Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
- forcker
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Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Moin,
Freunde von mir erwarten Zwillinge und haben zwei Hunde: Es muss also ein großes Fahrzeug her. Sie reitet auch, so dass gelegentlich mal ein Pferdeanhänger dranhängt.
Bei diesem Anforderungsprofil bleibt ja eigentlich nur etwas in der VW-Bus Klasse und sie hätte auch gerne Automatik.
Ich komme eher aus der T3 und Selbstschrauber-Ecke, bin aber in Hamburg und deshalb auserkoren, mir morgen dieses Fahrzeug anzuschauen:
https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... ?cldtidx=3
Unter 200tkm, großer Diesel, Automatik und akzeptabler Preis fanden die Beiden anscheinend gut.
Beim T5 bin ich nun kein Spezi, habe nur im Hinterkopf, dass T5 und Automatik vielleicht nicht die glücklichste Kombination ist.
Wäre da generell eher ein Mercedes anzuraten?
Könnt ihr mir noch Hinweise geben, auf was ich speziell beim T5 achten sollte oder könnt direkt zu diesem Bus was sagen?
Allein der Fähnchenhändler, der nicht an Privat verkaufen will um die Garantie / Gewährleistung zu umgehen, wäre nicht mein erste Wahl.
Ich wollte im Erwin mal nach der kompletten Ausstattung schauen, oder geht das beim T5 nicht?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Richard
Freunde von mir erwarten Zwillinge und haben zwei Hunde: Es muss also ein großes Fahrzeug her. Sie reitet auch, so dass gelegentlich mal ein Pferdeanhänger dranhängt.
Bei diesem Anforderungsprofil bleibt ja eigentlich nur etwas in der VW-Bus Klasse und sie hätte auch gerne Automatik.
Ich komme eher aus der T3 und Selbstschrauber-Ecke, bin aber in Hamburg und deshalb auserkoren, mir morgen dieses Fahrzeug anzuschauen:
https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... ?cldtidx=3
Unter 200tkm, großer Diesel, Automatik und akzeptabler Preis fanden die Beiden anscheinend gut.
Beim T5 bin ich nun kein Spezi, habe nur im Hinterkopf, dass T5 und Automatik vielleicht nicht die glücklichste Kombination ist.
Wäre da generell eher ein Mercedes anzuraten?
Könnt ihr mir noch Hinweise geben, auf was ich speziell beim T5 achten sollte oder könnt direkt zu diesem Bus was sagen?
Allein der Fähnchenhändler, der nicht an Privat verkaufen will um die Garantie / Gewährleistung zu umgehen, wäre nicht mein erste Wahl.
Ich wollte im Erwin mal nach der kompletten Ausstattung schauen, oder geht das beim T5 nicht?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Richard
- Oldesloer
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Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Wenn die Getriebe laufen ist Top
Wenn sie schon Probleme machen wird es teuer habe ich gerade hinter mir
Ich würde mittlerweile gleich Getriebe spülen lassen und alle 2 Jahre Getriebeöl Wechseln ( aber nur meine Meinung) ansonsten ist Motor Getriebe Top
Problem Motor macht 400nm
Getriebe ist ausgelegt bis 400 Nm passt also irgendwie nicht so
Wenn sie schon Probleme machen wird es teuer habe ich gerade hinter mir
Ich würde mittlerweile gleich Getriebe spülen lassen und alle 2 Jahre Getriebeöl Wechseln ( aber nur meine Meinung) ansonsten ist Motor Getriebe Top
Problem Motor macht 400nm
Getriebe ist ausgelegt bis 400 Nm passt also irgendwie nicht so
- zwergnase
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Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Auch unbedingt ordentlich auf Rost checken.
Ich hatte 2 von den Bussen, einen 2005er bei dem der Rostbefall ordentlich war, der bereits einige Durchrostungen im Einstieg und Schweller hatte, und einen 2010er der nach 3 Jahren auch schon an einigen Ecken zu rosten begann. Kann aber auch an dem Salzgehalt unser gebirglichen Straßen liegen
Ansonsten ist noch zu erwähnen, daß für Trailerbetrieb der 2,5L TDI besser geeignet ist, mein 2,0L - 180PS Staubsauger kackte gegen meinen 2,5L - 131PS im Trailerbetrieb gnadenlos ab.
Angeblich sollen auch die Krümmerbolzen gerne abreißen, was eine teure Reparatur nach sich zieht, damit hatte ich aber zum Glück keine Probleme.
Gruß
Martin
Ich hatte 2 von den Bussen, einen 2005er bei dem der Rostbefall ordentlich war, der bereits einige Durchrostungen im Einstieg und Schweller hatte, und einen 2010er der nach 3 Jahren auch schon an einigen Ecken zu rosten begann. Kann aber auch an dem Salzgehalt unser gebirglichen Straßen liegen
Ansonsten ist noch zu erwähnen, daß für Trailerbetrieb der 2,5L TDI besser geeignet ist, mein 2,0L - 180PS Staubsauger kackte gegen meinen 2,5L - 131PS im Trailerbetrieb gnadenlos ab.
Angeblich sollen auch die Krümmerbolzen gerne abreißen, was eine teure Reparatur nach sich zieht, damit hatte ich aber zum Glück keine Probleme.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von zwergnase am 01.09.2018, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
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- Exceer
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Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Hallo Richard,
ein knapp 14 Jahre alter T5 (mit dieser angeblich niedrigen Laufleistung ) mit dem in der Tat sehr anfälligen Automatikgetriebe vom Fähnchenhändler ohne Händlergewährleistung - da kann man nur ins Klo greifen! Finger weg!
Lies dich bitte im Tx-board mal in der Unterrubrik 5.1 in den Forenbereich "Mängel und Lösungen" ein, die Suchworte (jeweils einzeln)
Abgaskrümmer
Ölproblematik
Ladedruckunterschreitung
Ladedrucküberschreitung
Tiptronic defekt
Klimaleitungen
Gates Kupplung
werden dir noch jede Menge Lesestoff bieten.
Gruß
Jochen
ein knapp 14 Jahre alter T5 (mit dieser angeblich niedrigen Laufleistung ) mit dem in der Tat sehr anfälligen Automatikgetriebe vom Fähnchenhändler ohne Händlergewährleistung - da kann man nur ins Klo greifen! Finger weg!
Lies dich bitte im Tx-board mal in der Unterrubrik 5.1 in den Forenbereich "Mängel und Lösungen" ein, die Suchworte (jeweils einzeln)
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Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Vielen Dank für eure nützlichen Hinweise!
Ich habe nach meiner kurzen Besichtigung nicht mal eine Probefahrt gemacht.
Schweller durchgerostet, Klima kühlt nicht, Ölverlust am Motor, Auspuff demnächst fällig, rundrum Dellen, Kratzer und Rostansätze, Lenkrad und Schalthebel stark abgegriffen, Sitzwange notdürftig genäht, kein Check- oder Serviceheft.
Wie weit das Internetangebot und die Realität auseinanderklaffen ist manchmal frappierend.
Ich habe nach meiner kurzen Besichtigung nicht mal eine Probefahrt gemacht.
Schweller durchgerostet, Klima kühlt nicht, Ölverlust am Motor, Auspuff demnächst fällig, rundrum Dellen, Kratzer und Rostansätze, Lenkrad und Schalthebel stark abgegriffen, Sitzwange notdürftig genäht, kein Check- oder Serviceheft.
Wie weit das Internetangebot und die Realität auseinanderklaffen ist manchmal frappierend.
Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Abgesehen davon dass Automatik insbesondere mit dem großen Diesel ein No-Go ist...DER SCHWELLER IST DURCHGEROSTET?!?!?! Wow.
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Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Immerhin hat er 2 Jahre TÜV !
Wurde die torsionselastische Kupplung pünktlich gewechselt?
Wenn kein Serviceheft vorliegt und man auch sonst die Historie des Autos nicht nachverfolgen kann, liegt der Verdacht einer Tachomanipulation nahe.
Mein T5 (EZ 2006) hat jetzt 268.000km auf dem Buckel, und er steht ausschließlich draußen. Bis jetzt kein Rost, und die Verschleißerscheinungen im Innenraum halten sich in Grenzen. Die Sitze sehen noch aus wie am ersten Tag
Wurde die torsionselastische Kupplung pünktlich gewechselt?
Wenn kein Serviceheft vorliegt und man auch sonst die Historie des Autos nicht nachverfolgen kann, liegt der Verdacht einer Tachomanipulation nahe.
Mein T5 (EZ 2006) hat jetzt 268.000km auf dem Buckel, und er steht ausschließlich draußen. Bis jetzt kein Rost, und die Verschleißerscheinungen im Innenraum halten sich in Grenzen. Die Sitze sehen noch aus wie am ersten Tag
- Exceer
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Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Hallo,
da ist vorne links wohl mal ein größerer Treffer "professionell" instandgesetzt worden - Gott sei Dank hast du die Finger von dieser Möhre gelassen!
Gruß
Jochen
da ist vorne links wohl mal ein größerer Treffer "professionell" instandgesetzt worden - Gott sei Dank hast du die Finger von dieser Möhre gelassen!
Gruß
Jochen