OT der ESP beim CS
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- da mike
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OT der ESP beim CS
Hallo
Ja meine ESP hat endgültig den Geist aufgegeben.
Die neue liegt mit Zahnriemen und allem was man so braucht bereit. Wenn heute die Sonne mal kommt, werde ich mit dem Aus- und Einbau beginnen.
Ich weiss nur nicht, wo der OT der Einspritzpumpe einzustellen ist. Irgendwo muss es ja auch da eine Markierung geben. Kann mir da jemand helfen?
Danke
Mike
Ja meine ESP hat endgültig den Geist aufgegeben.
Die neue liegt mit Zahnriemen und allem was man so braucht bereit. Wenn heute die Sonne mal kommt, werde ich mit dem Aus- und Einbau beginnen.
Ich weiss nur nicht, wo der OT der Einspritzpumpe einzustellen ist. Irgendwo muss es ja auch da eine Markierung geben. Kann mir da jemand helfen?
Danke
Mike
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
- Alexander
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Re: OT der ESP beim CS
Moin,
um die ESP bzw. den Förderbeginn einzustellen benötigst du Werkzeug. Sprich eine Messuhr mit dem entsprechenden Adapter.
Da du fragst gehe ich davon aus das du das nicht besitzt.
Schau das du jemanden findest der das Werkzeug hat und mit der mit dir dann die ESP tauscht. Ohne wird das nix.
Und jetzt erklären wie es geht, ohne das du das Werkzeug hast, bringt auch nix.
um die ESP bzw. den Förderbeginn einzustellen benötigst du Werkzeug. Sprich eine Messuhr mit dem entsprechenden Adapter.
Da du fragst gehe ich davon aus das du das nicht besitzt.
Schau das du jemanden findest der das Werkzeug hat und mit der mit dir dann die ESP tauscht. Ohne wird das nix.
Und jetzt erklären wie es geht, ohne das du das Werkzeug hast, bringt auch nix.
Viele Grüße,
Alexander
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- da mike
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Re: OT der ESP beim CS
Servus
doch nein doch!
Messuhr habe ich und ESP eingestellt schon öfters.
Wenn ich aber die neue ESP einbaue ist ja der Kurbel und Nokke auf OT - die ESP muss dann auch einen OT haben, sonst würde ich ja beim Einstellen womöglich den Einspritzzeitpunkt auf den falschen Zylinder einstellen und einstellen kann ich ja nur, wenn der Zahnriemen wieder drauf ist und danach kann ich ja die ESP nicht um die eigene Achse verdrehen ..... die Muss einen OT haben.
doch nein doch!
Messuhr habe ich und ESP eingestellt schon öfters.
Wenn ich aber die neue ESP einbaue ist ja der Kurbel und Nokke auf OT - die ESP muss dann auch einen OT haben, sonst würde ich ja beim Einstellen womöglich den Einspritzzeitpunkt auf den falschen Zylinder einstellen und einstellen kann ich ja nur, wenn der Zahnriemen wieder drauf ist und danach kann ich ja die ESP nicht um die eigene Achse verdrehen ..... die Muss einen OT haben.
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
- Atlantik90
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Re: OT der ESP beim CS
Dann lese mal den Leitfaden, denn dort ist genau beschrieben, was man wo genau "abstecken" muss. Das Zahnriemenrad steckt ja mit Keilfeder auf der Pumpenwelle und damit eindeutig zum "Pumpen-OT".
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: OT der ESP beim CS
Moin,
dann schreib das doch daß du das alles hast.
Wundert mich dann umso mehr, daß du nicht weißt, daß man die Nockenwelle mit einem Lineal und die ESP mit einem Dorn absteckt.
Beides paßt nur wenn der 1. Zyl. auf OT steht.
Die Welle der ESP hat einen Halbmond, das Rad der ESP paßt nur in einer Position.
dann schreib das doch daß du das alles hast.
Wundert mich dann umso mehr, daß du nicht weißt, daß man die Nockenwelle mit einem Lineal und die ESP mit einem Dorn absteckt.
Beides paßt nur wenn der 1. Zyl. auf OT steht.
Die Welle der ESP hat einen Halbmond, das Rad der ESP paßt nur in einer Position.
Viele Grüße,
Alexander
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- da mike
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Re: OT der ESP beim CS
Hey Danke
Jetzt versteh ich - klaro, logo..... Den Part hab ich beim lesen nicht kapiert.
Der Groschen ist gefallen.
Los Gehts!
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Re: OT der ESP beim CS
Sofern er ein Pumpenrad hat, das nur eine Bohrung für den OT Dorn auf weist.
Gruß, Totti
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Re: OT der ESP beim CS
Habe ich auch kurz drüber nachgedacht.
Wenn er aber erst den Zahnriemen abnimmt wenn alles auf OT steht, dann kann eigentlich nix schief gehen. Lineal paßt ja nur in einer Position.
Aber jetzt alles was man falsch machen kann hier aufzuzählen sprengt wahrscheinlich den Rahmen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: OT der ESP beim CS
Ne, Nocke und KW ist ja auf OT und er sucht ja eben den OT der Pumpe. Daher: aufgepasst bei der Pumpenmontage
Gruß, Totti
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- da mike
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Re: OT der ESP beim CS
DREI Stunden für den Auspuff und das Blech da unten........Zum Glück kann man einen neuner Schlüssel auf die abgrissenen Schweisspömpel, welche das Blech an der Rückwand halten durch die Löcher hinter der Stossstange draufhämmern. Das war mal wieder ein gefrickl. Sonne ist jetzt hinter den Bergen und ich lass es mal für heute gut sein.
Danke nochmal für eure Hilfe.
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Re: OT der ESP beim CS
Es gibt aber auch noch eine Markierung auf dem Blech und dem ESP Rad auf 11 Uhr wenn’s im OT ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: OT der ESP beim CS
Hey Volkmar
das ist interessant und davon hätt ich gern mehr infos oder ein Foto
Werde beim Ausbau auf jeden Fall danach suchen....
Grüsse
Mike
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Re: OT der ESP beim CS
Am Rad eine Kerbe, am Blech da hinter eine Erhebung
Gruß, Totti
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- *Christian*
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Re: OT der ESP beim CS
Servus!
Ich häng dir mal ein Bildchen ran...
In eingebautem Zustand sitzt diese Nase auf ungefähr 11 Uhr. Das Zahnriemenrad der Pumpe hat am Rand zwischen den Zähnen eine kleine Markierung - wenn diese mit der Erhebung im Blech fluchtet, hast du OT.
Achtung: ich hatte auch schon ein Rad, das die Markierung auf der Rückseite hatte!!!
Solltest du ein Rad haben, welches zwei kleine Öffnungen für den Absteckdorn hat, könntest du die Pumpe um genau 180° versetzt einstellen. Da solltest du auf die Federsicherung vom Rad zur Pumpe achten, diese steht bei OT auf plus/minus 8 Uhr.
Zur Feineinstellung brauche ich wohl nix zu schreiben, viel Spaß...
Gruß Christian
Ich häng dir mal ein Bildchen ran...
In eingebautem Zustand sitzt diese Nase auf ungefähr 11 Uhr. Das Zahnriemenrad der Pumpe hat am Rand zwischen den Zähnen eine kleine Markierung - wenn diese mit der Erhebung im Blech fluchtet, hast du OT.
Achtung: ich hatte auch schon ein Rad, das die Markierung auf der Rückseite hatte!!!
Solltest du ein Rad haben, welches zwei kleine Öffnungen für den Absteckdorn hat, könntest du die Pumpe um genau 180° versetzt einstellen. Da solltest du auf die Federsicherung vom Rad zur Pumpe achten, diese steht bei OT auf plus/minus 8 Uhr.
Zur Feineinstellung brauche ich wohl nix zu schreiben, viel Spaß...
Gruß Christian