Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
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Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Hallo Zusammen,
Seit ein paar hunderte kilometer schaltet das Thermoblock von meiner Busschmiede Basic Kit TD ölkühler sehr spät (bei 110°C laut VDO Anzeige statt 90°C wie es vorgegeben), vorgestern habe ich meinen ölwechsel gemacht,
und heute auf der Autobahn hat das Thermoblock gar nicht geschaltet, oder kaum, der ölkühler war fast kalt nach 50km bei 100km/h, was bei mir die letzte 10.000km nie der Fall war.
Ich habe den Eindruck der Thermostat funktioniert nicht richtig, oder vielleicht gar nicht mehr, was denkt ihr?
habt Ihr schon so was erlebt bei dem Bussschmiede TD Kit ?
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Viele Grüsse
Simon
Seit ein paar hunderte kilometer schaltet das Thermoblock von meiner Busschmiede Basic Kit TD ölkühler sehr spät (bei 110°C laut VDO Anzeige statt 90°C wie es vorgegeben), vorgestern habe ich meinen ölwechsel gemacht,
und heute auf der Autobahn hat das Thermoblock gar nicht geschaltet, oder kaum, der ölkühler war fast kalt nach 50km bei 100km/h, was bei mir die letzte 10.000km nie der Fall war.
Ich habe den Eindruck der Thermostat funktioniert nicht richtig, oder vielleicht gar nicht mehr, was denkt ihr?
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Wo misst du deine Öltemperatur? Sind deine Anschlüsse am Geber sauber oder hat es dort einen Kriechstrom? Bei Kriechstrom zeigt das Instrument eine höhere Temperatur als wirklich vorliegend, da die Temperaturfühler NTC-Widerstände sind.(bei 110°C laut VDO Anzeige statt 90°C wie es vorgegeben),
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wünscht Joachim
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Hallo,
und danke für deine Antwort.
Die T° wird im ölfilterflansch gemessen (der Temperaturgeber war bestandteil von dem Bussschmiede-Kit),
aber irgendwie glaube ich nicht, dass es das Problem sein könnte. Der ölkühler ist nach einer Autobahnfahrt nur "Handwarm",
ich habe gerade mit der Busschmiede gemailt, er sagt mir, es soll an einem geklemmten Schlauch liegen,
ich habe alles gecheckt, nix verklemmt. komisch. Ich werde noch mal heute nachmittag testen,
aber was mich nervt, es hat alles bis jetzt (die letzte 10.000km) super funktioniert,
nur seit dem das wetter richtig kalt geworden ist spnnit etwas in diesem System.
Könnte sein, dass wegen Kälte das Thermostat im Flansch etwas klemmt?
und danke für deine Antwort.
Die T° wird im ölfilterflansch gemessen (der Temperaturgeber war bestandteil von dem Bussschmiede-Kit),
aber irgendwie glaube ich nicht, dass es das Problem sein könnte. Der ölkühler ist nach einer Autobahnfahrt nur "Handwarm",
ich habe gerade mit der Busschmiede gemailt, er sagt mir, es soll an einem geklemmten Schlauch liegen,
ich habe alles gecheckt, nix verklemmt. komisch. Ich werde noch mal heute nachmittag testen,
aber was mich nervt, es hat alles bis jetzt (die letzte 10.000km) super funktioniert,
nur seit dem das wetter richtig kalt geworden ist spnnit etwas in diesem System.
Könnte sein, dass wegen Kälte das Thermostat im Flansch etwas klemmt?
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
dem Thermostaten wird schon warm genug. Bist du dir sicher, dass es kein elektrischesKönnte sein, dass wegen Kälte das Thermostat im Flansch etwas klemmt?
Problem ist. Beim gegenwärtigen Wetter wird ja auch das Öl nicht so warm. Dass der Ölkühler nur handwarm ist, ist jetzt eigentlich normal.
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
hallo!
ich werde eben wieder den elektrischen kontakt gut prüfen.
ich halte euch auf dem laufenden.
GRuss
Simon
ich werde eben wieder den elektrischen kontakt gut prüfen.
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Ich denke auch, es liegt eher an den Außentemperaturen als am ÖK selber.
Wird halt nicht warm genug.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Mach auch mal die Masseverbindungen sauber. Vor allem den unten am Getriebe und kontrolliere auch die Massesterne hinter dem Sicherungskasten. Dort wirst du deine Temp-Anzeige ja angeschlossen haben.
Gruß Daniel
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
also jetzt mal ernst es hat -10 grad drausen
der td motor ist zwar schlecht belüftet aber bei dem wetter da kühlt das kühlwasser genug da wette ich drauf das das öl garnicht erst warm genug wird damit der thermostat schalten kann...
der td motor ist zwar schlecht belüftet aber bei dem wetter da kühlt das kühlwasser genug da wette ich drauf das das öl garnicht erst warm genug wird damit der thermostat schalten kann...
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Ich hatte mir wegen der Anzeige auch mal die Hacken abgesucht.
Mein Symptom war allerdings genaus andersrum: Er hat zu tiefe Temperaturen angezeigt.
Bei mir war, dass der Fühler im Adapterflansch keine gute Masse bekommen hat, weil ein dicker Ölfilm zwischen Fühler und Unterlegscheibe war.
Wenn ich nun sehe, dass du das ungekehrte Problem hast:
Kann es sein dass Fremdspannung anliegt und evt. von der Belechtung o.ä. etwas herüberkriecht, oder sogar induziert?
edit:
Ziehe doch mal zum Testen spaßeshalber ein Kabel lose vom Fühler zur Anzeige und hole dir auch eine andere "saubere" Spannungsquelle zum messen (evtl. Zigaretten Anzünder).
Sag mal, ob er dann immer noch zu viel anzeigt.
Mein Symptom war allerdings genaus andersrum: Er hat zu tiefe Temperaturen angezeigt.
Bei mir war, dass der Fühler im Adapterflansch keine gute Masse bekommen hat, weil ein dicker Ölfilm zwischen Fühler und Unterlegscheibe war.
Wenn ich nun sehe, dass du das ungekehrte Problem hast:
Kann es sein dass Fremdspannung anliegt und evt. von der Belechtung o.ä. etwas herüberkriecht, oder sogar induziert?
edit:
Ziehe doch mal zum Testen spaßeshalber ein Kabel lose vom Fühler zur Anzeige und hole dir auch eine andere "saubere" Spannungsquelle zum messen (evtl. Zigaretten Anzünder).
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
moin,
Spannungsregler im Instrument defekt?
Ich weis nicht, wie viel da durchgeschickt wird, aber das könnte eine möglichkeit sein.
Versuche doch mal
1. anzeige bei laufendem motor ohne el. verbraucher (13,8-14V)
2. anzeige bei stehendem motor mit el. verbraucher (licht, etc.) (ca. 12V)
zu vergleichen.
Das sollte bei der Wärmekapazität des Motorblocks relativ konstant sein.
Weicht die anzeige ab, ist der Regler hin weil die ca. 1,5-2V unterschied
direkt als änderung der Temp angezeigt werden.
Spannungsregler im Instrument defekt?
Ich weis nicht, wie viel da durchgeschickt wird, aber das könnte eine möglichkeit sein.
Versuche doch mal
1. anzeige bei laufendem motor ohne el. verbraucher (13,8-14V)
2. anzeige bei stehendem motor mit el. verbraucher (licht, etc.) (ca. 12V)
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Das sollte bei der Wärmekapazität des Motorblocks relativ konstant sein.
Weicht die anzeige ab, ist der Regler hin weil die ca. 1,5-2V unterschied
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T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Wäre nicht das erste Mal, dass das Thermostat hängt. Die Kolben arbeiten sich mit der Zeit in das Gehäuse und verkannten dann.
Gruß, Totti
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Hallo Zusammen,
nachdem ich im Sommer das Thermostat am ölfilterflansch gewechselt hat sind meine öltemperaturwerte immer hoch finde ich:
ich fahre einen JX mit Hochdach und voll campingausgerüstet, also ein schweres Fahrzeug. Der ölkühler ist vom Basic TD kit von der Busschmiede (19 Reihig). Die KOntakten an der Karroserie am Luftfilter habe ich wieder gereinigt, die waren mal am ANfang verantwortlich für eine Falschanzeige des VDO INstrumentes.
Die Temperatur ist in der stadt liegt bei 100-105°C und
auf der Bahn bei 100kmh sind das laut VDO anzeige um die 115°C.
Da ich immer gehört habe, dass der Schmierfilm vom öl ab 120°C bricht kriege ich langsam schiess,
dass mein JX zu warm läuft.
Habt Ihr erfahrungen mit öltemperatur bei schwerenfahrzeuge?
viele grüsse
Coximons
nachdem ich im Sommer das Thermostat am ölfilterflansch gewechselt hat sind meine öltemperaturwerte immer hoch finde ich:
ich fahre einen JX mit Hochdach und voll campingausgerüstet, also ein schweres Fahrzeug. Der ölkühler ist vom Basic TD kit von der Busschmiede (19 Reihig). Die KOntakten an der Karroserie am Luftfilter habe ich wieder gereinigt, die waren mal am ANfang verantwortlich für eine Falschanzeige des VDO INstrumentes.
Die Temperatur ist in der stadt liegt bei 100-105°C und
auf der Bahn bei 100kmh sind das laut VDO anzeige um die 115°C.
Da ich immer gehört habe, dass der Schmierfilm vom öl ab 120°C bricht kriege ich langsam schiess,
dass mein JX zu warm läuft.
Habt Ihr erfahrungen mit öltemperatur bei schwerenfahrzeuge?
viele grüsse
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Ein Ölfilm bricht ab 120 °C noch nicht ab. Dazu sind schon Temperaturen ab 150°C aufwärts nötig. Das schafft heutzutage jedes normale 10W40 Öl.
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Die Wirkung des Ölkühlers mache ich an der Wassertemperatur fest. Das Wasser muss mit dem Ölkühler weniger Wärme an die Umgebung abführen, als ohne Ölkühler. Das macht sich anhand der Wassertemperatur bemerkbar. Ich habe den großen Ölkühler von der Busschmiede eingebaut. Mit diesem Ölkühler steigt die Wassertemperatur nicht mehr über die rote Lampe in der Wassertemperaturanzeige. Das reicht mir um die Wirksamkeit zu überprüfen.
Ich habe den Bulli am letzen We auf dem Rückweg von der Nordsee zwischen 100 und 120 km/h über die Autobahn gefahren und die Temperatur war wie oben beschrieben. Für mich so in Ordnung.
Gruß Daniel
Ich habe den Bulli am letzen We auf dem Rückweg von der Nordsee zwischen 100 und 120 km/h über die Autobahn gefahren und die Temperatur war wie oben beschrieben. Für mich so in Ordnung.
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Ich hole das Thema mal hoch um nicht ein neues eröffnen zu müssen..
Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment der Thermoblock angezogen werden sollte? Laut Busschmiede kann dadurch schon ein Masseproblem entstehen was dazu führt, dass die Temperatur gar nicht/nicht richtig angezeigt wird.
Danke
Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment der Thermoblock angezogen werden sollte? Laut Busschmiede kann dadurch schon ein Masseproblem entstehen was dazu führt, dass die Temperatur gar nicht/nicht richtig angezeigt wird.
Danke
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- Alexander
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Moin,
ich behaupte jetzt mal, wenn du den so locker anschraubst das du ein Masseproblem hast, dann ist der auch undicht.
Und zu fest geht in Bezug auf "Masse" nicht.
ich behaupte jetzt mal, wenn du den so locker anschraubst das du ein Masseproblem hast, dann ist der auch undicht.
Und zu fest geht in Bezug auf "Masse" nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
25 Nm. Sonst drückt es dir den Öl-Wasser-Wärmtauscher platt.
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Das war jedenfalls die Info der Busschmiede.. ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass es ein CU Motor ist. Auch hier gelten die 25NM?
Danke schonmal!
Danke schonmal!
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Bin am WE ne kleine Tour gefahren und konnte einen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Funktion der Öltemperaturanzeige feststellen
Als der Motor kalt war, stieg die Öltemperatur leicht an, als wir dann losgefahren sind und der Motor Drehzahl bekam, hat die Nadel wieder angefangen zu zittern und zeigte dann wieder gar nichts mehr an. Als wir nach einstündiger Fahrt ca. 2 Minuten im Leerlauf auf einem Rastplatz standen, war die Anzeige plötzlich wieder da, irgendwas um 90°. Bei höheren Drehzahlen im Leerlauf fing die Nadel wieder an zu zittern, vom Gas runter und kurze Zeit später wurde die Temperatur wieder angezeigt. Weitergefahren und beim Gasgeben dann wieder erst Gezitter, dann gar nix mehr..
Jemand ne Idee, woran das liegt? Ich bin da leider nicht so wirklich drin im Thema.. :-/
Als der Motor kalt war, stieg die Öltemperatur leicht an, als wir dann losgefahren sind und der Motor Drehzahl bekam, hat die Nadel wieder angefangen zu zittern und zeigte dann wieder gar nichts mehr an. Als wir nach einstündiger Fahrt ca. 2 Minuten im Leerlauf auf einem Rastplatz standen, war die Anzeige plötzlich wieder da, irgendwas um 90°. Bei höheren Drehzahlen im Leerlauf fing die Nadel wieder an zu zittern, vom Gas runter und kurze Zeit später wurde die Temperatur wieder angezeigt. Weitergefahren und beim Gasgeben dann wieder erst Gezitter, dann gar nix mehr..
Jemand ne Idee, woran das liegt? Ich bin da leider nicht so wirklich drin im Thema.. :-/
Wer manuell schaltet, hat automatisch Spaß.
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Hast du ne Voltanzeige?
Wenn nicht, kontrollier mal deine Spannung die aus der Lima kommt.
Gruss, Christian
Wenn nicht, kontrollier mal deine Spannung die aus der Lima kommt.
Gruss, Christian
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Ich habe so eine nachträglich eingebaute VDO Voltanzeige.. pendelt um 12v je nachdem, ob zB Licht an/aus.
Wer manuell schaltet, hat automatisch Spaß.
- metallikart
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Kontrollier mal direkt an Lima und Batterie. Und UNTER 12 darf sie eigentlich nie fallen.
Die Spannung sollte auch nicht an der Drehzahl hängen, also mehr Spannung bei mehr Drehzahl.
Ist ja keine Hercules Mofa.
Gruss, Christian
Die Spannung sollte auch nicht an der Drehzahl hängen, also mehr Spannung bei mehr Drehzahl.
Ist ja keine Hercules Mofa.
Gruss, Christian
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Von der Drehzahl hängt die Spannung auch nicht ab. Allerdings fällt die Spannung leicht unter 12v wenn man das Licht einschaltet. Nicht normal?
Wer manuell schaltet, hat automatisch Spaß.
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Nein, bei laufendem Motor muss die Lima 13,x Volt ausspucken. Egal ob Licht an oder nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Hängt aber auch davon ab, wie elektrisch sauber deine Voltanzeige angeklemmt ist.
Deshalb meinte ich, miss mal direkt an Lima und Batterie.
Die Spannung darf maximal 14,4 Volt haben. Eigentlich sollte sie immer zwischen 13 und 14 liegen.
Gruss, Christian
Deshalb meinte ich, miss mal direkt an Lima und Batterie.
Die Spannung darf maximal 14,4 Volt haben. Eigentlich sollte sie immer zwischen 13 und 14 liegen.
Gruss, Christian
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
OK, ich werde nochmal messen.
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Re: Problem Thermoblock - ölkühler von busschmiede
Die Anzeige funktioniert wieder, der Thermoblock hat keine oder zu wenig Masse bekommen. Danke für die Tips
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