Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
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Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Im Januar wandert der WBX zum Motoreninstandsetzer; im Zuge der Revision sollen DJ Kolben verbaut werden. Die Gedankenspiele, das Motörle auf 2,5 Oettinger Spezifikation zu heben, hat mir der fünfstellige Eintrittspreis verhagelt. Ist aber auch ok, die Differenz ging in die Getrieberevision mit Umbau auf 5-Gang Schaltung mit AAP Getriebe (Frank Booten, bester Tipp von Welt aus dem bulliforum).
Vor Start der Überholung/Modifikation will ich noch die Option prüfen, die TK parts mit dem 2300 ccm Kolben/Zylindersatz ( https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... 025198075x) anbietet. Im Forum und im Netz habe ich leider nichts gefunden. Hat jemand diese schon mal verbaut und kann seine Erfahrungswerte mitteilen? Gibt es gesicherte Leistungswerte und in welchem Rahmen bewegen sich die Anpassungsarbeiten am Motor.
Vor Start der Überholung/Modifikation will ich noch die Option prüfen, die TK parts mit dem 2300 ccm Kolben/Zylindersatz ( https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... 025198075x) anbietet. Im Forum und im Netz habe ich leider nichts gefunden. Hat jemand diese schon mal verbaut und kann seine Erfahrungswerte mitteilen? Gibt es gesicherte Leistungswerte und in welchem Rahmen bewegen sich die Anpassungsarbeiten am Motor.
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Hi,
ich bin da auch noch unschlüssig will aber auch mehr Hubraum aber die DJ Verdichtung behalten aber frag doch vorher mal denjenigen der es bauen soll. Kann gut sein der will nicht, hat eigenen Quellen oder schiebt spätere Fehler auf die "unpassenden Kolben/Buchsen"
Grüße
Achim
ich bin da auch noch unschlüssig will aber auch mehr Hubraum aber die DJ Verdichtung behalten aber frag doch vorher mal denjenigen der es bauen soll. Kann gut sein der will nicht, hat eigenen Quellen oder schiebt spätere Fehler auf die "unpassenden Kolben/Buchsen"
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Achim
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Das würde mich auch sehr interessieren. Hat keiner diese Kombi verbaut ?
- burger
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Naja sind halt größere Kolben, ist doch nix besonderes. Meine Erfahrung aus dem Käfertuning haben gezeigt, dass die Leistung proportional zum Hubraum wächst. D.h mit Dreisatz ausgerechnet hat man hinterher 122PS wenn der Rest (insbesondere die Verdichtung) gleich bleibt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Guten Tag und schoene Feiertage
es gibt hier irgendwo einen Beitrag dazu
im Ende lief es wie bei Heiners Oettinger (?) auf Folgendes heraus:
Der Dichtsteg im Kopf und die Dichtung sind extrem schmal, und es ist wenn man sich die Toleranzen vom Zylinderfuss bis Kopf überlegt eh schon ein Wunder dass das beim druckvollen Dj hält.
Selbst wenn das alles funzt, irgendwann muss immer mal der Kopp ab, und woher dann den Dichtring spezial mal eben nehmen?
ich denke gerade ueber einen 2000E von Oettinger nach im Golf und Oettinger selbst hat mich gewarnt, weil die Kopfdichtung eiine Einzelanfertigung wäre...
Fazit: fuer die 10 Ps lieber eine deftige Nocke, klassiches Kopftuning, Auspuff , Kat bringt mehr und ist standhaft
aber das ist meine Idee und ich finde einen DJ oderMj schon toll wie er ist
es gibt hier irgendwo einen Beitrag dazu
im Ende lief es wie bei Heiners Oettinger (?) auf Folgendes heraus:
Der Dichtsteg im Kopf und die Dichtung sind extrem schmal, und es ist wenn man sich die Toleranzen vom Zylinderfuss bis Kopf überlegt eh schon ein Wunder dass das beim druckvollen Dj hält.
Selbst wenn das alles funzt, irgendwann muss immer mal der Kopp ab, und woher dann den Dichtring spezial mal eben nehmen?
ich denke gerade ueber einen 2000E von Oettinger nach im Golf und Oettinger selbst hat mich gewarnt, weil die Kopfdichtung eiine Einzelanfertigung wäre...
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Diese Dichtringe gibt es noch neu, in ausreichender Menge.BennoR hat geschrieben: ↑25.12.2019, 11:31 Guten Tag und schoene Feiertage
es gibt hier irgendwo einen Beitrag dazu
im Ende lief es wie bei Heiners Oettinger (?) auf Folgendes heraus:
Der Dichtsteg im Kopf und die Dichtung sind extrem schmal, und es ist wenn man sich die Toleranzen vom Zylinderfuss bis Kopf überlegt eh schon ein Wunder dass das beim druckvollen Dj hält.
Selbst wenn das alles funzt, irgendwann muss immer mal der Kopp ab, und woher dann den Dichtring spezial mal eben nehmen?
ich denke gerade ueber einen 2000E von Oettinger nach im Golf und Oettinger selbst hat mich gewarnt, weil die Kopfdichtung eiine Einzelanfertigung wäre...
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
ja dann.... (k) auf (k) auf!
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Oder man lässt sie wie bei Tuningmotoren üblich weg, allerdings Achtung wegen der Verdichtung. Wie immer gilt bei vom Standard abweichender Peripherie: auslitern, ausmessen und nachdenken.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Weiß nicht ob das so ein gute Idee ist. Die Ringe entsprechen ja einer Zylinderkopfdichtung. Vor allem was die Dichtigkeit und den Wärmeleitwert angeht, würde ich diese nicht weglassen.
Kenne ein bis zwei solcher Tuning Motoren, die holen aus 2.5l Hubraum etwa 200PS raus. Alle mit den Dichtringen.
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Hat sich im luftgekühlten Bereich seit Jahrzehnten so bewährt, auch und erst recht bei Motoren mit 200ps. Und ja es ist und bleibt dicht wenn die Flächen alle plan sind. Und die Temperaturschwankungen sind hier ja noch größer.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Guten Morgen!
ich kann mir vorstellen dass die Dichtigkeitsanforderungen geringer sind als beim Wasserkocher, wobei wenns durchpfeifft brennts durch
aber der Lbx Kopf ist viel instabiler bzw weniger biefesteif als der Wbx Brocken, der Lbx zieht sich bestimmt besser hin an eine minimalst Toleranz
man sieht bei durchgebrannten Ringen wenn der Wbx Dachfoermig war...
und der 911 hält mit seinen Einzelköpfen auch beim Bolzenabriss noch dicht-> da wo richtig Druck drauf ist sind die Köpfe dann auch separiert und weniger Toleranzempfindlich
schoene Feiertage!
ich kann mir vorstellen dass die Dichtigkeitsanforderungen geringer sind als beim Wasserkocher, wobei wenns durchpfeifft brennts durch
aber der Lbx Kopf ist viel instabiler bzw weniger biefesteif als der Wbx Brocken, der Lbx zieht sich bestimmt besser hin an eine minimalst Toleranz
man sieht bei durchgebrannten Ringen wenn der Wbx Dachfoermig war...
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Die "Dichtringe" (welche man auch als Kompressions-Ausgleichsringe bezeichnen könnte) sind aus Alu und auch nicht mehrschichtig wie übliche Kopfdichtungen. Der Kopf ist ebenfalls aus Alu warum soll es also ohne Ringe undicht sein? Nochmal, auch wenn es sich einige nicht vorstellen können: es ist 100% dicht beim LBX und wird es auch beim WBX sein. Jeder Typ4 Tuner (Klaus, Orratech etc) macht das so. Der Typ4 Kopf zieht sich auch ganz sicher nicht hin, der wiegt mehr als ein WBX Kopf.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Moinsen
da hast Du Recht und vermutlich hats einfach noch keiner versucht! "alle glauben es ging nicht, nur einer wusste das nicht und hat es einfach gemacht":)
Der Dichtring den ich kenne ist quasidoppelt, denn kann man schon ein 100 tel quetschen wie man nach dem Ausbau sieht.
ich glaube dass die Dichtflächen in einer Aufspannung gefräst sind und sicher sehr geringe Abweichungen haben.
Den grössten oder einzig relevanten Einfluss könnte ein unterschiedlich langer Zylinder haben:
Magst du nicht mal in deinem Lager ein paar messen ob die alle gleich lang sind bzw wie gross der Unterschied? so als Feiertagsbeachäftigung?
ich mache hier Schluss kann nix echtes handfestes beitragen, leider .
da hast Du Recht und vermutlich hats einfach noch keiner versucht! "alle glauben es ging nicht, nur einer wusste das nicht und hat es einfach gemacht":)
Der Dichtring den ich kenne ist quasidoppelt, denn kann man schon ein 100 tel quetschen wie man nach dem Ausbau sieht.
ich glaube dass die Dichtflächen in einer Aufspannung gefräst sind und sicher sehr geringe Abweichungen haben.
Den grössten oder einzig relevanten Einfluss könnte ein unterschiedlich langer Zylinder haben:
Magst du nicht mal in deinem Lager ein paar messen ob die alle gleich lang sind bzw wie gross der Unterschied? so als Feiertagsbeachäftigung?
ich mache hier Schluss kann nix echtes handfestes beitragen, leider .
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Hallo orleyblau,
Nach Verkaufsanzeige sind es ja nur 2234 ccm. Das wären 134 ccm mehr. Um daraus eine spürbare Mehrleistung zu bekommen sind auch noch andere Anpassungsarbeiten notwendig. Friedrich Schlampp hat noch einen richtigen 2,7 ODER 2,3 Öttinger motor im Angebot. Friedrich hat auch Erfahrungen mit Leistungssteigerung beim Wasserboxer.
Nach Verkaufsanzeige sind es ja nur 2234 ccm. Das wären 134 ccm mehr. Um daraus eine spürbare Mehrleistung zu bekommen sind auch noch andere Anpassungsarbeiten notwendig. Friedrich Schlampp hat noch einen richtigen 2,7 ODER 2,3 Öttinger motor im Angebot. Friedrich hat auch Erfahrungen mit Leistungssteigerung beim Wasserboxer.
Grüße
T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
google gibt zu friedrich schlampp motor, friedrich schlampp wbx, friedrich schlampp engine quasi nichts her egal ob mit einem oder mit dobbel p
ausser diesen beitrag: http://forums.pelicanparts.com/10614464-post1.html (für die faulen: kann man sich hier übersetzen lassen http://free-website-translation.com/?de )
daher nochmal: wer ist das bzw wie heißt die entsprechende firma?
ausser diesen beitrag: http://forums.pelicanparts.com/10614464-post1.html (für die faulen: kann man sich hier übersetzen lassen http://free-website-translation.com/?de )
daher nochmal: wer ist das bzw wie heißt die entsprechende firma?
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Interessante Diskussion zu Dichtringen bei luftgekühlten Motoren, evtl baue ich auf LBX um und fahre dann ein völlig anderes Leistungskonzept
Die ersten Forums-Gedanken zum Motor sind hier verewigt viewtopic.php?t=103654; der Entwicklungsprozess mündet in einen Feldversuch mit dem besagten 2.3 l TK Satz, der heute bestellt wurde. In Absprache mit dem Motorenbauer, der soll ja wissen, was auf ihn zu kommt... Auf dessen Hof stehen zwei Berliner Busse, ein US Vanagon und ein Synchro, evtl hier aus dem Forum?
Ansonsten stellt der Motormann außer sorgfältiger Arbeit wenig mit dem Aggregat an: Standardrevisionsprogramm mit neuen Köpfe, große Ölpumpe und Wärmetauscher bzw. Ölkühleranlage. Die einzige Extravaganz ist der Umbau auf mechanischen Veniltrieb in Verbindung mit einer geeigneten Schleicher Nockenwelle. Ich werde im Februar berichten, wenn das Ergebnis fährt.
Die ersten Forums-Gedanken zum Motor sind hier verewigt viewtopic.php?t=103654; der Entwicklungsprozess mündet in einen Feldversuch mit dem besagten 2.3 l TK Satz, der heute bestellt wurde. In Absprache mit dem Motorenbauer, der soll ja wissen, was auf ihn zu kommt... Auf dessen Hof stehen zwei Berliner Busse, ein US Vanagon und ein Synchro, evtl hier aus dem Forum?
Ansonsten stellt der Motormann außer sorgfältiger Arbeit wenig mit dem Aggregat an: Standardrevisionsprogramm mit neuen Köpfe, große Ölpumpe und Wärmetauscher bzw. Ölkühleranlage. Die einzige Extravaganz ist der Umbau auf mechanischen Veniltrieb in Verbindung mit einer geeigneten Schleicher Nockenwelle. Ich werde im Februar berichten, wenn das Ergebnis fährt.
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Ja dann sind wir aber gespannt. Gut ist ja nix wildes eben wie geschrieben bis auf die Nockenwelle. Welche wird es genau?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Hallo,
könntest du, wenn du die Kolben hast, die Mulde auslitern und mir das mitteilen?
Ich hatte schon mal einen Händler (nicht TK) auf dem Maikäfertreffen danach gefragt, der sie auch im Angebot hat/hatte? Die Antwort war von Ihm " Ist für hohe Verdichtung, mehr weiß ich auch nicht! "
Deshalb habe ich es bis jetzt gelassen.
Gruß
Osbert
PS: Ein MV mit DJ-Kolben (hohe Verdichtung) und MV-Einspritzung /Zündung gab es von Oettinger als "Öttinger 2100E"! Hatte dann 107 Ps! Zündung wurde auf 4Grad +/- 1 gestellt! Hab ein Bild vom Oettingeraufkleber! Krieg es aber grad nicht hochgeladen!
könntest du, wenn du die Kolben hast, die Mulde auslitern und mir das mitteilen?
Ich hatte schon mal einen Händler (nicht TK) auf dem Maikäfertreffen danach gefragt, der sie auch im Angebot hat/hatte? Die Antwort war von Ihm " Ist für hohe Verdichtung, mehr weiß ich auch nicht! "
Deshalb habe ich es bis jetzt gelassen.
Gruß
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Vielleicht von Interesse: Die Firma Readhead hat im Zuge einer SS-WBX Revision von 2.1 auf 2.2 umgebaut: Hier ein Video davon.
Wurde kürzlich schon mal gepostet.
Wurde kürzlich schon mal gepostet.
Gruß, Joky
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Puh, das Video ist was für die mit Zeit und Langeweile. Dünne Infos, viel Unschärfe und harte Dauerschleife, dass man Material aufschweißen kann, beim T3 es sich aber nicht lohnt.
Auslitern, ich kann den freundlichen Motormann anfragen, wenn er am Gerät baut; ich selbst habe davon keinen Plan.
Die Nockenwelle ist eine 296Grad. Ob der dieser Zahl bin ich ein wenig bang, aber der Motormann ist da was hartnäckig und will an Bewährtem und Bekanntem festhalten. Ok, ich werde es sehen/erfahren. Das Abgeben vom Auto tat schon weh, weil die Straßen ziemlich salzhaltig waren.
Auslitern, ich kann den freundlichen Motormann anfragen, wenn er am Gerät baut; ich selbst habe davon keinen Plan.
Die Nockenwelle ist eine 296Grad. Ob der dieser Zahl bin ich ein wenig bang, aber der Motormann ist da was hartnäckig und will an Bewährtem und Bekanntem festhalten. Ok, ich werde es sehen/erfahren. Das Abgeben vom Auto tat schon weh, weil die Straßen ziemlich salzhaltig waren.
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Hallo Orleyblau,
wenn das mit dem Kolbenmulde klappen würde , wäre das super!
Ich habe die 2,5l Oetingerwelle vom http://www.frisiersalon-nowak.de/ und starren Typ1-Stössel von http://www.tp-technologie.de/produkte%20stoessel.htm. Dazu hab ich das Gehäuse mit den Buchsen http://www.tp-technologie.de/produkte%2 ... uchsen.htm ausgebuchst, das die Stössel passen! leider liegt noch alles wegen Zeitmangel im Keller!
Ich drück dir die Daumen, das alles bei dir soweit funktioniert!
Gruß
Osbert
wenn das mit dem Kolbenmulde klappen würde , wäre das super!
Ich habe die 2,5l Oetingerwelle vom http://www.frisiersalon-nowak.de/ und starren Typ1-Stössel von http://www.tp-technologie.de/produkte%20stoessel.htm. Dazu hab ich das Gehäuse mit den Buchsen http://www.tp-technologie.de/produkte%2 ... uchsen.htm ausgebuchst, das die Stössel passen! leider liegt noch alles wegen Zeitmangel im Keller!
Ich drück dir die Daumen, das alles bei dir soweit funktioniert!
Gruß
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
So, die Fuhre steht wieder in der heimatlichen Garage. Die Erfahrungen/Meinung des Motorenmannes gebe ich mal ungefiltert weiter, da mein technisches Know How einer fachmännische Kommentierung entgegen steht... Die Kolben und Zylinder sind von Mahle und von der Verarbeitung wohl in Ordnung; keine Verarbeitungsmängel oder sonstige Ärgernisse, die nur mit Mehraufwand zu beseitigen wären. Für einen freien Lauf muß die Kolbenwand nachgearbeitet werden, damit es passt. In meinem Fall (= Lernkurve) mußte das sogar zweimal gemacht werden. Beim händischen Durchdrehen war alles gut, im realen Lauf klackerte es und damit alles wieder raus, zerlegen und nochmals nacharbeiten. Autsch. Eine klare Hürde sind die oberen Zylinder-Dichtringe. Die Serienringe sind für die 96,5mm Durchmesser zu klein und können konstruktionsbedingt auch nicht aufgeweitet werden. Der Motorenmann nahm aus seinem Bestand 98mm Ringe, die auch einwandfrei funktionieren. Wer den Umbau macht, sollte sich im Vorfeld um geeignete Teile kümmern/Gedanken machen.
Zum Fahrbetrieb und Leistungsverhalten gibt es nur wenig aussagekräftiges, da das Motörle noch in der Einfahrphase ist. Nur soviel: der mechanische Ventiltrieb ist genauso leise/laut, wie die ollen ausgelutschen Hydros zuvor schon klackerten. Die befürchtete Schwäche im Drehzahlkeller < 2000/min wegen der 296 Grad Nockenwelle hat sich im realen Fahrbetrieb nicht ergeben. Ansonsten erfüllt der Treibsatz die Erwartungen: es geht viel, viel besser und gelassener zu. Die 120 km/h (AAP Getriebe mit 0,74 5. Gang bei 3500/min) sind ohne Anstrengungen schnell erreicht und dabei ist der Verbrauch deutlich in den Keller gegangen.
Ein vorläufiges Fazit nach 1000 gefahrenen Kilometer: der (m.E. überschaubare) Mehraufwand steht in einem gesunden Verhältnis zum Ergebnis. Ich hatte das Glück, einen super Motorenmann mit 30 Jahren T3 Erfahrung gefunden zu haben, der vorne eine mechansiche Werkstatt für die Vor- und Nacharbeiten hat und hinten in der Halle einen riesigen Maschinenpark für Motorenbearbeitung. Mit der Kombi wurde der Umbau zum gefühlten Kindergeburtstag.
Zum Fahrbetrieb und Leistungsverhalten gibt es nur wenig aussagekräftiges, da das Motörle noch in der Einfahrphase ist. Nur soviel: der mechanische Ventiltrieb ist genauso leise/laut, wie die ollen ausgelutschen Hydros zuvor schon klackerten. Die befürchtete Schwäche im Drehzahlkeller < 2000/min wegen der 296 Grad Nockenwelle hat sich im realen Fahrbetrieb nicht ergeben. Ansonsten erfüllt der Treibsatz die Erwartungen: es geht viel, viel besser und gelassener zu. Die 120 km/h (AAP Getriebe mit 0,74 5. Gang bei 3500/min) sind ohne Anstrengungen schnell erreicht und dabei ist der Verbrauch deutlich in den Keller gegangen.
Ein vorläufiges Fazit nach 1000 gefahrenen Kilometer: der (m.E. überschaubare) Mehraufwand steht in einem gesunden Verhältnis zum Ergebnis. Ich hatte das Glück, einen super Motorenmann mit 30 Jahren T3 Erfahrung gefunden zu haben, der vorne eine mechansiche Werkstatt für die Vor- und Nacharbeiten hat und hinten in der Halle einen riesigen Maschinenpark für Motorenbearbeitung. Mit der Kombi wurde der Umbau zum gefühlten Kindergeburtstag.
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Mich würde auch der Verbrauch interessieren. Ein bekannter hat den ganzen Spaß im T2b mit Typ4 Motor durch. Zwar beachtliche Leistung aber nach der Ersten Tour nie wieder mit gefahren wegen dem Verbrauch.
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Das ist natürlich auch mal wieder ein Post.. Ich kenne da einen der hat was am Motor machen lassen und seitdem fährt er nicht mehr weil der Motor zu viel verbraucht Also grundsätzlich ist es schon normal das ein gut gemachter Motor bei gleicher Fahrweise! eher weniger verbraucht als mehr.
Aber zur Sache: Mich würde mal interessieren was der Motorenmann da nachgearbeitet hat. Wahrscheinlich hat das Kolbenhemd im UT das Gehäuse touchiert. Da nimmt man dann normalerweise was vom Gehäuse weg es sei denn man möchte nicht alles nochmal aufmachen.
Ist aber auch nur eine Vermutung...
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Der Type 4 einen Umbau auf 2,7l, Scharfe Nockenwelle und Weber Vergaser, denke aber das tut hier nichts zur Sache. Mich interessiert nur wie effektiv der DJ den größeren Hubraum und die geänderten Steuerzeiten in Schub umwandelt.
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Sehr interessant! Gibt es schon Erfahrungen nach der Einfahrphase? Warst du schon oder gehst du noch auf einen Leistungsprüfstand?
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Die Koben sind qualitativ wirklich gut.
Man muss halt wissen, wo man im Block etwas wegnehmen muss, dann ist der Freigang in UT kein Problem.
Die Kolbenhemden zu stutzen ist wohl eher Murks, aber geht auch....
Oben geht mit den Serien Kopfdichtungen nix.
Da steht der Kolben an.
Wir machen dafür spezielle Kupferringe, die 2,5 mm stark sind und und in einer entsprechenden Nut im Kopf fixiert sind.
Weiter wird der Zylinder oben rauh gedreht, damit er sich mit dem Kupfer "verzahnt".
Dieses System hat sich bewährt und ist so nicht billig.
Der entsprechende Aufpreis, wenn die Teile eh schon auf der Maschine liegen ist aber marginal
Habe das schon für 94, 95,5 96,5, 98 und 100mm Kolben gebaut.
Man muss halt wissen, wo man im Block etwas wegnehmen muss, dann ist der Freigang in UT kein Problem.
Die Kolbenhemden zu stutzen ist wohl eher Murks, aber geht auch....
Oben geht mit den Serien Kopfdichtungen nix.
Da steht der Kolben an.
Wir machen dafür spezielle Kupferringe, die 2,5 mm stark sind und und in einer entsprechenden Nut im Kopf fixiert sind.
Weiter wird der Zylinder oben rauh gedreht, damit er sich mit dem Kupfer "verzahnt".
Dieses System hat sich bewährt und ist so nicht billig.
Der entsprechende Aufpreis, wenn die Teile eh schon auf der Maschine liegen ist aber marginal
Habe das schon für 94, 95,5 96,5, 98 und 100mm Kolben gebaut.
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- orleyblau
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Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Es ist ein sehr zähes Projekt mit dem Aggregat. Wahlweise Wasser- oder Ölverlust brachten mehrere Nachbesserungen. Zuletzt ging dem Büsle auch noch die Luft aus: Leistungsverlust bei Volllast. Die mechanische Werkstatt konnte das bestätigen, nicht jedoch die Ursache. Man habe den Benzinfilter getauscht und die Zündung kontrolliert. Ich solle mich daher an einen Betrieb mit Prüfstand wenden, die statisch aber im Fahrbetrieb diagnostizieren können.
Gut, dass ein überregional anerkannter Boschdienst um die Ecke ist. Also: Termin vereinbart und vier Wochen später dort angetreten.
Das Ergebnis ist erschütternd: der Zündzeitpunkt war mal völlig aus dem Ruder... Soviel zur Aussage der (nun ehemaligen) Werkstatt. Die Erkenntnis zusammen mit einer Einstellung hat nur zwei Prüfstandsläufe gekostet. Ein Nebeneffekt ist ein Leistungsdiagramm mit 90 KW und 195 NM, dass ich hier dem interessierten Kreis bereitstelle. Auf Anraten ist die Lambdasonde abgehängt, um eine bei Volllast keine Lambdaregelung zu haben (die zugehörige Erläuterung hatte ich so verstanden: die Zündanlage beim WBX versucht auch unter Volllast eine Lambdaregelung, die aber im Fahrbetrieb wegen möglicher Motorschäden unerwünscht ist).
Gut, dass ein überregional anerkannter Boschdienst um die Ecke ist. Also: Termin vereinbart und vier Wochen später dort angetreten.
Das Ergebnis ist erschütternd: der Zündzeitpunkt war mal völlig aus dem Ruder... Soviel zur Aussage der (nun ehemaligen) Werkstatt. Die Erkenntnis zusammen mit einer Einstellung hat nur zwei Prüfstandsläufe gekostet. Ein Nebeneffekt ist ein Leistungsdiagramm mit 90 KW und 195 NM, dass ich hier dem interessierten Kreis bereitstelle. Auf Anraten ist die Lambdasonde abgehängt, um eine bei Volllast keine Lambdaregelung zu haben (die zugehörige Erläuterung hatte ich so verstanden: die Zündanlage beim WBX versucht auch unter Volllast eine Lambdaregelung, die aber im Fahrbetrieb wegen möglicher Motorschäden unerwünscht ist).