JX: Dieselleck Einspritzdüsen
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JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Moin,
Nach 2 (fast) problemloses Jahren leckt mein Bus plötzlich Diesel.
Schon am Anfang war die eine Düse nicht ganz dicht, aber jetzt sind zwei deutlich undicht.
Kann sich da was setzen? Die wurden vor 2 Jahren im Rahmen des Ersatz-ATMs überholt.
Reicht es, sie komplett abzubauen (also Geweih ab, raus, neue Flammscheiben, wieder rein) oder ist das eher sinnlos?
Nach 2 (fast) problemloses Jahren leckt mein Bus plötzlich Diesel.
Schon am Anfang war die eine Düse nicht ganz dicht, aber jetzt sind zwei deutlich undicht.
Kann sich da was setzen? Die wurden vor 2 Jahren im Rahmen des Ersatz-ATMs überholt.
Reicht es, sie komplett abzubauen (also Geweih ab, raus, neue Flammscheiben, wieder rein) oder ist das eher sinnlos?
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- Harter Kern
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Wo leckt es denn? An den Flammscheibe, an den Leitungen oder da wo die Düse zusammen gesetzt sind?
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Schwer zu sehen - eher unten irgendwo
Denke eher nicht, das es die Leitungen selber sind.
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Wenn er trocken ist, einfach mal starten und hinten die Düsen beobachten. Kann man eigentlich sehr gut erkennen wo es rauskommt. Zur Not auch mal anfassen und schauen wo die Finger anfangen zu stinken.
Es gibt dort eigentlich nur drei Ursachen:
1. Es leckt von unten nach oben aus dem Zylinderkopf raus -> Flammscheiben tauschen und die Düse ein klitzekleines biscchen mehr anziehen, aber nicht zu festknallen. Sonst kann der Kopf reißen.
2. Es leckt zwischen den beiden Teilen des Düsenhalters raus -> Neue Düse muss her!
3. Es leckt von oben zwischen Leitung und Düse oder oben auf der Überwurfmutter -> Dann sitzt eventuell die Leitung nicht richtig auf der Düse. Mal abschrauben und neu aufsetzen. Wenn es dann immernoch leckt, ist der Konus der Leitung, die Überwurfmutter oder die Düse hin.
Beste Grüße,
Tobi
Es gibt dort eigentlich nur drei Ursachen:
1. Es leckt von unten nach oben aus dem Zylinderkopf raus -> Flammscheiben tauschen und die Düse ein klitzekleines biscchen mehr anziehen, aber nicht zu festknallen. Sonst kann der Kopf reißen.
2. Es leckt zwischen den beiden Teilen des Düsenhalters raus -> Neue Düse muss her!
3. Es leckt von oben zwischen Leitung und Düse oder oben auf der Überwurfmutter -> Dann sitzt eventuell die Leitung nicht richtig auf der Düse. Mal abschrauben und neu aufsetzen. Wenn es dann immernoch leckt, ist der Konus der Leitung, die Überwurfmutter oder die Düse hin.
Beste Grüße,
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- busbert
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Bei mir war auch schon der Nippel für die Rücklaufleitung undicht oder wie Mann dass nennt
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Ja ok stimmt. Die Nippel hab ich vergessen!
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Also ich würde am ehesten die Leckölleitungen verdächtigen! Sind die auch nur leicht undicht dann dieseln die die ESD so ein dass man meint die Flammscheiben sind nix mehr oder die Düsen hinüber.. . Was von oben kommt kann nunmal überall hin.
Tipp, dauert nur paar Minuten :
Zieh die Leckölleitungem einfach mal ab. Dabei merkst du schon ob die "locker" drauf waren. Ist genug Reserve da dann einfach die Enden etwas kürzen und wieder drauf stecken. Vielleicht reicht das ja schon aus. Ich bin so dann noch 30tkm gefahren bis ich nun doch neue Leitungen verbaut habe. Achte bei neuen Leitungen auf die Qualität vor allem wegen Biodiesel Tauglichkeit.
Grüße, joschi
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Zieh die Leckölleitungem einfach mal ab. Dabei merkst du schon ob die "locker" drauf waren. Ist genug Reserve da dann einfach die Enden etwas kürzen und wieder drauf stecken. Vielleicht reicht das ja schon aus. Ich bin so dann noch 30tkm gefahren bis ich nun doch neue Leitungen verbaut habe. Achte bei neuen Leitungen auf die Qualität vor allem wegen Biodiesel Tauglichkeit.
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Nur mal so am Rande: die Flammscheiben sind Hitzeschutzschilder und dichten den Brennraum in Richtung Düsenstock ab. Mit etwaigen Diesel Undichtigkeiten haben die nichts zu tun.
Gruß, Totti
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Die Leckleitungen wurden beim Motortausch gemacht und sitzen bombenfest...
Ich guck mir die Sache nach meinen Klausuren nochmal genauer an, jetzt hab ich leider keine Zeit
Wird auch allerhöchste Zeit für die jährliche Unterbodenreinigung + Fluidfilmdusche
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Ganz Oben.
Einspritzleitungen sind auch alles andere als ohne Spannung.
Ich bin aber zu doof zum biegen - wie macht ihr das? Einfach von Hand hab ich wohl nicht genug Kraft in den Fingern (und Schiss, das sie davon kaputtgehen).
Ansonsten hab ich mal wenigstens mit dem Frühjahrsputz angefangen, wird langsam Zeit für die Bestandsaufnahme was alles gemacht werden muss fürs H
Einspritzleitungen sind auch alles andere als ohne Spannung.
Ich bin aber zu doof zum biegen - wie macht ihr das? Einfach von Hand hab ich wohl nicht genug Kraft in den Fingern (und Schiss, das sie davon kaputtgehen).
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- Jokel92
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Bei mir suppt auch eine aus diesen Nippeln. Kann man da selkbst was machen, oder am besten überholen lassen?
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Waren doch gar nicht die Düsen - war die ESP. Bzw genauer der Dichtring von der LDA Welle. Von da ist es so geschickt auf die Rücklaufleitung getropft, dass die beiden Düsen nass aussahen.
Inzwischen tropft es recht kräftig, ca ein Tropfen alle 10s... da ich am Wochenende eigendlich wegfahren will dachte ich mir gut, das Teil gibt es ja anscheinend noch bei Bosch - nur rufen die unter der Nummer inzwischen eine Dichtung für einen Scheinwerfer auf
Dh bis morgen bekomm ich das Teil wohl nicht - meint ihr ich kann mit fleißig tropfender LDA 500km fahren oder besteht die Gefahr das sich das ganze noch deutlich verschlimmert?
Ich hab jetzt mal Bosch ne Mail geschrieben mit Bitte um Klärung, welche Dichtung ich nu bekomm wenn ich die bestell..
Inzwischen tropft es recht kräftig, ca ein Tropfen alle 10s... da ich am Wochenende eigendlich wegfahren will dachte ich mir gut, das Teil gibt es ja anscheinend noch bei Bosch - nur rufen die unter der Nummer inzwischen eine Dichtung für einen Scheinwerfer auf
Dh bis morgen bekomm ich das Teil wohl nicht - meint ihr ich kann mit fleißig tropfender LDA 500km fahren oder besteht die Gefahr das sich das ganze noch deutlich verschlimmert?
Ich hab jetzt mal Bosch ne Mail geschrieben mit Bitte um Klärung, welche Dichtung ich nu bekomm wenn ich die bestell..
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Ihr seit der Hammer... Das Problem zieht sich seit März nun hin und zwei Tage vor Abfahrt wird nun panisch nach einer Lösung gesucht.
Nein, ich würde so nicht fahren, ja, die Tendenz zum Verschlimmern besteht, auch wenn Diesel einen relativ hohen Flammpunkt hat, so kann er sich bei Kontakt mit einem heißen Turbo selber entzünden. Abgesehen von der Umweltsauerei...
Die 1 460 280 301 ist die Boschnummer. Mach es vor dem großen Turn oder lass den Wagen stehen!
Nein, ich würde so nicht fahren, ja, die Tendenz zum Verschlimmern besteht, auch wenn Diesel einen relativ hohen Flammpunkt hat, so kann er sich bei Kontakt mit einem heißen Turbo selber entzünden. Abgesehen von der Umweltsauerei...
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Gruß, Totti
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Das Problem besteht zwar eigentlich seit März, zwischendurch (immerhin 5000km) hat er aber interessanterweise nicht mehr getropft. Jetzt hab ich wieder bei der JET bei meinem Einkaufsladen statt bei der Tanke ums Eck getankt und schwupps! Tropft. Sehr seltsam.
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Möglich, dass die einen höheren Biodieselanteil haben.
Gruß, Totti
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Sooo..
Bosch sagt, die Nummer stimmt, warum dem Teilehändler stattdessen eine Dichtung für nen Scheinwerfer angezeigt wurde konnte er sich auch nicht erklären, aber er geht der Sache nach.
Mir hilft das nur leider nicht, ich fahr dann wohl mit der Bahn
Bosch sagt, die Nummer stimmt, warum dem Teilehändler stattdessen eine Dichtung für nen Scheinwerfer angezeigt wurde konnte er sich auch nicht erklären, aber er geht der Sache nach.
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Wenn Du ein anderes Auto zur Verfügung hast - ich wüßte in ca. 120km jemanden, der den Ring da hat...
Gruß, Totti
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Es wird doch auch in deiner Nähe eine Bosch-Dienst geben der solche ESP repariert, und den Dichtring zu liegen hat...
hier in Dresden gibt es gleich 2 solcher Adresssen, in Heidelberg oder Mannheim wirds doch wenigstens einen geben?
die nenen sich Diesel-Center von Bosch, die müssten doch so einen Ring rankriegen....
Karrer & Barth + Partner GmbH
Kußmaulstraße 15
76187 Karlsruhe
Telefon 07219718400
Details ansehen
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29.6
Brenner GmbH
Heppenheimer Straße 13-15
68309 Mannheim
Telefon 0621700130
Telefax 062170013271
info@brenner-gmbh.com
und selbst wenn nicht ist das Zeug in einem Tag da...
und zur größten not kann man da auch n O-Ring reinwürgen 10x2,5 oder 3 dichtet erst mal bis der richtige Ring da ist...
das ist ja nun auch schnell gewechselt
ich versteh das Problem nicht
hier in Dresden gibt es gleich 2 solcher Adresssen, in Heidelberg oder Mannheim wirds doch wenigstens einen geben?
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und zur größten not kann man da auch n O-Ring reinwürgen 10x2,5 oder 3 dichtet erst mal bis der richtige Ring da ist...
das ist ja nun auch schnell gewechselt
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Re: JX: Dieselleck Einspritzdüsen
Das Hauptproblem mit Bosch grad ist, dass die nen Fehler im Computersystem haben - wenn die die Nummer vom Dichtring eingeben kommt stattdessen eine Dichtung fürn Scheinwerfer.
Davon ab hieß es, selbst wenn ich auf eigenes Risiko die bestelle und hoffe das das richtige Teil kommt, ist es frühestens Montag da.
AAAAber dann kam ein Arbeitskollege um die Ecke und meinte, du da an der Shell, da ist ne Werkstatt für T3s - ratet mal wer vor ner Stunde 3,50€ auf den Tresen gelegt hat und dann in 5min den Dichtring verbaut hat
Der alte Dichtring sah interessanterweise nach der Reinigung aus wie neu, abgesehen von dem Loch von der Nadel mit dem ich den rausgezogen habe. Keine Ahnung warum der geleckt hat. Ist mir aber auch egal - Hauptsache keine Pfütze mehr unterm Auto.
Davon ab hieß es, selbst wenn ich auf eigenes Risiko die bestelle und hoffe das das richtige Teil kommt, ist es frühestens Montag da.
AAAAber dann kam ein Arbeitskollege um die Ecke und meinte, du da an der Shell, da ist ne Werkstatt für T3s - ratet mal wer vor ner Stunde 3,50€ auf den Tresen gelegt hat und dann in 5min den Dichtring verbaut hat
Der alte Dichtring sah interessanterweise nach der Reinigung aus wie neu, abgesehen von dem Loch von der Nadel mit dem ich den rausgezogen habe. Keine Ahnung warum der geleckt hat. Ist mir aber auch egal - Hauptsache keine Pfütze mehr unterm Auto.