Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 09.03.2016, 12:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Hallo allerseits,
kurze Vorstellung:
Martin (ich) +++ Multivan Magnum (Bus) Baujahr 1989 +++ zinngrau +++ 2.1er WBX
Ich war jahrelang auf vwbus-online.org unterwegs und seit es dieses Forum nicht mehr gibt habe ich hier viel mitgelesen. Zeit also um mal Hallo zu sagen!
Gerade bin ich ein bisserl gestresst von meinem Motor. Öl- und Wasserverlust steigen und die linke Kopfdichtung gibt sichtlich auf. Ich hatte gehofft dass ich für größere Renovierungen noch ein Weilchen Zeit habe. Jetzt fang ich doch das Rechnen an und überlege ob ich die Serientechnik überhole(n lasse) oder gleich Richtung Subaru schiele.
Naja, trotz alledem. Tüv ist frisch, AU kommt nächste Woche und dann schauen wir mal wie viele Motorfragen mir noch kommen
Grüße aus München,
Martin
kurze Vorstellung:
Martin (ich) +++ Multivan Magnum (Bus) Baujahr 1989 +++ zinngrau +++ 2.1er WBX
Ich war jahrelang auf vwbus-online.org unterwegs und seit es dieses Forum nicht mehr gibt habe ich hier viel mitgelesen. Zeit also um mal Hallo zu sagen!
Gerade bin ich ein bisserl gestresst von meinem Motor. Öl- und Wasserverlust steigen und die linke Kopfdichtung gibt sichtlich auf. Ich hatte gehofft dass ich für größere Renovierungen noch ein Weilchen Zeit habe. Jetzt fang ich doch das Rechnen an und überlege ob ich die Serientechnik überhole(n lasse) oder gleich Richtung Subaru schiele.
Naja, trotz alledem. Tüv ist frisch, AU kommt nächste Woche und dann schauen wir mal wie viele Motorfragen mir noch kommen
Grüße aus München,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Servus,
schöner Bus in einer wirklich seltenen Farbe
Bevor Du da einen Motorumbau machst, für den Du keine H-Kennzeichen bekommst, würde ich lieber den Motor überholen(lassen). Ist es ein DJ oder MV?
schöner Bus in einer wirklich seltenen Farbe
Bevor Du da einen Motorumbau machst, für den Du keine H-Kennzeichen bekommst, würde ich lieber den Motor überholen(lassen). Ist es ein DJ oder MV?
Zuletzt geändert von caravelle c am 29.05.2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 09.03.2016, 12:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Servus,
Vielleicht brauch ich einfach nur nen fähige(re)n Motorbauer.
Ist ein DJ.
War auch mein Gedanke bisher. Gedanke B ist dann: vor knapp 40.000 km hatten wir den Motor draußen und neue Dichtungen verbaut. Und jetzt: rechts gut links leck. Das muss standfester werden.caravelle c hat geschrieben: ...
Bevor Du da einen Motorumbau machst, für den Du keine H-Kennzeichen bekommst, würde ich lieber den Motor überholen(lassen). Ist es ein DJ oder MV?
Vielleicht brauch ich einfach nur nen fähige(re)n Motorbauer.
Ist ein DJ.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1290
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Ich vermute da wird ein Kopf nicht mehr ganz plan sein. Also solltest Du wohl eher einen fähigen Motorspezialisten beiziehen.
- tce
- Administrator
- Beiträge: 3862
- Registriert: 08.10.2004, 19:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Int.
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: HD
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Hallo und willkommen, wo kommst du her ? Dann kann man evtl. bei der Suche nach nem Instnadstzer helfen.
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Ich würde sagen, BayernDer Magnum-Fahrer hat geschrieben:
Grüße aus München,
Martin
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 894
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Hallo aus Neu-Ulm und herzlich willkommen hier!
Gruß Rainer
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 09.03.2016, 12:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Jawoi!TottiP hat geschrieben:Ich würde sagen, BayernDer Magnum-Fahrer hat geschrieben: ... München
Ja gerne. Wenn ihr jemand empfehlen könnt, lass ich mich gern vermitteln. Muss auch nicht zwingend bei München sein, bin öfter Richtung Norden (Oberpfalz) und Westen (A8 Richtung Stuttgart) unterwegs.tce hat geschrieben:Hallo und willkommen, wo kommst du her ? Dann kann man evtl. bei der Suche nach nem Instnadstzer helfen.
Nebenbei - das Getriebe braucht auch Pflege. Es geht immer noch halbwegs weil ich mittlerweile weiß wo Zwischengas hilft. Aber wenn der Motor draußen ist will ich das Getriebe auch gleich renovieren lassen. Ich nehm also auch gerne Empfehlungen für eine Getrieberestauration.
Grüße, Martin
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Motor und Getriebe im Paket macht Motoren Seidl in München.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- tce
- Administrator
- Beiträge: 3862
- Registriert: 08.10.2004, 19:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Int.
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: HD
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
den Seidl wollt ich auch vorschlagen, gute Erfahrung mit ihm gemacht.
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 09.03.2016, 12:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Super, danke euch für den Tip!
Mit Peter Seidl hab ich vor Jahren schonmal telefoniert. Das war aber im Sommer kurz vor seinem Betriebsurlaub und dann hab ich ihn wieder aus den Augen verloren.
@tce - wann warst du beim Seidl? Kürzlich oder ist das auch schon schon länger her?
Grüße,
Martin
Mit Peter Seidl hab ich vor Jahren schonmal telefoniert. Das war aber im Sommer kurz vor seinem Betriebsurlaub und dann hab ich ihn wieder aus den Augen verloren.
@tce - wann warst du beim Seidl? Kürzlich oder ist das auch schon schon länger her?
Grüße,
Martin
- tce
- Administrator
- Beiträge: 3862
- Registriert: 08.10.2004, 19:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Int.
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: HD
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
sind schon einige Jahre, als mir aufm Rückweg von Italien das Getriebe verreckt ist. Ich fands fein, dass er uns zwischenrein genommen hat, und iwr am selben Tag weiter konnten.
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 09.03.2016, 12:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
So, jetzt löse ich mein Motorproblem.
Ersatzmaschinchen liegt auf der Bank und wird auseinandergenommen.
Ich habe einen SS erstanden und will den Block mit der Einspritzung und Peripherie vom DJ einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Über MV oder SS mit DJ-Kolben und Digifant kann ich ziemlich viel lesen.
Ich würde aber jetzt den SS mit Digijet und der ganzen Peripherie vom DJ betreiben.
Hätte sogar DJ-Kolben da, aber ich bin noch am Abwägen ob ich die einbaue - mehr Kompression aber auch mehr Aufwand.
Und noch eine Frage: werden die Ventile wirklich ohne Dichtung montiert? Ich finde nirgendwo Ventilschaftdichtungen oder dergleichen.
Grüße,
Martin
Ersatzmaschinchen liegt auf der Bank und wird auseinandergenommen.
Ich habe einen SS erstanden und will den Block mit der Einspritzung und Peripherie vom DJ einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Über MV oder SS mit DJ-Kolben und Digifant kann ich ziemlich viel lesen.
Ich würde aber jetzt den SS mit Digijet und der ganzen Peripherie vom DJ betreiben.
Hätte sogar DJ-Kolben da, aber ich bin noch am Abwägen ob ich die einbaue - mehr Kompression aber auch mehr Aufwand.
Und noch eine Frage: werden die Ventile wirklich ohne Dichtung montiert? Ich finde nirgendwo Ventilschaftdichtungen oder dergleichen.
Grüße,
Martin
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Gute FahrtDer Magnum-Fahrer hat geschrieben: ↑09.09.2020, 13:58
Hätte sogar DJ-Kolben da, aber ich bin noch am Abwägen ob ich die einbaue - mehr Kompression aber auch mehr Aufwand.
Wenn sie gut sind, würde ich sie einbauen. Super+ bist du gewohnt (schätze ich...) und mit der geringeren Verdichtung geht vermutlich merkbar Drehmoment verloren.
Und noch eine Frage: werden die Ventile wirklich ohne Dichtung montiert? Ich finde nirgendwo Ventilschaftdichtungen oder dergleichen.
Ja, die WBX haben keine Ventilschaftdichtungen.
Grüße,
Martin
Burkhard
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 09.03.2016, 12:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)
Danke für die Antworten!
Ja, die DJ-Kolben sind neu, die bau ich auf jeden Fall ein. Jetzt wo wir alles zerlegt haben und sehen wie er innen aussieht:
Der Motor hat natürlich unbekannte Laufleistung und ist danach jahrelang gestanden. So weit so schlecht. Ich war froh dass ich überhaupt etwas überholbares gefunden habe.
Alles zerlegt und der / die Vorbesitzer hat wohl die Ölablassschraube nicht gefunden: Zäher Ölschlamm, Konsistenz irgendwo zwischen Staucherfett und Zahnpasta. Erinnert mich alles an die Ölpest nach einem Tankerunfall, das müssen wir heute rauslöffeln
Gut dass ich den Motor nicht einfach so eingebaut habe, der zähe Schlonz hat die Ölpumpe komplett zugeklebt, der Ansaugtrichter ist genauso dicht usw usf. Horrorfotos folgen
Ja, es ist der erste Motor, den ich zerlegt habe, ich habe das mit meinem Bruder gemacht, der Ahnung von Motoren hat.
Hat alles geklappt. Am Anfang noch 3 Schrauben übersehen, dann geht das Gehäuse auch auf
Und die Riemenscheibe war total fest, mannomann.
Könnt ihr mir eine Zange für die Sicherungsringe an den Kolben empfehlen? Gekröpft und von der Größe so dass ich auch auf der Außenseite an die Zylinder reinkomme?
Grüße,
Martin
Ok, tatsächlich. Und das dichtet ab? Unglaublich.Bus-Froind hat geschrieben: ↑09.09.2020, 21:58 Und noch eine Frage: werden die Ventile wirklich ohne Dichtung montiert? Ich finde nirgendwo Ventilschaftdichtungen oder dergleichen.
Ja, die WBX haben keine Ventilschaftdichtungen.
Ja, die DJ-Kolben sind neu, die bau ich auf jeden Fall ein. Jetzt wo wir alles zerlegt haben und sehen wie er innen aussieht:
Der Motor hat natürlich unbekannte Laufleistung und ist danach jahrelang gestanden. So weit so schlecht. Ich war froh dass ich überhaupt etwas überholbares gefunden habe.
Alles zerlegt und der / die Vorbesitzer hat wohl die Ölablassschraube nicht gefunden: Zäher Ölschlamm, Konsistenz irgendwo zwischen Staucherfett und Zahnpasta. Erinnert mich alles an die Ölpest nach einem Tankerunfall, das müssen wir heute rauslöffeln
Gut dass ich den Motor nicht einfach so eingebaut habe, der zähe Schlonz hat die Ölpumpe komplett zugeklebt, der Ansaugtrichter ist genauso dicht usw usf. Horrorfotos folgen
- Kerzenbild schwarz wie ein Kamin
- Laufbuchsen: Hohlschliff vorhanden aber Lagerspuren, teilweise Rost. Wohl für die Tonne
- Kolben: Entsprechend verrußt und verkohlt.
- Nockenwelle: Verschleiß an den Nocken. Ein 2cm-Teil ist abgebrochen
- Kurbelwelle: Härtung bei fast allen Lagern runter. Krater und Reibspuren. Wird wohl neu
- Pleuel: auch nicht mehr so frisch
- Köpfe: keine Risse. Besser als erwartet
- Gehäuse und Dichtflächen schauen noch ganz gut aus
Ja, es ist der erste Motor, den ich zerlegt habe, ich habe das mit meinem Bruder gemacht, der Ahnung von Motoren hat.
Hat alles geklappt. Am Anfang noch 3 Schrauben übersehen, dann geht das Gehäuse auch auf
Und die Riemenscheibe war total fest, mannomann.
Könnt ihr mir eine Zange für die Sicherungsringe an den Kolben empfehlen? Gekröpft und von der Größe so dass ich auch auf der Außenseite an die Zylinder reinkomme?
Grüße,
Martin