das Orlyblau? Geht das ABS auch noch?
Er ist jetzt auf jeden Fall in guten Händen
Er ist jetzt auf jeden Fall in guten Händen
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
ABS hatte der Juli 1989er das schon?
Farbe ist eher Antrazit met.
Preis: 4500eu
Geht aber noch Geld rein, alleine Auspuff um die 1400eu und Bremse unbekannt.
Farbe ist eher Antrazit met.
Preis: 4500eu
Geht aber noch Geld rein, alleine Auspuff um die 1400eu und Bremse unbekannt.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
ABS gab's 1986, und Dein Carat hat oberhalb der Bremskontrolleuchte das ABS Symbol. Sitzheizung hat er auch noch.
Der Farbcode steht auf dem Aufkleber neben der Lenksäule. Würde mich sehr interessieren
Der Farbcode steht auf dem Aufkleber neben der Lenksäule. Würde mich sehr interessieren
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: RE: Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Der ABS Block müsste unter dem Fahrersitz sein oder? Wo der Farbcode steht weiss ich.caravelle c hat geschrieben:ABS gab's 1986, und Dein Carat hat oberhalb der Bremskontrolleuchte das ABS Symbol. Sitzheizung hat er auch noch.
Der Farbcode steht auf dem Aufkleber neben der Lenksäule. Würde mich sehr interessieren
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Moin,
ja der ABS Block ist unter dem Fahrersitz unübersehbar
Woran machst du den geänderten Zündverteiler fest?
Kannst du Mal noch Fotos vom Steuergerät machen?
DJ mit MV Steuerung ist ja ein beliebter Umbau, wäre also interessant was Oettinger da alles geändert/angepasst hat. Vermutungen dazu gibt's ja viel aber wenig Fakten
Grüße
Achim
ja der ABS Block ist unter dem Fahrersitz unübersehbar
Woran machst du den geänderten Zündverteiler fest?
Kannst du Mal noch Fotos vom Steuergerät machen?
DJ mit MV Steuerung ist ja ein beliebter Umbau, wäre also interessant was Oettinger da alles geändert/angepasst hat. Vermutungen dazu gibt's ja viel aber wenig Fakten
Grüße
Achim
mit Autogas
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Moin
Tempomat ja, die kleine Dose wird dafür sein, Unterdruckspeicher.
Und die anderen Busse????
Tempomat ja, die kleine Dose wird dafür sein, Unterdruckspeicher.
Und die anderen Busse????
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Welches 4-Gang-Getriebe (GKB) hat er denn? Ist irgendwie erkennbar, ob das damals so von Oettinger mit ausgeliefert worden ist?
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2628
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Moin,
Glückwunsch zum Bulli. Ein seltenes Exemplar welches jetzt erhalten bleiben wird. Karo-mässig sieht es ja nicht unbedingt super aus - aber das bekommst Du bestimmt hin.
Ist natürlich leichter geschrieben als getan
Da soll mal einer sagen es gäbe keine gescheiten Bullis mehr für`s Geld. Das war ein Schnapper für jemanden der sich auskennt und ihn selber richten kann.
Gruß Bernd
Glückwunsch zum Bulli. Ein seltenes Exemplar welches jetzt erhalten bleiben wird. Karo-mässig sieht es ja nicht unbedingt super aus - aber das bekommst Du bestimmt hin.
Ist natürlich leichter geschrieben als getan
Da soll mal einer sagen es gäbe keine gescheiten Bullis mehr für`s Geld. Das war ein Schnapper für jemanden der sich auskennt und ihn selber richten kann.
Gruß Bernd
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Also im Internet gibt es absolut keine Infos was alles umgebaut wurde. Was fest steht: Es gibt kein Zündmodul, kein dsl. Auf das Steuergerät im linken Schacht habe ich noch nicht geschaut, welche Teilenummer drauf steht. Zündspule ist eine andere.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Hi,
eben deswegen würde ich die Chance nutzen wollen und Mal alles zusammen tragen und dann ins Wiki übertragen Also wären Teilenummern super wenn du Mal dazu kommst.
Steuergerät im Linken Ohr spricht mehr für DJ als MV (da wars innen an der Motorschräge)
Grüße
Achim
eben deswegen würde ich die Chance nutzen wollen und Mal alles zusammen tragen und dann ins Wiki übertragen Also wären Teilenummern super wenn du Mal dazu kommst.
Steuergerät im Linken Ohr spricht mehr für DJ als MV (da wars innen an der Motorschräge)
Grüße
Achim
mit Autogas
- lacker1200
- Poster
- Beiträge: 90
- Registriert: 29.12.2007, 17:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
- Leistung: 127
- Motorkennbuchstabe: DJ+
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Hallo
Und herzlichen Glückwunsch . Tempomat hatter , das Teil zieht sich durch Unterdruck zusammen und nimmt dabei den Drosselklappensteller mit . Verfolge den Schlauch und du wirst zur Elektrischen Unterdruckpumpe kommen ( was ist das ? ) der 2. Schlauch geht nach vorn zum Bremspedal und hebt den unterdruck bei betätigen der Bremse auf . Der Tempomat funktioniert ab ca. 50 Km/h . Am Blinkerhebel hast du ein Schiebeschalter (an ,aus) und den Druckknopf (Fix ) . Drückst du den bei Tempomat ein über 50, zieht es dir leicht das Gaspedal weg ,wenn er funktioniert. Du kannst schneller fahren solange der Tempomat an ist wird er wenn du vom Gas gehst ,sich wieder auf die vorher fixierte Geschwindigkeit einpendeln.
Gruß Lacker
Und herzlichen Glückwunsch . Tempomat hatter , das Teil zieht sich durch Unterdruck zusammen und nimmt dabei den Drosselklappensteller mit . Verfolge den Schlauch und du wirst zur Elektrischen Unterdruckpumpe kommen ( was ist das ? ) der 2. Schlauch geht nach vorn zum Bremspedal und hebt den unterdruck bei betätigen der Bremse auf . Der Tempomat funktioniert ab ca. 50 Km/h . Am Blinkerhebel hast du ein Schiebeschalter (an ,aus) und den Druckknopf (Fix ) . Drückst du den bei Tempomat ein über 50, zieht es dir leicht das Gaspedal weg ,wenn er funktioniert. Du kannst schneller fahren solange der Tempomat an ist wird er wenn du vom Gas gehst ,sich wieder auf die vorher fixierte Geschwindigkeit einpendeln.
Gruß Lacker
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2954
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
sieht nach Arbeit aus aber Du packst das ja !!
ich denke das Zündkennfeld ist gewiss zahmer. ich habe hier ja mal die Klopfreserve und Zündwinkel vomDj gepostet, da waren nur wenige Grad Luft
wenn man nun einen Mj baut ohne die Dj Zündung, und so machen es wohl einige... ist es schon erstaunlich dass es die Kolben nicht zerklopft, und das noch mit Roz95??
ich denke das Zündkennfeld ist gewiss zahmer. ich habe hier ja mal die Klopfreserve und Zündwinkel vomDj gepostet, da waren nur wenige Grad Luft
wenn man nun einen Mj baut ohne die Dj Zündung, und so machen es wohl einige... ist es schon erstaunlich dass es die Kolben nicht zerklopft, und das noch mit Roz95??
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Meiner muss mit 98 Oktan gefahren werden und steht auch im Fz.s.
Also nicht mit einen normalen MV verwechseln.
Also nicht mit einen normalen MV verwechseln.
Zuletzt geändert von Papajupe am 05.01.2018, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Was hat er denn für ein Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Mit Kat 148km/h und ohne wären es 150km/h. Also müssten noch ein paar andere Veränderungen gemacht worden sein. Leistungsangabe von 82kw auf 80kw geändert. Normalerweise nimmt ein Kat von damals mehr weg, kann aber Täuschen, da ich jetzt seit gut 8j nur den MV Fahre.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
So den ABS-Block unter dem Fahrersitz gefunden.
Die Flachstecker müssten für die Sitzheizung sein und der Blechkasten evtl. das Steuergerät dafür.
ABS Leuchte und Leuchte für Handbremse.
ABS Leuchte an, bei Zündung an und erlischt bei Motor an. Also ABS sollte funktionieren.
Laut Aufkleber sollte AAP 5G verbaut sein, ist aber ein 4G Getriebe verbaut.......merkwürdig. LA5Y steht für Helios Blau Met......... merkwürdig, hatten doch nur Golf, Polo, Corrado und Schirocco in der Serie!!!!!!
Die Flachstecker müssten für die Sitzheizung sein und der Blechkasten evtl. das Steuergerät dafür.
ABS Leuchte und Leuchte für Handbremse.
ABS Leuchte an, bei Zündung an und erlischt bei Motor an. Also ABS sollte funktionieren.
Laut Aufkleber sollte AAP 5G verbaut sein, ist aber ein 4G Getriebe verbaut.......merkwürdig. LA5Y steht für Helios Blau Met......... merkwürdig, hatten doch nur Golf, Polo, Corrado und Schirocco in der Serie!!!!!!
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Ich hatte schon den Behälter gesucht für den Heckklappen Scheibenwischer, da Isser.
Welches Radio nehm ich nur?
Da muss Aufgeräumt werden mit dem Kabelsalat.
Da auch
Innenbeleuchtung funktioniert noch nicht
Muss mal Schauen ob die Standheizung noch Vorhanden ist. Drehschalter ist noch Vorhanden.
Wärmetauscher süppt auch etwas
Staukästen sind genug vorhanden
Alle Sitze haben die Kopfpolster
Gleich gehts weiter.
Welches Radio nehm ich nur?
Da muss Aufgeräumt werden mit dem Kabelsalat.
Da auch
Innenbeleuchtung funktioniert noch nicht
Muss mal Schauen ob die Standheizung noch Vorhanden ist. Drehschalter ist noch Vorhanden.
Wärmetauscher süppt auch etwas
Staukästen sind genug vorhanden
Alle Sitze haben die Kopfpolster
Gleich gehts weiter.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Irgend einer der Vorbesitzer muss Gartenschlauch Fetischist gewesen sein. Das sind wohl die Reste von der Scheinwerferreinigungsanlage.
Der Kühler sieht auch nicht mehr sehr gut aus.
Halter für Nebelscheinwerfer sind auf beiden Seiten vorhanden.
Den Grill hatte ich noch liegen.
Fazit:
Auto geht zum Bulli Spezi, wo Bremse und Kupplung entlüftet wird und dann schaue ich weiter.
Motorwartung und wo und warum der Tempomat abgeklemmt wurde.
Mit dem Tacho ist auch was, evtl. muss ein neuer her.
Könnte analog Uhr gegen sechs Stelligen mit Tageskilometerzähler tauschen.
Gruss Stefan
Der Kühler sieht auch nicht mehr sehr gut aus.
Halter für Nebelscheinwerfer sind auf beiden Seiten vorhanden.
Den Grill hatte ich noch liegen.
Fazit:
Auto geht zum Bulli Spezi, wo Bremse und Kupplung entlüftet wird und dann schaue ich weiter.
Motorwartung und wo und warum der Tempomat abgeklemmt wurde.
Mit dem Tacho ist auch was, evtl. muss ein neuer her.
Könnte analog Uhr gegen sechs Stelligen mit Tageskilometerzähler tauschen.
Gruss Stefan
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2628
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Ah, ich dachte Du bist Bulli Spezialist Mal im ernst - warum machst Du das nicht selber; was ist der Hintergrund?Papajupe hat geschrieben:Auto geht zum Bulli Spezi, wo Bremse und Kupplung entlüftet wird und dann schaue ich weiter.
Auf dem Prospektbild hat der Oettinger untenrum die Spoiler. Hatte der das auch oder war das ein Option?
Die Jahre haben Spuren hinterlassen. Das ist ein Haufen Arbeit; eigentlich ein Vollresto; oder? Hast Du schon ein Ziel im Kopf?
Gruß Bernd
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Der Blechkasten unterm Fahrersitz ist das Steuergerät fürs ABS. Die Farbe habe ich noch nie an einem T3 gesehen, ist wahrscheinlich der einzige Carat der so ab Werk lackiert wurde. Hat er auch die E-Sitze hinten?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7229
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Und der Gartenschlauch ist ab Werk bei SRA verbaut
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: RE: Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Bernd meine rechte Hand bzw Finger sind noch nicht wieder richtig beweglich bzw Kraft vorhanden und ABS habe ich noch nicht entlüftet. Die GfK Anbauten entsprechen der Serie und die Sitze hinten sind nicht elektrisch.bernd68 hat geschrieben:Ah, ich dachte Du bist Bulli Spezialist Mal im ernst - warum machst Du das nicht selber; was ist der Hintergrund?Papajupe hat geschrieben:Auto geht zum Bulli Spezi, wo Bremse und Kupplung entlüftet wird und dann schaue ich weiter.
Auf dem Prospektbild hat der Oettinger untenrum die Spoiler. Hatte der das auch oder war das ein Option?
Die Jahre haben Spuren hinterlassen. Das ist ein Haufen Arbeit; eigentlich ein Vollresto; oder? Hast Du schon ein Ziel im Kopf?
Gruß Bernd
Ich kann leider noch nicht alles wieder alleine machen am Bulli, bin da auf Hilfe angewiesen von anderen. Daher lasse ich die Bremse entlüften. Was den Rost betrifft, bin ja Rentner [emoji16][emoji16][emoji16][emoji16]
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2628
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Ah, ich wusste nicht das Du gesundheitliche Probleme hast. Gute Besserung weiter.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Das wird wieder [emoji16] und ein Hobby hilft dabei sehr. Das Oettinger Foto mit der anderen Beplankung kenne ich und wäre mir als erstes aufgefallen. Na ja wenigstens ist der Bus nicht so verbastelt, hält sich in Grenzen.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
So Bremse und Kupplung ist entlüftet worden in der Werkstatt meines Vertrauens. Alles gut, besonders weil jetzt feststeht das daß ABS einwandfrei funktioniert.
Jetzt begehe ich mich auf die Suche nach einem AAP Getriebe und ein Angebot hab ich eventuell schon aus unserem Bulli Stammtischkreis. Klärt sich noch ob ich das bekomme.
Gruß Stefan
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Jetzt begehe ich mich auf die Suche nach einem AAP Getriebe und ein Angebot hab ich eventuell schon aus unserem Bulli Stammtischkreis. Klärt sich noch ob ich das bekomme.
Gruß Stefan
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 476
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Schöner Fund, ist ja ganz was besonderes! Glückwunsch!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
So ich habe mich mal um den Amatureneisatz gekümmert, sprich was für ein Elend. Tacho und Uhr geht nicht. Kein Wunder was da alles Kaputt ist. Drei Schrauben sind ausgerissen am Gehäuse vom Tacho. Leiterbahn für die LCD Uhr ist hin und ob die noch geht weiß ich noch nicht. Werde wohl umbauen auf einen anderen Träger und lasse die LCD erstmal weg. Also nur Tacho 6 stellig Drehzahlmesser, denn die Beleuchtung ist auch verändert worden auf blaue LED. Gefällt mir gar nicht.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Und die LCD Uhr hat einen echt super guten Stromanschluss. Was es nicht alles gibt.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Hey Glückwunsch zum neuen Begleiter!
Wo ich die Fotos gerade sehe: Diese Runde grüne Lampe links neben dem Tacho, weißt du wofür die ist? Ich hab sowas in rot in meinem Postbulli. War aber keine Birne drin und konnte noch nicht feststellen welche Funktion die hat...
Wo ich die Fotos gerade sehe: Diese Runde grüne Lampe links neben dem Tacho, weißt du wofür die ist? Ich hab sowas in rot in meinem Postbulli. War aber keine Birne drin und konnte noch nicht feststellen welche Funktion die hat...
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Hi,
Kontrollleuchte für die AHK bzw die Blinker des Hängers. Am Blinkerrelais Version für AHK gibt's dafür nen Anschluss.
Grüße
Achim
Kontrollleuchte für die AHK bzw die Blinker des Hängers. Am Blinkerrelais Version für AHK gibt's dafür nen Anschluss.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 01.12.2016, 19:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 3
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Die grüne Lampe blinkt mit dem Blinker, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.
Edit: Da war der Achim schneller :D
Edit: Da war der Achim schneller :D
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 13.12.2017, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Ach so, Danke für die Info! Das könnte bei mir passen. Hab nämlich auch ne Anhängerkupplung. Macht zwar nicht so viel Sinn, dass die Lampe bei mir rot ist, aber ist ja für die Funktion egal. Werde das mal überprüfen...
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
So erstmal ist ein anderer Tacho plus Analog Uhr im Carat eingebaut. Weil den anderen Rahmen hab ich noch nicht gefunden, wo der Drehzahlmesser, LCD Uhr plus Tacho rein soll.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Jetzt hast Du aber keine ABS Kontrollleuchte mehr
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Doch, sieht man ganz knapp auf den letzten Bild.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Beweisfoto, die andere Anzeige und brauche die für meinen weissen Multivan.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
So das AAP Getriebe ist eingebaut, neue Kupplung, ein anderes Leerlaufventil und Fährt jetzt echt geschmeidig. Wahrscheinlich kommen Bremsscheiben und Beläge auch noch Neu inklusive Radlager. Sicher ist Sicher.
Tachowelle wurde auch ersetzt.
Gruß Stefan Fricke
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tachowelle wurde auch ersetzt.
Gruß Stefan Fricke
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Mussten nur andere Bremsbeläge rein, aber der Motor zickt jetzt rum. Ab und an geht der Motor aus und nach wenigen Sekunden später läuft der wieder, als ob nicht's gewesen wäre.
Gruss Stefan
Gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)
Anfang des Jahres in eine andere Halle umgezogen und es waren einige Dinge zu machen, bevor man Überhaupt dort was machen konnte am Bulli.
Über den Sommer nur Testfahrten gemacht um die ganzen Macken zu Erkennen und es waren nicht wenige ua. neue Kupplung und Getriebe im März. Neuer Anlasser ist schon vorhanden, aber noch nicht getauscht, weil der erst nach dem Getriebe und Kupplungtausch ca, 6 Monate später sein Dienst verweigert hat.
Und es hat noch kein Ende.
Jetzt steht der Carat in der "neuen" Halle.
Aber Tüv hat der keinen mehr, abgelaufen.
Fortsetzung folgt
Gruss Stefan
Über den Sommer nur Testfahrten gemacht um die ganzen Macken zu Erkennen und es waren nicht wenige ua. neue Kupplung und Getriebe im März. Neuer Anlasser ist schon vorhanden, aber noch nicht getauscht, weil der erst nach dem Getriebe und Kupplungtausch ca, 6 Monate später sein Dienst verweigert hat.
Und es hat noch kein Ende.
Jetzt steht der Carat in der "neuen" Halle.
Aber Tüv hat der keinen mehr, abgelaufen.
Fortsetzung folgt
Gruss Stefan