Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
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Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Morsche,
Mein Getriebe leckt an der linken Antriebswelle. Wenn ich das richtig im Forum gelesen habe, Wellendichtring tauschen und wenn es nix hilft, Getriebe überholen.
Oder ist da noch ein Schritt dazwischen?
Gruss Markus
Mein Getriebe leckt an der linken Antriebswelle. Wenn ich das richtig im Forum gelesen habe, Wellendichtring tauschen und wenn es nix hilft, Getriebe überholen.
Oder ist da noch ein Schritt dazwischen?
Gruss Markus
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Was soll es da geben? An der Stelle hast Du 2 mögliche Dichtringe, einen kannst Du selber wechseln, für den anderen braucht es etwas mehr Tiefenverständnis.
Klar, man kann jetzt noch als Zwischenschritt den Geist der ewigen Ölung anbeten und bei Vollmond eine schwarze Katze über die südliche Friedhofsmauer werfen. Aber ob es hilft?
Klar, man kann jetzt noch als Zwischenschritt den Geist der ewigen Ölung anbeten und bei Vollmond eine schwarze Katze über die südliche Friedhofsmauer werfen. Aber ob es hilft?
Gruß, Totti
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Gut, dann besorg ich mir schon Mal ne Katze... , der Friedhof ist 3 Gehminuten entfernt, das muss also klappen
Ich habe Schwierigkeiten, einzuschätzen, ob ich das Getriebe selbst überholen kann, weil im Forum immer zu lesen ist, dass man da Erfahrung braucht. Ich bin Uhrmachermeister und würde sagen, mir Zahnräder n und Übersetzungen also nicht ganz unerfahren, aber da wirken ja leicht andere Kräfte.
Kann natürlich keiner einschätzen, der mich noch nicht hat arbeiten sehen, aber eine Restauration eines Land Rover (ohne Getriebe und Motor) habe ich schon hinter mir.
Warum ist das denn so knifflig? Kann man das benennen?
Ich habe Schwierigkeiten, einzuschätzen, ob ich das Getriebe selbst überholen kann, weil im Forum immer zu lesen ist, dass man da Erfahrung braucht. Ich bin Uhrmachermeister und würde sagen, mir Zahnräder n und Übersetzungen also nicht ganz unerfahren, aber da wirken ja leicht andere Kräfte.
Kann natürlich keiner einschätzen, der mich noch nicht hat arbeiten sehen, aber eine Restauration eines Land Rover (ohne Getriebe und Motor) habe ich schon hinter mir.
Warum ist das denn so knifflig? Kann man das benennen?
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Moin,
Linke Welle = nördliche Mauer
Rechte Welle = südliche Mauer
Bitte unbedingt beachten
Für die zweite Dichtung, ein O-Ring muss die Stellschraube seitlich raus und wieder rein.
Dazu braucht man den passenden Schlüssel und natürlich sollte das Ganze hinterher wieder genau an die selbe Position, immerhin wird damit das "Spiel" Diff und Triebling eingestellt.
Ob das mit markieren und zählen ausreichend genau ist können sicher die Getriebe Spezi beantworten
Grüße
Achim
Linke Welle = nördliche Mauer
Rechte Welle = südliche Mauer
Bitte unbedingt beachten
Für die zweite Dichtung, ein O-Ring muss die Stellschraube seitlich raus und wieder rein.
Dazu braucht man den passenden Schlüssel und natürlich sollte das Ganze hinterher wieder genau an die selbe Position, immerhin wird damit das "Spiel" Diff und Triebling eingestellt.
Ob das mit markieren und zählen ausreichend genau ist können sicher die Getriebe Spezi beantworten
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- Alexander
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Hallo Markus,
das ist rechts, also die Beifahrerseite.
An einem Auto ist rechts und links immer in Vorwärtsfahrtrichtung gesehen.
Du kannst es mit einem neuen Wellendichtring versuchen. Dafür brauchst du einen neuen Wellendichtring und einen Dichtdeckel für in den Antriebswellenflansch.
Beim Ausbau des Wellendichtrings bitte nicht das dahinter liegende Rollenlager beschädigen. Also nicht wie ein Wilder da die Spaxschrauben reindrehen. Nicht weiter als 5mm wenn es denn unbedingt mit der Spaxschraubenmethode gemacht werden muß.
Und dann noch einen Blick auf die Lauffläche des Wellendichtrings am Antriebswellenflansch werfen. Die kann auch defekt sein.
Wenn es danach immer noch undicht ist, dann sollte lieber das Getriebe komplett gemacht werden. (wird eh verschlissen sein).
Selber machen kann ich dir eigentlich nur von abraten. Die Kosten für Werkzeug usw. (ggf. Leergeld) sind hoher als wenn du es machen läßt.
(Ich mache Getriebe, dafür aber keine Uhren, auch wenn da auch "nur" Zahnräder drin sind )
das ist rechts, also die Beifahrerseite.
An einem Auto ist rechts und links immer in Vorwärtsfahrtrichtung gesehen.
Du kannst es mit einem neuen Wellendichtring versuchen. Dafür brauchst du einen neuen Wellendichtring und einen Dichtdeckel für in den Antriebswellenflansch.
Beim Ausbau des Wellendichtrings bitte nicht das dahinter liegende Rollenlager beschädigen. Also nicht wie ein Wilder da die Spaxschrauben reindrehen. Nicht weiter als 5mm wenn es denn unbedingt mit der Spaxschraubenmethode gemacht werden muß.
Und dann noch einen Blick auf die Lauffläche des Wellendichtrings am Antriebswellenflansch werfen. Die kann auch defekt sein.
Wenn es danach immer noch undicht ist, dann sollte lieber das Getriebe komplett gemacht werden. (wird eh verschlissen sein).
Selber machen kann ich dir eigentlich nur von abraten. Die Kosten für Werkzeug usw. (ggf. Leergeld) sind hoher als wenn du es machen läßt.
(Ich mache Getriebe, dafür aber keine Uhren, auch wenn da auch "nur" Zahnräder drin sind )
Zuletzt geändert von Alexander am 21.03.2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Nachdem bei dir das Öl, wenn ich da Bild richtig interpretiere, zwischen Gelenkflansch und der Verdrehsicherung heraus kommt, ist vermutlich der Wellendichtring undicht. Bevor du überhaupt schraubst, prüfe erst mal, ob der Flansch fühlbares Radialspiel hat. Wenn ja, dann bringst du das mit nichts mehr dicht, sondern die Lagerung der Welle im Korb des Differentiales ist verschlissen. Betroffen sind dann auf der rechten Seite das Ausgleichsgetriebegehäuse 091517121A und/oder das entsprechende Ausgleichskegelrad in seinem Wellensitz. Der Dichtring kann dann dem "Taumeln" der Welle nicht mehr folgen. Solltest du ein Getriebe mit Sperrdifferential haben, dann ist die Teilenummer des Ausgleichsgertriebegehäuses anders.
Ansonsten findest du im originalen VW-Reparaturleitfaden zum Getriebe (ERWIN) eine fundierte Anleitung für den Tausch des Wellendichtringes ohne Ausbau des Getriebes. Den Ring zieht man nicht mit Spax sondern hebelt ihn heraus.
Und wenn du schon dran bist: Unter den Köpfen deiner Vielzahnschrauben am Gelenk fehlen vermutlich die Zahnscheiben (N 0153711).
Ansonsten findest du im originalen VW-Reparaturleitfaden zum Getriebe (ERWIN) eine fundierte Anleitung für den Tausch des Wellendichtringes ohne Ausbau des Getriebes. Den Ring zieht man nicht mit Spax sondern hebelt ihn heraus.
Und wenn du schon dran bist: Unter den Köpfen deiner Vielzahnschrauben am Gelenk fehlen vermutlich die Zahnscheiben (N 0153711).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Ja, mit rechts und links hab ich's scheinbar nicht so
Danke für die vielen Tipps. Dann bestelle ich gleich Mal die Zahnscheiben dazu, den Wellendichtring hab ich schon mit Deckel bestellt.
Und vorher prüfe ich das Spiel.
Danke für die vielen Tipps. Dann bestelle ich gleich Mal die Zahnscheiben dazu, den Wellendichtring hab ich schon mit Deckel bestellt.
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Wie zieht man denn einen Wellendichtring korrekt?
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Moin,
… wenn ich mich nicht täusche, sollte VW681 passend sein.
Quelle (•Gelenkflansch_(Dichtring): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
sowie (mit Bauanleitung): https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools7.php
… wenn ich mich nicht täusche, sollte VW681 passend sein.
Quelle (•Gelenkflansch_(Dichtring): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
sowie (mit Bauanleitung): https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools7.php
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Moin,
ich kann dir auch nur raten, das Getriebe nicht selbst zu öffnen, wenn du davon keine Ahnung und das ganze Spezialwerkzeug schon liegen hast. Klar kannst du mit neuen Dichtungen es versuchen, aber wie schon gesagt, wenn es Spiel hat, ist die Dichtung nach ein paar 1000km gleich wieder durch.
Also als Getriebespezi kann ich dir Getriebedienst Altona in Hamburg weiter empfehlen. Die machen gute Arbeit für humane Preise. Da war auch meins und läuft schon über 25.000km ohne Probleme.
Sonst soll noch Frank Booten sehr gut sein.
Grüße Dennis
ich kann dir auch nur raten, das Getriebe nicht selbst zu öffnen, wenn du davon keine Ahnung und das ganze Spezialwerkzeug schon liegen hast. Klar kannst du mit neuen Dichtungen es versuchen, aber wie schon gesagt, wenn es Spiel hat, ist die Dichtung nach ein paar 1000km gleich wieder durch.
Also als Getriebespezi kann ich dir Getriebedienst Altona in Hamburg weiter empfehlen. Die machen gute Arbeit für humane Preise. Da war auch meins und läuft schon über 25.000km ohne Probleme.
Sonst soll noch Frank Booten sehr gut sein.
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Speedi sleeve 99177 hilft bei eingelaufenem Achsstummel. Wenn das Spiel zu gross ist, aber auch nicht.
Hast PN
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Moin,
bei Bernd Jäger (nur noch namentlich) im Shop bekommt man auch die Flansche neu. Dann braucht man nicht den Reparaturring auf den „Stummel“ rauf schlagen.
Grüße Dennis
bei Bernd Jäger (nur noch namentlich) im Shop bekommt man auch die Flansche neu. Dann braucht man nicht den Reparaturring auf den „Stummel“ rauf schlagen.
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Re: Getriebe leckt an der linken Antriebswelle
ich liebe diese Überschrift.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Gruß Jumpy
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
das ist mir überhaupt nicht aufgefallen
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Die eine Kreuzschlitzschraube geht nicht auf...ich kriege einen Fön. Gestern Abend hatte ich dann genug, es wird darauf hinauslaufen den Kopf abzunehmen und die Schraube schlimmstenfalls auszubohren.
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Hi,
ich hab da gute Erfahrungen mit M8 Mutter (innen im Gewindebereich) aufschweißen, kurz abkühlen lassen und dann raus.
Das ist ein M7x1 Gewinde, passende Schrauben sind schwer zu bekommen. Auf M8 aufschneiden geht wohl auch. Oder, wenn die Schraube abreißt schneid ein M6 rein und gut
Grüße
Achim
ich hab da gute Erfahrungen mit M8 Mutter (innen im Gewindebereich) aufschweißen, kurz abkühlen lassen und dann raus.
Das ist ein M7x1 Gewinde, passende Schrauben sind schwer zu bekommen. Auf M8 aufschneiden geht wohl auch. Oder, wenn die Schraube abreißt schneid ein M6 rein und gut
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Aufmeißeln...
Gruß, Totti
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Gewinde ist M7 x 1,25.
Ein paar kräftige Schläge auf dem Schraubenkopf wirken auch schon mal. Der Hammer sollte aber mindestens 1,5kg haben. Denn sonst lacht die Schraube nur darüber.
Ein paar kräftige Schläge auf dem Schraubenkopf wirken auch schon mal. Der Hammer sollte aber mindestens 1,5kg haben. Denn sonst lacht die Schraube nur darüber.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Hast Du es auch einmal mit einem Handschlagschrauber probiert?
Händlerbeispiel: https://www.amazon.de/Schraubenl%C3%B6s ... th=1&psc=1
… das hat bei mir damit jedenfalls funktioniert.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Wenn der Kreuzschlitzantrieb im Schraubenkopf ausgeleiert ist, kann man ihn wunderbar mit dem Hammer wieder zusmmenklopfen.
Dann wirklich den richtigen Bit nehmen und mit Schwung in den Kreuzschlitz schlagen.
Dann wirklich den richtigen Bit nehmen und mit Schwung in den Kreuzschlitz schlagen.
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Ich hab gestern schon einen Handschlagschrauber bestellt - wollte ich eh haben, damit probiere ich es nochmal. Ist das eine Durchgangsbohrung oder Sackloch? Wegen der Späne im Getriebe beim neu schneiden....
P.s. den aus dem Link hab ich tatsächlich bestellt, nur nicht bei amazon, da bestell ich nicht.
P.s. den aus dem Link hab ich tatsächlich bestellt, nur nicht bei amazon, da bestell ich nicht.
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Merci! Das finde ich schon Mal gut.
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Der Satz Spiralnüsse ist gut jnvestiert, hätte ich schon häufiger benötigt.
Meine Güte, ich hab mit 63 Kilo an dem wedi gehebelt und nicht rausbekommen. Ein Hallennachbar mit mehr Gewicht hat ihn für mich rausgehebelt. Und dann hab ich festgestellt, das ich die Hälfte des Werkzeugs im anderen alten Auto zu Hause habe. Wieder Feierabend ...
Ich berichte weiter...
Meine Güte, ich hab mit 63 Kilo an dem wedi gehebelt und nicht rausbekommen. Ein Hallennachbar mit mehr Gewicht hat ihn für mich rausgehebelt. Und dann hab ich festgestellt, das ich die Hälfte des Werkzeugs im anderen alten Auto zu Hause habe. Wieder Feierabend ...
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Wellendichting ist drin, alles wieder montiert, Getriebeöl ist gewechselt - was eine Plörre da raus kam ist unglaublich. Es schaltet sich mit dem neuen Öl deutlich anders und besser. Die Zahnscheiben sind unter den Innenvielzahnschrauben und haben vorher tatsächlich gefehlt.
Ich hoffe, es bleibt dicht. Vielen Dank erstmal für die Hilfen.
Gruß
Markus
Ich hoffe, es bleibt dicht. Vielen Dank erstmal für die Hilfen.
Gruß
Markus
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Ach ja, und M7 ist Geschichte, es ist jetzt M8.
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Hallo Markus,
Im Nachbarforum hatte ich dazu einmal etwas angemerkt:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=264351#p264351
... dann wollen wir Dir wünschen, dass Du die Schnorrscheiben auch richtig herum eingebaut hast.
Im Nachbarforum hatte ich dazu einmal etwas angemerkt:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=264351#p264351
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Norbert, vielen Dank für den Hinweis. Einmal die Scheiben umdrehen und wieder festziehen ist dann die nächste Aufgabe (das war ja klar, ich hätte die Scheben doch mal einfach richtig montieren können - ich hatte gesehen, dass die gewöblt sind und alle in einer Richtung montiert. Halt in der falschen... ).
Gruß
Markus
Gruß
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Moin,
kontrolliere auch die Getriebeentlüftung oben auf dem Getriebe.
Siehe hier
viewtopic.php?f=118&t=109712#p827073
kontrolliere auch die Getriebeentlüftung oben auf dem Getriebe.
Siehe hier
viewtopic.php?f=118&t=109712#p827073
Gruß Thilo
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Danke, mache ich ebenfalls noch. Bin gestern gut 100 km gefahren, bis jetzt ist es noch dicht
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Hat jemand ein Bild, wie die Getriebeentlüftung aussieht? Damit ich weiß, was ich suche? Wie teste ich das? Wenn ich von außen reinpuste, fällt der ganze Schmodder ja ins Getriebe. Ist das eine Art Ventil, das ich abschrauben und durchpusten kann (so war das beiim Land Rover)?
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Vergiss doch mal den Engländer...
Es ist eine einfache Bohrung, mehr nicht.
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Gruß, Totti
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Hallo Markus,
guckmal hier:
viewtopic.php?t=57734
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Ich bemühe mich sehr - aber wenn man mal einen hatte, vergisst man DIE Konstruktion nicht so schnell...
Danke für die Hinweise, ich suche das Loch und hoffe, es ist frei.
Bests Grüße
Markus
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Hallo zusammen,
hatte meinen Wagen in der Werkstatt mit der Bitte sich mal das Tropfen am Getriebe anzusehen. Ist wohl der linke Simmering eventuell auch der rechte.
Leider können Sie keine bestellen bzw. wollen diese nicht im Internet (ebay) ordern.
Jetzt habe ich mal geforscht und bin Dank 7Zap Explosionszeichnungen auf ein Teil gestoßen.
Kann mir jemand sagen ob das das richtige Teil ist?
OE Nummer 091301189 / 091301189A
Finde diese bei Elring 277.525 und Topran 101812
Welcher Hersteller ist da zu bevorzugen. Elring soll ja Erstausstatter sein.
VW T3 Whitestar mit 5Gang Getriebe TD
Lieben Dank und immer gute Fahrt
hatte meinen Wagen in der Werkstatt mit der Bitte sich mal das Tropfen am Getriebe anzusehen. Ist wohl der linke Simmering eventuell auch der rechte.
Leider können Sie keine bestellen bzw. wollen diese nicht im Internet (ebay) ordern.
Jetzt habe ich mal geforscht und bin Dank 7Zap Explosionszeichnungen auf ein Teil gestoßen.
Kann mir jemand sagen ob das das richtige Teil ist?
OE Nummer 091301189 / 091301189A
Finde diese bei Elring 277.525 und Topran 101812
Welcher Hersteller ist da zu bevorzugen. Elring soll ja Erstausstatter sein.
VW T3 Whitestar mit 5Gang Getriebe TD
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Danke und viele Grüße
Marc
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Andere Herangehensweise: Auf T3-Teile spezialisierten Anbieter nehmen, Teil im Shop suchen, bestellen und fertig. Da kann man sicher sein dass er passt und dass es gute Qualität ist.
Bsp https://tk-carparts.de/dichtring-fuer-a ... 091301189a
Und den grünen Deckel nicht vergessen:
https://tk-carparts.de/verschlusskappe- ... 002517289a
Bsp https://tk-carparts.de/dichtring-fuer-a ... 091301189a
Und den grünen Deckel nicht vergessen:
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
frag in der Werkstatt man freundlich ob derjenige der es machen soll schonmal an diesem Getriebetyp gearbeitet hat und das passende Werkzeug dafür vorhanden ist?
Falls nein mach den Tausch lieber selbst (werkzeug kannst dir bauen, leihen, oder auch im internet was passendes bestellen) oder such dir eine T3 affine Werkstatt die da weiß was sie tut.
(nicht dass es demnächst heißt: Hilfe mein Getriebe heult)
Falls nein mach den Tausch lieber selbst (werkzeug kannst dir bauen, leihen, oder auch im internet was passendes bestellen) oder such dir eine T3 affine Werkstatt die da weiß was sie tut.
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- burger
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
was braucht man denn für den Wechsel eines Simmerringes noch außer vielleicht einer Zange zum Lösen des Sicherungsringes für den Wellenstumpf?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
wofür wird denn der grüne Deckel benötigt?
Danke und viele Grüße
Marc
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Der kleine Deckel dichtet ebenfalls ab
Gruss, Christian
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
laut Explosionszeichnung verstehe ich das immer noch nicht. Die Welle muss doch durch und angetrieben werden.
Ich denke, ich benötige die Dichtung mit der Nummer 20
Irgendwie hab ich jetzt einen Knoten im KopfDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke und viele Grüße
Marc
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Und wo ist der Achszapfen auf deinem Bild? Der Deckel sitzt innerhalb des Achszapfens.
Gruss, Christian
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Nun bin ich vollends verwirrt.
Poste mal den Link zu 7ZAP. Den einzigen Verschlussdeckel finde ich unter 32 und dieser gehört doch nicht zur Antriebswelle - oder?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 301-42010/
Poste mal den Link zu 7ZAP. Den einzigen Verschlussdeckel finde ich unter 32 und dieser gehört doch nicht zur Antriebswelle - oder?
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Danke und viele Grüße
Marc
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Moin,
wäre es nicht einfacher einfach denen zu glauben die dir die entsprechenden Tipps geben?
Wir reden hier über 3,69.
Und wenn die Werkstatt die Antriebswelle demontiert, dann schaut sie auf diesen Deckel. Und der muß raus, denn sonst geht der Flansch nicht ab und man kommt nicht an den Wellendichtring dahinter.
Evtl. könnte auch der Flansch eingelaufen sein, dann hilft der Austausch des Wedi nur kurze Zeit.
Ich hätte kein Vertrauen zu einer Werkstatt die es nicht schaffen diese beiden simplen Ersatzteile- zu besorgen. Aber gut, ich würde es ja eh selber machen und habe im Vorfeld schon alle Teile da.
wäre es nicht einfacher einfach denen zu glauben die dir die entsprechenden Tipps geben?
Wir reden hier über 3,69.
Und wenn die Werkstatt die Antriebswelle demontiert, dann schaut sie auf diesen Deckel. Und der muß raus, denn sonst geht der Flansch nicht ab und man kommt nicht an den Wellendichtring dahinter.
Evtl. könnte auch der Flansch eingelaufen sein, dann hilft der Austausch des Wedi nur kurze Zeit.
Ich hätte kein Vertrauen zu einer Werkstatt die es nicht schaffen diese beiden simplen Ersatzteile- zu besorgen. Aber gut, ich würde es ja eh selber machen und habe im Vorfeld schon alle Teile da.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
man man man.....
002 517 289 A
Kauf ihn!
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- burger
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Oder du baust erst alles auseinander um dann zu verstehen was wir dir sagen wollen. Anders scheint es ja nicht möglich zu sein.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Wenn ich hier nerve, dann nur, weil ich es auch verstehen möchte. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen und bin dankbar über jeden Hinweis.
Laut Werksstatt liegt es nicht am besorgen, sondern an der Gewährleistung, da bei VW nicht mehr verfügbar. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen.
Trotzdem 1000 Dank für Eure Geduld
Wenn ich hier nerve, dann nur, weil ich es auch verstehen möchte. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen und bin dankbar über jeden Hinweis.
Laut Werksstatt liegt es nicht am besorgen, sondern an der Gewährleistung, da bei VW nicht mehr verfügbar. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen.
Trotzdem 1000 Dank für Eure Geduld
Danke und viele Grüße
Marc
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
Vielleicht solltest du mal verraten wo du wohnst, evtl. ergibt sich dann ein Werkstatttipp.
Und wenn die Werkstatt jetzt schon sagt, dass sie nur eine Gewährleistung geben wollen wenn der Ring von VW ist, dann würde ich es lassen.
Kann nur schief gehen, denn alte Autos scheinen die nicht zu reparieren.
Und wenn die Werkstatt jetzt schon sagt, dass sie nur eine Gewährleistung geben wollen wenn der Ring von VW ist, dann würde ich es lassen.
Kann nur schief gehen, denn alte Autos scheinen die nicht zu reparieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
@threadersteller:
wenn du verstehen willst dann guck dir mal diese ganzen bilder an. vermutlich machst die reperatur dann selbst.
https://schrauberlaube.de/?page_id=1862
wenn du verstehen willst dann guck dir mal diese ganzen bilder an. vermutlich machst die reperatur dann selbst.
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Re: Getriebe leckt an der linken. Antriebswelle
sehr cool, danke für den hilfreichen Link und die vorzügliche Bebilderung. Jetzt wird einiges klar.
Man muss ja auch erst einmal da hinkommen wo die Anderen schon sind .
Man muss ja auch erst einmal da hinkommen wo die Anderen schon sind .
Danke und viele Grüße
Marc
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