Dieselpest
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Dieselpest
Hey, mich hat es erwischt... Zu beginn der Saison im April diesen Jahres hatte ich aufgrund von Leistungsverlust den Dieselfilter getauscht, was augenscheinlich auch nötig war. Nun, nach wenigen Kilometern und viel Standzeit hatte ich im Urlaub wieder Probleme mit dem Motorlauf und der Leistung. Denn Dieselfilter habe ich ausgebaut und er war mit einem schwarzen Schleim zu, so dass ich die Lamellen des Filters nicht sehen konnte. Wenn ich die Leitung vom T
Tank zum Filter am Tank abmache läuft kein Diesel raus. Es tropft nicht ein mal. Mit Druckluft habe ich bereits versucht den Ablauf frei zu machen, vergeblich. Tankentlüftung ist ok. Nun möchte ich einen neuen Filter bestellen und einen kleinen Filter davor hängen.
- sind die einfachen Kraftstofffilter auch für Diesel geeignet?
- ist es Sinnvoll, den Tank komplett zu leeren, der Dreck bleibt ja drin?
- wie bekomme ich den Tank erstmal wieder frei...
Gruß, Kay
Tank zum Filter am Tank abmache läuft kein Diesel raus. Es tropft nicht ein mal. Mit Druckluft habe ich bereits versucht den Ablauf frei zu machen, vergeblich. Tankentlüftung ist ok. Nun möchte ich einen neuen Filter bestellen und einen kleinen Filter davor hängen.
- sind die einfachen Kraftstofffilter auch für Diesel geeignet?
- ist es Sinnvoll, den Tank komplett zu leeren, der Dreck bleibt ja drin?
- wie bekomme ich den Tank erstmal wieder frei...
Gruß, Kay
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Re: Dieselpest
Also ich hatte das gleiche Problem und hatte dann einen vorfilter von monopoel drin, der hat ein bisschen was gebracht. Nach dem fünften Dieselfilter in zwei Monaten habe ich dann den Tank getauscht.
Ich hatte einfach keinen Bock mehr...
Das alles obwohl wir meinen Tank beim kauf komplett entleert haben. Also keine Ahnung ob das funktioniert. Bei mir auf jeden fall nicht.
Ich hatte einfach keinen Bock mehr...
Das alles obwohl wir meinen Tank beim kauf komplett entleert haben. Also keine Ahnung ob das funktioniert. Bei mir auf jeden fall nicht.
- yamsun
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Re: Dieselpest
Hi,
Ein zusätzlicher Vorfilter wird dir nicht helfen.
Es gibt chemische mittel, die ich persönlich aber noch nicht ausprobiert habe.
Grotamar wäre da z. B. eins.
Ansonsten hilft nur ein neuer Tank, da ein richtges Reinigen aufgrund des inneren Aufbaus des Tanks nicht wirklich funktioniert.
Grüße!
Ein zusätzlicher Vorfilter wird dir nicht helfen.
Es gibt chemische mittel, die ich persönlich aber noch nicht ausprobiert habe.
Grotamar wäre da z. B. eins.
Ansonsten hilft nur ein neuer Tank, da ein richtges Reinigen aufgrund des inneren Aufbaus des Tanks nicht wirklich funktioniert.
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Re: Dieselpest
Moin,
und vor der nächsten längeren Standzeit aus dem Bootsbedarf das passende Mittel einfüllen, damit sich nicht wieder neue Dieselpest bildet. Gibt extra Chemie dafür.
Gruss
Harro
und vor der nächsten längeren Standzeit aus dem Bootsbedarf das passende Mittel einfüllen, damit sich nicht wieder neue Dieselpest bildet. Gibt extra Chemie dafür.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Dieselpest
Mahlzeit
Gibt leider nur Mittel zum vorbeugen und nicht zur Heilung. Trifft in der Regel ja auch meist die Saison Autos. Zum Winter hin voll tanken additiv rauf dann weg stellen. Damit sich so wenig wie möglich Kondenswasser bilden kann. Beim Filter regelmäßig Kondenswasser ab lassen. Und immer wenn geht soweit wie möglich lehr fahren damit soviel wie möglich frischer Diesel rein kommt. Mit schuld ist auch der bioanteil im Diesel. Durch seine Fähigkeit Wasser zum Teil zu binden begünstigt er die Pest noch
Gruss Christian
Gibt leider nur Mittel zum vorbeugen und nicht zur Heilung. Trifft in der Regel ja auch meist die Saison Autos. Zum Winter hin voll tanken additiv rauf dann weg stellen. Damit sich so wenig wie möglich Kondenswasser bilden kann. Beim Filter regelmäßig Kondenswasser ab lassen. Und immer wenn geht soweit wie möglich lehr fahren damit soviel wie möglich frischer Diesel rein kommt. Mit schuld ist auch der bioanteil im Diesel. Durch seine Fähigkeit Wasser zum Teil zu binden begünstigt er die Pest noch
Gruss Christian
- yamsun
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Re: Dieselpest
Grotamar kann laut Anleitung auch eingesetzt werden, wenn sich die Pest schon ausgebreitet hat.
Schockdosierung 1:1000
Vorbeugend: 1:4000
Grüße!
Schockdosierung 1:1000
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Grüße!
- caravelle90ky
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Re: Dieselpest
ich habe mir das grotamar bestellt und mache die "Schocktherapie". Ansonsten neuer DIFI und ein Vorfilter. Davon habe ich mir drei bestellt. Ich werde dann berichten ob das funktioniert hat.
Danke für eure Antworten. Gruß, Kay
Danke für eure Antworten. Gruß, Kay
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Re: Dieselpest
Hallo mein T3 steht auch seit 2015 in der Garage und wird restauriert. Hab 2015 voll getankt und bewege das Auto nur zum Wenden und im Winter zur Garage zum überwintern. Da besteht doch bei mir auch die Gefahr der Dieselpest. Wie kann ich das vorbeugen damit ich die auch nicht bekomme. Tank leefahren kann ich nicht da ich kein TÜV habe. Reicht da nur die Chemie einzufüllen.
lg
Stefan
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Re: Dieselpest
Hallo,
bei der Dieselpest handelt es sich um ein Problem das durch den Zusatz von Bio-Anteilen. Normal sollte Diesel nicht länger als 6 Monate im Tank verbleiben. Die im Bioanteil enthaltenen Bakterien verunreinigen den Tank.
Es hilft Grotamar 82. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da viel eben nicht unbedingt viel hilft. Dosierung beachten! Das Additiv kann auch dem Motor schaden machen bei Überdosierung. Die Schockbehandlung kann auch den ganzen Rotz töten bzw. lösen und dann erst recht alles zu setzen.
Vll. ist es besser den alten Diesel irgendwie anders abzulassen und zu entsorgen.
Eine weitere Maßnahme ist es Diesel Ultimate zu tanken, da hier kein FAME (Bio-Anteil) zu gemischt wird, sondern irgend was anderes.
Wenn man den Tank regelmäßig leerfährt ist die Dieselpest eigentlich kein Problem.
Ich habe auch ein Segelboot, da ist aufgrund der langen Standzeiten des Diesels im Tank die Dieselpest ein Problem. Die Kombination Grotamar 82 und Ultimate verhindert dies seit Jahren jedoch erfolgreich.
Beim Bus tanke ich fürs Winterlager dann Ultimate...
Viel Erfolg beim beahndeln.
Es grüßt
JBD
bei der Dieselpest handelt es sich um ein Problem das durch den Zusatz von Bio-Anteilen. Normal sollte Diesel nicht länger als 6 Monate im Tank verbleiben. Die im Bioanteil enthaltenen Bakterien verunreinigen den Tank.
Es hilft Grotamar 82. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da viel eben nicht unbedingt viel hilft. Dosierung beachten! Das Additiv kann auch dem Motor schaden machen bei Überdosierung. Die Schockbehandlung kann auch den ganzen Rotz töten bzw. lösen und dann erst recht alles zu setzen.
Vll. ist es besser den alten Diesel irgendwie anders abzulassen und zu entsorgen.
Eine weitere Maßnahme ist es Diesel Ultimate zu tanken, da hier kein FAME (Bio-Anteil) zu gemischt wird, sondern irgend was anderes.
Wenn man den Tank regelmäßig leerfährt ist die Dieselpest eigentlich kein Problem.
Ich habe auch ein Segelboot, da ist aufgrund der langen Standzeiten des Diesels im Tank die Dieselpest ein Problem. Die Kombination Grotamar 82 und Ultimate verhindert dies seit Jahren jedoch erfolgreich.
Beim Bus tanke ich fürs Winterlager dann Ultimate...
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Es grüßt
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Re: Dieselpest
Moin,
Dieselpest ist kein spezifisches Problem von Biodieselanreicherung oder FAME. Auch klassischer alter Diesel ohne Biozusatz hat dieses Problem, die Bakterien leben an der Grenzschicht von Luft und Diesel. Flugzeugkerosin, was chemisch sehr ähnlich mit Diesel ohne Biozusatz ist, hat das gleiche Problem.
Gruss
Harro
Dieselpest ist kein spezifisches Problem von Biodieselanreicherung oder FAME. Auch klassischer alter Diesel ohne Biozusatz hat dieses Problem, die Bakterien leben an der Grenzschicht von Luft und Diesel. Flugzeugkerosin, was chemisch sehr ähnlich mit Diesel ohne Biozusatz ist, hat das gleiche Problem.
Gruss
Harro
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Re: Dieselpest
Hm, wann wurde der Bio-Anteil im Diesel erhöht?Harrosurfjoker hat geschrieben:Dieselpest ist kein spezifisches Problem von Biodieselanreicherung oder FAME. Auch klassischer alter Diesel ohne Biozusatz hat dieses Problem,
Wir dürfen bei der Feuerwehr seit einiger Zeit offiziell unsere Notstromaggregate mit Heizöl befüllen und betreiben weil eben der aktuelle Diesel nicht mehr so lange lagerfähig ist wie das noch vor einiger Zeit der Fall war.
Früher war das anders. Da war Diesel wohl länger lagerfähig.
Gruß Bernd
- caravelle90ky
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Re: Dieselpest
So, nun habe ich den Filter gewechselt, die Leitung vom Filter zum Tank mit Druckluft durchgepustet und einen voreilte verbaut. Im Vorfilter war nach kurzer Zeit eine Dreckansammlung (Grotamar Akkutbehandlung) Vom Motorlauf hat sich nichts gebessert. Es ist noch ein Problem hinzu gekommen.
Er startet sofort mit stabiler Drehzahl, es entsteht grauer Rauch, was vorher nie passiert ist. Beim fahren ruckelt er im unteren Drehzahlbereich. Allgemein geringe Leistung. Wenn der Motor warm ist, ist die Rauchentwicklung vorbei und das Ruckeln auch. Halte ich an einer Ampel ist die Leerlaufdrehzahl weit unten, je länger ich bei laufenden Motor stehe, fängt sie sich wieder und ist Normal.
Ich vermute, dass ich nun eine Einspritzdüse habe, die durch Dreckpartikel nicht richtig schließt und daher tropft. Daher der Rauch beim Starten. Die Düsen sind so seit 100000km drin. Ich überlege, einfach neue einzubauen.
Ansonsten ist da noch Ventilspiel- das habe ich vor zirka 4 Jahren eingestellt. Da ich davon ausgehe, dass der leistungsverlust durch Dieselmangel entsteht denke ich nicht, dass es daran liegt. Einspritzzeitpunkt wäre auch ein Thema, da er aber unter bestimmten Bedingungen sauber läuft, denke ich auch nicht, dass es das Problem ist.
Was denkt ihr?
Gruß, Kay
Er startet sofort mit stabiler Drehzahl, es entsteht grauer Rauch, was vorher nie passiert ist. Beim fahren ruckelt er im unteren Drehzahlbereich. Allgemein geringe Leistung. Wenn der Motor warm ist, ist die Rauchentwicklung vorbei und das Ruckeln auch. Halte ich an einer Ampel ist die Leerlaufdrehzahl weit unten, je länger ich bei laufenden Motor stehe, fängt sie sich wieder und ist Normal.
Ich vermute, dass ich nun eine Einspritzdüse habe, die durch Dreckpartikel nicht richtig schließt und daher tropft. Daher der Rauch beim Starten. Die Düsen sind so seit 100000km drin. Ich überlege, einfach neue einzubauen.
Ansonsten ist da noch Ventilspiel- das habe ich vor zirka 4 Jahren eingestellt. Da ich davon ausgehe, dass der leistungsverlust durch Dieselmangel entsteht denke ich nicht, dass es daran liegt. Einspritzzeitpunkt wäre auch ein Thema, da er aber unter bestimmten Bedingungen sauber läuft, denke ich auch nicht, dass es das Problem ist.
Was denkt ihr?
Gruß, Kay
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Re: Dieselpest
Ab den 1.01.2007 muss der Mindestanteil von Biokraftstoff an der Gesamtmenge in Verkehr gebrachten Kraftstoffe „Diesel und Benzin“ eingehalten werden.bernd68 hat geschrieben: Hm, wann wurde der Bio-Anteil im Diesel erhöht?
P.S Ab dem Jahr 2017 beträgt der Biokraftstoffanteil 4% im „normal“ Dieselkraftstoff und ab dem Jahr 2020 der Anteil 6%. Abweichend kann der Dieselkraftstoff in Deutschland bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten.
Gruß Frank
- caravelle90ky
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Re: Dieselpest
Entsteht Qualm durch Luft in der Dieselleitung? Habe gerade gesehen, dass in der Rückaufleitung eine große Luftblase ist (fast die komplette Leitung). Nun werde ich erst mal dieses Problem lösen...
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Re: Dieselpest
Ja, denn wenn zuwenig Diesel eingespritzt wird, entsteht kein zündfähiges Gemisch. Dann wird der Kraftstoff nur zum Auspuff transportiert und verdampft hier in weißen Wolken
Gruß, Totti
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Re: Dieselpest
Das mit dem länger im Leerlauf und er fängt sich wieder hatte ich auch letztes Jahr.
Verdacht war auch erst Tank, dann Filter, dann Filterflansch, dann Zuleitung, dann Luft in der Leitung. Am Ende war es einfach nur das Ventilspiel was katastrophal war. Einmal eingestellt und der CS war ein ganz anderer Motor.
Also investiere den Nachmittag und die Rückenschmerzen. Kann nicht schaden.
Edit: die Herkunft der Luft in der Leitung solltest du trotzdem lokalisieren
Verdacht war auch erst Tank, dann Filter, dann Filterflansch, dann Zuleitung, dann Luft in der Leitung. Am Ende war es einfach nur das Ventilspiel was katastrophal war. Einmal eingestellt und der CS war ein ganz anderer Motor.
Also investiere den Nachmittag und die Rückenschmerzen. Kann nicht schaden.
Edit: die Herkunft der Luft in der Leitung solltest du trotzdem lokalisieren
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
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Re: Dieselpest
Hallo
Das Problem gibt es im Bootsbereich schon länger.
Die Microorganismen (Dieselpest) vermehren sich bei Temperaturen über 35 °C.
Aral Super Diesel ist der mir einzig bekannte Diesel ohne Bioanteil, das reduziert das Problem.
Es gibt einen C.A.R.E Diesel mit dem hat man das Problem nicht.
Er ist alterungsbeständig und ist gegen den Befall mit (Dieselpest) beständig.
Gruß Ghund
Das Problem gibt es im Bootsbereich schon länger.
Die Microorganismen (Dieselpest) vermehren sich bei Temperaturen über 35 °C.
Aral Super Diesel ist der mir einzig bekannte Diesel ohne Bioanteil, das reduziert das Problem.
Es gibt einen C.A.R.E Diesel mit dem hat man das Problem nicht.
Er ist alterungsbeständig und ist gegen den Befall mit (Dieselpest) beständig.
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Re: Dieselpest
Hallo,
ich möchte meinen Tank, bevor ich den wieder in mein Winterquartier stelle, entleeren und mit neuem Diesel von Aral Ultimate 102 tanken.
Wie bekomme ich den Diesel am schnellsten und ohne Sauerei aus dem Tank.
Reicht da eine Dieselpumpe in den Tankeinfüllstutzen zu stecken und abzusaugen? Bekomme ich da alles raus.
ich möchte meinen Tank, bevor ich den wieder in mein Winterquartier stelle, entleeren und mit neuem Diesel von Aral Ultimate 102 tanken.
Wie bekomme ich den Diesel am schnellsten und ohne Sauerei aus dem Tank.
Reicht da eine Dieselpumpe in den Tankeinfüllstutzen zu stecken und abzusaugen? Bekomme ich da alles raus.
- yamsun
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Re: Dieselpest
Hi,
Ein Rest wird drin bleiben, da du nicht in die „Undertasse“ kommst, mehr bekommst du raus, wenn du am Tank den beifahrerseitigen Schlauch abziehst und den Diesel rauslaufen lässt und auffängst. Aber auch dann bleibt ein kleiner Rest drin.
Sollte zu vernachlässigen sein.
Grüße
Ein Rest wird drin bleiben, da du nicht in die „Undertasse“ kommst, mehr bekommst du raus, wenn du am Tank den beifahrerseitigen Schlauch abziehst und den Diesel rauslaufen lässt und auffängst. Aber auch dann bleibt ein kleiner Rest drin.
Sollte zu vernachlässigen sein.
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Re: Dieselpest
Bei Aral konnte ich den Diesel Ultimate 102 nicht finden. Wo bekomme ich diesen Diesel ohnbe Bio-Anteil?JohnDoe hat geschrieben:Hallo,
Eine weitere Maßnahme ist es Diesel Ultimate zu tanken, da hier kein FAME (Bio-Anteil) zu gemischt wird, sondern irgend was anderes.
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Re: Dieselpest
Grotamar kann ich auch wärmstens empfehlen, kipp ich immer in Bagger, Radlader und Traktor rein,
bisher keine Probleme mit der Pest, auch nicht, wenn der Diesel lang drin ist, und die Maschinen wochenlang
in der Sonne brutzeln.
Gruß
Martin
bisher keine Probleme mit der Pest, auch nicht, wenn der Diesel lang drin ist, und die Maschinen wochenlang
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Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
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Re: Dieselpest
Meine beiden Diesel wechseln ja saisonal, stehen also abwechselnd ca 1/2 Jahr. Wenn ich dran denke, tank ich vor dem Abstellen normal voll und gut.
Noch nie Probleme
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Re: Dieselpest
Ihr solltet einen Vorrat anlegen... https://www.sea-help.eu/biozide-ab-1-de ... -verboten/
Eve was here ;)
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Re: Dieselpest
Dann hilft nur noch Heizöl tanken
Gruß
Martin
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Re: Dieselpest
Eine Flasche Grotamar mit 1 ltr reicht da für 80 Tankfüllungen. Für 50 ltr. benötigt man 12,5 ml. das sind 4000 ltr für eine Flasche.
Die Frage ist wenn man da zwei Flaschen kauft wurde das bei mir ein Busleben reichen. Die Frage ist allerdings wie lange die Haltbarkeit von Grotamar ist.
Gerade auf der Webseite gelesen, Grotamar ist nur 3 Jahre haltbar. Werde mir das doch noch überlegen ob ich nur für dieses Jahr den Tank leer mache und einen neuen Diesel einfülle.
Die Frage ist wenn man da zwei Flaschen kauft wurde das bei mir ein Busleben reichen. Die Frage ist allerdings wie lange die Haltbarkeit von Grotamar ist.
Gerade auf der Webseite gelesen, Grotamar ist nur 3 Jahre haltbar. Werde mir das doch noch überlegen ob ich nur für dieses Jahr den Tank leer mache und einen neuen Diesel einfülle.
- Domi
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Re: Dieselpest
Als hobbysegler am schwäbischen Meer kennt man die Problematik... Sommer 2017 wolltwn wir nach längerer Pause raus und vorher routinemäßig den Difi tauschen. Daraus wurde ein Tag schrauben inkl. Abpumpen von 30l Dieselpampe und kompletter demontage des Kraftstoffsystems inkl. Tank.
Meines Wissens nach wachsen die Bakterien an der Trennschicht zw. Diesel und Wasser. Der Tank am Boot hat den Ansaugstutzen ca. 4cm Höhe. Früher gut, da sich Dreck absetzen konnte und nicht mit angesaugt wurde. Heute Kontraproduktiv da sich auch das Kondenswasser im Tank sammelt und die Biester sich munter vermehren können. Wäre der Tankauslass am tiefsten Punkt würde das Kondenswasser mit abgesaugt und würde sich erst im Filter absetzen.
Wie ist das eig. Am Bulli? Habe noch nie den Tank ausgebaut, dafür schon häufig ziemlich leer gefahren. Vor der Winterpause immer voll bis an Rand und hatte noch nie Probleme.
Meines Wissens nach wachsen die Bakterien an der Trennschicht zw. Diesel und Wasser. Der Tank am Boot hat den Ansaugstutzen ca. 4cm Höhe. Früher gut, da sich Dreck absetzen konnte und nicht mit angesaugt wurde. Heute Kontraproduktiv da sich auch das Kondenswasser im Tank sammelt und die Biester sich munter vermehren können. Wäre der Tankauslass am tiefsten Punkt würde das Kondenswasser mit abgesaugt und würde sich erst im Filter absetzen.
Wie ist das eig. Am Bulli? Habe noch nie den Tank ausgebaut, dafür schon häufig ziemlich leer gefahren. Vor der Winterpause immer voll bis an Rand und hatte noch nie Probleme.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Dieselpest
Im T3 wird der Kraftstoff an der tiefsten Stelle des Tanks aus der "Untertasse" abgesaugt.
- yamsun
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Re: Dieselpest
Es bleibt aber immer ein Rest im Tank, da das Röhrchen ein/zwei cm über dem Boden des Tanks endet.
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Re: Dieselpest
Moin,
wie ist das beim Syncro? Bleibt auch ein Restsumpf alter Diesel?
Könnte man den Syncro Tank über die Öffnung Tankgeber reinigen/abpumpen?
Gruß Bernd
wie ist das beim Syncro? Bleibt auch ein Restsumpf alter Diesel?
Könnte man den Syncro Tank über die Öffnung Tankgeber reinigen/abpumpen?
Gruß Bernd
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Re: Dieselpest
Hi,
beim Syncro (Benziner und vermutlich auch beim Diesel) sitzt eine kleine Schale im Tank über dem Auslass. In dieser Schale endet der Rücklauf.
Lässt man nun unten ab bleibt erstmal um die Schale der Rest stehen.
Über den Tankgeber kommt man rein, kann die Schale ausbauen und große Teile des Tanks reinigen.
Evtl kann ein Dieselfahrer bestätigen, dass es dort auch so ist?
Grüße
Achim
beim Syncro (Benziner und vermutlich auch beim Diesel) sitzt eine kleine Schale im Tank über dem Auslass. In dieser Schale endet der Rücklauf.
Lässt man nun unten ab bleibt erstmal um die Schale der Rest stehen.
Über den Tankgeber kommt man rein, kann die Schale ausbauen und große Teile des Tanks reinigen.
Evtl kann ein Dieselfahrer bestätigen, dass es dort auch so ist?
Grüße
Achim
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Re: Dieselpest
besi21 hat geschrieben:Bei Aral konnte ich den Diesel Ultimate 102 nicht finden. Wo bekomme ich diesen Diesel ohnbe Bio-Anteil?JohnDoe hat geschrieben:Hallo,
Eine weitere Maßnahme ist es Diesel Ultimate zu tanken, da hier kein FAME (Bio-Anteil) zu gemischt wird, sondern irgend was anderes.
JBD
Moin,
also bei Aral heißt das Aral Ultimate Diesel nicht jede Filial-Tankstelle hat das im Angebot. Das hier genannte Ultimate 102 ist quasi Super und mal gar nicht geeignet für Diesel Motoren.
https://mein.aral.de/tankstellenfinder/start
Dieser Marketingbezeichunungsdschungel nervt. Ich tanke zum Beispiel ungern bei Shell da heißt ja gefühlt irgendwie alles anders (V-Power Fuel Save irgendwas). Die Dopplung mit Ultimate bei Aral für einerseits Diesel und anderseits Super ist auch nicht gerade toll. Habe auch schon daneben gegriffen!!
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
JBD
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Re: Dieselpest
Naja dazu sei gesagt der Ultimate Diesel bei Aral heißt Ultimate Diesel und es steht auf einem dicken schwarzen Etikett "ULTIMATE DIESEL" drauf, auf dem Super Plus ist ein blaues Etikett drauf wo "ULTIMATE 102" draufsteht. Die Verwechslungsgefahr ist eigentlich gering wenn man mindestens ein funktionierendes Auge hat.
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Re: Dieselpest
naja besi 21 hat da auch schon was vermischt in seinem Post.
Ist ja schön wenn es Dir nicht passiert.
Gruß
JDB
Ist ja schön wenn es Dir nicht passiert.
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Re: Dieselpest
Kann ich den Diesel auch in eine Ölauffangwanne die auch zum Ölwechsel verwendet wird sammeln und in den Jahreswagen kippen. Vorher halt mit Benzin ein wenig ausspühlen. Kann doch nichts passieren oder?besi21 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meinen Tank, bevor ich den wieder in mein Winterquartier stelle, entleeren und mit neuem Diesel von Aral Ultimate 102 tanken.
Wie bekomme ich den Diesel am schnellsten und ohne Sauerei aus dem Tank.
Reicht da eine Dieselpumpe in den Tankeinfüllstutzen zu stecken und abzusaugen? Bekomme ich da alles raus.
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Re: Dieselpest
Hallo,
Ja. Nein.
Gruss, Max
Ja. Nein.
Gruss, Max
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Re: Dieselpest
Watt denn nuMax Power hat geschrieben:Hallo,
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Re: Dieselpest
Hallo Achim, hallo alle,CBSnake hat geschrieben:Hi,
beim Syncro (Benziner und vermutlich auch beim Diesel) sitzt eine kleine Schale im Tank über dem Auslass. In dieser Schale endet der Rücklauf.
Lässt man nun unten ab bleibt erstmal um die Schale der Rest stehen.
Über den Tankgeber kommt man rein, kann die Schale ausbauen und große Teile des Tanks reinigen.
Evtl kann ein Dieselfahrer bestätigen, dass es dort auch so ist?
Grüße
Achim
oberes kann ich auch für den Diesel-Syncro bestätigen.
Nur nicht, dass der Rücklauf auch in dieser Schale endet. Dessen Eingang in den Tank habe ich, durch das Tankgeberloch inspizierend, noch nicht entdeckt.
Von meinem Schlonzproblem im Tank hattet Ihr, beim IG Syncro 16" Jahrestreffen zu Himmelfahrt, ja mitbekommen.
Mit meiner "Reservekanisterlösung" sind wir dann doch gut nach Hause gekommen.
Mit der Problemlösung bin ich noch nicht am Ende. Wenn dann doch, werde ich ausführlich davon berichten.
Jetzt grüße ich aber wieder einmal herzlich aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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Re: Dieselpest
Ja, Du kannst den Diesel ablassen und weiterverwenden, Nein, es kann nichts passieren.
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Re: Dieselpest
Die Bakterien brauchen Wärme zum Wachsen, unter 8 Grad tut sich da ungefähr nichts, auch die beteiligten Pilze brauchen Wärme Zum Wachsen, meine Frau ist Mikrobiologin... wenn die Wachstum verhindern wollen stellen die Proben bei 8 Grad kalt......besi21 hat geschrieben:Kann ich den Diesel auch in eine Ölauffangwanne die auch zum Ölwechsel verwendet wird sammeln und in den Jahreswagen kippen. Vorher halt mit Benzin ein wenig ausspühlen. Kann doch nichts passieren oder?besi21 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meinen Tank, bevor ich den wieder in mein Winterquartier stelle, entleeren und mit neuem Diesel von Aral Ultimate 102 tanken.
Wie bekomme ich den Diesel am schnellsten und ohne Sauerei aus dem Tank.
Reicht da eine Dieselpumpe in den Tankeinfüllstutzen zu stecken und abzusaugen? Bekomme ich da alles raus.
Ich würde mir die Arbeit nicht machen, für die Heizöltanks hab ich noch etwas Dieselschutz vorrätig für die 60 Liter braucht’s da nur 60 ml, die rein, noch mal tanken damit es sich vermischt, und du bist auf der ganz, ganz sicheren Seite falls es ne Warmphase gibt.........
- Rolandderältere
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Re: Dieselpest
Hallo,Rolandderältere hat geschrieben:Hallo Achim, hallo alle,CBSnake hat geschrieben:Hi,
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Achim
oberes kann ich auch für den Diesel-Syncro bestätigen.
Nur nicht, dass der Rücklauf auch in dieser Schale endet. Dessen Eingang in den Tank habe ich, durch das Tankgeberloch inspizierend, noch nicht entdeckt.
da war ich bei meiner Antwort wohl ein wenig durcheinander :
Der Rücklauf von der Einspritzpumpe erfolgt, beim Diesel, über dieses Rohr, welches in der Verschlussplatte des Tankgeberloches beginnt und so ziemlich in der Mitte des Tanks endet.
Diesen Eingang konnte ich natürlich, durch das Tankgeberloch schauend, nie sehen, weil ich es ja neben der heiligen Kuh liegen hatte !
Das Loch in der Schale mündet im Vorlauf zur Einspritzpumpe.
Somit grüße ich also wieder einmal aus Niederbayern,
Rolandderältere
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Re: Dieselpest
Servus,
ich hatte bisher keine Probleme bei meinen beiden Diesel:
Mein 2WD macht immer Winterpause und hatte noch nie Dieselpest. Auch nicht als er von Ende 2012 bis Mai 2014 über 1,5 Jahre komplett stand in einer Blechgarage und dem Temperaturbereich von -10°..+35° ausgesetzt war.
Mein Syncro steht seit Oktober 2014 und hat ebenfalls kalte und warme Temps bis Mitte 2017 gehabt bis ich den Diesel aus dem Tank komplett abgelassen habe (weil er weitere Jahre stehen wird). Auch dort kam kein Schleim o.ä. Konnte damit direkt meinen 2WD füttern.
Grüße,
joschi
ich hatte bisher keine Probleme bei meinen beiden Diesel:
Mein 2WD macht immer Winterpause und hatte noch nie Dieselpest. Auch nicht als er von Ende 2012 bis Mai 2014 über 1,5 Jahre komplett stand in einer Blechgarage und dem Temperaturbereich von -10°..+35° ausgesetzt war.
Mein Syncro steht seit Oktober 2014 und hat ebenfalls kalte und warme Temps bis Mitte 2017 gehabt bis ich den Diesel aus dem Tank komplett abgelassen habe (weil er weitere Jahre stehen wird). Auch dort kam kein Schleim o.ä. Konnte damit direkt meinen 2WD füttern.
Grüße,
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Re: Dieselpest
...wie hast Du das gemacht?JX_JOSCHI hat geschrieben:Mein Syncro steht seit Oktober 2014 und hat ebenfalls kalte und warme Temps bis Mitte 2017 gehabt bis ich den Diesel aus dem Tank komplett abgelassen habe
Gruß Bernd
- JX_JOSCHI
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Re: Dieselpest
Bernd, schau Mal hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-32003/
Schelle 11 am Tank lösen und Schlauch 10 abziehen dann läuft die Brühe.
Grüße, joschi
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Re: Dieselpest
..läuft er dann vollständig leer?
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Re: Dieselpest
Hoffe schon. Meiner stand dabei aber auch mit Popo noch oben.
Grüße,
joschi
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Re: Dieselpest
Danke!
Gruß Bernd
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