Ich verzweifle gerade daran meinen Thermostaten zu wechseln. Es ist das alte Metalgehäuse. Ich habe die Schrauben von unten relativ gut gelöst bekommen. Nur jetzt bekomme ich das untere Teil des Gehäuses nicht raus. Es ist da Auspuffrohr des Zylinder hinten links im Weg. Wie bekomme ich das raus ohne alles auseinander bauen zu müssen?
Gruß Ingo
WBX Thermostat wechseln?! Alter Kreislauf
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- ihadub
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WBX Thermostat wechseln?! Alter Kreislauf
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Re: WBX Thermostat wechseln?! Alter Kreislauf
Hallo Ingo
Du hast 2 Optionen denke ich: Abgasrohr ab mit Gefahr Stehbolzen abzureissen oder Thermostatgehäuse von Pumpe dempontieren.
Dazu oberes Wasserohr rechts am Motor lösen und nach rechts herausziehen. Wapu bleibt erstmal kpl drin.
Dann 2 lange Schrauben vom Gehäuse links in Wapu öffnen. Reissen sie ab, muss die Pumpe auch raus was aber trotz montierten Keilriemenscheiben gut geht. Wenn nicht nun Gehäuse nach hinten incl. Flansch und Schlauch zum Kopf abziehen.
Die Dichtung zwischen Flansch und Thermostatgehäuse gibts nicht mehr, nicht anfassen oder aus Papier selbst anfertigen.
ISt sonst noch alles dicht (WMD ?)
Gruss und viele Erfolg
Benno, auch DH.
PS habe 2012 Thermostat mit Kopfdemontage wegen WMD kombiniert, bin mir aber sicher dass es so wie Du zeigst leider nicht geht ..
Du hast 2 Optionen denke ich: Abgasrohr ab mit Gefahr Stehbolzen abzureissen oder Thermostatgehäuse von Pumpe dempontieren.
Dazu oberes Wasserohr rechts am Motor lösen und nach rechts herausziehen. Wapu bleibt erstmal kpl drin.
Dann 2 lange Schrauben vom Gehäuse links in Wapu öffnen. Reissen sie ab, muss die Pumpe auch raus was aber trotz montierten Keilriemenscheiben gut geht. Wenn nicht nun Gehäuse nach hinten incl. Flansch und Schlauch zum Kopf abziehen.
Die Dichtung zwischen Flansch und Thermostatgehäuse gibts nicht mehr, nicht anfassen oder aus Papier selbst anfertigen.
ISt sonst noch alles dicht (WMD ?)
Gruss und viele Erfolg
Benno, auch DH.
PS habe 2012 Thermostat mit Kopfdemontage wegen WMD kombiniert, bin mir aber sicher dass es so wie Du zeigst leider nicht geht ..
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Re: WBX Thermostat wechseln?! Alter Kreislauf
Hallo Benno,
ich hatte gehofft dass DU antwortest, da von Dir zum Thema DH doch fast immer gute Informationen kommen.
So auch in diesem Fall.
VIELEN DANK!
Ich habe mich für Die Variante das Wasserrohr abzuschrauben entschieden. Das schien mir der Weg mit dem geringsten Risiko zu sein, dass mit eine Schraube oder ähnliches abreist. Und tatsächlich sind mit Geduld und Ruhe kein Schraube angeschert.
Endlich steht die Nadel im Kombiinstrument wieder auf "Zwölf"
Gruß Ingo
ich hatte gehofft dass DU antwortest, da von Dir zum Thema DH doch fast immer gute Informationen kommen.
So auch in diesem Fall.
VIELEN DANK!
Ich habe mich für Die Variante das Wasserrohr abzuschrauben entschieden. Das schien mir der Weg mit dem geringsten Risiko zu sein, dass mit eine Schraube oder ähnliches abreist. Und tatsächlich sind mit Geduld und Ruhe kein Schraube angeschert.
Endlich steht die Nadel im Kombiinstrument wieder auf "Zwölf"
Mir ist bisher nichts aufgefallen. Woran würde sich das bemerkbar machen?BennoR hat geschrieben: ISt sonst noch alles dicht (WMD ?)
Gruß Ingo
- BennoR
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Re: WBX Thermostat wechseln?! Alter Kreislauf
Ahoi
na das ist doch perfekt gelungen! hoffentlich hast du dir 2 neue Schrauben geleistet?
undichte WMD erkennt man wenn es an dem schwarzen Wulst nässt oder grün kristallisiert oder unten die Stöselschutzbleche verrottet und nass sind. Aber solange du kein Wasser nachkippen musst nicht nervös machen.
Gute Fahrt!
Benno
ps 12: kann ich nicht dienen wegen original DZM aber mittig LED solange es gradaus geht
na das ist doch perfekt gelungen! hoffentlich hast du dir 2 neue Schrauben geleistet?
undichte WMD erkennt man wenn es an dem schwarzen Wulst nässt oder grün kristallisiert oder unten die Stöselschutzbleche verrottet und nass sind. Aber solange du kein Wasser nachkippen musst nicht nervös machen.
Gute Fahrt!
Benno
ps 12: kann ich nicht dienen wegen original DZM aber mittig LED solange es gradaus geht
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Re: WBX Thermostat wechseln?! Alter Kreislauf
Servus
Hätte lieber neue genommen... Habe beim googeln aber anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt.
Hast Du da eine Adressen?
Gruß Ingo
Nee leider nicht. Die sahen auch nicht mehr so gut aus.Habe die Gewinde gesäubert und den am gewindelosen Teil den Rost entfernt.BennoR hat geschrieben:hoffentlich hast du dir 2 neue Schrauben geleistet?
Hätte lieber neue genommen... Habe beim googeln aber anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt.
Hast Du da eine Adressen?
Gruß Ingo
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Re: WBX Thermostat wechseln?! Alter Kreislauf
Hallo
Die 15 gibts bei Vw oder im Handel..
6 kant Schraube Din 931 M8x85
https://www.online-teile.com/volkswagen ... raube.html
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... 121-16005/
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Re: WBX Thermostat wechseln?! Alter Kreislauf
Perfekt..
Danke
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