Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
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Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Moin,
ich muss übermorgen zum TÜV und somit auch die AU bestehen, die Drehzahlen an der Pumpe sind aber zu hoch, Leerlauf liegt laut letztem Prüfprotokoll bei 1150UPM (wobei der Prüfer wohl auch vergessen hatte den Kaltstart Hebel wieder reinzudrücken), Abregeldrehzahl war bei ca. 5300UPM. Beim letzten mal hatte ich Glück das der Prüfer meinen Bus "toll" fand und meinte noch so irgendwie "das Ding hat ja eh Abgasklasse 0, ich erhöhe die Maximalwerte manuell" und so hat der Bus trotzt falscher Drehzahlen doch die AU bestanden. Dass ich diesmal wieder soviel Glück haben werde bezweifle ich doch irgendwie (ich muss diesmal auch zu einem anderen Prüfer). Jetzt habe ich heute mit einer Lasermessgerät (mit Reflektorstreifen auf der Riemenscheibe) die Leerlaufdrehzahl auf ca. 930UPM herunter bekommen, wenn ich die Einstellschraube noch weiter rausdrehe wird der Leerlauf aber nicht geringer, es hängt eben bei den 930 fest. Was kann ich jetzt noch tun um den Bus auf die geforderte Leerlaufdrehzahl zu bekommen? Fördermenge runterdrehen? Kann man sonst noch was an der 1Y Pumpe einstellen?
Grüße
ich muss übermorgen zum TÜV und somit auch die AU bestehen, die Drehzahlen an der Pumpe sind aber zu hoch, Leerlauf liegt laut letztem Prüfprotokoll bei 1150UPM (wobei der Prüfer wohl auch vergessen hatte den Kaltstart Hebel wieder reinzudrücken), Abregeldrehzahl war bei ca. 5300UPM. Beim letzten mal hatte ich Glück das der Prüfer meinen Bus "toll" fand und meinte noch so irgendwie "das Ding hat ja eh Abgasklasse 0, ich erhöhe die Maximalwerte manuell" und so hat der Bus trotzt falscher Drehzahlen doch die AU bestanden. Dass ich diesmal wieder soviel Glück haben werde bezweifle ich doch irgendwie (ich muss diesmal auch zu einem anderen Prüfer). Jetzt habe ich heute mit einer Lasermessgerät (mit Reflektorstreifen auf der Riemenscheibe) die Leerlaufdrehzahl auf ca. 930UPM herunter bekommen, wenn ich die Einstellschraube noch weiter rausdrehe wird der Leerlauf aber nicht geringer, es hängt eben bei den 930 fest. Was kann ich jetzt noch tun um den Bus auf die geforderte Leerlaufdrehzahl zu bekommen? Fördermenge runterdrehen? Kann man sonst noch was an der 1Y Pumpe einstellen?
Grüße
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Nix. 930 passt.
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Bist du dir da sicher? Laut diversen Seiten im Netz und dem "Etzold - So wird's gemacht Band 35" sind die Werte:
Leerlaufdrehzahl 825 +/- 25 UPM (So wird's gemacht)
Leerlaufdrehzahl 820 +/- 50 UPM (andere Quellen im Netz)
Abregeldrehzahl 4800 +/- 50 UPM
Grüße
Leerlaufdrehzahl 825 +/- 25 UPM (So wird's gemacht)
Leerlaufdrehzahl 820 +/- 50 UPM (andere Quellen im Netz)
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Laut den AU-Bescheinigungen der letzten Jahre ist mein Posti auch immer mit 930 durchgegangen.
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Hallo,
ich kenn mich mit der 1Y Pumpe nicht aus, aber kann man nicht versuchen, den Hebel auf der Welle eine Zacke zu versetzen?
5300 wär mir für die AU zu hoch.
Gruss, Max
ich kenn mich mit der 1Y Pumpe nicht aus, aber kann man nicht versuchen, den Hebel auf der Welle eine Zacke zu versetzen?
5300 wär mir für die AU zu hoch.
Gruss, Max
- TottiP
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Welche Schraube versuchst Du denn?
Weil bei den 1,9er Pumpen gibt es nicht DIE Leerlaufschraube sondern eine Leerlaufwippe...
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Gruß, Totti
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Auf dem Gashebel sitzt nochmal ein kleiner Hebel der den Anschlag für den Leerlauf definiert und der verstellbar aussieht, es aber nicht ist (auf dem eigentlichen Gashebel ist eine Nase aufgegossen die den oberen Anschlag fest in Position hält). Die Schrauben für Leerlauf und Abregeldrehzahl wie im Etzold beschrieben für die 1.6L Motoren ist vorhanden und eben diese habe ich auch soweit runtergedreht bis ich auf die 930 UPM gekommen bin, links neben der Pumpe ist der Hebel für den Kaltstart an dem sich nochmal 2 Schrauben mit Einstellmöglichkeit befinden - falls das mit Wippe gemeint ist. Vielleicht kann ich kurz runter und ein Bild machen (bin noch auf der Arbeit). Und ja, die 5300 UPM sind einiges zu hoch, aber der Bus fuhr sich so schon verdammt geil
Grüße
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- TottiP
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Dieblinke Schraube mit dem Gestänge zum KSB weiter rein drehen erhöht die Drehzahl, die recht verringert sie. Hier beide Kontermuttern lösen und im Wechsel die eine rein und die andere raus drehen. Die Mengenschraube hast Du munter verstellt, macht aber für das Kernproblem keinen Sinn...
Gruß, Totti
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Von oben ist das Teil etwas schwer als Wippe zu identifizieren, aber ja, das Teil findet sich auch bei mir
Vielen Dank!
Abregeldrehzahl ganz normal über den Anschlag einstellen (auf dem Bild der obere) ???
Grüße
Vielen Dank!
Abregeldrehzahl ganz normal über den Anschlag einstellen (auf dem Bild der obere) ???
Grüße
- TottiP
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Ja.
Gruß, Totti
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Hallo, hatte letzte Woche auch das Problem, da war der Gaszug zu stramm. (Nach Einbau AAZ und überholter ESP)
Gruß
Andreas
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Andreas
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Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau) Diesel
Ne, der Zug ist nicht zu straff auch wenns auf dem Bild etwas straff aussieht, hatte eherr lange Zeit das Problem das zuviel Spiel drin war und ich nicht Vollgas geben konnte...
Grüße
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