Tag zusammen,
Hat jemand evtl. einen Tipp wo ich meine ESP abdichten lassen kann?
Es geht um eine 6-Zylinder Bosch Verteilerpumpe, vom LT/Volvo 940.
Die sifft mittlerweile an der Pumpenwelle so viel dass es am Motor runterläuft..
Ich hab leider weder die Zeit noch die Geduld um das ganze selbst zu machen. Bosch selbst ist keine Option, die wollen bereits 150 Euro nur fürs zerlegen.
Und ja ich weiß dass man den Simmerring vorne auch einzeln tauschen kann, aber wenn dann lasse ich gleich komplett alles erledigen. Bei meinem Glück ist sonst nach einem Monat das nächste Teil undicht ;)
Danke!
Einspritzpumpe abdichten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Einspritzpumpe abdichten
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
- bullino
- Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: 10.01.2014, 01:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Einspritzpumpe abdichten
Moin,
achte auch auf den Zahnriemen.
Der Wellendichtring wird auch oft undicht, weil das Wellenlager Spiel hat.
Das Zahnriemenrad steht dann minimal schief under der Riemen läuft nach außen ab.
Überlege, ob als Alternative auch eine aufgearbeitete Pumpe in Frage kommt.
Die hat dann auch gleich neue Lager und wurde auf einem Prüfstand richtig eingestellt.
Gruß
Holger
achte auch auf den Zahnriemen.
Der Wellendichtring wird auch oft undicht, weil das Wellenlager Spiel hat.
Das Zahnriemenrad steht dann minimal schief under der Riemen läuft nach außen ab.
Überlege, ob als Alternative auch eine aufgearbeitete Pumpe in Frage kommt.
Die hat dann auch gleich neue Lager und wurde auf einem Prüfstand richtig eingestellt.
Gruß
Holger
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Einspritzpumpe abdichten
Die Reparatur einer JX-Pumpe kostet beim Boschdienst min. 300 EUR und man hat Garantie auf die überholte Pumpe.
Die Verschleißteile werden durch Neuteile ersetzt.
Welche Hinterhofwerkstatt hat entsprechende Pumpenersatzteile und Prüfgeräte für die Instandsetzung einer Einspritzpumpe und das ganze noch für unter 150 EUR.
Die Verschleißteile werden durch Neuteile ersetzt.
Welche Hinterhofwerkstatt hat entsprechende Pumpenersatzteile und Prüfgeräte für die Instandsetzung einer Einspritzpumpe und das ganze noch für unter 150 EUR.
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: Einspritzpumpe abdichten
Wenn ich eine identische Tauschpumpe finden würdebullino hat geschrieben:Moin,
achte auch auf den Zahnriemen.
Der Wellendichtring wird auch oft undicht, weil das Wellenlager Spiel hat.
Das Zahnriemenrad steht dann minimal schief under der Riemen läuft nach außen ab.
Überlege, ob als Alternative auch eine aufgearbeitete Pumpe in Frage kommt.
Die hat dann auch gleich neue Lager und wurde auf einem Prüfstand richtig eingestellt.
Gruß
Holger
Die Volvo Pumpe hat eine andere Abstimmung als die vom LT, sind nur äußerlich gleich.
Zahnriemen ist bei dem Motor doppelt vorhanden, das ist nicht so dramatisch.
@Norbert
Ich will es ja nicht für unter 150, das war lediglich der Kostenvorschlag nur fürs zerlegen, ohne jede Reparatur und allem. Prüfen und abdichten/einstellen konnten sie mir nicht Mal sagen.
Daher suche ich nach jemandem der das Zeug beherrscht und mir wenigstens einen Preis nennen kann.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1975
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Einspritzpumpe abdichten
Mahlzeit,mal Gernd Ernst fragen:
http://www.diesel-einspritzpumpen.de/
oder evtl. auch mal da:
http://www.bugetti3000.de/de/?cat=c3_Ei ... ml&cPath=3
Gruß Frank
http://www.diesel-einspritzpumpen.de/
oder evtl. auch mal da:
http://www.bugetti3000.de/de/?cat=c3_Ei ... ml&cPath=3
Gruß Frank
- Asdix
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 16.03.2014, 07:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Möhnesee
Re: Einspritzpumpe abdichten
Moin,
an alle, die wie ich nach einem Lieferanten für eine überholte Einspritzpumpe suchen:
Ich habe aufgrund des oberen Beitrags (DANKE dafür! :) ) bei Bugatti bestellt (409 Euro plus 70 Altteilepfand) und bin super zufrieden. Das Teil war nach 3 Tagen da, sieht aus wie neu und hat auch Garantie.
Bei mir wurde die Pumpe knapp 1000 km nachdem ich einen neuen, aufbereitetem Motor und Turbo (von Tornau, ebenfalls zufrieden, hatte aber leider 3 Wochen bis zur Lieferung gedauert), Anlasser und weiteres Zeugs habe einbauen lassen müssen undicht. Nun fährt er wieder wie neu, bin happy.
Danke an´s Forum, berichte wie der Obere haben mir sehr geholfen!
Grüße aus dem Nordsauerland
an alle, die wie ich nach einem Lieferanten für eine überholte Einspritzpumpe suchen:
Ich habe aufgrund des oberen Beitrags (DANKE dafür! :) ) bei Bugatti bestellt (409 Euro plus 70 Altteilepfand) und bin super zufrieden. Das Teil war nach 3 Tagen da, sieht aus wie neu und hat auch Garantie.
Bei mir wurde die Pumpe knapp 1000 km nachdem ich einen neuen, aufbereitetem Motor und Turbo (von Tornau, ebenfalls zufrieden, hatte aber leider 3 Wochen bis zur Lieferung gedauert), Anlasser und weiteres Zeugs habe einbauen lassen müssen undicht. Nun fährt er wieder wie neu, bin happy.
Danke an´s Forum, berichte wie der Obere haben mir sehr geholfen!
Grüße aus dem Nordsauerland
- Asdix
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 16.03.2014, 07:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Möhnesee
Re: Einspritzpumpe abdichten
AndreasAsdix hat geschrieben:Moin,
an alle, die wie ich nach einem Lieferanten für eine überholte Einspritzpumpe suchen:
Ich habe aufgrund des oberen Beitrags (DANKE dafür! :) ) bei Bugatti bestellt (409 Euro plus 70 Altteilepfand) und bin super zufrieden. Das Teil war nach 3 Tagen da, sieht aus wie neu und hat auch Garantie.
Bei mir wurde die Pumpe knapp 1000 km nachdem ich einen neuen, aufbereitetem Motor und Turbo (von Tornau, ebenfalls zufrieden, hatte aber leider 3 Wochen bis zur Lieferung gedauert), Anlasser und weiteres Zeugs habe einbauen lassen müssen undicht. Nun fährt er wieder wie neu, bin happy.
Danke an´s Forum, berichte wie der Obere haben mir sehr geholfen!
Grüße aus dem Nordsauerland