Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
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Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Hallo
Hast von euch schon mal einer gemacht, das es passt weiss ich, Glocke / Motor, gibs ne Erfahrung Kupplung Druckplatte, usw.
Originale Kupplung vom DJ mit Schwungscheibe,?!?!?
Grüsse fix
Hast von euch schon mal einer gemacht, das es passt weiss ich, Glocke / Motor, gibs ne Erfahrung Kupplung Druckplatte, usw.
Originale Kupplung vom DJ mit Schwungscheibe,?!?!?
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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- Harter Kern
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Die Frage ist, ziehende oder drückende Kupplung, verträgt der 911er Motor beides?
- deltaprofi fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Zur Einfachheit halber würde ich natürlich gerne alles soweit vom WBX nehmen wollen, was für Bedenken/ Gedanken hättest du ?
Beim WBX6 war es doch auch nur eine stärkere Kupplung, oder?!?!
Grüsse fix
Beim WBX6 war es doch auch nur eine stärkere Kupplung, oder?!?!
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- Harter Kern
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Die Kupplung vom Porsche G50 hat die ganzen KW Lager im WBX-6 zerstört.
Allerdings möchtest Du ja einen Porsche Motor an ein VW Getriebe verbauen.
Ich gehe davon aus, dass Du es mit den WBX Teilen hinbekommst. Zusätzlich mit stärkerem Starter und der Sachs Sport Kupplung, die auch der Thomas Koch anbietet.
Allerdings möchtest Du ja einen Porsche Motor an ein VW Getriebe verbauen.
Ich gehe davon aus, dass Du es mit den WBX Teilen hinbekommst. Zusätzlich mit stärkerem Starter und der Sachs Sport Kupplung, die auch der Thomas Koch anbietet.
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Interesse halber,
Warum hat das G50 den WBX6 zerstört?
Kannst du das sagen?
Grüsse fix
Danke.
Warum hat das G50 den WBX6 zerstört?
Kannst du das sagen?
Grüsse fix
Danke.
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Die Kupplung vom G50 ist glaube ich drückend, und die vom Bus Getriebe ziehend. Oder war es andersherum? Auf jeden Fall haben es die Lager übel genommen, die Motoren sind schon nach 20.000-30.000km kaputt gegangen. Normalerweise schafft ein WBX-6, der deutschen Autobahnen ausgesetzt wird 200.000km. Auf tempolimitierten Autobahnen im Ausland kenne ich auch Motoren mit 350.000km auf der Uhr.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der 911er Motor dort im Bereich der KW Lager robuster ist, da er die wesentlich jüngere Konstruktion ist.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der 911er Motor dort im Bereich der KW Lager robuster ist, da er die wesentlich jüngere Konstruktion ist.
- deltaprofi fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Moin caravelle
Vieleicht hast du eine Idee oder Erfahrung.
KV vom Sechser hat 6 , Schwungmasse vom Bus nur 5.
Wie ist die Scheiben vom WBX6 ? Oder hat jemand eine ander Idee?
Vieleicht hast du eine Idee oder Erfahrung.
KV vom Sechser hat 6 , Schwungmasse vom Bus nur 5.
Wie ist die Scheiben vom WBX6 ? Oder hat jemand eine ander Idee?
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Schwung vom Diesel, Kupplung vom Passat 35i AAZ. Wird ja auch gerne bei TDI Umbauten verwendet...
Gruß, Totti
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Wäre dann aber nur eine Kupplung mit 210mm statt WBX mit 228mm
@Fix,
bist Du sicher, dass die axiale Position der Schwungscheibe dann im richtigen Abstand zum Anlasser und Ausrücklager steht, wenn Du sie an die Porsche KW bekommst?
Habe im Moment das gleiche Thema mit einem EJ25 an WBX Schwungrad mit 228er Kupplung und habe einen Adapter konstruiert. WBX Schwungrad muss dann mit Zentrierung ausgedreht werden und mit 8 Schrauben M10 Feingewinde an das Schwungrad geschraubt sein. Pilotlager auf Benzinerwelle läuft im neuen Adapter.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Gruß, Totti
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Aber was mir grade auffällt...die Bohrungen in der Porsche KW sind nicht exentrisch gesetzt, oder?
Gruß, Totti
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Der Lochkreis sieht schon so aus als wären es nicht 6x60°.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- deltaprofi fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Hallo
Ich bin mir bei gar nix sicher, daher suche ich ja .
Die Bohrungen sind bei beiden nicht im gleichen Winkelabstand, und ne Dieselscheibe hätte ja auch 5 bohrungen.
MEine hoffung ist zur Zeit eien Schwungscheiben vom 2.0 Liter 911, auch 914/6, da sehen Bilder aus das die gleich ist wie Typ 4 , alles was danach bei Porsche kommt ist nur ne dünne Scheibe und der Kupplungskorb greift um die Scheibe herum und liegt nicht in der Schwungmasse wie beim WBX.
Grüsse fix
Ich bin mir bei gar nix sicher, daher suche ich ja .
Die Bohrungen sind bei beiden nicht im gleichen Winkelabstand, und ne Dieselscheibe hätte ja auch 5 bohrungen.
MEine hoffung ist zur Zeit eien Schwungscheiben vom 2.0 Liter 911, auch 914/6, da sehen Bilder aus das die gleich ist wie Typ 4 , alles was danach bei Porsche kommt ist nur ne dünne Scheibe und der Kupplungskorb greift um die Scheibe herum und liegt nicht in der Schwungmasse wie beim WBX.
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- Alexander
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Nö, die Kurbelwelle des Diesel hat 6 Löcher.deltaprofi fix hat geschrieben: ↑04.12.2019, 11:00 Die Bohrungen sind bei beiden nicht im gleichen Winkelabstand, und ne Dieselscheibe hätte ja auch 5 bohrungen.
Wie eigentlich jede Kurbelwelle des 827er Motorblocks.
Die wird aber nicht passen da die Anordnung anders ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Ahh, ok, ich hab jetzt einfach die WBX Scheibe angenommen.Alexander hat geschrieben: ↑04.12.2019, 11:06Nö, die Kurbelwelle des Diesel hat 6 Löcher.deltaprofi fix hat geschrieben: ↑04.12.2019, 11:00 Die Bohrungen sind bei beiden nicht im gleichen Winkelabstand, und ne Dieselscheibe hätte ja auch 5 bohrungen.
Wie eigentlich jede Kurbelwelle des 827er Motorblocks.
Die wird aber nicht passen da die Anordnung anders ist.
Diesel ist ja andere Basis, da hast du vollkommen recht.
Gedanklich bin ich jetzt so weit das ich eine WBX Scheibe abdrehe und den "Schaft" mit dem Zahnkrant auf die 911 Scheibe schraube.
Dann hab ich original 911 2,7 Scheibe mit original WBX Kupplung mit Automaten und die original Kupplungsbetätigung vom Bus.
fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Hört sich nach einem gangbare Weg an.
Da ich nur den umgekehrten Weg kenne, WBX an Porsche Getriebe, kann ich Dich nur mit Daumen drücken unterstützen
Da ich nur den umgekehrten Weg kenne, WBX an Porsche Getriebe, kann ich Dich nur mit Daumen drücken unterstützen
- deltaprofi fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Hallo
Hab mir noch mal den Krempel angeschaut, ich glaub das ist am einfachsten.
Wenn ich die originale Scheibe nehme, die sitzt gut, das Pilotlager ist auch da, die Welle passt auch rein,
Die Bohrungen der Scheibe, abgedrehter Kranz, und Automat fluchten alle!
Die Kupplungbetätigung bleibt original T3, Anlasser wir wieder der spezial mit Getriebe, viewtopic.php?f=1&t=96499 , sonst dreht der Sechser nicht.
Hier sieht man die Porschscheibe und die WBX Scheibe.
Hab mir noch mal den Krempel angeschaut, ich glaub das ist am einfachsten.
Wenn ich die originale Scheibe nehme, die sitzt gut, das Pilotlager ist auch da, die Welle passt auch rein,
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Die Kupplungbetätigung bleibt original T3, Anlasser wir wieder der spezial mit Getriebe, viewtopic.php?f=1&t=96499 , sonst dreht der Sechser nicht.
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Hallo in die Runde,
ich frag mal ganz unwissend, um was für einen Porsche-Motor handelt es sich? Leistung/Drehmoment?
Mir geht es da im Endeffekt um die Haltbarkeit des Getriebe, das ist ja meistens das aufwendigste und teuerste.
Die original WBX Getriebe sind ja bei extremer Mehrleistung schnell mal am Limit.
Gruß Sebastian
ich frag mal ganz unwissend, um was für einen Porsche-Motor handelt es sich? Leistung/Drehmoment?
Mir geht es da im Endeffekt um die Haltbarkeit des Getriebe, das ist ja meistens das aufwendigste und teuerste.
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1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Hallo
ist ein 2,7 liter 165 Ps mit 235 Nm, daher alles gut.
Drehzahl können die Getriebe ganz gut, ist ja kein TDI der die Getriebe zerreisst.
Und da bleibt ja auch noch die Sache mit rechten Gasfuss.
Grüsse fix
ist ein 2,7 liter 165 Ps mit 235 Nm, daher alles gut.
Drehzahl können die Getriebe ganz gut, ist ja kein TDI der die Getriebe zerreisst.
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Grüsse fix
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Aha okay, 235NM ist ja noch einigermaßen human.
Und wie du sagst steht es ja auch nicht so früh an wie bei einem TDI.
Ein Getriebe-Ölkühler-Kit,wie das von Fa. Ungewünscht (570€) z.B., wäre für mich bei so einem Umbau auf jeden Fall Pflicht (ich plane einen Subaru Umbau 2.0T, 2.5 oder 3.3 Drehmoment 220-307NM).
Danke für die Info und nun back to topic.
Und wie du sagst steht es ja auch nicht so früh an wie bei einem TDI.
Ein Getriebe-Ölkühler-Kit,wie das von Fa. Ungewünscht (570€) z.B., wäre für mich bei so einem Umbau auf jeden Fall Pflicht (ich plane einen Subaru Umbau 2.0T, 2.5 oder 3.3 Drehmoment 220-307NM).
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Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Ölkühker brauche ich nicht, Auto leicht, und nur für langsam fahren gedacht.
Auch schon genügend Motoren, Benziner an den WBX Gertieben gehabt, 2E, AGG, 1,8t, 2,9 Ford V6, 2,8 VR6, nie Probleme.
Grüsse fix
Auch schon genügend Motoren, Benziner an den WBX Gertieben gehabt, 2E, AGG, 1,8t, 2,9 Ford V6, 2,8 VR6, nie Probleme.
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