VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
Hallo,
bin auf der Suche nach einem T6 von 2017 und frage mich nun welches
Automatikgetriebe eher zu empfehlen ist, 6 oder 7 Gang.
Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Jürgen
bin auf der Suche nach einem T6 von 2017 und frage mich nun welches
Automatikgetriebe eher zu empfehlen ist, 6 oder 7 Gang.
Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Jürgen
Original kann jeder
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
Hallo
Mein Rat beim T5 T6 ist der 140 PS/ 150PS Motor mit dem 6Gang Handschalter.
Da sind meine Erfahrungen gut, wenn ich mal ein DSG Bus hier hatte, fand ich die immer recht nervös zu fahren.
Von diesem mega "wenig Drehzahl" bin ich kein Freund, und das DSG versucht immer im Keller zu fahren.
Grüsse zu fix
Mein Rat beim T5 T6 ist der 140 PS/ 150PS Motor mit dem 6Gang Handschalter.
Da sind meine Erfahrungen gut, wenn ich mal ein DSG Bus hier hatte, fand ich die immer recht nervös zu fahren.
Von diesem mega "wenig Drehzahl" bin ich kein Freund, und das DSG versucht immer im Keller zu fahren.
Grüsse zu fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
Moin,
ein Schalter ist natürlich auch eine Option, fahr aber ganz gerne Automatik.
Ich wird eh eine Probefahrt machen, vielleicht ändere ich dann meine Meinung.
Wenn ich das richtig weiß ist DSG 6-Gang Trocken- und DSG 7-Gang Nasskupplung.
Daher überhaupt meine Frage.
Gruß Jürgen
ein Schalter ist natürlich auch eine Option, fahr aber ganz gerne Automatik.
Ich wird eh eine Probefahrt machen, vielleicht ändere ich dann meine Meinung.
Wenn ich das richtig weiß ist DSG 6-Gang Trocken- und DSG 7-Gang Nasskupplung.
Daher überhaupt meine Frage.
Gruß Jürgen
Original kann jeder
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
6-Gang ist noch Wandlergetriebe, mit der ersten Modellpflege wurde auf das 7-Gang-DSG "DQ500" umgestellt.JürgenS hat geschrieben: Wenn ich das richtig weiß ist DSG 6-Gang Trocken- und DSG 7-Gang Nasskupplung.
Gruß Jürgen
Das hat nasse Kupplung.
Trockenkupplung-DSG gibt es meines Wissens bei den PKW mit weniger Leistung/ Belastung im VW-Konzern.
Das Anfahr-/Schalt-/Fahrverhalten muss man probieren, ich finde es im Bus etwas träge. Meine Versuche sind aber auch schon eine Weile her,
wurde ja vielleicht geändert. Geschmackssache. Oder Gewöhnung?!?
Gruß
Burkhard
- JürgenS
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 21.07.2016, 07:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
Bus-Froind hat geschrieben:6-Gang ist noch Wandlergetriebe, mit der ersten Modellpflege wurde auf das 7-Gang-DSG "DQ500" umgestellt.JürgenS hat geschrieben: Wenn ich das richtig weiß ist DSG 6-Gang Trocken- und DSG 7-Gang Nasskupplung.
Gruß Jürgen
Das hat nasse Kupplung.
Trockenkupplung-DSG gibt es meines Wissens bei den PKW mit weniger Leistung/ Belastung im VW-Konzern.
Das Anfahr-/Schalt-/Fahrverhalten muss man probieren, ich finde es im Bus etwas träge. Meine Versuche sind aber auch schon eine Weile her,
wurde ja vielleicht geändert. Geschmackssache. Oder Gewöhnung?!?
Gruß
Burkhard
Hmm, die werden aber oft als DSG 6 Gang angeboten!??
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b60586f035
Original kann jeder
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
Dann wissen die nicht, was sie da anbieten. Traurig. Im "Onkel" gibt es nur 7-Gänger.
-
- Poster
- Beiträge: 143
- Registriert: 03.12.2011, 21:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Hannover
Re: VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
Hallo , der dort angebotene Bus hat bestimmt 7 Gang DSG. Habe mir letztes Jahr einen Transporter mit 150 PS und DSG Bj 2017 gekauft und bin sehr zufrieden. Fährt mit niedrigen drehzahlen ohne zu murren, wenn mann Gas gibt schaltet die Automatik blitzschnell runter. Ich würde das wieder kaufen. Mach einfach eine Probefahrt. Viel Spaß
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Re: VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
DSG und Wandler, wirklich?Bus-Froind hat geschrieben: 6-Gang ist noch Wandlergetriebe...
Müsste ja in gewisser weise ein Doppel-Wandler sein...
Wandler ist doch normal nur in konventionellen Automatikgetrieben drin - die wiederum gibt's doch beim T6 nicht...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: VW T6 DSG 6-oder 7-Gang
Das ist natürlich völlig richtig, ich habe den T5 mit in den Topf geworfen.Paul S. hat geschrieben: Wandler ist doch normal nur in konventionellen Automatikgetrieben drin - die wiederum gibt's doch beim T6 nicht...
Wie oben gesagt stehen im Teilekatalog ab Mj.2010 nur die DQ500-Getriebe (7 Gänge) und die Handschalter.
Das ist auch beim T6 ab Mj.`16 so.