Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 242
- Registriert: 11.11.2018, 19:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MV
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordhessen
Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Hallo zusammen. Gab es eigentlich für den 50 Ps Diesel und den 112 PS Wasserboxer unterschiedliche Bremsanlagen bzgl. der Bremsleistung?
Gruss Käferfan
Gruss Käferfan
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Nein.
Nur vor Bj 85 halt die alte Festsattelbremse vorne.
*edit: Schreibfehler korrigiert
Nur vor Bj 85 halt die alte Festsattelbremse vorne.
*edit: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 22.10.2020, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 248
- Registriert: 19.09.2020, 16:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ja
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Die (damals) geforderten lächerlichen 2,0 (2,5) m/s2 (wenn ich mich recht erinnere) als MIndestwert für die mittlere Vollverzögerung haben 1979 sogar die Trommelbremsen locker geschafft.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4894
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Hmm, was willst du damit sagen?BUSbahnhof hat geschrieben: ↑21.10.2020, 20:49Nein.
Nur vor Bj 85 halt die alte Faustsattelbremse vorne.
Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Bremsen beim 2WD T3.
Festsattelbremse ohne Bremskraftverstärker (soweit ich weiß nur für 50PS Lufti und Diesel)
Festsattelbremse mit Bremskraftverstärker
Faustsattelbremse mit Bremskraftverstärker
Hinterachse immer gleich.
Jetzt bleibt nur die Frage ob es den DJ auch noch mit Festsattelbremse gab. Ich meine schon.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4894
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Da es den DJ ab 3/85 gab, gab es ihn wohl noch mit der Festsattelbremse.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Da es den DJ ab 3/85 gab, gab es ihn wohl noch mit der Festsattelbremse. ????
So kommt wohl nicht Klarheit in das System.
lubojok
So kommt wohl nicht Klarheit in das System.
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4894
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Lubojok, ich verstehe deine Anmerkung nicht.
Bis GH120000 gab es an der Vorderachse die Festsattelbremse.
Ab da dann, mit allen Motoren (natürlich keine Luftis mehr) die Faustsattelbremse (Schwimmsattel).
Also gab es vom schwächsten bis stärksten Motor die Festsattelbremse, eben bis GH120000.
Bis GH120000 gab es an der Vorderachse die Festsattelbremse.
Ab da dann, mit allen Motoren (natürlich keine Luftis mehr) die Faustsattelbremse (Schwimmsattel).
Also gab es vom schwächsten bis stärksten Motor die Festsattelbremse, eben bis GH120000.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Ich war der Meinung, daß es 85 keine Festsattelbremse mehr gab (GH120000 sagt mir nichts) und damit der DJ ab 3/85 keine Festsattelbremse mehr haben könnte.
Wenn es anders ist, dann liegt mein Irrtum in der Datumsangabe.
Gruß
lubojok
Wenn es anders ist, dann liegt mein Irrtum in der Datumsangabe.
Gruß
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4894
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Moin,
GH120000 ist der Teil der Fahrgestellnummer, der Modelljahr und laufende Nr. im Modelljahr beschreibt.
G = Modelljahr 86
H = Produktionsstätte Hannover
120000 = laufende Nummer im Modelljahr
GH120000 ist der Teil der Fahrgestellnummer, der Modelljahr und laufende Nr. im Modelljahr beschreibt.
G = Modelljahr 86
H = Produktionsstätte Hannover
120000 = laufende Nummer im Modelljahr
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Habe mal meinen Schreibfehler korrigiert. Natürlich sollte das Festsattelbremse heißen.Alexander hat geschrieben: ↑21.10.2020, 21:29Hmm, was willst du damit sagen?BUSbahnhof hat geschrieben: ↑21.10.2020, 20:49Nein.
Nur vor Bj 85 halt die alte Faustsattelbremse vorne.
Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Bremsen beim 2WD T3.
Festsattelbremse ohne Bremskraftverstärker (soweit ich weiß nur für 50PS Lufti und Diesel)
Festsattelbremse mit Bremskraftverstärker
Faustsattelbremse mit Bremskraftverstärker
Hinterachse immer gleich.
Jetzt bleibt nur die Frage ob es den DJ auch noch mit Festsattelbremse gab. Ich meine schon.
Der Rest der Aussage ist verkürzt der Selbe, beim Dj gabs original nur den Bkv
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 242
- Registriert: 11.11.2018, 19:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MV
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordhessen
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Gibts es zwischen der Festsattelbremse und der Faustsattelbrems Unterschiede in der Bremsleistung?
Falls ja, kann man einen 81er auf die neuere Bremsenversion umbauen?
Gruß Käferfan
Falls ja, kann man einen 81er auf die neuere Bremsenversion umbauen?
Gruß Käferfan
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Beide Bremsanlagen mit BKV sind für eine max. Geschwindigkeit von 165 km/h zugelassen. Wer Lust hat, kann sich das kräftemäßig auch mit den Daten und Formeln aus
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
und
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Bremsenumbau
auch durchrechnen.
Der Faustsattel ist in der Herstellung billiger als der Festsattel und thermisch etwas "stabiler".
Und zum Umbau: Ja das geht. Du brauchst aber zusätzlich zu Sattelrahmen, Sattel und Bremsscheibe mit Lager, Bremschlauch vorne und Belägen auch die Achsschenkel für die neue Ausführung. Wenn ohne BKV, dann brauchst du auch den inklusiv Hauptbremszylinder.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
und
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Bremsenumbau
auch durchrechnen.
Der Faustsattel ist in der Herstellung billiger als der Festsattel und thermisch etwas "stabiler".
Und zum Umbau: Ja das geht. Du brauchst aber zusätzlich zu Sattelrahmen, Sattel und Bremsscheibe mit Lager, Bremschlauch vorne und Belägen auch die Achsschenkel für die neue Ausführung. Wenn ohne BKV, dann brauchst du auch den inklusiv Hauptbremszylinder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Der Aufnahmewinkel Bremsleitung/Bremsschlauch an der Karosse muss auch versetzt werden. Ist er bei der alten Bremse am Längsträger, muss er für die neue Bremse an das Batteriefach geschweißt werden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Und wenn wir es schon "komplett machen": Bremsrohre vorne rechts links und wenn auch BKV erforderlich ab HBZ
Und Bild zu Tottis Anmerkung:
Und Bild zu Tottis Anmerkung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 584
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Moin,
wenn es jetzt darum geht einen CS gegen einen DJ zu tauschen, dann brauchst du deine Festsattelbremse mit BKV nicht auch noch tauschen. Wenn du eine Festsattelbremse ohne BKV hast, dann mußt du den BKV nachrüsten. So mein Stand.
Wenn es aber darum geht die Bremse von Festsattel auf Faustsattel umzubauen, dann ist der Aufwand wie oben schon beschrieben. Da kommt dann doch einiges an der VA dazu. Die Befestigung der Zugstreben ist auch anders.
Grüße Dennis
wenn es jetzt darum geht einen CS gegen einen DJ zu tauschen, dann brauchst du deine Festsattelbremse mit BKV nicht auch noch tauschen. Wenn du eine Festsattelbremse ohne BKV hast, dann mußt du den BKV nachrüsten. So mein Stand.
Wenn es aber darum geht die Bremse von Festsattel auf Faustsattel umzubauen, dann ist der Aufwand wie oben schon beschrieben. Da kommt dann doch einiges an der VA dazu. Die Befestigung der Zugstreben ist auch anders.
Grüße Dennis
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Zugstreben sowie die Blechquerlenker können bleiben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 274
- Registriert: 04.08.2012, 12:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Hallo,
in dem ersten LInk von Neujoker (T3 Pedia) ist der Bremsscheibendurchmesser der Festsattelbremse mit 278 mm angegeben. Bei der Faustsattelbremse mit 258mm. Stimmt das so?
Grüße,
pit
in dem ersten LInk von Neujoker (T3 Pedia) ist der Bremsscheibendurchmesser der Festsattelbremse mit 278 mm angegeben. Bei der Faustsattelbremse mit 258mm. Stimmt das so?
Grüße,
pit
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Ja, das stimmt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Dafür ist aber der Durchmesser der Kolben in den Bremssätteln beim Festsattel kleiner - statt 60 mm nur 54 mm.
Und für die Wirkung einer Bremse ist nicht der absolute Bremsscheibendurchmesser sondern der für den Kraftangriff wirksame Durchmesser bzw. der entsprechende Radius relevant. D.h. wie weit ist die Kolbenachse von der Radachse entfernt. Nicht der mittlere Radius der Reibfläche ist das Maß.
Und für die Wirkung einer Bremse ist nicht der absolute Bremsscheibendurchmesser sondern der für den Kraftangriff wirksame Durchmesser bzw. der entsprechende Radius relevant. D.h. wie weit ist die Kolbenachse von der Radachse entfernt. Nicht der mittlere Radius der Reibfläche ist das Maß.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 584
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremsanlage von 50ps Diesel und 112ps WBX gleich?
Moin,
ok. Im Sommer diesen Jahres war meine Vorderbremse fällig. Ich bin damit extra zur Bulliwerkstatt gefahren. Ich habe noch die Festsattelbremse drin. Da hatte ich gefragt, ob man einfach auf Faustsattelbremse umbauen kann. Der meinte nein. Da muss dann mehr umgebaut werden. Wie z.B. Blechquerlenker und somit auch die Zugstrebe, weil sie anders befestigt wird. Letzt endlich habe ich dann meine Überholen lassen. Also meine VA-Bremse hatte einen Totalschaden. Scheiben, Sättel, Backen, Schutzbleche und Radlager mussten neu.
Grüße Dennid