B2B-Klappsitz nachrüsten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 26.04.2005, 13:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: DD
B2B-Klappsitz nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe mir sämtliche Befestigungseile zur Nachrüstung der B2B-Klappsitze zusammengetragen. Nun bin ich
auf der Suche nach Bildern, die die Positionierung bzw. Orientierung der aufgeschweißten Bodenhülsen zeigen.
Hat da jemand etwas auf Lager?
Weiterhin interessiert mich, ob die Winkel im Radhaus sowie die Mutternbleche im Batteriekasten verschweißt werden.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
ich habe mir sämtliche Befestigungseile zur Nachrüstung der B2B-Klappsitze zusammengetragen. Nun bin ich
auf der Suche nach Bildern, die die Positionierung bzw. Orientierung der aufgeschweißten Bodenhülsen zeigen.
Hat da jemand etwas auf Lager?
Weiterhin interessiert mich, ob die Winkel im Radhaus sowie die Mutternbleche im Batteriekasten verschweißt werden.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Grüße aus DD
Stefan
Stefan
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Hallo Stefan,
schau doch mal im Bulliforum viewtopic.php?t=86806
Hilft vielleicht für einen groben Anhaltspunkt.
Gute Fahrt
Burkhard
schau doch mal im Bulliforum viewtopic.php?t=86806
Hilft vielleicht für einen groben Anhaltspunkt.
Gute Fahrt
Burkhard
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 26.04.2005, 13:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: DD
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Hallo Burkhard,
besten Dank für Deine Antwort. das Thema habe ich auch schon gesehen. Hier sind allerdings nur die Bodenhülsen mit Langloch verbaut.
Ich habe jedoch beide Versionen, mit und ohne Langloch. Die Übersicht im Teilekatalog sagt, dass die Hülse mit einfacher Bohrung
auf schmalem Blech nach außen kommt und nicht noch einmal auf ein separates Blech geschweißt wird. Das schmale Blech ist
im Gegensatz zu den Bildern vom Boxer-Tom mit der langen Seite in Fahrtrichtung ausgerichtet.
Um sicher zu gehen, dass ich die Zeichnung richtig gedeutet habe, hätte ich nun gern ein Bild, idealer Weise mit original verbauten Bodenhülsen.
besten Dank für Deine Antwort. das Thema habe ich auch schon gesehen. Hier sind allerdings nur die Bodenhülsen mit Langloch verbaut.
Ich habe jedoch beide Versionen, mit und ohne Langloch. Die Übersicht im Teilekatalog sagt, dass die Hülse mit einfacher Bohrung
auf schmalem Blech nach außen kommt und nicht noch einmal auf ein separates Blech geschweißt wird. Das schmale Blech ist
im Gegensatz zu den Bildern vom Boxer-Tom mit der langen Seite in Fahrtrichtung ausgerichtet.
Um sicher zu gehen, dass ich die Zeichnung richtig gedeutet habe, hätte ich nun gern ein Bild, idealer Weise mit original verbauten Bodenhülsen.
Grüße aus DD
Stefan
Stefan
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7228
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Ich habe den Sitz ins Auto gestellt, lose in die Hülsen und mit angeklipster Befestigung am Radkasten. Dann habe ich die Bohrlöcher an der Wand markiert und die Schiene am Radkasten montiert, dann den Sitz wieder reingestellt und die Bodenhülsen angeschweißt. Ich denke, das macht weit mehr Sinn, als da jetzt rumzumessen und dann klemmt es doch. Die Bodenhülsen werden mit einer kleinen Platte am Boden verschweißt, die Schiene wird angeschraubt, dort sind von hinten Platten gegengelegt. Dachte ich jedenfalls,. Aber Puckel weiß da mit Sicherheit sehr gut Bescheid.
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Da ich gerade die Möglichkeit hatte, hier Fotos aus einem Bluestar.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 26.04.2005, 13:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: DD
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Du meinst die Halter in Rad- und Batteriekasten?
So hatte ich es auch vor, mir ging es, wie geschrieben, hauptsächlich um die Orientierung des äußeren Bodenhülsenbleches.PatrickausKiel hat geschrieben: ↑17.09.2021, 14:54 Ich habe den Sitz ins Auto gestellt, lose in die Hülsen und mit angeklipster Befestigung am Radkasten. Dann habe ich die Bohrlöcher an der Wand markiert und die Schiene am Radkasten montiert, dann den Sitz wieder reingestellt und die Bodenhülsen angeschweißt. Ich denke, das macht weit mehr Sinn, als da jetzt rumzumessen und dann klemmt es doch. Die Bodenhülsen werden mit einer kleinen Platte am Boden verschweißt, die Schiene wird angeschraubt, dort sind von hinten Platten gegengelegt. Dachte ich jedenfalls,. Aber Puckel weiß da mit Sicherheit sehr gut Bescheid.
Ganz große Klasse, Andreas. Das wollte ich sehen. Die Orientierung ist also so wie im Teilekatalog gezeichnet. Das hilft mir sehr.
Kannst Du vielleicht auch anhand der Schweißpunkte erkennen, wo die Halter in Rad- und Batteriekasten angeschweißt sind?
Vorab schonmal herzlichen Dank!
Grüße aus DD
Stefan
Stefan
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Hi Stefan,
leider nur Bilder von der Beifahrerseite. links ist ein Blech eingesetzt, was auch noch keine Befestigungspunkte hat.
leider nur Bilder von der Beifahrerseite. links ist ein Blech eingesetzt, was auch noch keine Befestigungspunkte hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 26.04.2005, 13:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: DD
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Grandios, besten Dank! Die Bohrungen habe ich heute Nachmittag schon eingebracht, die Positionen stimmen mit denen auf Deinen Fotos überein.
Die Mutternbleche hinter den Löchern scheinen beim Ausbau des Halteprofils an Ort und Stelle geblieben zu sein. Kannst Du sehen wie/ wo sie verschweißt sind? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob sie auf der nicht abgekanteten Seite mit einer Naht ans Blech geschweißt sind?
Wenn das so ist: gilt dies auch für den horizontalen Schenkel des Winkels unter dem Radlaufblech?
Grüße aus DD
Stefan
Stefan
-
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 04.10.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
- Leistung: 156
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aalen
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Moin,
ich hab da einfach Nietmuttern eingezogen. Nicht original aber einfach und hält.
Gruß, Jens
ich hab da einfach Nietmuttern eingezogen. Nicht original aber einfach und hält.
Gruß, Jens
-
- Poster
- Beiträge: 116
- Registriert: 27.12.2018, 02:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stavanger/Norwegen
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Moin Stefan,
die beiden Halter im Radkasten und im Sitzkasten habe ich einfach nur mit den Schrauben festgezogen, und nicht geschweisst. Da bewegt sich nix, auch ohne Schweisspunkte. Wenn Du Dir die Halterung mit der Verriegelung ansiehst, dann wird der Sitz hauptsächlich Kräfte nach vorne und hinten auf die Querstange aufbringen, und in der Richtung helfen einem Schweisspunkte sowieso nicht, sondern da hält nur das Blech. Warum hab ich nicht geschweisst? Mir war's im Radkasten zu eng zum Schweissen... und überkopf... und überhaupt...
Cheers, Stephan
die beiden Halter im Radkasten und im Sitzkasten habe ich einfach nur mit den Schrauben festgezogen, und nicht geschweisst. Da bewegt sich nix, auch ohne Schweisspunkte. Wenn Du Dir die Halterung mit der Verriegelung ansiehst, dann wird der Sitz hauptsächlich Kräfte nach vorne und hinten auf die Querstange aufbringen, und in der Richtung helfen einem Schweisspunkte sowieso nicht, sondern da hält nur das Blech. Warum hab ich nicht geschweisst? Mir war's im Radkasten zu eng zum Schweissen... und überkopf... und überhaupt...
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Hi, die Fotos Sitzkasten und Radhaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 26.04.2005, 13:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: DD
Re: B2B-Klappsitz nachrüsten
Guten Abend und vielen Dank für alle Antworten, besonders natürlich an Andreas für die bebilderte Doku!
Die Löcher sind gebohrt, nun kann ich die Halter befestigen.
Die Löcher sind gebohrt, nun kann ich die Halter befestigen.
Grüße aus DD
Stefan
Stefan