DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch - Fehler gefunden
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch - Fehler gefunden
Wir - sprich meine Jungs vom Bosch-Dienst - stehen vor einem Rätsel, das ich vor weiterem Messen und noch mehr Teile tauschen zur Diskussion stelle:
Ein DJ-Motor mit jetzt stillgelegter/abgeklemmter Gasanlage. Läuft kalt einwandfrei und produziert korrekte Abgaswerte. Warm geht der CO-Wert extrem hoch, der Motor rußt und stottert.
Kraftstoffdruck ist ok. Ausgetauscht gegen in anderen T3 korrekt funktionierende Teile wurden bereits LMM, Steuergerät, Zigarre. Neu sind Zündgeschirr und Verteiler. Das Problem bleibt.
Hat jemand von euch eine Idee wo die Suche nach der Fehlerursache weiter gehen könnte?
Danke vorab für eure Hilfe von Burkhard und Christian
Ein DJ-Motor mit jetzt stillgelegter/abgeklemmter Gasanlage. Läuft kalt einwandfrei und produziert korrekte Abgaswerte. Warm geht der CO-Wert extrem hoch, der Motor rußt und stottert.
Kraftstoffdruck ist ok. Ausgetauscht gegen in anderen T3 korrekt funktionierende Teile wurden bereits LMM, Steuergerät, Zigarre. Neu sind Zündgeschirr und Verteiler. Das Problem bleibt.
Hat jemand von euch eine Idee wo die Suche nach der Fehlerursache weiter gehen könnte?
Danke vorab für eure Hilfe von Burkhard und Christian
Zuletzt geändert von CaravElla am 07.09.2019, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Blauer Temperaturgeber. Ersetze ihn testweise durch einen ca. 300 Ohm Widerstand oder/und messe ihn durch. betriebswarm sollte der 200...300 Ohm haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2350
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Hallo Burkhard und Christian,
eine mögliche Fehlerursache können tropfende Einspritzdüsen sein. Vielleicht kontrolliert ihr die mal, das haben wir am DH erfahren der lag bei 5-7%.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
eine mögliche Fehlerursache können tropfende Einspritzdüsen sein. Vielleicht kontrolliert ihr die mal, das haben wir am DH erfahren der lag bei 5-7%.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4119
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Hi,
ist die Gasanlage diagnosefähig? Dann Klemm die Mal wieder an.
Meine hat mir bei der Suche gut geholfen, da man zumindest die einspritzzeiten beobachten konnte.
Grüße
Achim
ist die Gasanlage diagnosefähig? Dann Klemm die Mal wieder an.
Meine hat mir bei der Suche gut geholfen, da man zumindest die einspritzzeiten beobachten konnte.
Grüße
Achim
mit Autogas
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Ihr seid wieder mal klasse und ich stelle fest, dass ich besser mehr Infos gegeben hätte. Auf den von euch vorgeschlagenen Fährten war Christian bereits unterwegs.
Der blaue Temperaturfühler ist bereits gegen einen korrekt funktionierenden ersetzt, das Leerlaufsteuergerät und die Lambdasonde ebenfalls. Einspritzdüsen sind schon geprüft und die sind in Ordnung. Außerdem sind schon alle Leitungen aller Sensoren auf Widerstand, Plusschluss und Masseschluss durchgemessen.
Trotzdem eben warm ein CO-Wert von 12%, um auch dazu präziser zu sein.
Der blaue Temperaturfühler ist bereits gegen einen korrekt funktionierenden ersetzt, das Leerlaufsteuergerät und die Lambdasonde ebenfalls. Einspritzdüsen sind schon geprüft und die sind in Ordnung. Außerdem sind schon alle Leitungen aller Sensoren auf Widerstand, Plusschluss und Masseschluss durchgemessen.
Trotzdem eben warm ein CO-Wert von 12%, um auch dazu präziser zu sein.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2350
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Hallo Burkhard,
Lambdasonde heißt mit KAT und nachgerüsteten HJS Steuergerät dafür richtig?
Die Keramik vom KAT liegt nicht zufällig vor dem Endtopf oder Zwischenrohr.
Beim Zündgeschirr habt ihr sicherlich Markenprodukte genommen und keinen billigen Plunder der schön Fehler produziert.
Guten Wirkungsgrad und fröhliches Suchen wir suchen am DJ auch noch nach einem Fehler in der Peripherie.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Lambdasonde heißt mit KAT und nachgerüsteten HJS Steuergerät dafür richtig?
Die Keramik vom KAT liegt nicht zufällig vor dem Endtopf oder Zwischenrohr.
Beim Zündgeschirr habt ihr sicherlich Markenprodukte genommen und keinen billigen Plunder der schön Fehler produziert.
Guten Wirkungsgrad und fröhliches Suchen wir suchen am DJ auch noch nach einem Fehler in der Peripherie.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2954
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Wenn du den Kat hast: welche Spannung liegt abgesteckt an der Sonde an?
Welche liegt angesteckt an?
Jeweils kalt und warm
Kalt muessten es stur 0.55V sein
Warm wäre bei Lambda eins Co 0.7 0.3...0.6V schnell springend
5-10% Co sind satt höhere Werte, oder die Sonde ist verschlissen und liefert zu wenig Spannung
Du muesstest min 0.9V haben
Hast du eine zu geringe Spannung fettet HJs oder welche Regelung auch immer du hast solange an, bis das Ende vom Kennfeld oder 0.5V erreicht sind
Weitere Verdächtige sind Falschluft vor der Sonde.. Und Maseschluss des Sondenkabels
Welche liegt angesteckt an?
Jeweils kalt und warm
Kalt muessten es stur 0.55V sein
Warm wäre bei Lambda eins Co 0.7 0.3...0.6V schnell springend
5-10% Co sind satt höhere Werte, oder die Sonde ist verschlissen und liefert zu wenig Spannung
Du muesstest min 0.9V haben
Hast du eine zu geringe Spannung fettet HJs oder welche Regelung auch immer du hast solange an, bis das Ende vom Kennfeld oder 0.5V erreicht sind
Weitere Verdächtige sind Falschluft vor der Sonde.. Und Maseschluss des Sondenkabels
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Insbesondere dann, wenn Stecker neu gemacht werden und nicht beachtet wird, dass das Sondenkabel oft eine Abschirmung hat, die nicht mit eingepresst werden darf.BennoR hat geschrieben:.........
Und Maseschluss des Sondenkabels
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Nachdem ich wieder in Köln bin ist auch das Thema wieder akut. Alle von euch genannten Fehlerquellen sind gecheckt, die Einspritzdüsen erneuert, aber: das Phänomen bleibt. Wer hat noch eine Idee? Christian plant den Kabelbaum nochmal im Detail zu checken. Sonst fällt uns gerade nichts mehr ein.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2954
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Hallo
kommt denn der Wert vom blauen Geber überhaupt am Steuergerät an??
also kalt an und abstecken, Unterschied?
warm an und abstecken, Unterschied??
eine Anfettung auf 6-12% kann eigentlich nur am Kaltlauf liegen vorrausgesetzt das G Kat Geraffel ist alles deaktiviert
kommt denn der Wert vom blauen Geber überhaupt am Steuergerät an??
also kalt an und abstecken, Unterschied?
warm an und abstecken, Unterschied??
eine Anfettung auf 6-12% kann eigentlich nur am Kaltlauf liegen vorrausgesetzt das G Kat Geraffel ist alles deaktiviert
- Mopi
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.02.2018, 18:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo Eigenbau
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Vielleicht noch eine Möglichkeit: Wenn der Drosselklappenschalter oder seine Zuleitung Schluß hat, geht die Steuerung oberhalb Leerlauf in Vollastanreicherung.
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: DJ-Motor - CO-Wert geht warm extrem hoch
Fehler gefunden: sozusagen als letzte Verzweiflungstat den Motorkabelbaum auseinander genommen und es stellte sich heraus, dass da irgendjemand mal gebastelt und nicht vernünftig isoliert hat. Nachdem die schadhaften Kabel ersetzt sind ist das Phänomen verschwunden.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km