Getriebeöl
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Getriebeöl
Hallo zusammen,
ich habe die Suche zum Thema Getriebeöl ausgiebig bemüht und irgendwie keine passende Antwort gefunden, daher möchte ich gerne Euren Rat einholen.
Beim Diesel 5-Gang-Getriebe kenne ich den Getriebeölwechsel so, dass der Ölstand ca. 15mm unter der Einfüllöffnung bzw. bis zur Einfüllöffnung sein soll, das Getriebe braucht ca. 4 Liter Öl.
Jetzt habe ich gestern meinen WBX SS-Motor mit 5-Gang-Getriebe einem großen Service unterzogen und nach 150tkm das Getriebeöl abgelassen. In diversen Beiträgen habe ich was von 3l Öl für die WBX Getriebe gelesen, aber auch wieder die Angabe mit 15mm unter der Einfüllöffnung.
Ich habe jetzt mal bis ca. 15mm darunter eingestellt und 3,8l Öl reingebracht. Nun bin ich relativ unsicher, was richtig und was falsch ist.
Könnt Ihr mir helfen?
Außerdem würde ich mich die Meinung der Getriebeprofis interessieren, was passiert, wenn zuviel Öl im Getriebe ist?
Danke und viele Grüße,
Schraubendreher
ich habe die Suche zum Thema Getriebeöl ausgiebig bemüht und irgendwie keine passende Antwort gefunden, daher möchte ich gerne Euren Rat einholen.
Beim Diesel 5-Gang-Getriebe kenne ich den Getriebeölwechsel so, dass der Ölstand ca. 15mm unter der Einfüllöffnung bzw. bis zur Einfüllöffnung sein soll, das Getriebe braucht ca. 4 Liter Öl.
Jetzt habe ich gestern meinen WBX SS-Motor mit 5-Gang-Getriebe einem großen Service unterzogen und nach 150tkm das Getriebeöl abgelassen. In diversen Beiträgen habe ich was von 3l Öl für die WBX Getriebe gelesen, aber auch wieder die Angabe mit 15mm unter der Einfüllöffnung.
Ich habe jetzt mal bis ca. 15mm darunter eingestellt und 3,8l Öl reingebracht. Nun bin ich relativ unsicher, was richtig und was falsch ist.
Könnt Ihr mir helfen?
Außerdem würde ich mich die Meinung der Getriebeprofis interessieren, was passiert, wenn zuviel Öl im Getriebe ist?
Danke und viele Grüße,
Schraubendreher
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Re: Getriebeöl
Zuviel Getriebeöl -> Öl wird schaumig -> verminderte Schmierung -> signifikant höherer Verschleiß -> GetriebeschadenSchraubendreher hat geschrieben: ↑06.08.2020, 10:26 Außerdem würde ich mich die Meinung der Getriebeprofis interessieren, was passiert, wenn zuviel Öl im Getriebe ist?
Bert muss!
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Re: Getriebeöl
Wo soll denn der Schaum im Getriebe her kommen? Anders als beim Motor, wo beim Überfüllen die Kurbelwelle in das Öl schlägt und es aufschäumt laufen im Getriebe immer Zahnräder im Öl.
Gruß, Totti
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Re: Getriebeöl
Danke schonmal. Das mit dem Schaum halte ich auch eher für ein Motorproblem. Daher frage ich mich, wie "wichtig" die genaue Menge ist.
Btw...kann mir jemand mit der Menge helfen?
Btw...kann mir jemand mit der Menge helfen?
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Re: Getriebeöl
Stimmt auf den ersten Blick. Ursache für Schaum ist dennoch die falsche Füllmenge.
Auswirkungen:
- Getriebeinnendruck steigt.
- Austretender Schaum aus Getriebeentlüftung -> Ölverlust.
- Tragfähigkeitsverringerung des Öles im Wälzlager und Zahnkontakt
Die Folge bleibt verringerte Wärmeabfuhr und damit langfristig Getriebeschaden.
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Re: Getriebeöl
Innendruck kann nicht steigen (=> Getriebeentlüftung)Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:01Stimmt auf den ersten Blick. Ursache für Schaum ist dennoch die falsche Füllmenge.
Auswirkungen:
- Getriebeinnendruck steigt.
- Austretender Schaum aus Getriebeentlüftung -> Ölverlust.
- Tragfähigkeitsverringerung des Öles im Wälzlager und Zahnkontakt
Die Folge bleibt verringerte Wärmeabfuhr und damit langfristig Getriebeschaden.
Schaum kommt auch kaum bis zur Entlüftung, ausserdem wäre ÖLverlust in diesem Fall kein Nachteil fürs Getriebe
Der letze Punkt ist richtig und entscheidend: Schmierung und Kühlung wird durch den Schaum verringert. Ausserdem leidet die Schaltfähigkeit unter der Überfüllung.
Grüsse
Saludos,
Christian
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Re: Getriebeöl
Das stimmt bei einem geschlossenem System, aber unsere Getriebe haben eine immer offene Entlüftung.
Edit: Chtistian war schneller
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Gruß, Totti
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Re: Getriebeöl
OK, Ihr habt recht!
Also immer schön vollfüllen die Schaltbox, kann ja nix passieren.
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Re: Getriebeöl
Die Frage ist auch immer wie exakt waagerecht der Bus stand.
Auf der Hebebühne hat man leicht schon mal Gefälle.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl
Ich frage nochmal in die Runde: Welche Ölmenge bzw. welchen Füllstand würdet Ihr herstellen?
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Re: Getriebeöl
Auto waagerecht stellen und auffüllen bis 15 mm unter die Unterkante der Öffnung.
Die Angabe mit den 15 mm unter der Einfüllöffnung braucht man für die Ölstandkontrolle bzw. Nachfüllen.
Die Füllmenge von 3 Litern beim Benziner bzw. 4 Litern beim Diesel gilt für Neubefüllung beim Ölwechsel des 5-Gang-2WD-Getriebes.
Die unterschiedlichen Füllmengen resultieren hauptsächlich aus der unterschiedlichen Neigung der Antriebseinheiten in Längsrichtung bei Benziner und Diesel.
Die Angabe mit den 15 mm unter der Einfüllöffnung braucht man für die Ölstandkontrolle bzw. Nachfüllen.
Die Füllmenge von 3 Litern beim Benziner bzw. 4 Litern beim Diesel gilt für Neubefüllung beim Ölwechsel des 5-Gang-2WD-Getriebes.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Getriebeöl
15mm unter Einfüllloch stimmt auf jeden Fall, 3l für den WBX aber auch.
Dann muss ja bei 3,8 l was schief gestanden haben, oder falscher Getriebehalter.
Gruss, Max
Dann muss ja bei 3,8 l was schief gestanden haben, oder falscher Getriebehalter.
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Re: Getriebeöl
Vielen Dank, so hab ichs gemacht. Dann lasse ich das Öl so drin.
Wenn ich Dich richtig verstehe Joachim, dann ist es nicht "schädlich" wenn jetzt 3,8l aufgefüllt wurden bei geradem Fahrzeug und bis 15mm unter die Oberkante.
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Re: Getriebeöl
Schraubendreher hat geschrieben: ↑06.08.2020, 14:31 Vielen Dank, so hab ichs gemacht. Dann lasse ich das Öl so drin.
Wenn ich Dich richtig verstehe Joachim, dann ist es nicht "schädlich" wenn jetzt 3,8l aufgefüllt wurden bei geradem Fahrzeug und bis 15mm unter die Oberkante.
Kann man so machen. Ob 3 oder 3,8 Liter, kommt nicht so drauf an.
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Re: Getriebeöl
Mika, meinst du das hilft?Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑06.08.2020, 18:33Schraubendreher hat geschrieben: ↑06.08.2020, 14:31 Vielen Dank, so hab ichs gemacht. Dann lasse ich das Öl so drin.
Wenn ich Dich richtig verstehe Joachim, dann ist es nicht "schädlich" wenn jetzt 3,8l aufgefüllt wurden bei geradem Fahrzeug und bis 15mm unter die Oberkante.
Kann man so machen. Ob 3 oder 3,8 Liter, kommt nicht so drauf an.
@Schraubendreher: wenn du gerade stehst und du hast 3,8l drinnen kannst du nicht 15mm unter der Einfüllöffnung sein. Da stimmt etwas nicht.
Grüsse,
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Re: Getriebeöl
Du interpretierst mich falsch. Du solltest erst mal schauen, was du falsch gemacht hast - Schiefstellung bei dir hinten tiefer als vorne.Schraubendreher hat geschrieben: ↑06.08.2020, 14:31 Vielen Dank, so hab ichs gemacht. Dann lasse ich das Öl so drin.
Wenn ich Dich richtig verstehe Joachim, dann ist es nicht "schädlich" wenn jetzt 3,8l aufgefüllt wurden bei geradem Fahrzeug und bis 15mm unter die Oberkante.
Wenn du zu viel Öl drin hast, brauchst du dich zum Beispiel nicht über eine schlechtere Schaltbarkeit des Getriebes wundern - insbesondere vom 1. in den 2. Gang.
Aber jedem so wie es ihm beliebt.
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Re: Getriebeöl
Oh, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich werde das Getriebe nochmal ablassen, gerade ausrichten und dann korrekt befüllen.
Danke für die Hilfe.
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Re: Getriebeöl
Es ist unerheblich, ob 3 oder 3,8 Liter drin sind. Wirkt sich nur auf die Schaltbarkeit aus.
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Re: Getriebeöl
Die Schaltbarkeit ist sehr gut, mir geht es nur darum, dass ich nichts kaputt machen möchte.
Meinst Du, ich solls drinlassen Mika?
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Re: Getriebeöl
Was ich meine, ist ja erstmal unerheblich. Die vom Werk vorgegebene Wechselfüllmenge bei den WBX ist 3 Liter. Wenn's gut schaltet, würde ICH es drinlassen.Schraubendreher hat geschrieben: ↑07.08.2020, 15:09 Die Schaltbarkeit ist sehr gut, mir geht es nur darum, dass ich nichts kaputt machen möchte.
Meinst Du, ich solls drinlassen Mika?
Wichtig sind die Spezifikationen "SAE 80W90" oder "75W90" sowie "API GL 4". Ein Öl der Spezifikation GL 5 sollte im Schaltgetriebe KEINE Anwendung finden.
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Re: Getriebeöl
Moin,Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑07.08.2020, 17:35Ein Öl der Spezifikation GL 5 sollte im Schaltgetriebe KEINE Anwendung finden.
kannst Du mir erzählen warum nicht?
Gruß
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Re: Getriebeöl
Nein, kann er nicht, der Nutzer ist hier nicht mehr aktiv.
Gruß, Totti
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Re: Getriebeöl
Kurz: weil das GL5 "zu gut" schmiert, dadurch die Synchronringe langsamer bremsen und die Schaltfähigkeit leidet. Vorne daher kein Problem.
Grüsse,
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Re: Getriebeöl
Na ja, schön gedacht aber nicht ganz richtig, denn GL5-Öle enthalten häufig Zusätze, die ggf. die Buntmetalle der Synchronringe und auch nicht darauf angepasste Dichtungen schädigen. Nachdem es beim Syncro vorne keine Synchronisation gibt, können dort auch GL5-Öle rein. Das ist aber wegen der Dichtungen nicht unbedingt zu empfehlen. Beim Automatikgetriebe ist für den Achsantrieb sogar GL 5 vorgeschrieben wegen des großen Achsversatzes zwischen Kegel- und Tellerrad.
In die sog. "Transaxle-Getriebe" im T3 mit gemeinsamem Ölhaushalt für Schaltgetriebe und Achsantrieb gehören entweder GL4 SAE 80 oder ab Modelljahr 1983 auch VW G50-Synthetik-Öl SAE 75W-90. Es gibt GL5-Öle, die die VW-G50-Spezifikation erfüllen.
In die sog. "Transaxle-Getriebe" im T3 mit gemeinsamem Ölhaushalt für Schaltgetriebe und Achsantrieb gehören entweder GL4 SAE 80 oder ab Modelljahr 1983 auch VW G50-Synthetik-Öl SAE 75W-90. Es gibt GL5-Öle, die die VW-G50-Spezifikation erfüllen.
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Re: Getriebeöl
Moin und danke für den kurzen Exkurs.
Ich habe mein Getriebe gerade vom Sanieren zurück und muss es noch befüllen.
Man hat mir bei der Übergabe erzählt, ich solle kein GL4, sondern GL4+ oder GL4/GL5 verwenden, weil... hypoid... blah (irgendwo hier hat sich mein Verstand dann irgendwie ausgeklinkt, weil die Thematik meinem Wesen fremd ist).
Ich bin jetzt im Begriff, mir dieses Öl zu bestellen, die 4 Liter komplett ins ausgebaute Getriebe einzufüllen und es dann einzubauen.
Und ja, es ist ein 2WD-Getriebe, ich bin durch die Suche in diesem thread/Unterforum gelandet.
Gruß
Tali
Ich habe mein Getriebe gerade vom Sanieren zurück und muss es noch befüllen.
Man hat mir bei der Übergabe erzählt, ich solle kein GL4, sondern GL4+ oder GL4/GL5 verwenden, weil... hypoid... blah (irgendwo hier hat sich mein Verstand dann irgendwie ausgeklinkt, weil die Thematik meinem Wesen fremd ist).
Ich bin jetzt im Begriff, mir dieses Öl zu bestellen, die 4 Liter komplett ins ausgebaute Getriebe einzufüllen und es dann einzubauen.
Und ja, es ist ein 2WD-Getriebe, ich bin durch die Suche in diesem thread/Unterforum gelandet.
Gruß
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Re: Getriebeöl
Google hat es besser formuliert als ich es geschrieben hätte:
Hypoid-Getriebeöle sind Getriebeöle für Differentialgetriebe mit Hypoid-Verzahnung (also Schrägverzahnungen). So ein Öl findet seinen Gebrauch in einem Hypoidantrieb, bei welchem der Antrieb durch das Kegelrad auf der gleichen Ebene wie die Drehachse des Tellerades liegt. Die Kraftübertragung und Reibungen erfolgen, durch einen einfachen Aufbau der Klingelnberg-Verzahnung, auf der radialen Ebene des Kegelrades. Hypoid-Getriebeöle müssen somit besser als herkömmliche Öle die Zahnflanken schützen können, damit der Verschleiß der Verzahnung vermindert wird. Hypoidgetriebeöle nach API GL-5 sind durch ihre Additivierung häufig kupferkorrosiv, daher als Schaltgetriebeöl ungeeignet, da es an Synchronkörpern aus Buntmetall zu unkontrolliertem Verschleiß führen kann. Moderne Hypoidgetriebeöle verzichten daher auf Schwefelverbindungen und setzen stärker auf Additive aus Chlor, Blei und Phosphorverbindungen, um die hohen Druckeigenschaften sicherzustellen. Die Öle bilden zudem einen stabilen Schmierfilm, bieten hohe Schmiersicherheit, einen sehr guten Verschleißschutz, wirken unter den schwierigsten Betriebsbedingungen und funktionieren auch bei großen Temperaturschwankungen.
https://www.addinol-shop.de/addinol-get ... 1608190641
In Anbetracht der Einmalfüllung für die kommenden 20 Jahre gib lieber 30 statt 20 Euro für das gute Gewissen aus.
Hypoid-Getriebeöle sind Getriebeöle für Differentialgetriebe mit Hypoid-Verzahnung (also Schrägverzahnungen). So ein Öl findet seinen Gebrauch in einem Hypoidantrieb, bei welchem der Antrieb durch das Kegelrad auf der gleichen Ebene wie die Drehachse des Tellerades liegt. Die Kraftübertragung und Reibungen erfolgen, durch einen einfachen Aufbau der Klingelnberg-Verzahnung, auf der radialen Ebene des Kegelrades. Hypoid-Getriebeöle müssen somit besser als herkömmliche Öle die Zahnflanken schützen können, damit der Verschleiß der Verzahnung vermindert wird. Hypoidgetriebeöle nach API GL-5 sind durch ihre Additivierung häufig kupferkorrosiv, daher als Schaltgetriebeöl ungeeignet, da es an Synchronkörpern aus Buntmetall zu unkontrolliertem Verschleiß führen kann. Moderne Hypoidgetriebeöle verzichten daher auf Schwefelverbindungen und setzen stärker auf Additive aus Chlor, Blei und Phosphorverbindungen, um die hohen Druckeigenschaften sicherzustellen. Die Öle bilden zudem einen stabilen Schmierfilm, bieten hohe Schmiersicherheit, einen sehr guten Verschleißschutz, wirken unter den schwierigsten Betriebsbedingungen und funktionieren auch bei großen Temperaturschwankungen.
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Re: Getriebeöl
Als in meinem (5Gang-) Getriebe mal zu viel Öl drin war, hat es bei langer Autobahnfahrt regelmäßig einiges zur Entlüftung rausgedrückt.
Gruß,
Sven
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Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
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Re: Getriebeöl
Wenn man das hier so liest, könnte man glatt auf die Idee kommen zu meinen, dass der Hersteller absolut keine Ahnung hat von dem, was er da gebaut hat und die Herstellervorgaben sowieso nichts taugen.
- oktTali
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Re: Getriebeöl
Freut mich, dass ich zu Deiner Belustigung beigetragen habe. Mir ist nicht klar, warum meine Wahl so schlecht ist, denn die VW-Norm 501.50 hält es ein und bisher habe ich noch keine negativen Beurteilungen von Mannol-Schmierstoffen gefunden.
Auch ist mir nicht bekannt, warum ich die Empfehlung eines Getriebefachmanns, der die Dinger tagtäglich auf dem Tisch hat, nicht berücksichtigen sollte.
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Re: Getriebeöl
Wenn du die Herstellervorgaben von VW genau liest, dann findest du zumindest meine Aussagen auch dort. Nur stehen sie dort ohne eine Begründung.
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Re: Getriebeöl
@neujoker: Ja, ist mir bewusst. Ich wollte ursprünglich auch auf Deine Aussagen verweisen, hatte sie aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Anyway, endlich mal wieder eine Öldiskussion, juhu!
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Re: Getriebeöl
Das g50 gibts auch noch beim freundlichen für 12Euro/L wenn jemand unbedingt originales will
Gruß Lukas
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Re: Getriebeöl
Das original VW Öl ist eher nicht so gut geeignet für das T3 Getriebe.
Das aktuelle VW Öl hat nicht mehr viel gemeinsam mit dem Öl von damals.
Nur weil VW das anbietet, heißt das nicht das das gut ist. Klar, es funktioniert. Aber VW ist es völlig egal ob mit dem Öl ein T3 Getriebe 50tkm oder 150tkm hält.
Anmerkung noch dazu: Ihr laßt für 1000,- + X das Getriebe überholen und reparieren, wollt dann aber beim Öl, welches ja nun eher selten gewechselt wird, 50,- sparen.
Das aktuelle VW Öl hat nicht mehr viel gemeinsam mit dem Öl von damals.
Nur weil VW das anbietet, heißt das nicht das das gut ist. Klar, es funktioniert. Aber VW ist es völlig egal ob mit dem Öl ein T3 Getriebe 50tkm oder 150tkm hält.
Anmerkung noch dazu: Ihr laßt für 1000,- + X das Getriebe überholen und reparieren, wollt dann aber beim Öl, welches ja nun eher selten gewechselt wird, 50,- sparen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl
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Re: Getriebeöl
Ich glaube ich habe erwähnt, dass ich von der Materie keine Ahnung habe, eigentlich war das der Hauptgrund, hier zu fragen.
Ich definiere gutes Öl nicht über den Preis und bisher hat noch keiner gesagt, dass das verlinkte Öl schlecht ist, sondern nur über den niedrigen Preis abgelästert. Natürlich könnte ich zuerst nachsehen, was Shell, Esso, Castrol usw im Angebot haben und das mit dem höchsten Preis kaufen, aber auch das hat dann nur die oben angegebene VW-Norm und mag vielleicht nach Lavendel riechen, ist es aber deswegen auch besser, was die gewünschten Eigenschaften angeht?
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: Getriebeöl
Ok, akzeptiert.
Aber eine Öldiskussion führt bekanntlich zu nix, außer zu Unstimmigkeiten.
Ich halte z.B. auch nix mehr von Castrol Getriebeöl (persönliche Erfahrung). Andere schwören noch drauf.
Nur, nur weil das Öl eine Norm erfüllt, bedeutet das nicht das nicht andere Öle noch deutlich besser sein können durch zusätzliche Additive.
Die Norm ist halt das Minimum.
Und das jeder Hersteller von "hochwertigem" Öl spricht ist ja auch logisch, schreibt ja keiner "ich verkaufe nur Standardsuppe".
Du fährst doch einen AFN, da würde ich jetzt nicht am Getriebeöl sparen.
Aber eine Öldiskussion führt bekanntlich zu nix, außer zu Unstimmigkeiten.
Ich halte z.B. auch nix mehr von Castrol Getriebeöl (persönliche Erfahrung). Andere schwören noch drauf.
Nur, nur weil das Öl eine Norm erfüllt, bedeutet das nicht das nicht andere Öle noch deutlich besser sein können durch zusätzliche Additive.
Die Norm ist halt das Minimum.
Und das jeder Hersteller von "hochwertigem" Öl spricht ist ja auch logisch, schreibt ja keiner "ich verkaufe nur Standardsuppe".
Du fährst doch einen AFN, da würde ich jetzt nicht am Getriebeöl sparen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl
Sowas hier gibts von sehr vielen Herstellern...
Als Option für die die es richtig gut meinen ;)
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Re: Getriebeöl
Man wird's nie wissen, und bis man weiß, ob billig zufälligerweise doch gut ist, würde ich persönlich einfach z.B. diese hier tanken:
Rowe vollsynthethisch 75W90
https://motor-oel.com/schmierstoffe/get ... 0-s-5-ltr.
Car1 vollsynthetisch 75W90
https://katalog.car1.de/catalog/categor ... 096/page/2
Hoffe das hilft.
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Re: Getriebeöl
Hallo zusammen
Sorry das ich mich hier rein hänge.
Mein Bulli hat das H3 Getriebe und ich frage mich, trifft diese Empfehlung auch für dieses Getriebe zu?
Vielen Dank für die Info
Michael
Sorry das ich mich hier rein hänge.
Mein Bulli hat das H3 Getriebe und ich frage mich, trifft diese Empfehlung auch für dieses Getriebe zu?
Vielen Dank für die Info
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Re: Getriebeöl
Für jedes nicht aber für dein 094 Getriebetyp: Ja
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Re: Getriebeöl
Ok was wissen wir:
Wir brauchen ein GL4+ oder GL4/GL5
75W-90 ist bei Kälte etwas dünner und bei Wärme etwas Dicker als das originale 80W
Alle bisher genannten Öle erfüllen diese Grundanforderungen..
Einige sind etwas teurer andere etwas billiger.
Ich persönlich habe in mein 3H das Öl aufgefüllt, 4l
https://www.cartechnic.de/produkte/oele ... en/75w_90/
So ein Öl gibts auch von Liqui moly und die stellen auch einige Öle für Cartechnic her
... hat mir der Teiledealer mal erzählt
Wir brauchen ein GL4+ oder GL4/GL5
75W-90 ist bei Kälte etwas dünner und bei Wärme etwas Dicker als das originale 80W
Alle bisher genannten Öle erfüllen diese Grundanforderungen..
Einige sind etwas teurer andere etwas billiger.
Ich persönlich habe in mein 3H das Öl aufgefüllt, 4l
https://www.cartechnic.de/produkte/oele ... en/75w_90/
So ein Öl gibts auch von Liqui moly und die stellen auch einige Öle für Cartechnic her
... hat mir der Teiledealer mal erzählt
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Re: Getriebeöl
Du hast ein Getriebe mit Kennbuchstaben "3H", nicht "H3". Ja, diese Empfehlung trifft auch für Dein Getriebe zu.Bulli Freund hat geschrieben: ↑17.12.2020, 17:15 Mein Bulli hat das H3 Getriebe und ich frage mich, trifft diese Empfehlung auch für dieses Getriebe zu?
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Re: Getriebeöl
Vielen Dank,- werde mich um die Weihnachtstage dem Getriebeölwechsel widmen.
War für mich ein sehr lehrreicher Thread
Warum steht bei ferry gesperrter Nutzer, verbannt ???
Euch allen schon mal ein cooles Weihnachtsfest und mögen eure Bulli's euch sicher und treu durch das neue Jahr begleiten
Michael
War für mich ein sehr lehrreicher Thread
Warum steht bei ferry gesperrter Nutzer, verbannt ???
Euch allen schon mal ein cooles Weihnachtsfest und mögen eure Bulli's euch sicher und treu durch das neue Jahr begleiten
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Re: Getriebeöl
Und erst die Einfüllschraube öffnen bevor du das Öl ablässt
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Getriebeöl
Hi Volkmar,
Ich habe schon davon gehört, dass die Leute das Öl ablassen und dann die Schraube zum befüllen nicht lösen können.
Auch werde ich das Öl erwärmen damit es schön fließfähig ist und mit einem Schlauch und Trichter zum Getriebe leiten.
Ich habe schon davon gehört, dass die Leute das Öl ablassen und dann die Schraube zum befüllen nicht lösen können.
Auch werde ich das Öl erwärmen damit es schön fließfähig ist und mit einem Schlauch und Trichter zum Getriebe leiten.
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Re: Getriebeöl
Man prüft für gewöhnlich zuerst die Befüllschraube. Kann mir gut vorstellen wie es Fälle gegeben hat die abgelassen aber nichtmehr (zumindest einfach) befüllt haben. Sollte die Schraube am Anfang schon das Gefühl von Fest vermitteln: Erhitze Sie
Tipp: Gutes Werkzeug ersetzt meist Ärger bei solchen Arbeiten. Ein 5 Euro Baumarkt Innensechskant ist dafür falsch.
Tipp: Gutes Werkzeug ersetzt meist Ärger bei solchen Arbeiten. Ein 5 Euro Baumarkt Innensechskant ist dafür falsch.
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Re: Getriebeöl
Ablass und Einfüllschraube kriegen 20 Nm.
Sich daran zu halten hilft beim nächsten Lösen....
und dann reicht auch der billige Baumarkt-Schlüssel
Sich daran zu halten hilft beim nächsten Lösen....
und dann reicht auch der billige Baumarkt-Schlüssel