Hei Hartmut,
vor ca. 6 Jahren hab ich das bei meinem T3, BJ84 auch gemacht. Dabei hat mir der Stromlaufplan aus dem Korp geholfen:
Stromlaufplan VW-Bus mit 1,9-Liter Benzinmotor Modelljahr 1983 (bekomme das leider nicht auf die Schnelle in besserer Qualität hin,
![alter, sei mal nicht so such-faul :google](./images/smilies/020.gif)
....)
ich gehe davon aus, dass Du die alte Elektrik mit 12 Torpedosicherungen und nicht die neue mit 22 Flachsicherungen hast. Mit der neuen ist es wie von Joachim beschrieben, oder auch auf
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#intervall" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der alten Elektrik ist es ein wenig mehr Aufwand:
Das Relais ist
Element J31 im
Pfad 84-86. E22 ist der Scheibenwischerschalter.
Soweit ich mich erinnere, musste vom Stecker am Lenkstock-Schalter (schmale Flachstecker!) ein Kabel zum Relais gezogen werden (Pfad 85?) und am Sicherungskasten ein wenig umgekabelt werden. Dort habe ich das Relais auf einen freien Platz gesetzt. Das Kabel im Pfad 84, welches das Relais mit der Waschpumpe verbindet, braucht man nicht unbedingt; das bewirkt, dass der Scheibenwischer ein paar Mal wischt, wenn man Wasser auf die Scheibe sprizt.
Das Lenkrad muss ggf. runter, um so ein Kunststoff-Klötzchen rauszunehmen, welches den Scheibenwischerhebel vom nach unten drücken blockiert.
Arbeitsaufwand (so etwa, wie es mir erging):
- Lenkrad abnehmen und den Kunststoffkeil rausfischen (ca. 30 Min), Hebel geht dann auch nach unten
- Lenksäulenverkleidung abnehmen, Sicherungskasten losschrauben, Kabels mit Stromlaufplan
vergleichen und kapieren, ermitteln, was benötigt wird, ggf. mit dem Multimeter verstehen, welche Pins vom Scheibenwischerhebel was machen: ca 1 - 1.5 Stunde(n)
- Material organisieren (Stecker, Kabel, ...)
- Kabel verlegen, Relais einbauen (nochmal ca. 1 Stunde)
- Testen & zusammenbauen (1/2 Stunde)
- Warten auf Regen um dann endlich nach allen zwei Wischintervallen die Intervallzeit neu zu programmieren
Viel Erfolg
Lars