WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Super Erklaerung, danke!!!
Geknickter Schlauch ist es nicht, hab ich nochmal kontrollliert.
Was mir gerade allerdings noch eingefallen ist ist folgendes: Ich hab eine Ansaugbruecke vom ABL verbaut und dort in die Oeffnung vom AGR den Ansaugtemperatursensor verbaut. Das passt soweit super, aber koennte es sein dass die TEmperatur da kurz vor EIntritt in den Motor einfach grundsaetzlich hoeher ist und meine Ladeluft eigentlich relativ kuehl ist? Das wuerde ja auch erklaeren warum der Kuehler vorne nicht warm wird trotz 2 Pumpen...
Geknickter Schlauch ist es nicht, hab ich nochmal kontrollliert.
Was mir gerade allerdings noch eingefallen ist ist folgendes: Ich hab eine Ansaugbruecke vom ABL verbaut und dort in die Oeffnung vom AGR den Ansaugtemperatursensor verbaut. Das passt soweit super, aber koennte es sein dass die TEmperatur da kurz vor EIntritt in den Motor einfach grundsaetzlich hoeher ist und meine Ladeluft eigentlich relativ kuehl ist? Das wuerde ja auch erklaeren warum der Kuehler vorne nicht warm wird trotz 2 Pumpen...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ist denn sichergestellt, dass das gesamte System richtig zirkuliert ? Das kann ich in meinem Smart Ausgleichsbehälter deutlich sehen.
Es mag tatsächlich etliche Lösungen geben, die mit einer Pumpe laufen....Ich hatte die Entlüftung und einen anständigen Kreislauf jedoch auch erst mit einer zweiten Pumpe ( also zwei kleine Pierburg Umwälzpumpen, eine hinten im Motorraum, eine unterm Fahrzeug in Höhe der Handbremse ) zum laufen gebracht....und das auch erst nachdem sichergestellt war, dass beide Pumpen in die gleiche Richtung und nicht gegeneinander fördern.
Es mag tatsächlich etliche Lösungen geben, die mit einer Pumpe laufen....Ich hatte die Entlüftung und einen anständigen Kreislauf jedoch auch erst mit einer zweiten Pumpe ( also zwei kleine Pierburg Umwälzpumpen, eine hinten im Motorraum, eine unterm Fahrzeug in Höhe der Handbremse ) zum laufen gebracht....und das auch erst nachdem sichergestellt war, dass beide Pumpen in die gleiche Richtung und nicht gegeneinander fördern.
Viele Grüße,
Oliver
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Habe heute noch ein weiteres gegenkühlerkonzept angetestet:
Da ja einige einen Ölkühler unten fahren, verträgt sich das nicht umbedingt mit dem Fiat-Gegenkühler.
Da hat VAG wieder einen genialen WLLK-Gekenkühler im Programm, den ich heute mal probegehalten habe.
Passt echt sehr schön rein, leider nur mit den Anschlüssen nach oben, aber damit dürfte er sich gut selbst entlüften. In Fahrtrichtung rechts kommt dann ein Ausgleichsbehälter hin, den muss ich noch finden.
Wie bei allen anderen lösungen dann die große Bosch-Pumpe unterhalb des Beifahrerfußraums.
Kühler ist als Niedertemperaturkühler im Audi Q7, Touareg V10TDI uä. verbaut.
Teilenummer VW: 7L6 121 212 B
Preis: ab 50€ gebraucht, ca. 150€ neu.
Halter die man anpassen kann sind gleich mitgeliefert
Anschlüsse sind 16mm
Da ja einige einen Ölkühler unten fahren, verträgt sich das nicht umbedingt mit dem Fiat-Gegenkühler.
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Passt echt sehr schön rein, leider nur mit den Anschlüssen nach oben, aber damit dürfte er sich gut selbst entlüften. In Fahrtrichtung rechts kommt dann ein Ausgleichsbehälter hin, den muss ich noch finden.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,
sieht nicht so schlecht aus.
Zeig doch bitte hinterher mal noch Bilder wie du mit den Schlauchanschlüssen klargekommen bist.
Der Neupreis des Kühlers bei VW übrigens 319,- netto
sieht nicht so schlecht aus.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Sobald der LLK von Thibaut da ist, stelle ich ein paar Bilder rein.
Ich werde als Gegenkühler einen vom Peugeot Roller verwenden.
Und dann auch eine Log-In Fahrt machen, um zu schauen, wie die Temperaturen sind. Aber ich denke, der sollte schon reichen.
Ich werde als Gegenkühler einen vom Peugeot Roller verwenden.
Und dann auch eine Log-In Fahrt machen, um zu schauen, wie die Temperaturen sind. Aber ich denke, der sollte schon reichen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Der sieht wirklich gut aus.
Anschlüsse passen com Durchmesser auch.
Für mich ist das eine Überlegung wert.
Danke
Anschlüsse passen com Durchmesser auch.
Für mich ist das eine Überlegung wert.
Danke
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja bei VW ist er ganz amtlich vom Preis her, aber den gibts als repro und oft gebraucht in Ebay.
Verschlauchung ist dann ganz einfach mit 90°/ 180° bögen in 16mm.
Wenn umgesetzt, gibts hier dann natürlich auch Infos dazu.
Verschlauchung ist dann ganz einfach mit 90°/ 180° bögen in 16mm.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Schritt1: Angefixt und neugierig gemacht.
Schritt2: Hab mir mal einen gebrauchten bestellt.
Schritt3: Werde ich euch dann berichten....
Gruß
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hat zufällig noch jemand einen vorschlag für einen Ausgleichsbehälter, der neben meinem kühlervorschlag gut hinpasst?
Sollte im Idealfall 2x 16mm Anschlüsse haben, dann könnte man ihn schön durchströmen lassen und hätte damit nen guten Luftabscheider und somit ne schön, selbstentlüftende Anlage.
Sollte im Idealfall 2x 16mm Anschlüsse haben, dann könnte man ihn schön durchströmen lassen und hätte damit nen guten Luftabscheider und somit ne schön, selbstentlüftende Anlage.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Selber schweißen, aus 1,5mm VA oder Alu, dann könnte man diesen individuell einpassen.
Sehr interessant die neuen entwicklungen hier, da muss ich doch galt bald auch meine Kühler updaten
Sehr interessant die neuen entwicklungen hier, da muss ich doch galt bald auch meine Kühler updaten
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja hab ich auch schon überlegt. Billig ist halt was anderes...
Vllt t4 servobehälter...
Naja der kühler ist halt für die aaz/jx fraktion mit bereits typ. Vorhandenen Ölkühler interessant.
Die Fiatlösung ist mindestens genau so gut. Preislich aber auf jddenfall atraktiver.
Vllt t4 servobehälter...
Naja der kühler ist halt für die aaz/jx fraktion mit bereits typ. Vorhandenen Ölkühler interessant.
Die Fiatlösung ist mindestens genau so gut. Preislich aber auf jddenfall atraktiver.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
mhm T4 Servobehälter könnte passen hatte ich auch in der Hand damals, hab aber dann den Smart Behälter genommen.
Ich bin immer noch bei der Schweißlösung. eine Idee wäre ja noch den Behälter an der Ausströmseite direkt an den Kühler zu schweißen aus Alu
Wie gesagt dadurch könnte man diesen genau einpassen.
Aber klar wenn man das nicht selber schweißt kostet es was. Oder man kennt wen
Ich bin immer noch bei der Schweißlösung. eine Idee wäre ja noch den Behälter an der Ausströmseite direkt an den Kühler zu schweißen aus Alu
Wie gesagt dadurch könnte man diesen genau einpassen.
Aber klar wenn man das nicht selber schweißt kostet es was. Oder man kennt wen
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Kurz in die Runde, da ich leider nichts gefunden hab, oder es einfach überlesen hab...
Welche Pumpe wird verbaut, bzw was ist mit großer Bosch Pumpe gemeint?
5G0965567A eh diese?
Hat jemand gekaufte Wllk? Wie groß sind die im Schnitt? Bin grad dabei meinen Citroen llk auf Wllk umzuschweißen, mal schauen ob das klappt...
Kühler hab ich mir jetzt den besorgt den Franz oben erwähnt hat, hoffe der geht sich zwischen den doppel Scheinwerfern aus...
Grüße
Welche Pumpe wird verbaut, bzw was ist mit großer Bosch Pumpe gemeint?
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Hat jemand gekaufte Wllk? Wie groß sind die im Schnitt? Bin grad dabei meinen Citroen llk auf Wllk umzuschweißen, mal schauen ob das klappt...
Kühler hab ich mir jetzt den besorgt den Franz oben erwähnt hat, hoffe der geht sich zwischen den doppel Scheinwerfern aus...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Das ist die kleine Bosch Wasserpumpe, würde ich nicht verbauen.
Die Große hat nen Aludeckel hinten. Teilenummer ist einge Seiten vorher mal gelistet.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Alles klar danke... Hab die richtige schon gefunden bzw bestellt...
Kannst du mir noch sagen welchen Durchmesser die Anschlüsse haben?
Kannst du mir noch sagen welchen Durchmesser die Anschlüsse haben?
- SeYeR
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Bisher war ich mit der kleinen Boschpumpe zu frieden.
Ob mehr Durchfluss mehr kühlung ergibt bezweifel ich ein wenig.
Bei den Pc Wasserkühlern löst sowas dann immer eine Diskussion aus , als wenn hier jemand mit Öl anfängt.
By the way:
Der Frontkühler sieht jetzt schon mal etwas anders aus.
Positiv ist die Entlüftungsschraube an der Oberseite. Gruß
Ob mehr Durchfluss mehr kühlung ergibt bezweifel ich ein wenig.
Bei den Pc Wasserkühlern löst sowas dann immer eine Diskussion aus , als wenn hier jemand mit Öl anfängt.
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Der Frontkühler sieht jetzt schon mal etwas anders aus.
Positiv ist die Entlüftungsschraube an der Oberseite. Gruß
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Die große Pumpe hat 19mm Anschlüsse. Den Stecker gibts in Ebay als Set.
Stecker:
https://www.ebay.de/itm/382436512948
Pumpe:
https://www.ebay.de/itm/371895852348
Und ja, die größere Pumpe hat ordentlich mehr Durchflussmenge und sorgt da auch für bessere Kühlergebnisse.
Es werden beide Pumpen aber bei VW u.a. als Wllk Pumpen verbaut.
Die Große Pumpe sorgt halt für bedeutend mehr Volumestrom wenn der Gegendruck etwas höher ist.
Stecker:
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Pumpe:
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Und ja, die größere Pumpe hat ordentlich mehr Durchflussmenge und sorgt da auch für bessere Kühlergebnisse.
Es werden beide Pumpen aber bei VW u.a. als Wllk Pumpen verbaut.
Die Große Pumpe sorgt halt für bedeutend mehr Volumestrom wenn der Gegendruck etwas höher ist.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich ahb den selben Kühler, der passt ganz genau zwischen die Doppelscheinwerfer.... Hab mir dazu 2 Halter gebogen, Anschlüsse schauen bei mir nach oben...
Perfekt, danke dir Franz, hab die richtige jetzt bestellt...
verwendet ihr 16mm Schläuche oder eher doch vorwiegend 19mm Schläuche?
Sollten sich ja etwas dehnen oder, bzw den 16er Schlauch sollt ich doch auf die Pumpe bekommen oder?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Noch ne kurze Frage zum Ausgleichsbehälter...
Muss der im direkten Fluss sitzen, oder kann ich ihm mit einem T-Stück im Motorraum verstecken?
Zweiteres wäre mir lieber, da einfacher umsetzbar...
Muss der im direkten Fluss sitzen, oder kann ich ihm mit einem T-Stück im Motorraum verstecken?
Zweiteres wäre mir lieber, da einfacher umsetzbar...
- SeYeR
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Direkt im Fluss.
Das befüllen klappt dann auch besser.
Das befüllen klappt dann auch besser.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Der ausgleichsbehälter sollte durchflossen sein und direkt vor der Pumpe eingeschleift werden, nach möglichkeit deutlich höher als die Pumpe. Ausgleichsbehälter auf Schweinwerferhöhe und Pumpe direkt darunter (dort wo auf der Beifahrerseite der Wischwasserbehälter montiert ist) funktioniert am besten.
Alles Andere endet mit massivem Ärger beim Entlüften, die neuen Hochleistungspumpen laufen auch garnicht an wenn sie merken dass eine Luftblase in der Pumpe sitzt...
Alles Andere endet mit massivem Ärger beim Entlüften, die neuen Hochleistungspumpen laufen auch garnicht an wenn sie merken dass eine Luftblase in der Pumpe sitzt...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Problem bei mir ist, das ich zu wenig Platz habe für einen ausgleichsbehälter... Der sollte ja auf der höchsten Position sitzen normal... Und hinterm Scheinwerfer geht's sich eben nichts aus, da der Kühler auch die Anschlüsse nach oben hat...
Hätte mir jetzt überlegt, ein selbst entluftenedes System zu machen, also mit kleinen Schlauch von der höchsten Position in den kühlwasserbehälter...
Hätte mir jetzt überlegt, ein selbst entluftenedes System zu machen, also mit kleinen Schlauch von der höchsten Position in den kühlwasserbehälter...
- Ric
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Was für Öltermperaturen habt ihr eigentlich mit WLLK ?
Ich habe (im JX) zusätzlich noch einen 19 Reihen Mocal Ölkühler verbaut und komme (bei 20°C Außentemperatur, im Flachland) nicht über 80°C (gemessen am Ölkühlerflansch).
Ich habe (im JX) zusätzlich noch einen 19 Reihen Mocal Ölkühler verbaut und komme (bei 20°C Außentemperatur, im Flachland) nicht über 80°C (gemessen am Ölkühlerflansch).
Grüße Ric
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Temperaturmessung fürn LLK? Das Ding hat einen Fühler mit M6 Gewinde.
Gibts halt ernsthaft für 9,-Euro...
Kann man die Kabel fürn T3 verlängern, oder verfälscht das das Messergebnis?
KKmoon Industrielles Thermometer -30~800 ℃ 12V Temperaturmessgerät K-Typ M6... https://www.amazon.de/dp/B07VYSV2SP/ref ... i_i_E4ypFb...
Gibts halt ernsthaft für 9,-Euro...
Kann man die Kabel fürn T3 verlängern, oder verfälscht das das Messergebnis?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Wenn ich +\- anschließe, dann läuft das Ding. Ist das dann volle Power? Weil der dritte Pin ist mit „S“ bezeichnet. Das bedeutet doch, dass die Pumpe getaktet werden will, oder?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja, ohne Taktung geht das Ding in Volllast
Gruß, Totti
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Wie habt ihr Verbauer des Q7/Tuareg Gegenkühlers die Entlüftung realisiert?
- puffin
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Kühler vom Tuareg oben, Pumpe an der Schaltbox befestigt, dazu Schelle aus 1mm Blech gebogen.
Schlauch aus der Bucht, 16mm ID.
Jetzt warte ich noch auf die 19/16 er Reduzierungen zum Anschluß der Pumpe und eine Idee zur Lösung der Entlüftung.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Das hätte ich jetzt doch gerne genauer gewusst: wirst Du die Anschlüsse nach unten setzen? Wie hast Du eine Entlüftungsschraube gemacht?
BTW: bin jetzt auch inifziert...
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Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Servus Franz,xfranzx hat geschrieben: ↑13.05.2020, 00:29 Habe heute noch ein weiteres gegenkühlerkonzept angetestet:
Da ja einige einen Ölkühler unten fahren, verträgt sich das nicht umbedingt mit dem Fiat-Gegenkühler.
Da hat VAG wieder einen genialen WLLK-Gekenkühler im Programm, den ich heute mal probegehalten habe.
20200512_200541_resized.jpg
darf ich die Bilder und die Infos in den LLK Artikel im Wiki übernehmen? Wie sieht's mit dem T4 Behälter aus, passt der? Bin auch bzgl. Entlüftung gespannt und kann auch diese Infos gerne im Wiki ergänzen, wenn sich ein stabiles Setting herauskristallisiert (bitte PN).
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BChler
Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,
da ich lange mit dem Thema LLK gekämpft habe und unter anderem ne Menge Geld in unnütze Silikonschläuche verbraten habe wollte ich mal meinen neuen Umbau vorstellen der jetzt hoffentlich in der neuen Saison für ordentliche Temperaturen sorgen wird. Ich hatte zuerst einen LLLK eingebaut mit dem ich aber nicht zufrieden war, daraufhin einen Selbstbau WLLK der aber auch die Ansaugluft nicht ausreichend kühlen konnte. Nachdem er hier mehrmals besprochen wurde hatte ich mir dann einen BMW WLLK besorgt und habe ihn jetzt verbaut. Auf den Gegenkühler etc. gehe ich mal nicht genauer ein, das wurde ja schon gut dokumentiert, sondern insbesondere auf die Schläuche und Platzierung dieses WLLK wozu ich noch nichts finden konnte.
Grundvorraussetzung:
1z Umbau mit Adapter am Turbo und beiden T3 Motorhaltern, Luftfilter schon ins rechte Ohr verleg, Cinquento Gegenkühler, Smart Ausgleichbehälter, 2 grosse Pumpen (hab vergessen welche das sind, wurden hier aber schon besprochen und sind auf den Bildern zu sehen), ABL Ansaugbrücke mit gedrehtem Stutzen
Material:
WLLK und Befestigung
- 1x Behr WLLK vom BMW, Teilenummer sieht man auf einem Bild
- 2 Gummipuffer M8 15mm hoch zur Befestigung im linken Ohr (hab 2 Löcher bohren muessen dazu - bei mir sitzt er leicht schräg damit man besser an die Wasseranschluesse kommt und der 70mm Bogen nicht so verbogen ist, würde aber auch gerade gehen habe ich dann gemerkt...)
- entsprechende Schellen fuer die Verrohrung
- 90 Grad BMW Adapter fuer die Wasserseite des WLLK, die Teilenummer wurde auch hier schonmal genannt
vom Turbo zum WLLK
- 35->45mm 90 Grad Reduzierbogen
- 45mm Alu Verbinder
- 45->50mm 45 Grad Reduzierbogen
- 50mm Alu Verbinder
- 50->60mm 90 Grad Reduzierbogen
vom WLLK zur Ansaufbrücke
- 70mm 180 Grad Silikonbogen
- 70mm Alu Verbinder
- 70 -> 50mm Reduzierungstück gerade Silikon
- Alurohr 10cm mit Tempsensor Aufnahme (alternativ habe ich mir einen Flansch bei ebay gekauft der mit ein bisschen Nachbearbeiten an den Ansaugstutzen der Brücke passt, also statt AGR. Find ich auch recht elegant, ist aber rausgeflogen da ich dachte, dass die hohen Temperaturen beim letzten WLLK durch die Nähe des Gebers zur Ansaugbrücke herrühren könnten - war nicht so)
- 50->45mm 90 Grad Reduzierbogen (Ich habe eine Brücke vom T4 ABL mit drehbarem Stutzen verbaut, darum die 45mm)
Bemerkung:
Ich habe es noch nicht testen können, kann also nicht sagen wie gut das ganze funktioniert, bin aber doch ganz zufrieden wie es jetzt aussieht und passt. Insbesondere war ich mir unsicher ob ich den 70mm Bogen ins Ohr bekomme aber das klappt ganz gut wenn man eine Seite etwas kürzt, stösst weder hinten noch oben an trotz Gummipuffer unten. Insgesamt müssen auch ein paar der Silikonschläuche gekürzt werden damit es ordentlich passst aber das merkt man dann selbst.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter der ebenfalls diesen WLLK verbauen möchte. Temperaturmessung liefere ich dann im April nach...
da ich lange mit dem Thema LLK gekämpft habe und unter anderem ne Menge Geld in unnütze Silikonschläuche verbraten habe wollte ich mal meinen neuen Umbau vorstellen der jetzt hoffentlich in der neuen Saison für ordentliche Temperaturen sorgen wird. Ich hatte zuerst einen LLLK eingebaut mit dem ich aber nicht zufrieden war, daraufhin einen Selbstbau WLLK der aber auch die Ansaugluft nicht ausreichend kühlen konnte. Nachdem er hier mehrmals besprochen wurde hatte ich mir dann einen BMW WLLK besorgt und habe ihn jetzt verbaut. Auf den Gegenkühler etc. gehe ich mal nicht genauer ein, das wurde ja schon gut dokumentiert, sondern insbesondere auf die Schläuche und Platzierung dieses WLLK wozu ich noch nichts finden konnte.
Grundvorraussetzung:
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Material:
WLLK und Befestigung
- 1x Behr WLLK vom BMW, Teilenummer sieht man auf einem Bild
- 2 Gummipuffer M8 15mm hoch zur Befestigung im linken Ohr (hab 2 Löcher bohren muessen dazu - bei mir sitzt er leicht schräg damit man besser an die Wasseranschluesse kommt und der 70mm Bogen nicht so verbogen ist, würde aber auch gerade gehen habe ich dann gemerkt...)
- entsprechende Schellen fuer die Verrohrung
- 90 Grad BMW Adapter fuer die Wasserseite des WLLK, die Teilenummer wurde auch hier schonmal genannt
vom Turbo zum WLLK
- 35->45mm 90 Grad Reduzierbogen
- 45mm Alu Verbinder
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- 50mm Alu Verbinder
- 50->60mm 90 Grad Reduzierbogen
vom WLLK zur Ansaufbrücke
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- 70 -> 50mm Reduzierungstück gerade Silikon
- Alurohr 10cm mit Tempsensor Aufnahme (alternativ habe ich mir einen Flansch bei ebay gekauft der mit ein bisschen Nachbearbeiten an den Ansaugstutzen der Brücke passt, also statt AGR. Find ich auch recht elegant, ist aber rausgeflogen da ich dachte, dass die hohen Temperaturen beim letzten WLLK durch die Nähe des Gebers zur Ansaugbrücke herrühren könnten - war nicht so)
- 50->45mm 90 Grad Reduzierbogen (Ich habe eine Brücke vom T4 ABL mit drehbarem Stutzen verbaut, darum die 45mm)
Bemerkung:
Ich habe es noch nicht testen können, kann also nicht sagen wie gut das ganze funktioniert, bin aber doch ganz zufrieden wie es jetzt aussieht und passt. Insbesondere war ich mir unsicher ob ich den 70mm Bogen ins Ohr bekomme aber das klappt ganz gut wenn man eine Seite etwas kürzt, stösst weder hinten noch oben an trotz Gummipuffer unten. Insgesamt müssen auch ein paar der Silikonschläuche gekürzt werden damit es ordentlich passst aber das merkt man dann selbst.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter der ebenfalls diesen WLLK verbauen möchte. Temperaturmessung liefere ich dann im April nach...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hi Jokerle,
kannst du mir einen gefallen tun und mal die "länge" des Netzes an deinem Kühler messen? also von Schweißnaht zu Schweißnaht?
Grüße,
Thibaut
kannst du mir einen gefallen tun und mal die "länge" des Netzes an deinem Kühler messen? also von Schweißnaht zu Schweißnaht?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Klar, mach ich nacher wenn ich in der Halle bin. Nur von Schweissnaht zu Schweissnaht oder auch die Breite?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ist man sich bis Dato einig geworden welcher Ausgleichsbehälter die beste Preis/Leistung darstellt?
Habe bereits viele Lösungen gesehen aber die Verfügbarkeit und/oder Zustand/Preis ist mäßig.
LG
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Das Netz ist 130mm lang.
Hab den Kühler nämlich auch im Regal liegen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Kann ich bestätigen :)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
ok danke :) leider zu lang :/
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich habe bei mir jetzt den Q7 / Touareg Kühler zwischen die Rechteckscheinwerfer gebaut.
Dazu habe ich die originalen Halter umgebaut und den Kühler mit Gummidämpfern direkt an den Scheinwerfern befestigt.
Zm entlüften habe ich in an einem L-Schlauchanschluss einen Festo Anschluss befestigt, durch den Schlauch kann man das System am Kühler entlüften und einfach wieder verschließen.
Ich verwende einen Eigenbau WLLK (mehr dazu in meinem TDI Umbau)
(Sorry für den Doppelpost von Bildern, aber so ist es noch einmal in richtigen Thema abgelegt)
Dazu habe ich die originalen Halter umgebaut und den Kühler mit Gummidämpfern direkt an den Scheinwerfern befestigt.
Zm entlüften habe ich in an einem L-Schlauchanschluss einen Festo Anschluss befestigt, durch den Schlauch kann man das System am Kühler entlüften und einfach wieder verschließen.
Ich verwende einen Eigenbau WLLK (mehr dazu in meinem TDI Umbau)
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Peter
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo würde gerne 2 LLK von dir Kaufen ist das möglich?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Wie wäre es mit einer PN?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, den Kreislauf ganz anders zu gestalten:
Den Heizungsvorlauf vor dem Ventil anzapfen, durch den Ladeluftgegenkühler führen und dann zum Ladeluftkühler. Den Rücklauf bindet man dann an den Heizungsrücklauf nahe dem Getriebe an, wie den Zusatzheizungswärmetauscher unter der Rückbank.
Ich sehe folgende Eigenschaften:
- Entfall eines zusätzlichen Kühlmittelkreislaufs
- Entfall der Elektropumpe
- Entfall einer langen zusätzlichen Leitung
- Entfall des zusätzlichen "Ausgleichsgefäßes"
Den Heizungsvorlauf vor dem Ventil anzapfen, durch den Ladeluftgegenkühler führen und dann zum Ladeluftkühler. Den Rücklauf bindet man dann an den Heizungsrücklauf nahe dem Getriebe an, wie den Zusatzheizungswärmetauscher unter der Rückbank.
Ich sehe folgende Eigenschaften:
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- Entfall der Elektropumpe
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- Entfall des zusätzlichen "Ausgleichsgefäßes"
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.02.2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Zu warm, wir wollen kaltes Wasser zum kühlen.
Selbst wenn man den in den Rücklauf binden würde, wäre das Wasser vermutlich noch viel zu warm.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Totti hat sicher noch genauere Daten aber ich würde mal sagen das Wasser im (eigenen) Kreislauf für den LLK kommt so auf 20-40 Grad. Der LLK lebt ja von maximaler Abkühlung auf engstem Raum, da zählt sicher jedes Grad Wassertemperatur. Das jetzt an den 100Grad heißen Kühlkreislauf anzuschließen... mh weiß nicht Selbst wenn ein eigener Gegenkühler da ja noch zwischensitzt.
Edit: Volkmar war schneller
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin moin,neujoker hat geschrieben: ↑18.02.2021, 12:55 Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, den Kreislauf ganz anders zu gestalten:
Den Heizungsvorlauf vor dem Ventil anzapfen, durch den Ladeluftgegenkühler führen und dann zum Ladeluftkühler. Den Rücklauf bindet man dann an den Heizungsrücklauf nahe dem Getriebe an, wie den Zusatzheizungswärmetauscher unter der Rückbank.
Ich sehe folgende Eigenschaften:
- Entfall eines zusätzlichen Kühlmittelkreislaufs
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das wird doch im innenraum dann warm oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich hatte damals überlegt den Wärmetauscher unter den Bus über das Getriebe zu hängen und mit Zwangsluftführung und evtl Ventilator zu betreiben.
Aber der Ausgleichsbehälter und die Pumpe ist dennoch von nöten. Da hier ja kältere Temp. benötigt werden kommt man um einen 2. Kreislauf nicht drum herum.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
ne, daher schreibt er ja vor dem Ventil. Aber wenn ich das aufmache (wenn mir kalt ist) kann es sein dass dann das Wasser nur noch durch den Heizungskühler fließt und gar nicht mehr durch den LLK- je nachdem welcher Widerstand höher ist. Aber bei dem Weg den das Wasser (Gegenkühler, dann ganz zurück zum LLK) gehen muss ist davon auszugehen dass genau das passiert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
@Joachim, in der Theorie kann man so etwas schon bauen, jedoch muss der front-gegenkühler sehr groß sein um die Wassertemperatur nahe an die Umgebung zu bringen hier sehe ich probleme, dass man nicht nur einen sehr großen Gegenkühler braucht, sondern auch dem Motor zwangsläufig wärme klaut wenn man es nicht möchte: kaltlauf etc. Wenn man davon ausgeht dass die Heizung schon bis 10kw konsumiert kann man sich grob vorstellen was der "ungeregelte" frontkühler vernichten würde wenn man ihn garnicht braucht (aufwärmphase des Motors.) Die zusätzliche Wasserpumpe kann man sich also eher nicht sparen. Den Ausgleichsbehälter könnte man aber vermutlich einsparen wenn man das wasser für den Ladelufkühler im Bereich nach dem Frontkühler (also kaltes ende) entnimmt, dann durch den Gegenkühler zieht und dem LLK zuführt. so könnte man auch eine der Leitungen nach vorne sparen(Rückspeisung ins HT system im Bereich vom Thermostat, großer Kreislauf). Ich glaube dass das bei OEM so gemacht wird. Der extra Kreislauf so wie er bei unseren Nachrüstsystemen üblich ist, hat aber den Charme, dass er den höchsten Wirkungsgrad und gleichzeitig die höchste Ausfallsicherheit für den originalen Kreislauf bietet, weil dieser nicht angetastet wird.
Grüße,
Thibaut
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
bin auch grad dabei einen wllk einzubauen.
hab mir für den smart agb adapter gedreht um die schläuche direkt anzuschließen.
so fällt das Reduzieren auf die 30mm Anschlüsse weg.
gruß markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Aus Platzgründen fände ich es auch interessant, mit einem Ausgleichsbehälter klarzukommen. Wie hoch sind denn die Austrittstemperaturen vom normalen Wasserkühler?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Wenn das das Problem ist- eigentlich braucht man den ja auch nur zum Entlüften. Man kann sich auch einen Sperrhahn einbauen und den Behälter wieder abnehmen wenn man fertig ist. Ich kenne einen hier im Forum der hat nichtmal den
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
der Zusatzkühler vom Audi Q7 (KTM 4L0121002) passt auch oben zwischen die Scheinwerfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hat schon jemand eine fest installierte Temperaturmessung realisiert?
Wenn ja mit welchen Sensoren /Displays?
Ich finde nur China Zeugs oder Sets mit zu kurzen Fühlerleitungen.
Wenn ja mit welchen Sensoren /Displays?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Für die Ladelufttemperatur benutze ich diesen PT100 mit Display:
https://www.sensorshop24.de/elektronisc ... nbaulaenge
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- puffin
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Super. Danke.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin Moin,t3t3t3 hat geschrieben: ↑09.03.2021, 10:08 Für die Ladelufttemperatur benutze ich diesen PT100 mit Display:
https://www.sensorshop24.de/elektronisc ... nbaulaenge
kannst Du etwas darüber sagen, wie schnell der Fühler anspricht? Im Zweitbus habe ich eine Anzeige, die eigentlich für Computergehäuse ist, die spricht sehr schnell an, die Fühler sind aber auch extrem ungeschützt. Die Temperatur ändert sich da praktisch in Echtzeit mit der Gaspedalstellung.
Für den Erstbus möchte ich auch eine Anzeige, aber robustere Fühler und auch eine Speichermöglichkeit. Aber keine trägen Fühler, die dann zu Nivellierungen der Messungen führen...
Viele Grüße,
Georg
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
schwierige Frage! Wenn man mit dem Finger dran geht, reagiert er schon recht schnell. Eingebaut in den WLLK und während der Fahrt, gibt es aber nur sehr langsame Veränderungen: Wenn ich zB einige Minuten Vollgas fahre, geht es ein paar Grad hoch. Aber es braucht sicherlich über 10s, bis die Temperatur wieder um ein Grad abfällt, wenn ich dann vom Gas gehe.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑09.03.2021, 15:55 kannst Du etwas darüber sagen, wie schnell der Fühler anspricht?
Ich weiß leider nicht, ob das die Realität ist oder nicht. Vielleicht temperiert der WT die Luft ja so effektiv, dass die Ausgangstemperatur nur eine geringe Abhängigkeit von der Eingangstemperatur hat, und hauptsächlich von der Wassertemperatur im Kreislauf abhängt.
edit: Aber du sagst ja, du sieht eine sofortige Temperaturänderung, wenn der Ladedruck hochgeht.
Ich würde gerne noch genau so einen Sensor hinter den Turbo direkt vor den WT hängen...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Kann ein LLK überhaupt so effektiv sein dass er auch bei plötzlichem Vollgas keine Erhöhung der Ladelufttemperatur bewirkt?t3t3t3 hat geschrieben: ↑09.03.2021, 17:48
schwierige Frage! Wenn man mit dem Finger dran geht, reagiert er schon recht schnell. Eingebaut in den WLLK und während der Fahrt, gibt es aber nur sehr langsame Veränderungen: Wenn ich zB einige Minuten Vollgas fahre, geht es ein paar Grad hoch. Aber es braucht sicherlich über 10s, bis die Temperatur wieder um ein Grad abfällt, wenn ich dann vom Gas gehe.
Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Der Fühler misst auch wirklich die Luft und nicht das Wasser oder evtl nur die Temperatur des Gehäuses der Ansaugbrücke? Evtl liegt der Fehler in der Platzierung des Fühlers. Wäre zudem noch die Frage wie hoch dein Ladedruck ist..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin moin,
auch nach dem Kühlernetz muß die Lufttemperatur schnell schwanken. Die Temperatur vor dem Netz ist ja vor allem vom Druck abhängig und der schwankt naturgemäß sehr schnell.
Wenn man vor und hinter dem Kühler mißt, sieht man das sehr gut.
Ändert sich die gemessene Temperatur nur träge, ist entweder der Fühler träge oder Einflüsse von umgebenden Bauteilen sind zu groß. Im Zweifelsfall mißt man die Temperatur des Aluminiums des Krümmers.
Viele Grüße,
Georg
auch nach dem Kühlernetz muß die Lufttemperatur schnell schwanken. Die Temperatur vor dem Netz ist ja vor allem vom Druck abhängig und der schwankt naturgemäß sehr schnell.
Wenn man vor und hinter dem Kühler mißt, sieht man das sehr gut.
Ändert sich die gemessene Temperatur nur träge, ist entweder der Fühler träge oder Einflüsse von umgebenden Bauteilen sind zu groß. Im Zweifelsfall mißt man die Temperatur des Aluminiums des Krümmers.
Viele Grüße,
Georg
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Die Befürchtung habe ich auch. Der Fühler ist ja eingegossen, das Gehäuse hat ein Außengewinde und damit ist er eingeschraubt..Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑09.03.2021, 21:14 Im Zweifelsfall mißt man die Temperatur des Aluminiums des Krümmers.
Vielleicht wäre der hier etwas, die Spitze sieht nackter aus: http://fuehlerdirekt.de/shop/Temperatur ... itung.html
Oder noch besser dieser "schnellansprechende", leider ragt er 100mm ins Innere: http://fuehlerdirekt.de/shop/Temperatur ... -pt-1.html
Oder dieser, er ragt nur 50 mm hinein: http://fuehlerdirekt.de/shop/Temperatur ... -pt-1.html
Müsste man mal testen, was noch passt.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Um hier nochmal Temperaturen nachzuliefern: hab heute die erste Testfahrt gemacht und bei 11 Grad Aussentemperatur bin ich geloggt nicht über 43 Grad bei der Ansaugtemp gekommen. Auf jeden Fall sehr viel niedriger als vorher und, wenn es sich weiterhin so verhält, für mich absolut zufriedenstellend
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,
kann jemand ein bestimmtes Dampfrad empfehlen? Ich möchte den Druck nicht mehr so fummelig am Turbo selbst einstellen.
Danke!
kann jemand ein bestimmtes Dampfrad empfehlen? Ich möchte den Druck nicht mehr so fummelig am Turbo selbst einstellen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
BusSchmiede.
Bekomme ich jetzt und probiere ich bald aus.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ich find nicht, dass das ein Apothekerpreis ist. Ist ja alles dabei, was Du brauchst. Alles konfektioniert, Inkl. Anleitung.
Um das Alles zusammen zu suchen, brauch ich schon länger... Und erprobt ist das Teil ja auch.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
...und das Teil ist dann auch eingetragen. Das ist auch ein Vorteil.
Ich hab in meinem Syncro seit ca. 8 Jahren die WLLK von der Busschmiede. Damals war das Teil gut 600 Euro billiger und man konnte das selber einbauen und eintragen lassen.
Das Teil funktioniert tadellos und der Syncro hat mit dem WLLK locker 95 vielleicht auch 100 PS.
Nachteilig ist beim Syncro das der Wärmetauscher hinten rechts hinter dem Rücklicht sitzt. Ich glaube beim 2WD ist er an einer anderen Stelle.
In jedem Fall war es eine unglaubliche Fummelei das alles da rein zu bekommen... Am Anfang dachte ich auch das das nie alles da rein passt. Ging aber.
Durch die Position des Wärmetauschers rechts gehen die Rohre quer durch den Motorraum und wieder zurück. Diese Leitungen/Rohre sind dann natürlich bei irgendwelchen Arbeiten gerne im Weg
Trotzdem hab ich mir dann für einen anderen Syncro den WLLK hier aus dem Fred gekauft. Großer Vorteil ist die kompakte Bauweise und beim Syncro sind im Gegensatz zur Busschmiede keine Rohre durch den Motorraum nötig. Die Eintragung ist halt ein Thema.
Gruß Bernd
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Es ging hier lediglich um das Dampfrad
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo
Ich würde gerne meinen Syncro mit dem "Vinreeb" WLLK ausrüsten.
Per PN ist er leider momentan wohl nicht zu erreichen.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
Andreas
Ich würde gerne meinen Syncro mit dem "Vinreeb" WLLK ausrüsten.
Per PN ist er leider momentan wohl nicht zu erreichen.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Andreas,
auch das Leben von Thibaut hat sicher noch andere Inhalte als den VW-Bus und er geht einer regelmäßigen Arbeit nach. Aber er war heute Morgen gegen 8:00 Uhr das letzte mal im Forum.
auch das Leben von Thibaut hat sicher noch andere Inhalte als den VW-Bus und er geht einer regelmäßigen Arbeit nach. Aber er war heute Morgen gegen 8:00 Uhr das letzte mal im Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Da ich auch Leute kenne die sowas gerne hätten auf die er aber nicht reagiert: folgende Frage: Würde er evtl einen Bauplan oder etwas ähnliches zur Verfügung stellen damit auch andere das evtl bauen können? Problem sind nach seiner Aussage immer die Netze aber mehr weiß man hier auch nicht oder? Vielleicht liest er das ja und kann sich mal äußern. Einen WiG Schweisser hätte ich an der Hand.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,
Jo viel stress hier gerade... Probleme sind tatsächlich die Netze gewesen, meine bisherige Quelle ist versiegt, nun habe ich direkt mit dem Hersteller einen Deal einfädeln können, dafür musste ich eine Firma gründen, also wirklich viel organisatorischer Krimskrams zu klären.
Die neuen Netze sind jetzt eingetroffen, was fehlt sind Gehäuse, ich muss nun also ein wenig umkonstruieren und passend gelaserte Bleche bestellen. Dann kann es weiter gehen.
Leider musste ich in der tat seit ein paar monaten Leute deswegen vertrösten.
Ich hoffe dass ich spätestens im Oktober wieder fertigen und ausliefern kann.
Grüße,
Thibaut
Jo viel stress hier gerade... Probleme sind tatsächlich die Netze gewesen, meine bisherige Quelle ist versiegt, nun habe ich direkt mit dem Hersteller einen Deal einfädeln können, dafür musste ich eine Firma gründen, also wirklich viel organisatorischer Krimskrams zu klären.
Die neuen Netze sind jetzt eingetroffen, was fehlt sind Gehäuse, ich muss nun also ein wenig umkonstruieren und passend gelaserte Bleche bestellen. Dann kann es weiter gehen.
Leider musste ich in der tat seit ein paar monaten Leute deswegen vertrösten.
Ich hoffe dass ich spätestens im Oktober wieder fertigen und ausliefern kann.
Grüße,
Thibaut
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Cool! Toll, dass Du so dran bleibst!
Ich hab Deinen WLLK eingebaut, super!
Mit einem Firmennamen, wird auch die Eintragung, sagen wir mal auf Österreichisch, "geschmeidiger."
Ich schick Dir dazu noch ein Mail.
LG
Bert
Ich hab Deinen WLLK eingebaut, super!
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Normalerweise läuft das bei ihm so.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Huhu, nach ca. 5 Min Autobahnfahrt mit vollem Ladedruck (0,9 Bar) steigt die Ladelufttemperatur auf 75 Grad an.
Ist das zu hoch?
Auf der Landstraße bleibt die Temperatur unter 50 Grad.
WLLK vom T6 im T3 mit AAZ.
Außentemperatur 22 Grad.
Temp im Eingangsluftstrom höher 120 Grad (Ist max der Anzeige)
Geschwindigkeit ca. 125 km/h
Wäre prima, wenn jemand Vergleichswerte liefern kann.
Ich habe erst ca 3500km mit WLLK erfahren und bin mehr als zufrieden, befürchte aber das die Leistung meines Gegenkühlers nicht ausreicht.
Gruß Andreas
Ist das zu hoch?
Auf der Landstraße bleibt die Temperatur unter 50 Grad.
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Außentemperatur 22 Grad.
Temp im Eingangsluftstrom höher 120 Grad (Ist max der Anzeige)
Geschwindigkeit ca. 125 km/h
Wäre prima, wenn jemand Vergleichswerte liefern kann.
Ich habe erst ca 3500km mit WLLK erfahren und bin mehr als zufrieden, befürchte aber das die Leistung meines Gegenkühlers nicht ausreicht.
Gruß Andreas
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hängt halt auch von deinem System ab...
Ich habe beispielsweise den Oettinger Wllk und komme nicht über 65 Grad...und das dann aber auch nur bei Außentemperaturen von über 35 Grad (Andalusien 145km/h + 0,95 Bar...auch nur zu Testzwecken).
Viel interessanter fände ich die Temperaturen, die du bei normaler Geschwindigkeit mit entsprechendem Ladedruck hast...denn Dauerfeuer wirst du ja sicher nicht fahren wollen...
Bei mir beispielsweise liegen die Temperaturen dann (~100km/h + ~0,5 Bar) bei rund 40/45 Grad...direkt nach dem LLK.
Ich habe beispielsweise den Oettinger Wllk und komme nicht über 65 Grad...und das dann aber auch nur bei Außentemperaturen von über 35 Grad (Andalusien 145km/h + 0,95 Bar...auch nur zu Testzwecken).
Viel interessanter fände ich die Temperaturen, die du bei normaler Geschwindigkeit mit entsprechendem Ladedruck hast...denn Dauerfeuer wirst du ja sicher nicht fahren wollen...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Es hängt auch sehr von der Messung ab. Ich habe lange Zeit mit einem Fühler gemessen, der eigentlich für PC gedacht war. Da hängt der praktisch masselose Fühler direkt im Luftstrom, die Temperatur ändert sich praktisch in Echtzeit mit dem Ladedruck.
Die meisten Fühler haben Probleme, ohne Einfluß des Gehäuses zu messen und sind im Grund durch eigene Masse viel zu lahm, da kommt dann eher ein Durchschnitt heraus.
Ich habe meine Temperatur vor und nach dem LLK immer etwa halbiert, natürlich auch abhängig von der Außentemperatur. Allerdings benutze ich einen Luft-Luft LLK.
0,9bar und Vollgas, da sind 75 Grad vielleicht ein bischen hoch, aber nicht überaus hoch. Im Grund müßtest Du auch die Wassertemperatur vor dem LLK messen, dann wüßtest Du, ob es am Gegenkühler liegt.
Viele Grüße,
Georg
Die meisten Fühler haben Probleme, ohne Einfluß des Gehäuses zu messen und sind im Grund durch eigene Masse viel zu lahm, da kommt dann eher ein Durchschnitt heraus.
Ich habe meine Temperatur vor und nach dem LLK immer etwa halbiert, natürlich auch abhängig von der Außentemperatur. Allerdings benutze ich einen Luft-Luft LLK.
0,9bar und Vollgas, da sind 75 Grad vielleicht ein bischen hoch, aber nicht überaus hoch. Im Grund müßtest Du auch die Wassertemperatur vor dem LLK messen, dann wüßtest Du, ob es am Gegenkühler liegt.
Viele Grüße,
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
75°C ist schon im Bereich wo die TDI die Leistung begrenzen.
Wenn du hier im Thread ein paar seiten zurück gehst, XfanzX hat einen VCDS-Log mit Temperaturverläufen von meinen WLLK gepostet. Ein gut ausgelegtes System hält auch bei starker Belastung die 30° über Umgebung ein. Heißt 70°C werden erst bei 40°C Aussentemperatur unter starker Belastung erreicht.
Ich vermute deine Wasserpumpe ist zu schwach, dein WLLK verkehrt herum angeschlossen oder der Gegenkühler deutlich zu klein, was hast du den da verbaut?
Wenn du hier im Thread ein paar seiten zurück gehst, XfanzX hat einen VCDS-Log mit Temperaturverläufen von meinen WLLK gepostet. Ein gut ausgelegtes System hält auch bei starker Belastung die 30° über Umgebung ein. Heißt 70°C werden erst bei 40°C Aussentemperatur unter starker Belastung erreicht.
Ich vermute deine Wasserpumpe ist zu schwach, dein WLLK verkehrt herum angeschlossen oder der Gegenkühler deutlich zu klein, was hast du den da verbaut?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
@hbquax,
nein, ich meine die tatsächlichen gehäuse der ursprünglichen Ladeluftkühler, welche ich bisher immer in Form gesägt habe um sie an die Brücken anschweißen zu können. Die netze kommen jetzt völlig nackt, ich muss also etwas drum herum bauen um sie am Ansaugkerümmer anschweißen zu können. Die ansaugkrümmer habe ich bisher immer im austausch bearbeitet so wie du geschrieben hast :)
nein, ich meine die tatsächlichen gehäuse der ursprünglichen Ladeluftkühler, welche ich bisher immer in Form gesägt habe um sie an die Brücken anschweißen zu können. Die netze kommen jetzt völlig nackt, ich muss also etwas drum herum bauen um sie am Ansaugkerümmer anschweißen zu können. Die ansaugkrümmer habe ich bisher immer im austausch bearbeitet so wie du geschrieben hast :)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,
Wasserpumpe zu schwach ist relativ.
Zu stark darf die Pumpe auch nicht sein, man muß dem Medium Wasser auch Zeit geben die Wärme auf zu nehmen und wieder abgeben zu können.
Wenn du zu Hause das Wasser zu schnell durch den Durchlauferhitzer laufen läßt, wird es auch nicht warm.
Wasserpumpe zu schwach ist relativ.
Zu stark darf die Pumpe auch nicht sein, man muß dem Medium Wasser auch Zeit geben die Wärme auf zu nehmen und wieder abgeben zu können.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Den W- LLK kann man falschrum anschließen?
Gruß aus Bielefeld
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Die genannten Temperaturverläufe können meiner Meinung nach nicht korrekt sein. Die Ladelufttemperatur fällt im Schiebebetrieb praktisch sofort auf mehr oder weniger Umgebungslufttemperatur, das merkt man schon beim Schalten. Das wird in den gezeigten Termperaturverläufen überhaupt nicht abgebildet, sie sind recht gleichmäßig. Entweder wird da irgendetwas anderes als die Ladelufttemperatur mitgemessen, der Fühler ist superträge oder irgendetwas anderes ist bei der Messung unstimmig.Vinreeb hat geschrieben: ↑13.09.2021, 13:26 75°C ist schon im Bereich wo die TDI die Leistung begrenzen.
Wenn du hier im Thread ein paar seiten zurück gehst, XfanzX hat einen VCDS-Log mit Temperaturverläufen von meinen WLLK gepostet. Ein gut ausgelegtes System hält auch bei starker Belastung die 30° über Umgebung ein. Heißt 70°C werden erst bei 40°C Aussentemperatur unter starker Belastung erreicht.
Ich vermute deine Wasserpumpe ist zu schwach, dein WLLK verkehrt herum angeschlossen oder der Gegenkühler deutlich zu klein, was hast du den da verbaut?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Dieser Vergleich hinkt aber! In einem System wie dem WLLK + Gegenkühler, wo das Wasser im Kreis gepumpt wird, ist es lediglich so, dass die zusätzliche Wärmeübertragungsleistung immer weiter abnimmt, je größer die Umwälzgeschwindigkeit wird.Alexander hat geschrieben: ↑13.09.2021, 14:03 Moin,
Wasserpumpe zu schwach ist relativ.
Zu stark darf die Pumpe auch nicht sein, man muß dem Medium Wasser auch Zeit geben die Wärme auf zu nehmen und wieder abgeben zu können.
Wenn du zu Hause das Wasser zu schnell durch den Durchlauferhitzer laufen läßt, wird es auch nicht warm.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
hi,
Verwendet habe ich folgende Komponenten:
Pumpe:Bosch aus WLLK DB W220 A0005504883
WLLK: Mahle 04L145749L aus T6 2.0 TDI
Gegenkühler: Zusatzwasserkühler Audi Q7 4.0 V12:
4L0121002. Länge x Breite: 665 x 142
Die Temperaturfühler Ein- und Ausgang, sind original vom WLLK und hängen direkt im Luftstrom. Zwei China Digital Temperaturanzeigen sind mit den Fühlern kompatibel, das habe ich mit Infrarotmessgerät überprüft - Abweichungen < 2 Grad.
Verwendet habe ich folgende Komponenten:
Pumpe:Bosch aus WLLK DB W220 A0005504883
WLLK: Mahle 04L145749L aus T6 2.0 TDI
Gegenkühler: Zusatzwasserkühler Audi Q7 4.0 V12:
4L0121002. Länge x Breite: 665 x 142
Die Temperaturfühler Ein- und Ausgang, sind original vom WLLK und hängen direkt im Luftstrom. Zwei China Digital Temperaturanzeigen sind mit den Fühlern kompatibel, das habe ich mit Infrarotmessgerät überprüft - Abweichungen < 2 Grad.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
hier Bilder zu den Komponenten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ohweh,
Hier gibts ganz viel gefährliches Halbwissen... Da muss ich jetzt mal ein wenig aufräumen. Sorry wenn ich jetzt den "Oberlehrer rauskehr"
1.
Der kühlkreislauf des WLLK ist ein geschlosses System, richtig, aber dennoch steigt aus eben genannten gründen die übertragungsleistung des systems mit zunehmender geschwindigkeit immer weiter an (ja, irgendwann nimmt die reibungsleistung dann zu usw aber dass ist erst bei echt heftigen Pumpleistungen und spielt hier keine Rolle) weil die Wärmetauscher immer effektiver arbeiten. und ja, dass DeltaT zwischen Vor und Rücklauf wird dadurch immer kleiner, aber genau dass will man ja, dafür hat man viel mehr bewegte Masse die die Energie auf einem niedrigeren Temperaturniveau weg schafft. Und genau das wollen wir: ein niedriges Temperaturniveau am Kühler-Ausgang.
@Puckel0114: Jaein. Meinen nicht, Andere ja(der 04L145749L ist so einer!). Ich verbaue einen Kreuzwärmetauscher, der vom T6 ist aber ein Gegenstrom-WT. dort muss das wasser an der dem Zylinderkopf zugewandten Seite in den kühler eintreten, und der dem Turbo zugewandten seite austreten. so sind wassertemperaturen am ausgang möglich die deutlich über der Lufttemperatur am Ausgang liegen. Beim Kreuzstrom-Wärmetauscher spielt das keine rolle weil das wasser im 90° winkel zur luft fließt.
@andi034: Bitte überprüfe die korrekte Fließrichtung und ob der Wllk auch richtig entlüftet ist, diese WLLK wollen eigentlich die Anschlüsse nach oben haben, sonst bleiben sie zur hälfte ohne wasser! Der Rest der Anlage sieht sonst eigentlich ok aus.
Hier gibts ganz viel gefährliches Halbwissen... Da muss ich jetzt mal ein wenig aufräumen. Sorry wenn ich jetzt den "Oberlehrer rauskehr"
1.
Nein. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Übertragungsleistung irgendwann abfällt wenn Flüssigkeiten in einem Wärmetauscher sich schneller bewegen, es stimmt aber nicht. Die übertragungsleistung steigt immer weiter an! Sie ist abhängig von DeltaT und der Randschichtdicke der Strömung. Um so schneller und turbulenter diese ist, desto mehr LEISTUNG kann übertragen werden und desto besser ist die kühlung der durchströmenden Luft. Natürlich bleibt das wasser nach deinem Durchlauferhitzer kühler, aber nur weil du diese leistung auf eine sehr viel größere Wassermenge verteilst. Dass ist so als würdest du ein mal versuchen einen kleinen topf mit wasser zu erhitzen und ein mal eine Badewanne.Alexander hat geschrieben: ↑13.09.2021, 14:03
Moin,
Wasserpumpe zu schwach ist relativ.
Zu stark darf die Pumpe auch nicht sein, man muß dem Medium Wasser auch Zeit geben die Wärme auf zu nehmen und wieder abgeben zu können.
Wenn du zu Hause das Wasser zu schnell durch den Durchlauferhitzer laufen läßt, wird es auch nicht warm.
Dieser Vergleich hinkt aber! In einem System wie dem WLLK + Gegenkühler, wo das Wasser im Kreis gepumpt wird, ist es lediglich so, dass die zusätzliche Wärmeübertragungsleistung immer weiter abnimmt, je größer die Umwälzgeschwindigkeit wird.
Der kühlkreislauf des WLLK ist ein geschlosses System, richtig, aber dennoch steigt aus eben genannten gründen die übertragungsleistung des systems mit zunehmender geschwindigkeit immer weiter an (ja, irgendwann nimmt die reibungsleistung dann zu usw aber dass ist erst bei echt heftigen Pumpleistungen und spielt hier keine Rolle) weil die Wärmetauscher immer effektiver arbeiten. und ja, dass DeltaT zwischen Vor und Rücklauf wird dadurch immer kleiner, aber genau dass will man ja, dafür hat man viel mehr bewegte Masse die die Energie auf einem niedrigeren Temperaturniveau weg schafft. Und genau das wollen wir: ein niedriges Temperaturniveau am Kühler-Ausgang.
@Puckel0114: Jaein. Meinen nicht, Andere ja(der 04L145749L ist so einer!). Ich verbaue einen Kreuzwärmetauscher, der vom T6 ist aber ein Gegenstrom-WT. dort muss das wasser an der dem Zylinderkopf zugewandten Seite in den kühler eintreten, und der dem Turbo zugewandten seite austreten. so sind wassertemperaturen am ausgang möglich die deutlich über der Lufttemperatur am Ausgang liegen. Beim Kreuzstrom-Wärmetauscher spielt das keine rolle weil das wasser im 90° winkel zur luft fließt.
@andi034: Bitte überprüfe die korrekte Fließrichtung und ob der Wllk auch richtig entlüftet ist, diese WLLK wollen eigentlich die Anschlüsse nach oben haben, sonst bleiben sie zur hälfte ohne wasser! Der Rest der Anlage sieht sonst eigentlich ok aus.
Ich kann dich beruhigen: Die Temperaturverläufe sind absolut korrekt, wurden mit dem IAT Sensor der Motorsteuerung des AFN gemessen und mit VCDS ausgegeben/geplottet. Genau DAS sieht das Motor-STG! Die Trägheit der Verläufe kommt eben genau durch den WLLK! Denn dieser verliert im Gegensatz zur Ladeluft ja nicht sofort seine Temperatur. Das warme Wasser im WLLK system wärmt die Luft welche bei null Ladedruck durch den WLLK gezogen wird an und vergleichtmäßigt die lufttemperatur in der Ansaugbrücke. Am deutlichsten wird das in dem Diagram wo die Wasserpumpe abgeschaltet war, dort wird der WLLK quasi zum vergleichmäßigenden Akku/Regenerator.Die genannten Temperaturverläufe können meiner Meinung nach nicht korrekt sein. Die Ladelufttemperatur fällt im Schiebebetrieb praktisch sofort auf mehr oder weniger Umgebungslufttemperatur, das merkt man schon beim Schalten. Das wird in den gezeigten Termperaturverläufen überhaupt nicht abgebildet, sie sind recht gleichmäßig. Entweder wird da irgendetwas anderes als die Ladelufttemperatur mitgemessen, der Fühler ist superträge oder irgendetwas anderes ist bei der Messung unstimmig.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
@Vinreeb: ich hatte auch gedacht, dass die Durchströhmungsrichtung egal wäre. Danke für den Hinweis, werde ich prüfen.
Entlüftung war nicht einfach, aber mit Geduld und etwas Wasserdruck habe ich das hinbekommen. Auf den kleinen Anschlussflansch am WLLK habe ich einen transparenten, mit Wasser gefüllten Schlauch angeschlossen und 0,7 Bar Luftdruck draufgegeben, wobei der Wasserstand gleichgeblieben ist. Beim ersten Test mit Luft im System stieg das Wasser um etwa 10cm im Schlauch.
Danke & Gruß andreas
Entlüftung war nicht einfach, aber mit Geduld und etwas Wasserdruck habe ich das hinbekommen. Auf den kleinen Anschlussflansch am WLLK habe ich einen transparenten, mit Wasser gefüllten Schlauch angeschlossen und 0,7 Bar Luftdruck draufgegeben, wobei der Wasserstand gleichgeblieben ist. Beim ersten Test mit Luft im System stieg das Wasser um etwa 10cm im Schlauch.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Guten Morgen,Vinreeb hat geschrieben: ↑13.09.2021, 22:38 Ohweh,
Hier gibts ganz viel gefährliches Halbwissen... Da muss ich jetzt mal ein wenig aufräumen. Sorry wenn ich jetzt den "Oberlehrer rauskehr"
Ich kann dich beruhigen: Die Temperaturverläufe sind absolut korrekt, wurden mit dem IAT Sensor der Motorsteuerung des AFN gemessen und mit VCDS ausgegeben/geplottet. Genau DAS sieht das Motor-STG! Die Trägheit der Verläufe kommt eben genau durch den WLLK! Denn dieser verliert im Gegensatz zur Ladeluft ja nicht sofort seine Temperatur. Das warme Wasser im WLLK system wärmt die Luft welche bei null Ladedruck durch den WLLK gezogen wird an und vergleichtmäßigt die lufttemperatur in der Ansaugbrücke. Am deutlichsten wird das in dem Diagram wo die Wasserpumpe abgeschaltet war, dort wird der WLLK quasi zum vergleichmäßigenden Akku/Regenerator.Die genannten Temperaturverläufe können meiner Meinung nach nicht korrekt sein. Die Ladelufttemperatur fällt im Schiebebetrieb praktisch sofort auf mehr oder weniger Umgebungslufttemperatur, das merkt man schon beim Schalten. Das wird in den gezeigten Termperaturverläufen überhaupt nicht abgebildet, sie sind recht gleichmäßig. Entweder wird da irgendetwas anderes als die Ladelufttemperatur mitgemessen, der Fühler ist superträge oder irgendetwas anderes ist bei der Messung unstimmig.
ich glaube gern, daß das Steuergerät diese Temperaturen sieht. Aber was macht es denn damit? Zur Steuerung der Einspritzmenge werden ja eher die Daten des Luftmassenmessers genutzt, und der hat seinen eigenen Temperaturfühler. Vermutlich wird dieser Sensor eher für die Leistungsreduzierung bei überhöhter Temperatur genutzt, genau da ist auch ein Sensor sinnvoll, der eben nicht auf jede kleine Temperaturspitze anspricht...
Zur Trägheit: Die Diagramme zeigen ja auch Schiebebetrieb und starke Beschleunigung. Das heißt, das Netz des LLK wird einmal mit Luft angeströmt, die 120 Grad hat, direkt danach oder davor aber nur ein paar Grad über Umgebungstemperatur. Die Luft erhitzt sich im Schiebebetrieb ja nur durch die durchströmten Bauteile, bei mir sind das maximal 10 Grad mehr als Umgebungstemperatur, also vielleicht knapp 40 Grad hat, schnell fallend. Im Diagramm kommen nun hinter dem LLK nur 2 Grad Unterschied heraus, während das Netz ja träge mehr oder weniger dieselbe Temperatur hat. Da kann doch irgendetwas an der Messung nicht stimmen! Vor dem Netz rund 80 Grad Differenz, hinter dem Netz 2 Grad?
Und gerade das Diagramm mit abgeschalteter Wasserpumpe zeigt doch deutlich, daß da etwas nicht stimmen kann! Wo soll die Wärme denn da hin? Da müssen auch mal höhere Temperaturspitzen drin sein... Ei
Ich bleibe dabei, daß da entweder die Messung zu träge ist, die Software zu stark glättet, die Meßpunkte zu weit auseinander liegen und/oder da etwas anderes mitgemessen wird. Das soll absolut nicht heißen, daß hier nicht effektiv gekühlt wird! Aber da ich Halbwissen nur dann für gefährlich halte, wenn man nicht weiß, das es nur Halbwissen ist, gehe ich lieber erstmal davon aus, daß ich die wahren Temperaturen nicht kenne, wenn ich ein solches Kurvenvehalten sehe, das nicht stimmen kann.
Viele Grüße,
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑14.09.2021, 09:20Zur Steuerung der Einspritzmenge werden ja eher die Daten des Luftmassenmessers genutzt, und der hat seinen eigenen Temperaturfühler. Vermutlich wird dieser Sensor eher für die Leistungsreduzierung bei überhöhter Temperatur genutzt, genau da ist auch ein Sensor sinnvoll, der eben nicht auf jede kleine Temperaturspitze anspricht...
nö, der LMM hat keinen Temperaturfühler. Interessiert den TDI auch nicht.
Zur Ermittlung der Einspritzmenge werden folgende Wert berücksichtigt:
- Luftmasse
- Ladelufttemperatur natürlich hinter dem LLK gemessen
- tatsächlicher Ladedruck (gemessen im Stg, abgenommen am Ansaugkrümmer bzw. neben dem LL-Temperaturfühler)
- Kraftstofftemperatur, wird in der ESP gemessen
- Kühlwassertemperatur
- Höhengeber, also der Umgebungsluftdruck
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin Moin,
meines Wissens ist das bei einem Luftmassenmesser zwingend nötig, da er sonst die Luftmasse gar nicht errechnen kann.
Viele Grüße,
Georg
meines Wissens ist das bei einem Luftmassenmesser zwingend nötig, da er sonst die Luftmasse gar nicht errechnen kann.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja, da ist ein Heizdraht drin.
Aber das Steuergerät wertet nur die Luftmasse aus, nicht die Temperatur.
Beim Benziner sieht das anders aus.
Aber das Steuergerät wertet nur die Luftmasse aus, nicht die Temperatur.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Das ist ja der Punkt: Mit den gezeigten trägen Temperaturkurven kann das Steuergerät für die aktuelle Einspritzmenge nicht viel anfangen, außer sie liegen zu hoch. Dann wird limitiert.
Beschleunigt man ein paar Gänge durch, muß die Einspritzmenge ja in Sekundenbruchteilen zB beim Schalten angepaßt werden. Da sind der LMM und natürlich vor allem die Gaspedalstellung maßgeblich.
Mir geht es nur um das Argument, daß die "Temperaturverläufe absolut korrekt" sind. Das sind sie, aber sie sind eben sehr träge und deshalb für die Beurteilung der Ladelufttemperatur mit Vorsicht zu genießen. Sie zeigen eher Durchschnittswerte.
Viele Grüße,
Georg
Beschleunigt man ein paar Gänge durch, muß die Einspritzmenge ja in Sekundenbruchteilen zB beim Schalten angepaßt werden. Da sind der LMM und natürlich vor allem die Gaspedalstellung maßgeblich.
Mir geht es nur um das Argument, daß die "Temperaturverläufe absolut korrekt" sind. Das sind sie, aber sie sind eben sehr träge und deshalb für die Beurteilung der Ladelufttemperatur mit Vorsicht zu genießen. Sie zeigen eher Durchschnittswerte.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Exakt, und deshalb hätte das hier ruhig so stehenbleiben können, lesen Sie genau, jedes Wort zählt Einerseits will ich mir kein Halbwissen vorwerfen lassen und andererseits neige ich zur Oberlehrerhaftigkeit und auf Details kommt es nun mal an :)
Nur für viel zu geringe Umwälzgeschwindigkeiten gilt das nicht, aber um die ging es auch nicht.ist es lediglich so, dass die zusätzliche Wärmeübertragungsleistung immer weiter abnimmt, je größer die Umwälzgeschwindigkeit wird.
Insgesamt finde ich es super, dass hier immer wieder Theorie und Praxis erfolgreich verheiratet werden.
edit: Sorry an den Rest...also zusammenfassend, Vinreeb und ich sind uns denke ich völlig einig in Folgendem: Es braucht eine gewisse Pumpenleistung für eine effektive Kühlung, und man kann mit mehr Pumpenleistung die Ladelufttemperatur auch immer weiter senken, allerdings sinkt das Kosten/Nutzen-Verhältnis irgendwann sehr deutlich.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
@t3t3t3: Jo, dem ist nichts hinzu zu fügen Da hab ich ein Detail in denem Post übersehen
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Was kostet so ein Ladeluftkühler mit Eintragung denn?
Geht das deutlich günstiger als die Fertiglösungen von der Busschmiede/Fa. Ungewünscht?
https://www.kein Link zu diesem Anbieter/ladeluftkuehl ... er-t3.html (das ist ein L-LLK?)
https://busschmiede.de/T3-2WD-Syncro-Ni ... uftkuehler
Bekommt man einen Vinreeb W-LLK eingetragen in Deutschland, hat das jemand gemacht?
Und falls das geht, wo landet man da preislich in etwa? (Teile + TÜV, schrauben kann ich)
Nächstes mal kauf ich mir nen Caddy Maxi TDI
edit: die FA. Ungewünscht kann ich dann gleich mal streichen aus den Möglichkeiten?
Geht das deutlich günstiger als die Fertiglösungen von der Busschmiede/Fa. Ungewünscht?
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Und falls das geht, wo landet man da preislich in etwa? (Teile + TÜV, schrauben kann ich)
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edit: die FA. Ungewünscht kann ich dann gleich mal streichen aus den Möglichkeiten?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Wer hat den gesagt, das T3 fahren Günstig ist?rulbinger hat geschrieben: ↑21.12.2021, 06:30
Bekommt man einen Vinreeb W-LLK eingetragen in Deutschland, hat das jemand gemacht?
Und falls das geht, wo landet man da preislich in etwa? (Teile + TÜV, schrauben kann ich)
Nächstes mal kauf ich mir nen Caddy Maxi TDI
edit: die FA. Ungewünscht kann ich dann gleich mal streichen aus den Möglichkeiten?
Also ich habe alles zusammen um die 800€ bezahlt ohne Tüv da fürn TDI. Der musste sowieso komplett eingetragen werden ansonsten Tüv sollte eine Einzelabnahme sein 300€+ allen Mist drum herum.
Gerade bei Vinreeb auf dem JX würde ich da garnix eintragen lassen das Ding ist super versteckt und erfordert schon Kenntis um den zu entdecken.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Klar ist T3 fahren nicht das günstigste Hobby, das war nur ein Spaß, weil ich grade locker ein paar tausender in die Karre stecken könnte mit Dingen die ich gerne hätte. Und diese Liste wird in den letzen Wochen irgendwie immer länger
Ein LLK ist aber auch eine gute Sache, mir gehts weniger um mehr Leistung denn um einen kühleren, effizienteren JX.
Der Vinreeb gefällt mir, weil er in die Ansaugbrücke integriert ist und genau da hinkommt wo er hingehört. Sauber verbaut, kein zusätzliches Turboloch, keine Platzverschwendung im Motorraum.
Nicht eintragen lassen gefällt mir nicht und ich hab auch einen netten TÜVler an der Hand, mit dem ich das abstimmen würde. Vielleicht sammel ich ein paar Einzelabnahmen, damit das dann auch lohnt
Ein LLK ist aber auch eine gute Sache, mir gehts weniger um mehr Leistung denn um einen kühleren, effizienteren JX.
Der Vinreeb gefällt mir, weil er in die Ansaugbrücke integriert ist und genau da hinkommt wo er hingehört. Sauber verbaut, kein zusätzliches Turboloch, keine Platzverschwendung im Motorraum.
Nicht eintragen lassen gefällt mir nicht und ich hab auch einen netten TÜVler an der Hand, mit dem ich das abstimmen würde. Vielleicht sammel ich ein paar Einzelabnahmen, damit das dann auch lohnt
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Sprich den Menschen vom TÜV doch einfach mal an, so habe ich das gemacht. War dann kein Problem. Beim ersten Mal wollte er allerdings einen Ausdruck vom Leistungsprüfstand sehen, ob ich auch wirklich nicht aufgedreht habe. Zum Glück war Bosch gleich nebenan und die hatten Zeit, so war das eine Sache von einer halben Stunde.
Ich habe immer die Motorschonung und die Rußverringerung betont, die beiden Dinge, die mir tatsächlich auch am wichtigsten sind. Ein paar PS gibt es auch ohne Aufdrehen der ESP geschenkt, weil alles einfach effizienter läuft. Länger bergauf sowieso, weil der JX da einfach durch die hohen Temperaturen Leistung verliert.
Viele Grüße,
Georg
Ich habe immer die Motorschonung und die Rußverringerung betont, die beiden Dinge, die mir tatsächlich auch am wichtigsten sind. Ein paar PS gibt es auch ohne Aufdrehen der ESP geschenkt, weil alles einfach effizienter läuft. Länger bergauf sowieso, weil der JX da einfach durch die hohen Temperaturen Leistung verliert.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Nachdem hier in Thread zum Luftmassenmesser einiges unklare steht, insbesondere im Bezug auf die Berücksichtigung der Lufttemperatur, hier mal ein Zitat aus
Bosch Elektronisches Handbuch für Kraftfahrtechnik 1. Auflage © Robert Bosch GmbH, 2002
"Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser
Der Ansaugluftstrom wird an einem beheizten Draht (Hitzdraht) vorbeigeleitet. Dieser Draht ist ein Teil einer elektrischen Brückenschaltung und wird durch den ihn durchfließenden Strom auf konstanter Übertemperatur zur Ansauglufttemperatur gehalten. Durch dieses Prinzip ist der benötigte Heizstrom ein Maß für die vom Motor angesaugte Luftmasse. Der Heizstrom wird in einem Widerstand in ein Spannungssignal umgewandelt, das vom Steuergerät als Haupteingangsgröße neben der Drehzahl verarbeitet wird. Ein im Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser eingebauter Temperatursensor sorgt dafür, dass das Ausgangssignal nicht von der Ansauglufttemperatur abhängt. Mit einem Potenziometer lässt sich das Luft-Kraftstoff-Verhältnis im Leerlauf einstellen. Da ein Verschmutzen der Hitzdraht-Oberfläche das Ausgangssignal verändern kann, wird der Hitzdraht nach jedem Abstellen des Motors eine Sekunde lang elektrisch auf erhöhte Temperatur gebracht und dabei von möglichen Verschmutzungen gereinigt. Der Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser hat keine beweglichen Teile und verursacht nur geringen Strömungswiderstand im Ansaugkanal.
Heißfilm-Luftmassen-Durchflussmesser
gleiche Stelle zweite SpracheDer Heißfilm-Luftmassen-Durchflussmesser arbeitet nach demselben Prinzip wie der Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser. Zur Vereinfachung des Aufbaus sind jedoch wesentliche Teile der elektrischen Brückenschaltung auf einem Keramik-Substrat als dünne Filmwiderstände zusammengefasst. Außerdem muss dieser Luftmassen-Durchflussmesser nicht freigebrannt werden. Das Verschmutzungsproblem wird so gelöst, dass die für den Wärmeübergang entscheidenden Zonen auf dem Sensorelement stromabwärts angeordnet sind. Dadurch werden sie von dem unvermeidlichen Schmutzaufbau an der Sensorelement-Vorderkante nicht beeinflusst."
Der Luftmassenmesser berücksichtigt also sehr wohl die Ansaugtemperatur.
Der Unterschied zum Luftmengenmesser ist nur, dass die Steuerung nur ein einziges der Luftmasse proportionales Signal erhält im Gegensatz zum Luftmengenmesser, der nur den Volumenstrom misst und für die Korrektur auf die Luftmasse die Temperatur mittels separatem Sensor bestimmen muss. Die Korrekturaufgabe wird dann von der Motorsteuerung übernommen.
Man sollte immer im Kopf behalten, dass die Luftmasse = Luftvolumen x Luftdichte ist, wobei die Luftdichte von Luftdruck und Temperatur abhängt.
Bosch Elektronisches Handbuch für Kraftfahrtechnik 1. Auflage © Robert Bosch GmbH, 2002
"Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser
Der Ansaugluftstrom wird an einem beheizten Draht (Hitzdraht) vorbeigeleitet. Dieser Draht ist ein Teil einer elektrischen Brückenschaltung und wird durch den ihn durchfließenden Strom auf konstanter Übertemperatur zur Ansauglufttemperatur gehalten. Durch dieses Prinzip ist der benötigte Heizstrom ein Maß für die vom Motor angesaugte Luftmasse. Der Heizstrom wird in einem Widerstand in ein Spannungssignal umgewandelt, das vom Steuergerät als Haupteingangsgröße neben der Drehzahl verarbeitet wird. Ein im Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser eingebauter Temperatursensor sorgt dafür, dass das Ausgangssignal nicht von der Ansauglufttemperatur abhängt. Mit einem Potenziometer lässt sich das Luft-Kraftstoff-Verhältnis im Leerlauf einstellen. Da ein Verschmutzen der Hitzdraht-Oberfläche das Ausgangssignal verändern kann, wird der Hitzdraht nach jedem Abstellen des Motors eine Sekunde lang elektrisch auf erhöhte Temperatur gebracht und dabei von möglichen Verschmutzungen gereinigt. Der Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser hat keine beweglichen Teile und verursacht nur geringen Strömungswiderstand im Ansaugkanal.
Heißfilm-Luftmassen-Durchflussmesser
gleiche Stelle zweite SpracheDer Heißfilm-Luftmassen-Durchflussmesser arbeitet nach demselben Prinzip wie der Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser. Zur Vereinfachung des Aufbaus sind jedoch wesentliche Teile der elektrischen Brückenschaltung auf einem Keramik-Substrat als dünne Filmwiderstände zusammengefasst. Außerdem muss dieser Luftmassen-Durchflussmesser nicht freigebrannt werden. Das Verschmutzungsproblem wird so gelöst, dass die für den Wärmeübergang entscheidenden Zonen auf dem Sensorelement stromabwärts angeordnet sind. Dadurch werden sie von dem unvermeidlichen Schmutzaufbau an der Sensorelement-Vorderkante nicht beeinflusst."
Der Luftmassenmesser berücksichtigt also sehr wohl die Ansaugtemperatur.
Der Unterschied zum Luftmengenmesser ist nur, dass die Steuerung nur ein einziges der Luftmasse proportionales Signal erhält im Gegensatz zum Luftmengenmesser, der nur den Volumenstrom misst und für die Korrektur auf die Luftmasse die Temperatur mittels separatem Sensor bestimmen muss. Die Korrekturaufgabe wird dann von der Motorsteuerung übernommen.
Man sollte immer im Kopf behalten, dass die Luftmasse = Luftvolumen x Luftdichte ist, wobei die Luftdichte von Luftdruck und Temperatur abhängt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
So will ich das auch haben, Ladedruck wieder auf 0,7 Bar (das ist doch der Seriendruck?) stellen, den Rest lassen wie er ist.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑21.12.2021, 10:59 Sprich den Menschen vom TÜV doch einfach mal an, so habe ich das gemacht. War dann kein Problem. Beim ersten Mal wollte er allerdings einen Ausdruck vom Leistungsprüfstand sehen, ob ich auch wirklich nicht aufgedreht habe. Zum Glück war Bosch gleich nebenan und die hatten Zeit, so war das eine Sache von einer halben Stunde.
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Bevor ich das angehe spreche ich mit dem guten Mann, Reifen stehen auch noch an, vielleicht lass ich umschlüsseln auf Womo wenn der Ausbau fertig ist. Viel zu tun also.
Ist denn ein Luft-LLK so ähnlich wie das bekannte ebay Kit https://www.ebay.de/itm/372799532296?fits=Make%3AVW& eine brauchbare Alternative, oder ist das Murks?
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