Passt der AKU in den T3?
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Passt der AKU in den T3?
Wenn ja, dann haut VW-Classic-Parts gerade AT- Teilmotoren, also Rumpf mit Wanne ohne Kopf für 499,--€ raus.
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wünscht Joachim
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wünscht Joachim
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- Alexander
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Re: Passt der AKU in den T3?
Moin,
AKU ist ein 1,7 L SDI aus Lupo und Polo.
Da kannst du nix mit anfangen.
AKU ist ein 1,7 L SDI aus Lupo und Polo.
Da kannst du nix mit anfangen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Passt der AKU in den T3?
Ich hab das auch nur gefragt, um ggf. User darauf aufmerksam zu machen, falls der passen würde. Ich selbst habe aktuell keinen Bedarf.
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Re: Passt der AKU in den T3?
Sers zusammen
Der AKU ist imho auch ein 827-Derivat (gekürzter 1,9er), dürfte mit "den üblichen Anpassungen" auch einbaubar sein.
Aber wozu der Aufwand bei 44kW/60PS?
Trotzdem Danke an Joachim fürs Bescheid-sagen!
Gruß Alex0069
Der AKU ist imho auch ein 827-Derivat (gekürzter 1,9er), dürfte mit "den üblichen Anpassungen" auch einbaubar sein.
Aber wozu der Aufwand bei 44kW/60PS?
Trotzdem Danke an Joachim fürs Bescheid-sagen!
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Re: Passt der AKU in den T3?
Also quasi ein KY mit TDI Kolben und für Hydrostösseln. Kann man so einbauen, kann bestimmt auch einen 1.7 D oder TD draus bauen aber eher unattraktiv.
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Re: Passt der AKU in den T3?
Gibt auch den ABA günstig, ist die US Version vom 2E
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Re: Passt der AKU in den T3?
Nabend,
ich möchte mich mal an das leicht angestaubte Thema hängen,
weil das wichtigste zwar bestimmt schon gesagt wurde,
mir aber noch ein paar Infos fehlen.
Da ich schon länger einen KY-Motor suche und das Angebot immer dünner wird,
könnte der AKU ja eine besser verfügbare Alternative sein,
wenn er ohne einen umfangreichen Mehraufwand zum KY-Rückbau wäre.
Aktuell wird unsere Doka durch einen JP angetrieben. Ich weiß auch,
das die zusätzlichen 6 PS keine echte Leistungsteigerung bedeuten, aber ich hoffe auf etwas mehr Drehmoment durch die eingetragenen 1,7 l Hubraum.
Gruß aus dem Teuto
ich möchte mich mal an das leicht angestaubte Thema hängen,
weil das wichtigste zwar bestimmt schon gesagt wurde,
mir aber noch ein paar Infos fehlen.
Da ich schon länger einen KY-Motor suche und das Angebot immer dünner wird,
könnte der AKU ja eine besser verfügbare Alternative sein,
wenn er ohne einen umfangreichen Mehraufwand zum KY-Rückbau wäre.
Aktuell wird unsere Doka durch einen JP angetrieben. Ich weiß auch,
das die zusätzlichen 6 PS keine echte Leistungsteigerung bedeuten, aber ich hoffe auf etwas mehr Drehmoment durch die eingetragenen 1,7 l Hubraum.
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Die Doka hat von einem dies, vom anderen das und macht vorallem Spaß
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Re: Passt der AKU in den T3?
vielleicht sollten wir noch wissen welche Infos dir fehlen...
Umbauaufwand?
benötigten Teile?
Fahrverhalten?
Nutzung als sdi/ mSDI?
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Re: Passt der AKU in den T3?
der 1.7 aku hat glaub(?) den selben hohen block wie die 1.9er(aey, 1z usw). das weniger an hubraum dann durch andere kombination von kw+pleuel+kolben(keine ahnung was genau, siehe teileonkel). sprich da läßt sich auch ein 1.9er draus machen aber vermutlich brauchst dann einen drehfähigen 1.9er als spender (für die welle, ggf pleuel?, kolben macht man ja evtl eh neu).
ich würd den aufwand mit dem sdi nicht treiben. entweder direkt einen tdi oder halt nach einem 1.9er kammerdiesel suchen.
------------
was sicher auch ginge wäre den jp auf turbo umzubauen. könnte man beim nächsten ölwechsel ggf per endoskop mal schauen ob er bereits kolbenbodenkühlung hat oder nicht. evtl kommst du auch ohne aus, wenn du dir einen softturbo baust (lader auf 0,3bar. pumpe ohne lda vom saugdiesel beibehalten, wichtig sicherlich 155 oder 175bar düsen....den mit 130bar im turbobetrieb werden die kolben sicherlich leiden, ohne kolbenbodenkühlung ganz besonders). mit lllk und ölkühler könnte man natürlich auch mal gucken wie weit er mit 0,7bar und ohne kolbenbodenkühlung so durchhält.
teile du du halt ungefähr brauchst:
- andere düsen bzw die jetzigen überholen und höheren druck einstellen. einspritzleitungen passen vermutlich, wenn du bei der saugerpumpe bleiben möchtest
- ansaugbrücke vom turbo (entweder jx/cy oder falls du mit llk planst ginge auch eine vom 1v, ra, sb usw....unterschied ist die anschaupositions des stutzens und auch der stutzen selbst bei ersteren gerade bei letzten gewinkelt)
- krümmer
- lader (so ein nachbaulader kostet ja nicht die welt) incl den passenden schrauben
- andere abgasanlage (holsenrohr und abgasrohr kosten nicht die welt). achtung gibt 2 verschiedene - sollte man passend zu seinem auspuffhaltersystem kaufen
- öl und rücklaufleitung. die halteschelle für die vorlaufleitung macht auch sinn
- ölfilterfalsch (um die vorlaufleitung überhaupt anzuschließen) incl passendem gewindestutzen für die leitung (turboseitig gehört dann auch noch ein stutzen)
- beim kopf halt die frage ob die ventile turbobetrieb abkönnen (glaub auslass ist beim turbomotor anderes material?)
- ölwanne mit gewinde für ölrücklaufleitung (notfalls eine neue wanne kaufen. evtl hast schon eine mit passendem gewinde seitlich...einfach mal schauen)
- ansaugstrecke mit jx luftfilter wäre fein (plant man aber einen llk und das in der doka wo ja platz im motorraum ist kann man die ansaugung ggf auch völlig anders lösen
->mit softturbo wird so ein jp dann auch nich viel mehr als 60s haben aber schon etwas mehr drehmoment als eben der sauger. mit llk und etwas mehr ladedruck dann vielleicht leistung/drehmoment wie ein jx. kräftiger wirds dann mit passender einspritzpumpe incl lda usw
letztendlich viele wege führen nach rom.
2e in einer doka macht sicher auch spaß. ist etwas aufwand, braucht eine eintragung, aber dann eben 115ps (du kommst bei den diesel nur mit tdi hin oder mit einem ordentlich aufgeblasenem aaz/1y-t). vor allem schüttel so ein benziner das ganze blech etwas weniger.
ich würd den aufwand mit dem sdi nicht treiben. entweder direkt einen tdi oder halt nach einem 1.9er kammerdiesel suchen.
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was sicher auch ginge wäre den jp auf turbo umzubauen. könnte man beim nächsten ölwechsel ggf per endoskop mal schauen ob er bereits kolbenbodenkühlung hat oder nicht. evtl kommst du auch ohne aus, wenn du dir einen softturbo baust (lader auf 0,3bar. pumpe ohne lda vom saugdiesel beibehalten, wichtig sicherlich 155 oder 175bar düsen....den mit 130bar im turbobetrieb werden die kolben sicherlich leiden, ohne kolbenbodenkühlung ganz besonders). mit lllk und ölkühler könnte man natürlich auch mal gucken wie weit er mit 0,7bar und ohne kolbenbodenkühlung so durchhält.
teile du du halt ungefähr brauchst:
- andere düsen bzw die jetzigen überholen und höheren druck einstellen. einspritzleitungen passen vermutlich, wenn du bei der saugerpumpe bleiben möchtest
- ansaugbrücke vom turbo (entweder jx/cy oder falls du mit llk planst ginge auch eine vom 1v, ra, sb usw....unterschied ist die anschaupositions des stutzens und auch der stutzen selbst bei ersteren gerade bei letzten gewinkelt)
- krümmer
- lader (so ein nachbaulader kostet ja nicht die welt) incl den passenden schrauben
- andere abgasanlage (holsenrohr und abgasrohr kosten nicht die welt). achtung gibt 2 verschiedene - sollte man passend zu seinem auspuffhaltersystem kaufen
- öl und rücklaufleitung. die halteschelle für die vorlaufleitung macht auch sinn
- ölfilterfalsch (um die vorlaufleitung überhaupt anzuschließen) incl passendem gewindestutzen für die leitung (turboseitig gehört dann auch noch ein stutzen)
- beim kopf halt die frage ob die ventile turbobetrieb abkönnen (glaub auslass ist beim turbomotor anderes material?)
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- ansaugstrecke mit jx luftfilter wäre fein (plant man aber einen llk und das in der doka wo ja platz im motorraum ist kann man die ansaugung ggf auch völlig anders lösen
->mit softturbo wird so ein jp dann auch nich viel mehr als 60s haben aber schon etwas mehr drehmoment als eben der sauger. mit llk und etwas mehr ladedruck dann vielleicht leistung/drehmoment wie ein jx. kräftiger wirds dann mit passender einspritzpumpe incl lda usw
letztendlich viele wege führen nach rom.
2e in einer doka macht sicher auch spaß. ist etwas aufwand, braucht eine eintragung, aber dann eben 115ps (du kommst bei den diesel nur mit tdi hin oder mit einem ordentlich aufgeblasenem aaz/1y-t). vor allem schüttel so ein benziner das ganze blech etwas weniger.
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Re: Passt der AKU in den T3?
Ihr habt recht,
meine Frage war zu allgemein formuliert
Ich wollte wissen, ob ein AKU-Umbau mit den Standartteilen wie Oelwanne, Abgasanlage und Luftfilterhalterung auskommt,
ohne das Zylinderkopf oder Einspritzanlage getauscht werden müssen.
Sicherlich wäre ein 1,9er Saugdiesel mit Eintragung die vernünftigste Lösung,
oder weiter einen KY zu suchen, der noch nicht überholungsbedürftig ist.
meine Frage war zu allgemein formuliert
Ich wollte wissen, ob ein AKU-Umbau mit den Standartteilen wie Oelwanne, Abgasanlage und Luftfilterhalterung auskommt,
ohne das Zylinderkopf oder Einspritzanlage getauscht werden müssen.
Sicherlich wäre ein 1,9er Saugdiesel mit Eintragung die vernünftigste Lösung,
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Re: Passt der AKU in den T3?
Ölwanne mit Ansaugrohr, Abgasanlage und Luftfilter wechseln sind bei dem AKU Umbau generell zu machen.
Dann must du dich entscheiden:
a) elektronischen Einspritzung beibehalten und dafür die Kabel anpassen (gibt fertige Kabelbäume zu kaufen)
b) elektronische Einspritzung raus und die mechanische von deinem alten Diesel verwenden (wird irgendwie laufen, ob er dann ein besseres Motorcharakteristik hat ist fragwürdig)
c) "alle" Innereien inkl. Zylinderkopf und Kolben vom KY verwenden und mit originaler KY Einspritzung fahren oder
d) eine mechanische Einspritzpumpe mit den Innereien der elektronischen Pumpe versehen (lassen) -> ob das preiswerter ist als der fertige Kabelbaum wage ich zu bezweifeln...
Wenn du original willst: c
Wenn es nur irgendwie laufen soll: b
wenn du keine Elektrik willst aber guten Motorlauf: d
wenn du den kompletten Motor mit Steuergerät preiswert bekommst/ keine Angst vor Kabeln hast: a
Dann must du dich entscheiden:
a) elektronischen Einspritzung beibehalten und dafür die Kabel anpassen (gibt fertige Kabelbäume zu kaufen)
b) elektronische Einspritzung raus und die mechanische von deinem alten Diesel verwenden (wird irgendwie laufen, ob er dann ein besseres Motorcharakteristik hat ist fragwürdig)
c) "alle" Innereien inkl. Zylinderkopf und Kolben vom KY verwenden und mit originaler KY Einspritzung fahren oder
d) eine mechanische Einspritzpumpe mit den Innereien der elektronischen Pumpe versehen (lassen) -> ob das preiswerter ist als der fertige Kabelbaum wage ich zu bezweifeln...
Wenn du original willst: c
Wenn es nur irgendwie laufen soll: b
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Re: Passt der AKU in den T3?
Danke,
da wird es für mich schon klarer, das nur b) oder c) in Frage kommen würden, da ich vor Elektrik und Kabelverlegen eher zurückscheue.
Allerdings müssten dann auch Zylinderkopf und Einspritzanlage vom JP passen.
Alternativ einen AKU mit wenig Laufleistung und einen intakten Zylinderkopf/Einspritzpumpe besorgen.
da wird es für mich schon klarer, das nur b) oder c) in Frage kommen würden, da ich vor Elektrik und Kabelverlegen eher zurückscheue.
Allerdings müssten dann auch Zylinderkopf und Einspritzanlage vom JP passen.
Alternativ einen AKU mit wenig Laufleistung und einen intakten Zylinderkopf/Einspritzpumpe besorgen.
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Re: Passt der AKU in den T3?
" c) "alle" Innereien inkl. Zylinderkopf und Kolben vom KY verwenden und mit originaler KY Einspritzung fahren oder"
dann wird der motorblock immernoch zu hoch sein.
(ob sich ky pleuel und kolben mit einer aku kurbelwelle paaren ließen keine ahnung. falls ja bräuchte es dann wohl auch eine andere getriebeeingangswelle, kupplung, anlasser)
------------------
man könnte sich mal schlaumachen was hieraus geworden ist:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/23 ... tor-im-t3/
----------
kurbelwelle ist anders:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/polo ... 105010/#14
pleuel sind auch anders (allerdings steckt der pleuel 044198401a des 1.7 aku sdi motors offenbar auch in manchem 1.9 tdi motor zb im AQM)
kolben haben auch eine andere teilenummer (keine ahung ob sie höher sind oder einen anderen winkel des kolbens zulassen oder wie auch immer)
---------
" oder weiter einen KY zu suchen, der noch nicht überholungsbedürftig ist."
such dir doch einen der überholungs"würdig" ist und lass ihn dann überholen oder tausch ihn im AT. dann hast du deinen KY und hoffentlich lange was davon. wenn es am geld scheitert: dann ist ein 1.7er sdi mit spenderfahrzeug vermutlich günstig zu kriegen aber der will nachdem man ihn irgendwie umgebaut hat (mit anscheißen der ansaugbrücke wildem geflexe rechts im motorraum) ja auch irgendwie eingetragen werden (was ggf mehr kostet als einen serienmotor eintragen zu lassen), getriebeingangswelle für sdi/tdi gibt es auch nicht geschenkt usw, motorhalter links braucht es ggf evtl auch einen anderen?
desweiteren: ein 1.9er sdi ist vermutlich nicht soviel schwerer zu bekommen als ein 1.7er sdi. warum also auf das zusätzliche drehmoment verzichten? einziges argument wäre wohl die kolbengeschwindigkeit.
dann wird der motorblock immernoch zu hoch sein.
(ob sich ky pleuel und kolben mit einer aku kurbelwelle paaren ließen keine ahnung. falls ja bräuchte es dann wohl auch eine andere getriebeeingangswelle, kupplung, anlasser)
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man könnte sich mal schlaumachen was hieraus geworden ist:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/23 ... tor-im-t3/
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kurbelwelle ist anders:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/polo ... 105010/#14
pleuel sind auch anders (allerdings steckt der pleuel 044198401a des 1.7 aku sdi motors offenbar auch in manchem 1.9 tdi motor zb im AQM)
kolben haben auch eine andere teilenummer (keine ahung ob sie höher sind oder einen anderen winkel des kolbens zulassen oder wie auch immer)
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" oder weiter einen KY zu suchen, der noch nicht überholungsbedürftig ist."
such dir doch einen der überholungs"würdig" ist und lass ihn dann überholen oder tausch ihn im AT. dann hast du deinen KY und hoffentlich lange was davon. wenn es am geld scheitert: dann ist ein 1.7er sdi mit spenderfahrzeug vermutlich günstig zu kriegen aber der will nachdem man ihn irgendwie umgebaut hat (mit anscheißen der ansaugbrücke wildem geflexe rechts im motorraum) ja auch irgendwie eingetragen werden (was ggf mehr kostet als einen serienmotor eintragen zu lassen), getriebeingangswelle für sdi/tdi gibt es auch nicht geschenkt usw, motorhalter links braucht es ggf evtl auch einen anderen?
desweiteren: ein 1.9er sdi ist vermutlich nicht soviel schwerer zu bekommen als ein 1.7er sdi. warum also auf das zusätzliche drehmoment verzichten? einziges argument wäre wohl die kolbengeschwindigkeit.
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Re: Passt der AKU in den T3?
Woher kommst du denn? In Dresden hätte ich dir jemand der baut dir den Frankstein-Motor deiner Wahl ein, ob nun TD, D oder 2.0 8V BenzinerDokalupo hat geschrieben: ↑22.12.2020, 09:08 Danke,
da wird es für mich schon klarer, das nur b) oder c) in Frage kommen würden, da ich vor Elektrik und Kabelverlegen eher zurückscheue.
Allerdings müssten dann auch Zylinderkopf und Einspritzanlage vom JP passen.
Alternativ einen AKU mit wenig Laufleistung und einen intakten Zylinderkopf/Einspritzpumpe besorgen.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Passt der AKU in den T3?
Na gut,
dann läuft es tatsächlich am besten auf einen überholten KY hinaus, wenn mach/finanzierbar eventuell als TD.
Also ist der AKU wohl raus, ich habe eine Alternative mit den eingetragenen 1,7l Hubraum gesucht.
Und nach Dresden komme ich nicht so leicht, das sind 6-7 Std.
von Bielefeld, es sei denn man kann es mit einer Tour in die schöne Stadt an der Elbe nächstes Jahr verbinden
dann läuft es tatsächlich am besten auf einen überholten KY hinaus, wenn mach/finanzierbar eventuell als TD.
Also ist der AKU wohl raus, ich habe eine Alternative mit den eingetragenen 1,7l Hubraum gesucht.
Und nach Dresden komme ich nicht so leicht, das sind 6-7 Std.
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Re: Passt der AKU in den T3?
@Dokalupo: schau mal in den eb*y kleinanzeigen unter der Nummer 1609985497.
Gar nicht weit weg von dir - und vielleicht ist die VB gut strapazierbar
Ich persönlich habe bisher nur gebrauchte Motoren verbaut - und war bisher immer zufrieden...
Momentan bastle ich mir einen 1Y zurecht, der AKU wäre mir echt zuviel Aufwand. Wenn schon Umbau , dann soll es überschaubar (und problemlos eintragbar) bleiben.
Gruß Christian
Gar nicht weit weg von dir - und vielleicht ist die VB gut strapazierbar
Ich persönlich habe bisher nur gebrauchte Motoren verbaut - und war bisher immer zufrieden...
Momentan bastle ich mir einen 1Y zurecht, der AKU wäre mir echt zuviel Aufwand. Wenn schon Umbau , dann soll es überschaubar (und problemlos eintragbar) bleiben.
Gruß Christian
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Re: Passt der AKU in den T3?
Hallo Christian,
davon abgehalten einen gebrauchten KY zu kaufen,
hat mich bisher die große Anzahl an defekten Motoren diesen Typs.
Scheinbar wurden ua. der Zahnriemen nicht besonders oft kontrolliert.
davon abgehalten einen gebrauchten KY zu kaufen,
hat mich bisher die große Anzahl an defekten Motoren diesen Typs.
Scheinbar wurden ua. der Zahnriemen nicht besonders oft kontrolliert.
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