Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen T3 nach über einem Jahrzehnt wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe, ist gestern gleich mal alles aus dem Laderaum rausgeflogen. Zur Bestandsaufnahme.
Nachdem ich die Seitenverkleidung ausgebaut habe, ist es mir wieder eingefallen. Wahrscheinlich hatte der Bus schon mal einen Unfall. An der Seitenwand kann man noch zwei Schweißpunkte erkennen die wahrscheinlich vom Ausbeulen zurückgeblieben sind. Die Strebe an der Wand zwischen B- und C-Säule hat auch einen Knick und es ist eine Holzleiste angeschraubt, die ist wahrscheinlich nicht von VW.
Das ist ja nicht so schlimm, aber unten an der C-Säule schaut es nicht gut aus. Da scheint es die Bleche zu überlappen und das obere ist ordentlich "angehoben". Aus dem Spalt konnte ich etwas Rost kratzen. Wahrscheinlich gammelt es da drunter. Nicht ausschließen möchte ich, dass das Blech beim Unfall so aufgebogen wurde.
Am Unterboden sieht das dann so aus. Zwischen der Überlappung von Unterboden und Schweller (?) ist ein Spalt. Auch da konnte ich Rost rauskratzen. Die Stelle habe ich kurz vor dem Abstellen abgeschliffen, mit BOB gepinselt und Dichtmasse in den Spalt gedrückt. Daher die graue Farbe.
Von außen schaut alles gar nicht so schlimm aus. Leichter Fugenrost.
Ansonsten ist mir noch der Rost am Prallelement aufgefallen. Das sollte machbar sein:
Ich habe von Karosseriebau gar keine Ahnung. Es wäre gut für mich am Anfang zu wissen ob die Restauration Sinn macht oder ob die Karosserie "tot" ist?
Bestandsaufnahme Karosserie
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Re: Bestandsaufnahme Karosserie
Nö, der ist nicht tot. Das wird schon
Gruß, Totti
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Re: Bestandsaufnahme Karosserie
Wie sieht es ansonsten mit Rost aus?
Meines Erachtens hat der Bus zwei ganz große Vorteile:
1.) er ist eh schon da
2.) es ist "Dein" Bus
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Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Bestandsaufnahme Karosserie
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Re: Bestandsaufnahme Karosserie
Und die Fugen? Scheibenrahmen, Küchenfuge, Frontblech.
Richtig saniert können durchaus 10k und mehr nur für Karosseriearbeiten draufgehen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Bestandsaufnahme Karosserie
das was du uns bis jetzt gezeigt hast sind Anfänge von Rost und Unterwanderung .
Wegkratzen saubermachen und mit Kriechöl Fluid Film - Fluid Film AS-R behandelen das über einen längeren Zeitraum bevor man wieder verschließt . Und schon kann man einige Zeit damit Fahren . Wenn der Rost die Fuge mit Öl durchdränkt ist kommt nichts mehr .
Die Frage was willst du Fahren ? Eine Bus der fährt , der jetzt einmal hergerichtet wird und dann sollte Schluß sein mit Wertgutachten und GPS Tracker Peilsender Ortungsgerät u.s.w. dann kommten da schon :
von puckel0114
Richtig saniert können durchaus 10k und mehr nur für Karosseriearbeiten draufgehen.
Oder nur Bus fahren und halt nebenbei immer was richten was so anfällt .
LG Markus
Wegkratzen saubermachen und mit Kriechöl Fluid Film - Fluid Film AS-R behandelen das über einen längeren Zeitraum bevor man wieder verschließt . Und schon kann man einige Zeit damit Fahren . Wenn der Rost die Fuge mit Öl durchdränkt ist kommt nichts mehr .
Die Frage was willst du Fahren ? Eine Bus der fährt , der jetzt einmal hergerichtet wird und dann sollte Schluß sein mit Wertgutachten und GPS Tracker Peilsender Ortungsgerät u.s.w. dann kommten da schon :
von puckel0114
Richtig saniert können durchaus 10k und mehr nur für Karosseriearbeiten draufgehen.
Oder nur Bus fahren und halt nebenbei immer was richten was so anfällt .
LG Markus
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Re: Bestandsaufnahme Karosserie
Hi Porter
Naja zum beurteilen so aus dem Stegreif fehlt noch einiges an Info. Hinterachsaufnahme, wenn die durch ist, dann ist das Problem nicht mehr klein. Wagenheberaufnahme B-Säule, Zugstrebenaufnahme...Falze, Einstiege,Fußraum.
Jahrelang rumstehen ist meist teuer.
Aus meiner Erfahrung heraus beginnt man am besten mit Papier und Bleistift und schreibt alles an Hardware auf die neu muss.
Das ist meist recht einfach zu sehen und auszurechnen.
reifen
stoßdämfer
dies und das gummi, dichtung ..
tank
bremsleitungen
Kupplungsleitung
Auspuff
Motor gut?
Getriebe, Synchronringe;Kupplung
etc.
Dann gehst du hin und schreibst auf was dies kostet die Kiste technisch TÜV gerecht und langstreckentauglich zu bekommen.
Zusammen mit der Summe € welche der Schweisser braucht die Löcher Tüv-tauglich dicht zu bekommen ergibt sich eine Antwort welche aussagt:
Will ich mit dieser häßlichen geflickten Kiste rumfahren oder gebe ich noch xx€ aus damit sie schööön wird, oder leg ich dann noch nn€ oben drauf damit sie die nächsten 20 Jahre übersteht, denn soooo lange will ich damit fahren.
Du must entscheiden was du mit dem Auto tun möchtest, daraus ergibt sich dann alles weitere.
Grüße
Naja zum beurteilen so aus dem Stegreif fehlt noch einiges an Info. Hinterachsaufnahme, wenn die durch ist, dann ist das Problem nicht mehr klein. Wagenheberaufnahme B-Säule, Zugstrebenaufnahme...Falze, Einstiege,Fußraum.
Jahrelang rumstehen ist meist teuer.
Aus meiner Erfahrung heraus beginnt man am besten mit Papier und Bleistift und schreibt alles an Hardware auf die neu muss.
Das ist meist recht einfach zu sehen und auszurechnen.
reifen
stoßdämfer
dies und das gummi, dichtung ..
tank
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Kupplungsleitung
Auspuff
Motor gut?
Getriebe, Synchronringe;Kupplung
etc.
Dann gehst du hin und schreibst auf was dies kostet die Kiste technisch TÜV gerecht und langstreckentauglich zu bekommen.
Zusammen mit der Summe € welche der Schweisser braucht die Löcher Tüv-tauglich dicht zu bekommen ergibt sich eine Antwort welche aussagt:
Will ich mit dieser häßlichen geflickten Kiste rumfahren oder gebe ich noch xx€ aus damit sie schööön wird, oder leg ich dann noch nn€ oben drauf damit sie die nächsten 20 Jahre übersteht, denn soooo lange will ich damit fahren.
Du must entscheiden was du mit dem Auto tun möchtest, daraus ergibt sich dann alles weitere.
Grüße