15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
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15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Hallo Familie,
ich habe da ein Problemchen welches ich nicht wirklich alleine gelöst bekomme. Blicke nämlich nicht durch und hab schon Tagelang recherchiert...
Setup aktuell:
Ein T3 Califonia 2WD AFN auf Multivan Alus mit 205er Bereifung
Ein T3 Joker 14" Syncro MV auf 14" Mangels Triangular und auch 205er Bereifung. (H-Zulassung)
Folgendes Vorhaben: Ich möchte gerne auf meinem T3 California für die diesjährige Albanien Tour robustere Reifen montieren und damit ggf. den Wagen auch etwas höher bekommen. Gedacht habe ich an 15" Felgen und AT-Reifen. Diese Rad Reifen Kombi soll dann im nächsten Jahr auf den Syncro kommen.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Felge die "leicht" zu bekommen ist und die ich an beiden Autos mit AT Reifen fahren kann? Stahl, Chrom oder Alu spielt erstmal keine Rolle, entscheidend ist der Preis und die Verfügbarkeit. Was ich je nach Möglichkeit vermeiden möchte: Tachoangleichung, Verlust der H-Zulassung und ich würde gerne weiterhin Schneeketten aufziehen können. Was ich nicht will: Karosseriearbeiten und Tieferlegung. Ich weiß schon, ist ein Haufen Zeug.
Für mich sind diese Felgen / Reifen Dinge echt ein undurchsichtiges Wirrwar und es gibt hier sicher viele die da fit mit der Materie sind.
Vielen Dank und viele Grüße
Michi
ich habe da ein Problemchen welches ich nicht wirklich alleine gelöst bekomme. Blicke nämlich nicht durch und hab schon Tagelang recherchiert...
Setup aktuell:
Ein T3 Califonia 2WD AFN auf Multivan Alus mit 205er Bereifung
Ein T3 Joker 14" Syncro MV auf 14" Mangels Triangular und auch 205er Bereifung. (H-Zulassung)
Folgendes Vorhaben: Ich möchte gerne auf meinem T3 California für die diesjährige Albanien Tour robustere Reifen montieren und damit ggf. den Wagen auch etwas höher bekommen. Gedacht habe ich an 15" Felgen und AT-Reifen. Diese Rad Reifen Kombi soll dann im nächsten Jahr auf den Syncro kommen.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Felge die "leicht" zu bekommen ist und die ich an beiden Autos mit AT Reifen fahren kann? Stahl, Chrom oder Alu spielt erstmal keine Rolle, entscheidend ist der Preis und die Verfügbarkeit. Was ich je nach Möglichkeit vermeiden möchte: Tachoangleichung, Verlust der H-Zulassung und ich würde gerne weiterhin Schneeketten aufziehen können. Was ich nicht will: Karosseriearbeiten und Tieferlegung. Ich weiß schon, ist ein Haufen Zeug.
Für mich sind diese Felgen / Reifen Dinge echt ein undurchsichtiges Wirrwar und es gibt hier sicher viele die da fit mit der Materie sind.
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Hallo Michi
Ohne Tachoangleichung deinen Wagen über größeren Reifenaußendurchmesser höher legen ist nicht, außer dein Tacho geht kräftig vor.
Und 205er Bereifung ist keine präzise Aussage, denn am 2WD und dem Syncro gibt es die 205/70R14 und am Syncro gibt es noch die 205R14 ohne Querschnittsangabe (etwa 80 oder ev. auch 82) die den Syncro etwas höher bringen. Von den 205R16 am Syncro wollen wir mal gar nicht reden.
Ohne Tachoangleichung deinen Wagen über größeren Reifenaußendurchmesser höher legen ist nicht, außer dein Tacho geht kräftig vor.
Und 205er Bereifung ist keine präzise Aussage, denn am 2WD und dem Syncro gibt es die 205/70R14 und am Syncro gibt es noch die 205R14 ohne Querschnittsangabe (etwa 80 oder ev. auch 82) die den Syncro etwas höher bringen. Von den 205R16 am Syncro wollen wir mal gar nicht reden.
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Die Neuauflage der 15 Zoll ATIWE Käselochfelge ist H-Eintragungsfähig und die Auswahl an Reifen in verschiedenen Größen ist gut.
Geringfügige Höher- oder Tieferlegung ist mit den entsprechenden Reifen dann auch technisch möglich. Je nach Grad der Veränderung ist eine Tachoangleichung aber notwendig. Die Tragfähigkeit der 15er von ATIWE ist im Gegensatz zum Original höher. Wer gern schwer unterwegs ist wird das schätzen. Im Allgemeinen ist bei Felgenumrüstungen darauf zu achten wie weit sie seitlich herausstehen. Es ist zum einen zu prüfen ob die Schiebetür am Rad vorbeigeht - bei manchen Rad-Reifen-Kombinationen und / oder zusätzlichem Einsatz von Distanzscheiben kann das ein Problem sein. Im Rahmen des Steinschlagschutzes müssen dann ggf. auch Spritzlappen angebracht werden. Inwiefern das notwendig ist steht normalerweise in der ABE.
Ich persönlich hatte auf meiner Albanien Tour 14 Zoll Stahlfelgen und 185er C Reifen. Es gab nichts wo ich nicht drüber gekommen bin damit mit meinem 2WD - Bequem war es allerdings nicht. Natürlich kann man es auch drauf anlegen in Albanien. Nach der Tour habe ich aus Komfortgründen gezielt nach einem möglichst leichten Rad gesucht und konnte mit der Originalen 14 Zoll Käselochfelge mit 205er Reifen 4kg pro Rad einsparen. Die 15er wollte ich zunächst auch - erschienen mir dann aber zu groß und schwer für den kleinen JX mit 5-Gang. Dem AFN im Syncro kannst du das aber sicher zumuten.
Geringfügige Höher- oder Tieferlegung ist mit den entsprechenden Reifen dann auch technisch möglich. Je nach Grad der Veränderung ist eine Tachoangleichung aber notwendig. Die Tragfähigkeit der 15er von ATIWE ist im Gegensatz zum Original höher. Wer gern schwer unterwegs ist wird das schätzen. Im Allgemeinen ist bei Felgenumrüstungen darauf zu achten wie weit sie seitlich herausstehen. Es ist zum einen zu prüfen ob die Schiebetür am Rad vorbeigeht - bei manchen Rad-Reifen-Kombinationen und / oder zusätzlichem Einsatz von Distanzscheiben kann das ein Problem sein. Im Rahmen des Steinschlagschutzes müssen dann ggf. auch Spritzlappen angebracht werden. Inwiefern das notwendig ist steht normalerweise in der ABE.
Ich persönlich hatte auf meiner Albanien Tour 14 Zoll Stahlfelgen und 185er C Reifen. Es gab nichts wo ich nicht drüber gekommen bin damit mit meinem 2WD - Bequem war es allerdings nicht. Natürlich kann man es auch drauf anlegen in Albanien. Nach der Tour habe ich aus Komfortgründen gezielt nach einem möglichst leichten Rad gesucht und konnte mit der Originalen 14 Zoll Käselochfelge mit 205er Reifen 4kg pro Rad einsparen. Die 15er wollte ich zunächst auch - erschienen mir dann aber zu groß und schwer für den kleinen JX mit 5-Gang. Dem AFN im Syncro kannst du das aber sicher zumuten.
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Ich selber fahre das Setup mit den 7jx15 Et25 W126 Stahlfelgen und 215/75R15 Bf Goodrich At Reifen.
Habe das ganze ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen, war aber knapp
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Michi
bei deinem Anforderungsprofil ist manches sich gegenseitig ausschließend.
Auf deinem California wirst du nur mit einem 6J15 ET30-Rad und max. 205/65R15-Reifen weiterhin Schneeketten aufziehen können. In dem Moment, wo die ET unter 30 kommt, also auch das Rad noch nach außen rückt, ist es m.E. mit Schneeketten ohne Karosseriearbeiten vorbei. Gleiches gilt für breitere Reifen.
bei deinem Anforderungsprofil ist manches sich gegenseitig ausschließend.
Auf deinem California wirst du nur mit einem 6J15 ET30-Rad und max. 205/65R15-Reifen weiterhin Schneeketten aufziehen können. In dem Moment, wo die ET unter 30 kommt, also auch das Rad noch nach außen rückt, ist es m.E. mit Schneeketten ohne Karosseriearbeiten vorbei. Gleiches gilt für breitere Reifen.
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Moin,
Also ich habe kürzlich auf folgendes umgerüstet:
- Mefro Felgen 6J X15H2 ET30 TYP 43130104
- BF Goodrich AT 215/75R15
Mit Tachoangleichung und Einsatz von Schneeketten nicht möglich.
So stehts im Fahrzeugschein.
Also ich habe kürzlich auf folgendes umgerüstet:
- Mefro Felgen 6J X15H2 ET30 TYP 43130104
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Mit Tachoangleichung und Einsatz von Schneeketten nicht möglich.
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Komme auch gerade aus Albanien, mein TIP: Nimm gleich den Syncro
Zur Sache, die Reifen sind das Problem nicht die Felgen. In 215/75 R 15 gibt es vernünftige Allterrain Reifen, die sind aber am 2WD zu groß (kann bei eingeschlagenen Reifen vorne am Kotflügel schleifen wenn du tief einfederst, von der Tachoangleichung ganz zu schweigen) 205/80R14 auf den Syncro Stahlfelgen o.a. wäre bei beiden ok aber meines Wissens gibt es in dieser Größe keine vernünftigen Allterrain Reifen mehr.
Zur Sache, die Reifen sind das Problem nicht die Felgen. In 215/75 R 15 gibt es vernünftige Allterrain Reifen, die sind aber am 2WD zu groß (kann bei eingeschlagenen Reifen vorne am Kotflügel schleifen wenn du tief einfederst, von der Tachoangleichung ganz zu schweigen) 205/80R14 auf den Syncro Stahlfelgen o.a. wäre bei beiden ok aber meines Wissens gibt es in dieser Größe keine vernünftigen Allterrain Reifen mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Bei 215/75 R15 schleift beim 2wd nichts vorne, weder eingeschlagen noch normal
Es sei denn, der Wagen ist tiefer gelegt. Dann wirds problematisch
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Korrekt.
Bei mir schleift da auch nix. Habe auch nen 2WD...
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Das habe ich auch ein Jahr lang gedacht, bis ich mal mit eingeschlagenen Rädern mit voller Fahrt in eine Kühle gefahren bin. Der Kotflügel war auf 5cm nach außen gedrückt. Und tiefer war der nicht, Dämpfer auch i,O.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Ich würde bei der Fragestellung die Dimension 205/70 R15 vorschlagen. Hier gibt es eine große Auswahl an AT-Reifen und man könnte Sie auf Mangels oder ATIWE-Felgen ohne Probleme und Einschränkungen fahren.
Ich fahre z.B. General Grabber AT3 auf Mangels Modular (15 Zoll, ET23) und Segen vom TÜV.
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Vielen vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge. Ich fürchte ich muss mich von meiner Idee verabschieden. Das ist alles echt kompliziert. Vor den Tachoangleichungen gruselt es mich am meisten. Von daher bleibt der Cali auf seinen Multivan Alus stehen und der Syncro bekommt was passendes für Off Road. Mit euren Vorschlägen kann ich aber schon mal arbeiten. Mal sehen was der Felgenmarkt so her gibt. Leider wird der Syncro nicht bis zum Spätsommer so reisetauglich sein, dass wir ihn für Albanien nehmen werden. Der 2WD Cali hat es aber letztes Jahr dort auch super gemeistert ohne Reifenpanne, auch im Outback. Muss dieses Jahr halt wieder klappen.
Vielen Dank nochmals!
Viele Grüße
Michi
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Wo ist der Unterschied bei einem tiefergelegten Bus und einem mit originalen Federn? Das Rad federt bei beiden ein bis die Achsaufhängung auf dem Endanschlag aufliegt, also ist der Einfederweg und die Freigängigkeit die Selbe. Bei tiefergelegten merkt man das nur schneller weil er eher durchschlägt.BUSbahnhof hat geschrieben:Bei 215/75 R15 schleift beim 2wd nichts vorne, weder eingeschlagen noch normal
Es sei denn, der Wagen ist tiefer gelegt. Dann wirds problematisch
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Ganz einfach: Der Abstand von Karosserie zum Reifen verringert sich. Und der Federweg und die Freigängigkeit ist gewiss nicht die selbe.matzmann hat geschrieben:Wo ist der Unterschied bei einem tiefergelegten Bus und einem mit originalen Federn? Das Rad federt bei beiden ein bis die Achsaufhängung auf dem Endanschlag aufliegt, also ist der Einfederweg und die Freigängigkeit die Selbe. Bei tiefergelegten merkt man das nur schneller weil er eher durchschlägt.BUSbahnhof hat geschrieben:Bei 215/75 R15 schleift beim 2wd nichts vorne, weder eingeschlagen noch normal
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Der maximale Einfederweg ist durch Unterschiedlich lange Gummizusatzfedern oben auf der Stoßdämpferkolbenstange begrenzt.
Normale Höhe 251411123E mit 88 mm
30mm tiefer 251411123B mit 82 mm
bei Einbau von Tieferlegungsfedern von manchen 3.-Anbietern: gekürzt nach Einbauanleitung
Wenn man jetzt noch den Raddurchmesser und die Reifenbreite vergrößert, verringert sich der Freiraum im maximal eingefederten Zustand zusätzlich.
Normale Höhe 251411123E mit 88 mm
30mm tiefer 251411123B mit 82 mm
bei Einbau von Tieferlegungsfedern von manchen 3.-Anbietern: gekürzt nach Einbauanleitung
Wenn man jetzt noch den Raddurchmesser und die Reifenbreite vergrößert, verringert sich der Freiraum im maximal eingefederten Zustand zusätzlich.
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Hallo,
auf den Füßchen meiner heiligen Kuh, einem 14“ Syncro mit Hochdach und Marschgewicht 2,6t, befinden sich 15“ Mefro´s.
Bisher waren die (2 Sätze nacheinander) mit General Grabber A/T bestückt.
Die wollte ich auch für die jetzige Reise neu anschaffen, konnte sie aber nicht mehr neu, da dann auch mit dem Schneeflockensymbol, bekommen.
Mit diesen Reifen war ich sehr zufrieden. Laufleistung, Geländeeigenschaft und Laufruhe waren sehr gut. Bei der Nässehaftung konnte man sich besseres wünschen.
Jetzt war meine Alternative Bridgestone Düler A/T. Mit Schneeflockensymbol.
Zufrieden bin ich mit der Laufruhe. Die Nässehaftung war bisher auch immer sehr gut. Die Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen.
Das Verhalten in extremen Schlamm ist exzellent!
Ausgesprochen schlecht ist auf meiner heiligen Kuh aber das Verhalten bei böigem Seitenwind!
Während der letzten 2 ½ Wochen hatten wir auf unserem Weg gen Osten dermaßen viel davon, dass ich mein Dringen auf die „Schneeflocke“ fast schon bereute...
Wie gesagt; mein Empfinden auf meiner heiligen Kuh!
Schöne Grüße von ca. 100 Km vor Krasnojarsk
Rolandderältere
auf den Füßchen meiner heiligen Kuh, einem 14“ Syncro mit Hochdach und Marschgewicht 2,6t, befinden sich 15“ Mefro´s.
Bisher waren die (2 Sätze nacheinander) mit General Grabber A/T bestückt.
Die wollte ich auch für die jetzige Reise neu anschaffen, konnte sie aber nicht mehr neu, da dann auch mit dem Schneeflockensymbol, bekommen.
Mit diesen Reifen war ich sehr zufrieden. Laufleistung, Geländeeigenschaft und Laufruhe waren sehr gut. Bei der Nässehaftung konnte man sich besseres wünschen.
Jetzt war meine Alternative Bridgestone Düler A/T. Mit Schneeflockensymbol.
Zufrieden bin ich mit der Laufruhe. Die Nässehaftung war bisher auch immer sehr gut. Die Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen.
Das Verhalten in extremen Schlamm ist exzellent!
Ausgesprochen schlecht ist auf meiner heiligen Kuh aber das Verhalten bei böigem Seitenwind!
Während der letzten 2 ½ Wochen hatten wir auf unserem Weg gen Osten dermaßen viel davon, dass ich mein Dringen auf die „Schneeflocke“ fast schon bereute...
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Schöne Grüße von ca. 100 Km vor Krasnojarsk
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Der Neujoker hats ja beschrieben, solange du die Endanschläge nicht tauscht ist die Freigängigkeit die Selbe egal ob tiefergelegt oder nicht. Ändern tut sich nur der „Ruhe“ Abstand im Radhaus. Der Federweg ändert sich natürlich, da die Ruhelage sich ändert, aber nicht das Maß der Einfederung.BUSbahnhof hat geschrieben:Ganz einfach: Der Abstand von Karosserie zum Reifen verringert sich. Und der Federweg und die Freigängigkeit ist gewiss nicht die selbe.matzmann hat geschrieben:Wo ist der Unterschied bei einem tiefergelegten Bus und einem mit originalen Federn? Das Rad federt bei beiden ein bis die Achsaufhängung auf dem Endanschlag aufliegt, also ist der Einfederweg und die Freigängigkeit die Selbe. Bei tiefergelegten merkt man das nur schneller weil er eher durchschlägt.BUSbahnhof hat geschrieben:Bei 215/75 R15 schleift beim 2wd nichts vorne, weder eingeschlagen noch normal
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Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Na dann verschränke mal mit deutlich tiefergelegtem Bus und der oben genannten 15er Kombo den Wagen und feder maximal ein.
Viel Glück
Damit genug mit dem OT Theoriequark.
Viel Glück
Damit genug mit dem OT Theoriequark.
Bullige Grüße vom Micky
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