WBX DJ Motor
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WBX DJ Motor
Hallo Motorexperten,
ich habe einen Original WBX DJ Motor mit 60.000km Laufleistung und einer Kompression von 12,5 bis 14,0 bar. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,8l/1000km.
Im Schubbetrieb und beim Runterschalten mit höherer Drehzahl qualmt er/verbrennt Öl. Was könnte es denn sein außer verschlissene Kolbenringe?
Fahrleistung und Verbrauch ist völlig i.O. Den Kurbeleghäuseentlüftungsturm -schlauch, Zündkerzen und Öl habe ich bereits gewechselt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß
Jens
ich habe einen Original WBX DJ Motor mit 60.000km Laufleistung und einer Kompression von 12,5 bis 14,0 bar. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,8l/1000km.
Im Schubbetrieb und beim Runterschalten mit höherer Drehzahl qualmt er/verbrennt Öl. Was könnte es denn sein außer verschlissene Kolbenringe?
Fahrleistung und Verbrauch ist völlig i.O. Den Kurbeleghäuseentlüftungsturm -schlauch, Zündkerzen und Öl habe ich bereits gewechselt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
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Jens
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Re: WBX DJ Motor
Hallo
Bei 12,5-14 bar Kompression ist Kolbenringseitig alles Ok .Deine 0,8l Ölverbrauch kommen definitiv von woanders .Wenn du Von hoher Drehzahl in den Schiebebetrieb gehst und dann wieder Gas gibt's Qualmt er ? da würde ich auf verschlissenen Ventilführungen tippen oder du hast konsequent zu viel Öl drin ,das du durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt drückst . Bei echten 60000 km sollte noch kein grober Verschleiß auftreten aber man steckt ja nich drin .
Gruß Lacker
Bei 12,5-14 bar Kompression ist Kolbenringseitig alles Ok .Deine 0,8l Ölverbrauch kommen definitiv von woanders .Wenn du Von hoher Drehzahl in den Schiebebetrieb gehst und dann wieder Gas gibt's Qualmt er ? da würde ich auf verschlissenen Ventilführungen tippen oder du hast konsequent zu viel Öl drin ,das du durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt drückst . Bei echten 60000 km sollte noch kein grober Verschleiß auftreten aber man steckt ja nich drin .
Gruß Lacker
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Re: WBX DJ Motor
Würd auch auf Ventilschaftdichtungen oder Ventilführeungen tippen.
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Re: WBX DJ Motor
Hallo
Schaftdichtungen ... wo sind die ?
Da der VW Boxer sehr unkritisch ist am Kopf tippe ich doch auf Rumpf
wurde der Motor immer bewegt? Ein Ölabstreifring backt im Stillstand gern mal fest und dann hast du genau die Symptome
bei heftigem Gasstoss und abtouren solltes du das bläueln auch im Stand sehen
Stecke eine Duese nach der anderen ab, sind es alle Zylinder oder nur einder der bläuelt?
Schaftdichtungen ... wo sind die ?
Da der VW Boxer sehr unkritisch ist am Kopf tippe ich doch auf Rumpf
wurde der Motor immer bewegt? Ein Ölabstreifring backt im Stillstand gern mal fest und dann hast du genau die Symptome
bei heftigem Gasstoss und abtouren solltes du das bläueln auch im Stand sehen
Stecke eine Duese nach der anderen ab, sind es alle Zylinder oder nur einder der bläuelt?
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Re: WBX DJ Motor
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Bei starkem Gas geben und abtouren im Stand blaut er nicht. Ich habe aktuell auch beim Ölwechsel mit Ölfilterwechsel nur 4l eingefüllt. Er wurde auch regelmäßig bewegt. Bis 30.000km bei der Feuerwehr und seit 12 Jahren privat, die letzten 5 Jahre kann ich es nur genau sagen. Seit dem Turmwechsel ist er auch komplett trocken. Kann es auch sein je weniger Öl er drin hat desto weniger schnell bläut er im Schub, das ist aber nur mein Gefühl?
Gruß Jens
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Re: WBX DJ Motor
Moin,
mein Löffel Senf: kann mir vorstellen, dass Feuerwehrautos es nicht leicht hatten. Alarm, rin, Vollgas und los....
Bei 60.000 sollte der noch nicht soviel Öl nehmen.
mein Löffel Senf: kann mir vorstellen, dass Feuerwehrautos es nicht leicht hatten. Alarm, rin, Vollgas und los....
Bei 60.000 sollte der noch nicht soviel Öl nehmen.
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Re: WBX DJ Motor
Der (Werks-AT) DJ-Motor in meiner Caravelle hat in der letzten Zeit zwar manchen Ärger durch altersbedingten Verschleiß in der Peripherie gemacht, aber Ölverbrauch ist bis heute keiner messbar. Ich würde dem daher an deiner Stelle weiter nachgehen, bevor sich größerer Ärger auftut. Viel Erfolg!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
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Re: WBX DJ Motor
Dem kann ich nur beipflichten. In meiner Gipsy mit 60.000km AT-DG habe ich auch auf 5.000km von Rendsburg bis ans Ende der Bretagne und zurück in diesem heißen Sommer keinen messbaren Verbrauch, allerdings war beim Wechsel incl. Filter bei ca. 3,8 Liter Einfüllmenge am Peilstab schon VOLL. Es kann also sein, dass bei 4+ l du nur den "Überschuss" verbraucht hast. Das erfolgt als Ölnebel und konstant weil die Kurbelwelle ja dann "planscht" und die Tröpfchen über die Entlüftung angesaugt und verbrannt werden.CaravElla hat geschrieben: ↑15.10.2019, 19:48 Der (Werks-AT) DJ-Motor in meiner Caravelle hat in der letzten Zeit zwar manchen Ärger durch altersbedingten Verschleiß in der Peripherie gemacht, aber Ölverbrauch ist bis heute keiner messbar. Ich würde dem daher an deiner Stelle weiter nachgehen, bevor sich größerer Ärger auftut. Viel Erfolg!
Gruß Thilo
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Re: WBX DJ Motor
Nur als Anmerkung: Feuerwehrautos haben vor allem hohe Laufzeiten im Stand während der Einsätze - nicht weit fahren aber stundenlang gelaufen.
Und die Ölwechselmenge beim DJ ist 4 Liter ohne und 4,5 Liter mit Filterwechsel. Wenn der aber schief steht beim Wechsel, dann geht eine ganze Menge nicht raus. Genauso zeigt der Messstab dann nur Hausnummern an. (Bei mir in der Garageneinfahrt führt die wirklich geringe Neigung zu einem Unterschied bei vorwärts zu rückwärts abgestellt zu fast einem Liter Unterschied.)
Und wegen des Ölverbrauchs von 0,8 L/1000 km mach dich nicht verrückt. Schau mal in deine Bedienungsanleitung, was VW damals für normal hielt (bis max 1,5 L /1000 km). Er ist wohl auch aus meiner Erfahrung nicht ganz typisch, aber vertretbar.
Und die Ölwechselmenge beim DJ ist 4 Liter ohne und 4,5 Liter mit Filterwechsel. Wenn der aber schief steht beim Wechsel, dann geht eine ganze Menge nicht raus. Genauso zeigt der Messstab dann nur Hausnummern an. (Bei mir in der Garageneinfahrt führt die wirklich geringe Neigung zu einem Unterschied bei vorwärts zu rückwärts abgestellt zu fast einem Liter Unterschied.)
Und wegen des Ölverbrauchs von 0,8 L/1000 km mach dich nicht verrückt. Schau mal in deine Bedienungsanleitung, was VW damals für normal hielt (bis max 1,5 L /1000 km). Er ist wohl auch aus meiner Erfahrung nicht ganz typisch, aber vertretbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WBX DJ Motor
Vielen Dank für eure hilfreichen Infos und Einschätzungen. Bei mir in der Garage ist es auch nicht ganz eben.Bei 4 l ist er bei der Minimum Markierung. Die Ölstablänge sollte ich auch noch messen ob es der richtige ist oder kann sich da auch was verschieben beim Einschub.
Ich werde mal testweise 1l rauslassen auf 3l und testen ob es weiter im Schub qualmt. Beim Ölverbrauch bin ich entspannt, allerdings kannst Du im Schub keine Pässe fahren, das kannst Du keinem Hintermann zutrauen wenn der zugequalmt wird und schön nach verbrannten Öl stinkt
Ich werde mal testweise 1l rauslassen auf 3l und testen ob es weiter im Schub qualmt. Beim Ölverbrauch bin ich entspannt, allerdings kannst Du im Schub keine Pässe fahren, das kannst Du keinem Hintermann zutrauen wenn der zugequalmt wird und schön nach verbrannten Öl stinkt
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Re: WBX DJ Motor
Ich würde eine Ölschlammspülung machen , gutes 10w40 einfüllen und weiter beobachten. Wenn nix tropft und er gut läuft dann ist doch alles in Butter. Dein Fahrzeug ist ja mehr gestanden als gefahren. Ich bin mir sicher dass eine längere Fahrt durchaus das Problem beseitigt. Vermutlich ist ein Kolbenring bzw. abstreifring festgeklebt und muss sich nun erst mal frei arbeiten. Manch einer sprüht auch Kriechöl zb WD40 oder ballistol in die Zylinder ... ob das wirklich hilft weiß ich nicht, schaden kann es bestimmt nicht
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Re: WBX DJ Motor
Mich stört es wenn hinten der Qualm hochsteigt und es stinkt. Er wird schon regelmäßig bewegt und dieses Jahr auch längere Strecken, Pfingsten 2000 km Nordseetrip und im Sommer 1500km Alpentrip und sonst am Wochenende. Wenn er länger wie eine Woche steht klappern die hydros bis er warm ist und ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen. Er ist OT auf super eingestellt. So Freifahren wäre das einfachste, mit einer ölentschlammung muss ich mich erst mal informieren.
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Re: WBX DJ Motor
Mittlerweile habe ihn eben gestellt und das Öl abgelassen und 3l eingefüllt, leider alles genau gleich. Da muss wohl doch leider ein WBX Motorexperte mal ran, wen könnt ihr denn da empfehlen der das ganze mal überprüfen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
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Re: WBX DJ Motor
Dafür wäre es wohl ganz gut zu wissen, wo du denn herkommst.
Ich persönlich kann den Alex in Bad Schönborn (Zwischen Mannheim und Karlsruhe) empfehlen. Macht seit 20 Jahren nur Boxer vom T3 wieder fit. Such mal nach BullyT3 im Netz.
Beste Grüße
Felix
Ich persönlich kann den Alex in Bad Schönborn (Zwischen Mannheim und Karlsruhe) empfehlen. Macht seit 20 Jahren nur Boxer vom T3 wieder fit. Such mal nach BullyT3 im Netz.
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- BennoR
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Re: WBX DJ Motor
Hallo
mein Tip: Zündkerzen raus, ansehen. Sind alle 4 verkohlt am Rand oder nur eine ?
Wenn nur eine dann mit Endoskop mal reinschauen... Vermutlich muss aber der Kopf von der Seite ab und dann geht es weiter...
Nur weil die Kompression ok ist, sagt das leider noch gar nichts über den Rumpf. Ein gebrochener Ölabstreifring etc sorgen für Dein Problem ohne dass die Kompression im Keller ist.
Ich fürchte man wird den Motor öffnen müssen aber mach erstmal die Kerzenprobe.. dann Kopf ab und prüfen, dann weiter vorarbeiten mit Kolben und Zylinder..
Gruss
Benno
mein Tip: Zündkerzen raus, ansehen. Sind alle 4 verkohlt am Rand oder nur eine ?
Wenn nur eine dann mit Endoskop mal reinschauen... Vermutlich muss aber der Kopf von der Seite ab und dann geht es weiter...
Nur weil die Kompression ok ist, sagt das leider noch gar nichts über den Rumpf. Ein gebrochener Ölabstreifring etc sorgen für Dein Problem ohne dass die Kompression im Keller ist.
Ich fürchte man wird den Motor öffnen müssen aber mach erstmal die Kerzenprobe.. dann Kopf ab und prüfen, dann weiter vorarbeiten mit Kolben und Zylinder..
Gruss
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Re: WBX DJ Motor
Danke für den Tipp mit den Zündkerzen, die habe ich erst gewechselt und da ist mir eigentlich nichts aufgefallen, aber ich kann ja nochmal die Zündkerzen rausnehmen.
Ich habe auch die Befürchtung das der Motor raus muss, AT Motor liegt so bei 4.300€ ohne Ein- und Ausbau und noch zusätzlich Teile, eigentlich möchte ich aber das Original retten lassen und dann hoffentlich auch günstiger hinkommen oder was meint ihr?
Ich wohne im Süden und ein WBX Spezialist in der Nähe von Stuttgart, Bodensee, Heilbronn, Ulm, München, Nürnberg, Frankfurt wäre optimal da er aber noch fährt spielt die Entfernung kein Problem. Wichtig sind mir persönliche Erfahrungen/Empfehlungen auch gerne per PN.
Danke für den Tipp Felix, da schaue ich mir im Netz gkeich an.
Viele Grüße
Jens
Ich habe auch die Befürchtung das der Motor raus muss, AT Motor liegt so bei 4.300€ ohne Ein- und Ausbau und noch zusätzlich Teile, eigentlich möchte ich aber das Original retten lassen und dann hoffentlich auch günstiger hinkommen oder was meint ihr?
Ich wohne im Süden und ein WBX Spezialist in der Nähe von Stuttgart, Bodensee, Heilbronn, Ulm, München, Nürnberg, Frankfurt wäre optimal da er aber noch fährt spielt die Entfernung kein Problem. Wichtig sind mir persönliche Erfahrungen/Empfehlungen auch gerne per PN.
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Re: WBX DJ Motor
pn zum thema atm kommt
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Re: WBX DJ Motor
Hallo zusammen,
nun läuft der Motor wieder ohne zu qualmen
Viele Dank erstmal für eure Tipps und Empfelungen. Es hat sich nun rausgestellt, dass jemand am Motor schon mal dran war und dabei bei einem Kolbenbolzen den Sicherungsring vergessen hat, der Kolbenbolzen ist rausgewandert und hat seine Spuren hinterlassen.......was ein 93cent Teil so anrichtet...
Bin froh, dass ich den originalen Motor mit so geringer Laufleistung erhalten konnte und dass es sich jetzt wieder schön entspannt fahren lässt.
Gruss
Jens
nun läuft der Motor wieder ohne zu qualmen
Viele Dank erstmal für eure Tipps und Empfelungen. Es hat sich nun rausgestellt, dass jemand am Motor schon mal dran war und dabei bei einem Kolbenbolzen den Sicherungsring vergessen hat, der Kolbenbolzen ist rausgewandert und hat seine Spuren hinterlassen.......was ein 93cent Teil so anrichtet...
Bin froh, dass ich den originalen Motor mit so geringer Laufleistung erhalten konnte und dass es sich jetzt wieder schön entspannt fahren lässt.
Gruss
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Re: WBX DJ Motor
Servus
naja vermutlich ist der Ring in der Ölwanne ... die der Wbx ja nicht hat ...
wer hat dir denn letztendlich den Motor gemacht?
nur gehohnt oder neuen Zylinder?
Gruss Benno
naja vermutlich ist der Ring in der Ölwanne ... die der Wbx ja nicht hat ...
wer hat dir denn letztendlich den Motor gemacht?
nur gehohnt oder neuen Zylinder?
Gruss Benno
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Re: WBX DJ Motor
Laufbuchse und Zylinder wurden gewechselt, anbei noch Bilder:
download/file.php?mode=view&id=20029
download/file.php?mode=view&id=20028
Gruß
Jens
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download/file.php?mode=view&id=20028
Gruß
Jens
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Re: WBX DJ Motor
So eine Laufbuchse hatte ich auch. Bei mir hat aber keiner den Seegerring vergessen, sondern wahrschenlich bei Startproblemen den Motor angeschleppt, wenn im Brennraum Wasser/Benzin war - Ergebnis war ein leicht gekrummtes Pleuel mit geneigten Kolbenbolzenbohrung - der Bolzen hat dann den Seeger rausgedrückt und die Buchse beschädigt. Hoffentlich hattest du nicht das gleiche Problem...
Jara
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WBX DJ Motor
Hallo Zusammen,
Ich bin kurz davor einen T3 mit La Strada Ausbau und einem 2,1 WBX DJ Motor (330.000 km) zu kaufen. Die Nutzung beschränkt sich auf vorrangig auf Urlaube. Frage an euch, werden mich die Spritkosten auffressen oder gibt es was an dem PS Monster zu beachten?
Beste Grüße in die Runde
Cheesy
Ich bin kurz davor einen T3 mit La Strada Ausbau und einem 2,1 WBX DJ Motor (330.000 km) zu kaufen. Die Nutzung beschränkt sich auf vorrangig auf Urlaube. Frage an euch, werden mich die Spritkosten auffressen oder gibt es was an dem PS Monster zu beachten?
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Re: WBX DJ Motor
Der DJ ist der sparsamste aller Benzinmotoren im T3! Nachteil ist halt das Super Plus aber auch da gibt es Mittel und Wege. Ich bin meinen mit verstellter Zündung dauerhaft mit Super gefahren. Ob das dem Motor schadet darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich sage: Nein. Habe das nicht nur aus Spargründen gemacht sondern weil im Urlaub Sprit mit >98 Oktan nicht immer angeboten wird. Das war auch schon damals so, daher gibt es in der Betriebsanleitung extra den (von VW abgesegneten) Hinweis mit der Zündverstellung.Cheesy hat geschrieben: ↑06.07.2020, 11:06 Hallo Zusammen,
Ich bin kurz davor einen T3 mit La Strada Ausbau und einem 2,1 WBX DJ Motor (330.000 km) zu kaufen. Die Nutzung beschränkt sich auf vorrangig auf Urlaube. Frage an euch, werden mich die Spritkosten auffressen oder gibt es was an dem PS Monster zu beachten?
Beste Grüße in die Runde
Cheesy
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX DJ Motor
Das ist gut zu wissen. Das mit der Zündverstellung war mir noch nicht klar.
Verbrauchermäßig kann ich mich dann wohl so auf 10 & 14 Liter einstellen, wa?
Verbrauchermäßig kann ich mich dann wohl so auf 10 & 14 Liter einstellen, wa?