JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
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JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Hallo alle zusammen,
Da bei mir allem Anschein nach die Einspritzpumpe kaputt war, hab ich nun eine gute Gebrauchte verbaut. Leider will der Motor jetzt nur anspringen, wenn der Förderbeginn bei ungesunden 1,1 liegt und der KSB gezogen ist. Wenn ich den KSB nicht gezogen hab, springt er auch noch an, aber läuft dann sehr unruhig.
Liegt das an der Einstellung der ESP? Wie würdet ihr vorgehen? Wie hängt der Förderbeginn und die Fördermenge zusammen?
Vielen Dank schon mal an euch alle!
Beste Grüße,
Tobi
Da bei mir allem Anschein nach die Einspritzpumpe kaputt war, hab ich nun eine gute Gebrauchte verbaut. Leider will der Motor jetzt nur anspringen, wenn der Förderbeginn bei ungesunden 1,1 liegt und der KSB gezogen ist. Wenn ich den KSB nicht gezogen hab, springt er auch noch an, aber läuft dann sehr unruhig.
Liegt das an der Einstellung der ESP? Wie würdet ihr vorgehen? Wie hängt der Förderbeginn und die Fördermenge zusammen?
Vielen Dank schon mal an euch alle!
Beste Grüße,
Tobi
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Was ich machen würde? Die ganze Einstellerei nochmal genau prüfen. Vor allem die Steuerzeiten
Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Also die drei Marken Kerbe im Loch, Arretierdorn ESP und Kerbe an der Nockenwelle passen perfekt. Kann es sein, dass das Pumpenrad nicht 100%ig richtig steht auf der welle der ESP? Ich mein, die wird ja mit dem Nutstein darauf geschraubt, aber kann die trotzdem noch nach links oder rechts weg beim drauf schrauben?
Beste Grüße,
Tobi
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Nein, verrutschen kann nicht passieren. Aber, was ich schon gesehen habe, dass jemand das Pumpenrad mit Gewalt aufgeschraubt hat und so eine zweite Kerbe rein gepresst hat.
Wenn das alles auszuschließen ist wird die Pumpe defekt sein
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Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Hi,
erzähl doch mal das Problem, welches dich dazu genötigt hat eine andere ESP zu verbauen.
erzähl doch mal das Problem, welches dich dazu genötigt hat eine andere ESP zu verbauen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Das Ganze hab ich gemacht, weil mein Dicker nicht über die 3000 U/Min wollte. Das wurde in diesem Thread auch schon behandelt: https://bulliforum.com/viewtopic.php?t=94423
Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Ich hab den Förderbeginn jetzt auf 1,00 gestellt und ich bekomm nichts als unruhigen Lauf und blauen Qualm ...
Wenn ich im Stand jetzt Gas gebe, komme ich auf 2000-2500 U/Min. Dann fängt er an zu stottern. Mit KSB ein bisschen mehr...
Ich weiß nicht mehr weiter. Dass jetzt auch noch die zweite ESP kaputt sein soll, kann doch nicht sein oder?
Kann es doch sein, dass er zu wenig Kompression hat? Sind die generalüberholten Düsen genau so Scheiße wie die alten? Die hab ich nämlich auch schon getauscht ...
Kann irgendwas an den Steuerzeiten doch nicht stimmen obwohl alle Kerben da sind wo sie hingehören? Kann irgendwas in der Kraftstoffleitung zu sowas führen, obwohl schon Filter getauscht wurde?
Danke für eure Hilfe! Ich bin kurz davor den Motor rauszuschmeißen...
Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Ich hab den Förderbeginn jetzt auf 1,00 gestellt und ich bekomm nichts als unruhigen Lauf und blauen Qualm ...
Wenn ich im Stand jetzt Gas gebe, komme ich auf 2000-2500 U/Min. Dann fängt er an zu stottern. Mit KSB ein bisschen mehr...
Ich weiß nicht mehr weiter. Dass jetzt auch noch die zweite ESP kaputt sein soll, kann doch nicht sein oder?
Kann es doch sein, dass er zu wenig Kompression hat? Sind die generalüberholten Düsen genau so Scheiße wie die alten? Die hab ich nämlich auch schon getauscht ...
Kann irgendwas an den Steuerzeiten doch nicht stimmen obwohl alle Kerben da sind wo sie hingehören? Kann irgendwas in der Kraftstoffleitung zu sowas führen, obwohl schon Filter getauscht wurde?
Danke für eure Hilfe! Ich bin kurz davor den Motor rauszuschmeißen...
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Ist die zweite ESP ne gebrauchte oder neue?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Ist auch eine gebrauchte aber bereits generalüberholte. Der Verkäufer meinte, dass die nur kurz lief.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Kannst Du mal ein Foto machen? Speziell von den Einspritzleitungen an der Pumpe und zu welcher Düse sie führen?
Btw hast Du ein Pumpenrad mit zwei kleinen Bohrungen?
Btw hast Du ein Pumpenrad mit zwei kleinen Bohrungen?
Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
IN und OUT Holschrauben auf der Pumpe vertauscht?
Der Diesel rückfluss hat ein kleineres Loch.
Der Diesel rückfluss hat ein kleineres Loch.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Im Anhang hab ich Mal ein Bild davon angehängt. Die Leitungen sind noch nicht gegen schwingen gesichert, weil ich wegen dem Förderbeginn einstellen die Sicherung abgemacht hatte, damit das Spannungsfrei über die Bühne geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Links am Bildrand is da die LDA mit einem T-Stück am Rücklauf ?
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Nein, da ist ein T-Stück für die Ladedruckanzeige. Die Schläuche sehen nur gleich aus, sind aber zwei verschiedene. Der Rücklauf geht in eins weg.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Vom Bild her würde ich behaupten, Du hast die Zündreihenfolge vertauscht.
Zylinder eins ist von der Anschlussseite betrachtet rechts oben. Sieht bei Dir nach Zylinder zwei aus.
3 ___ 1
4 ___ 2
So sollte es sein.
Zylinder eins ist von der Anschlussseite betrachtet rechts oben. Sieht bei Dir nach Zylinder zwei aus.
3 ___ 1
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So sollte es sein.
Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Und Dein Wärmetausche sitzt in falscher Position am Ölfilterflansch
Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Ich hab die Zündreihenfolge eben noch vor der Arbeit kontrolliert. Sie ist so wie sie sein sollte. Auf dem Foto kann man es erahnen, wenn man ein bisschen ranzoomt. Das sieht nur so aus als wenn eins zu zwei gehen würde. Zwei läuft aber von unten an eine vorbei...
Beste Grüße
EDIT: Kann es nicht auch einfach sein, dass der Motor platt ist? Also was Kompression und so angeht? Würden da die Symptome passen?
Beste Grüße
EDIT: Kann es nicht auch einfach sein, dass der Motor platt ist? Also was Kompression und so angeht? Würden da die Symptome passen?
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Messe die Kompression doch mal. Dann sind wir schlauer
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Hatter doch schon, steht in oben verlinkten (einer von 3 zum selben Problem ) thread.
An der Kompression liegt´s nicht, evtl. stimmt auch die Markierung auf der Schwungscheibe nicht. Man könnte irgendwann mal prüfen, ob Kolben 1 (4 geht auch und ist besser erreichbar) wirklich oben steht.
Fährst Du eigentlich die ganzen Jahre so mit dem Fahrzeug unter 3000 U/min, oder steht der Bock und Du bastelst immer wieder mal, wenn Du Zeit hast?
An der Kompression liegt´s nicht, evtl. stimmt auch die Markierung auf der Schwungscheibe nicht. Man könnte irgendwann mal prüfen, ob Kolben 1 (4 geht auch und ist besser erreichbar) wirklich oben steht.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Ich bin anfangs damit gefahren, aber er steht nun schon so 1,5 Jahre. Ich mach höchstens kurze Probefahrten. Die Zeit ist halt immer mal wieder knapp und deshalb hab ich immer mal Phasen, wo 1-2 Monate lang nix passiert.
Über die Markierung an der Schwungscheibe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil das das Einzige ist, was ich nicht zu 100% ausschließen konnte. Wie kann ich denn Prüfen, ob der Kolben oben ist? ESD raus und irgendwie mit einem Draht fühlen oder so? Ich würde ungern den Kopf runternehmen...
Danke für Eure Antworten!
Über die Markierung an der Schwungscheibe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil das das Einzige ist, was ich nicht zu 100% ausschließen konnte. Wie kann ich denn Prüfen, ob der Kolben oben ist? ESD raus und irgendwie mit einem Draht fühlen oder so? Ich würde ungern den Kopf runternehmen...
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Knaackhold hat geschrieben: ESD raus und irgendwie mit einem Draht fühlen
Ja, genau so
Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Ok, und bei OT muss der erste und der vierte oben sein, richtig? Der Draht geht ja wahrscheinlich nicht gerade durch, sondern muss ein wenig nach rechts weggehen, oder?
Und wie kann das passieren, dass die Markierung nicht passt? Was wurde da falsch gemacht?
Und wie kann das passieren, dass die Markierung nicht passt? Was wurde da falsch gemacht?
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
bevor Du da spekulierst solltest Du erstmal klären, ob es so ist.
Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Hatten wir hier nicht schonmal das Problem wo die Führungen in der Schwungscheibe für die Druckplatte falsch angeordnet waren?
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Mahlzeit
Hast du die nockenwelle abgesteckt oder irgend ne Kerbe als makierung genommen. Und wie lange hat die Pumpe gelegen nachdem sie kurz gelaufen ist. Wir hatten schon Pumpen die nach 3 Monaten ausgebaut nicht mehr so richtig wollten. Erst nach ner gewissen einlauffase
Gruss Christian
Hast du die nockenwelle abgesteckt oder irgend ne Kerbe als makierung genommen. Und wie lange hat die Pumpe gelegen nachdem sie kurz gelaufen ist. Wir hatten schon Pumpen die nach 3 Monaten ausgebaut nicht mehr so richtig wollten. Erst nach ner gewissen einlauffase
Gruss Christian
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Die Nockenwelle hab ich hinten an der Kerbe mit dem Lineal abgesteckt. Ist doch richtig oder?
Ich komm leider erst Montag wieder zum Bus und dann werde ich mir mal anschauen wo die Kolben stehen, wenn ich den Motor auf OT hab. In dem Zuge werde ich auch nochmal eine Kompressionsmessung machen und die ESDs zum abdrücken bringen. Dann hab ich da schon noch mal Klarheit. Ich hab das ganze zwar schon vor einer Weile mal gemacht, aber doppelt hält besser.
Danke schon mal! Wenn aber jemand noch eine Idee hat, gerne immer her damit!
Ich komm leider erst Montag wieder zum Bus und dann werde ich mir mal anschauen wo die Kolben stehen, wenn ich den Motor auf OT hab. In dem Zuge werde ich auch nochmal eine Kompressionsmessung machen und die ESDs zum abdrücken bringen. Dann hab ich da schon noch mal Klarheit. Ich hab das ganze zwar schon vor einer Weile mal gemacht, aber doppelt hält besser.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Um Verstopfung in der Zuleitung auszuschliessen, könnte man die Pumpe auch direkt aus einem sauberen Kanister saugen lassen.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Wollte nochmal einwerfen:
Wurde die Position vom Gashebel geprüft, meiner ist mal übergesetzt, warum auch immer und ich hatte diese Symptome.
Edit: auch wenn du es schon geschrieben hast, dass die Einspritzleitungen richtig sind, liegen die Leitungen seltsam zueinander. Die lagen bei mir immer schön nebeneinander.
Wurde die Position vom Gashebel geprüft, meiner ist mal übergesetzt, warum auch immer und ich hatte diese Symptome.
Edit: auch wenn du es schon geschrieben hast, dass die Einspritzleitungen richtig sind, liegen die Leitungen seltsam zueinander. Die lagen bei mir immer schön nebeneinander.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Nein, den gashebel an der neuen ESP hab ich noch nicht geprüft, aber dann müsste er ja auch, wenn ich ein bisschen Gas gebe besser laufen.
Ja die Leitungen muss ich noch ordentlich biegen. Werde ich machen, sobald ich weiß, dass es noch Sinn macht und nicht der Motor komplett hin ist.
Ja die Leitungen muss ich noch ordentlich biegen. Werde ich machen, sobald ich weiß, dass es noch Sinn macht und nicht der Motor komplett hin ist.
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
moin,
hast du darauf geachtet, dass der ksb-hebel nicht gezogen ist?
also...reinschieben und dann auch mit was kleinem mal die pumpe vorsichtig anklopfen....
dadurch geht innen ggf. irgendetwas zurück....fliehkraftregler oder so?'
beim auflegen des zr am rad der esp verrutscht der zr auch gerne mal um einen zahn....
das pumpenrad muss so ein bischen mit vorspannung da in den zr eingelegt werden.
und... hat das rad der esp eventuell 2 der kleineren abstecklöcher?
dann hast du vll. das falsche der beiden gewählt?
edit.
das mal lesen, ist das ähnlich?
viewtopic.php?f=1&t=81712
viel spass
gruss
thorsten
hast du darauf geachtet, dass der ksb-hebel nicht gezogen ist?
also...reinschieben und dann auch mit was kleinem mal die pumpe vorsichtig anklopfen....
dadurch geht innen ggf. irgendetwas zurück....fliehkraftregler oder so?'
beim auflegen des zr am rad der esp verrutscht der zr auch gerne mal um einen zahn....
das pumpenrad muss so ein bischen mit vorspannung da in den zr eingelegt werden.
und... hat das rad der esp eventuell 2 der kleineren abstecklöcher?
dann hast du vll. das falsche der beiden gewählt?
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Hier sind auch Bilder bei, worauf man die Einspritzleitungen erkennen kann.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Der KSB-Hebel war drin und ich hab ihn auch mit einem Schraubenzieher nochmal nach gedrückt. Das ESP-Rad hat bei mir nur ein kleines Loch in das der Absteckdorn passt. Ich hab auch nach dem Auflegen des ZR zig Male die Steuerzeiten überprüft. Das sollte passen. Aber halt immer anhand der beiden Kerben an Schwungrad und Nockenwelle und mit dem Absteckdorn....
Danke für die Antworten
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Mahlzeit
Hast du ein festes oder geteiltes Rad auf der Pumpe. Da wird der förderbeginn unterschiedlich eingestellt. Heist gleiche Werte aber andere Vorgehensweise.
Gruss Christian
Hast du ein festes oder geteiltes Rad auf der Pumpe. Da wird der förderbeginn unterschiedlich eingestellt. Heist gleiche Werte aber andere Vorgehensweise.
Gruss Christian
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
JX hat immer ein einteiliges Rad.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Mahlzeit
Wenn es denn ein JX wäre würde ich nicht fragen. Ist ein 1V mit Pumpe ? Weil die ja getauscht wurde
Gruss Christian
Wenn es denn ein JX wäre würde ich nicht fragen. Ist ein 1V mit Pumpe ? Weil die ja getauscht wurde
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Das zweiteilige Pumpenrad wurde mit den 1,9er Dieseln eingeführt
Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Hallo @Turbofeind,
ja es ist ein 1V, aber die Pumpe ist jetzt eine vom JX. Das Rad ist ein einteiliges mit nur einem Loch zum Abstecken. Daher ist auch 180 verdrehen ausgeschlossen.
Ich hab gestern nicht viel Zeit am Bus gehabt, aber ich hab den Test mit dem Lösen der Überwurfmuttern an den ESDs gemacht. Dabei ist mir nichts aufgefallen. An allen Muttern wurde der Motorlauf noch unruhiger. Ich werde als nächstes mal die Pumpe aus einem Kanister ziehen lassen. Wenn das auch nichts bringt, messe ich nochmal Kompression und bring die Düsen nochmal zum Abdrücken. Das letzte Mal Kompression messen und Abdrücken der ESDs ist ja nun auch wieder ein bisschen her.
Danke Euch allen!
Beste Grüße,
Tobi
ja es ist ein 1V, aber die Pumpe ist jetzt eine vom JX. Das Rad ist ein einteiliges mit nur einem Loch zum Abstecken. Daher ist auch 180 verdrehen ausgeschlossen.
Ich hab gestern nicht viel Zeit am Bus gehabt, aber ich hab den Test mit dem Lösen der Überwurfmuttern an den ESDs gemacht. Dabei ist mir nichts aufgefallen. An allen Muttern wurde der Motorlauf noch unruhiger. Ich werde als nächstes mal die Pumpe aus einem Kanister ziehen lassen. Wenn das auch nichts bringt, messe ich nochmal Kompression und bring die Düsen nochmal zum Abdrücken. Das letzte Mal Kompression messen und Abdrücken der ESDs ist ja nun auch wieder ein bisschen her.
Danke Euch allen!
Beste Grüße,
Tobi
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Es gibt, glaube ich, Sau gute Neuigkeiten!
Ich hab mir heute nochmal die OUT-Schraube angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Schraube total durchgängig ist. Ich hab dann eine kurze normale Schraube reingeschraubt und der Motor lief sehr gut!
Nun meine Frage: Kann es sein, dass durch die ganzen Umbauten der Vorbesitzer da ne falsche Schraube drin sitzt? Die IN-Schraube ist genau so durchlässig bzw. Hat auch mehr Löcher als die OUT-Schraube. Im Anhang ist die OUT-Schraube!
Zweite Frage: wo bekomme ich die richtige Schraube her? Ich finde sie einfach nicht in den Shops....
Vielen Dank schon Mal!
Beste Grüße,
Tobi
Ich hab mir heute nochmal die OUT-Schraube angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Schraube total durchgängig ist. Ich hab dann eine kurze normale Schraube reingeschraubt und der Motor lief sehr gut!
Nun meine Frage: Kann es sein, dass durch die ganzen Umbauten der Vorbesitzer da ne falsche Schraube drin sitzt? Die IN-Schraube ist genau so durchlässig bzw. Hat auch mehr Löcher als die OUT-Schraube. Im Anhang ist die OUT-Schraube!
Zweite Frage: wo bekomme ich die richtige Schraube her? Ich finde sie einfach nicht in den Shops....
Vielen Dank schon Mal!
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Tobi
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Glückwunsch, Fehler gefunden.
Und kauf Deine Teile doch mal nicht online sondern schau dem Teilemann direkt ins Auge....
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Gruß, Totti
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Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Danke!
Na gut, du hast Recht! Ich fahr morgen zu Matthies...
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