Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Volkswagen T3 Crash Test
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pityxv0DW7M[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Iwa9vdq8dvw[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YGKlWqSadlQ[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pityxv0DW7M[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Iwa9vdq8dvw[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YGKlWqSadlQ[/youtube]
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- Wend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 11.11.2012, 21:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Ich hab mal ein bissel weitergeguckt...
http://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o
Erschreckend!!! Dann fahr ich doch lieber Bulli mit 100 auf der rechten Spur ;) (habe selber einen Ford Focus)
http://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o
Erschreckend!!! Dann fahr ich doch lieber Bulli mit 100 auf der rechten Spur ;) (habe selber einen Ford Focus)
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5213
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Hallo!
Das Locus-Video ist geil. Aber ungefähr genau so übertrieben, wie das "gefakte" Busvideo, wo die mit drei Tonnen Sandsäcken und Tempo 100 vor die Wand fahren.
Zum Glück stehen auf der linken Spur so selten massive Betonwände rum.
Und zum Glück fahr ich keinen Locus.
Sondern nen Mondeo! :-) :-) :-)
Das Locus-Video ist geil. Aber ungefähr genau so übertrieben, wie das "gefakte" Busvideo, wo die mit drei Tonnen Sandsäcken und Tempo 100 vor die Wand fahren.
Zum Glück stehen auf der linken Spur so selten massive Betonwände rum.
Und zum Glück fahr ich keinen Locus.
Sondern nen Mondeo! :-) :-) :-)
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-x3UTROQajk#t=5m47s[/youtube]
Was haben die denn hier mit dem T3 (5:47) gemacht? Das muss auch ganz schön schnell gewesen sein ...
Was haben die denn hier mit dem T3 (5:47) gemacht? Das muss auch ganz schön schnell gewesen sein ...
- milch
- Stammposter
- Beiträge: 321
- Registriert: 23.08.2011, 10:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 85 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dresden
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Siehe Post von Marcus vor dir ;)bullimarin hat geschrieben:Was haben die denn hier mit dem T3 (5:47) gemacht? Das muss auch ganz schön schnell gewesen sein ...
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4073
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Wahrscheinlich hat derjenige, der die Namen der Autos eingefügt hat auch die Tests durchgeführt (fast kein Name ohne Schreibfehler). Ergo: kann man nicht ernst nehmen, wahrscheinlich gefaked on vorne bis hinten!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Ergänzend zum Thema hier ein recht aktueller, interessanter Test:
- T3 gegen T6
- Frontalcrash
- beide Fahrzeuge 60 km/h
- linksseitige Überdeckung jeweils 40 Prozent
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/oldtim ... a-1037404/
- T3 gegen T6
- Frontalcrash
- beide Fahrzeuge 60 km/h
- linksseitige Überdeckung jeweils 40 Prozent
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/oldtim ... a-1037404/
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4073
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Dieser Test beweist eigentlich nur, daß modernere Autos sicherer sind als ältere. Das dürfte wohl auch nicht weiter verwunderlich sein, andernfalls hätten die Konstrukteure und Ingenieure wohl auch tief und fest geschlafen in den letzten 30 Jahren.
Wenn ich aber dann sowas lese, dann bekomme ich leider Anfälle :
...stellt AXA fest, dass bei den aktuell sehr beliebten Camper-Modellen wie dem VW T3, die preislich laufend näher an Neuwagen rücken, Käuferinnen und Käufer zugunsten des Kultstatus auf Sicherheitsstandards verzichten – mit negativen Folgen.
Sorry, was soll der Käse??? Für mich ist das ein Niveau unterhalb der BLÖD-Zeitung! Als nächstes kommt wohl noch ein Vergleich, daß alle Zweiradfahrer potentielle Selbstmörder sind, da man ja selbst in einem billigen Dacia mehr Überlebenschancen hat als auf einem hochmodernen E-bike.
Wenn ich aber dann sowas lese, dann bekomme ich leider Anfälle :
...stellt AXA fest, dass bei den aktuell sehr beliebten Camper-Modellen wie dem VW T3, die preislich laufend näher an Neuwagen rücken, Käuferinnen und Käufer zugunsten des Kultstatus auf Sicherheitsstandards verzichten – mit negativen Folgen.
Sorry, was soll der Käse??? Für mich ist das ein Niveau unterhalb der BLÖD-Zeitung! Als nächstes kommt wohl noch ein Vergleich, daß alle Zweiradfahrer potentielle Selbstmörder sind, da man ja selbst in einem billigen Dacia mehr Überlebenschancen hat als auf einem hochmodernen E-bike.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4073
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Man kann ja leider nicht editieren, daher noch ein kleiner Nachtrag:
- kein Wort zu den jeweiligen Bestandszahlen zw. T3 und T6
- T3 = Liebhaberauto = wird wahrscheinlich meist etwas mehr mit Zurückhaltung gefahren als die meisten T6 ?!?
- kein Wort dazu, daß der T3 zu Beginn seiner Karriere einer der sichersten Kleintransporter gewesen ist.
- kein Wort zu den jeweiligen Bestandszahlen zw. T3 und T6
- T3 = Liebhaberauto = wird wahrscheinlich meist etwas mehr mit Zurückhaltung gefahren als die meisten T6 ?!?
- kein Wort dazu, daß der T3 zu Beginn seiner Karriere einer der sichersten Kleintransporter gewesen ist.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5213
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Doch, das stand irgendwo drin. Hab grad weder Zeit noch Lust, nochmal alles zu lesen, aber es stand drin.*Wolfgang* hat geschrieben: ↑18.10.2021, 19:31
...
- kein Wort dazu, daß der T3 zu Beginn seiner Karriere einer der sichersten Kleintransporter gewesen ist.
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Leider nicht.
Unsinn ist allerdings „…aufgrund der fehlenden Knautschzone sowie der geringen Steifigkeit der Karosserie“
Der T3 hat sowohl Kmautschzone (Y-Träger) wohl eine der steifsten Karosserien, die jemals gebaut wurden in dieser Fahrzeugklasse. Allerdings können diese nur wirken, wenn sie auch getroffen werden. Das war beim T6-Crash vermutlich nicht der Fall
Unsinn ist allerdings „…aufgrund der fehlenden Knautschzone sowie der geringen Steifigkeit der Karosserie“
Der T3 hat sowohl Kmautschzone (Y-Träger) wohl eine der steifsten Karosserien, die jemals gebaut wurden in dieser Fahrzeugklasse. Allerdings können diese nur wirken, wenn sie auch getroffen werden. Das war beim T6-Crash vermutlich nicht der Fall
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Bildunterschrift unter Bild Nr. 3: „ Obwohl der T3 seinerzeit seinen Konkurrenten in Sachen Crashverhalten und Insassenschutz deutlich überlegen war, unter anderem dank seines sogenannten Gabelrahmens im Frontbereich…“
Wird also angedeutet, allerdings ist diese wichtige Aussage nur(!) in den Bildunterschriften, was als journalistisch unsauber gelten darf.
Wird also angedeutet, allerdings ist diese wichtige Aussage nur(!) in den Bildunterschriften, was als journalistisch unsauber gelten darf.
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 577
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Moin,
naja, ich fahre seid Jahren max. 5.000km/Jahr mit meinem T3. Außerdem bin ich z.B. auf der Autobahn immer rechts Fahrer. Das wäre beides beim T6 ja nicht so. Ich glaub das sagt dann schon alles.
Grüße Dennis
naja, ich fahre seid Jahren max. 5.000km/Jahr mit meinem T3. Außerdem bin ich z.B. auf der Autobahn immer rechts Fahrer. Das wäre beides beim T6 ja nicht so. Ich glaub das sagt dann schon alles.
Grüße Dennis
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4874
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Moin,
ich sage es mal so, es ist immer eine Frage des Gegners.
Der T6 schlägt halt mit seinem Motor oberhalb des T3 Deformationselements ein.
Auf Bild 4 kann man übrigens gut erkennen wie wichtig das Reserverad in der Mulde ist.
Wäre der T6 ein Golf6 gewesen, sähe das gleich wieder anders aus.
Und wenn man den T6 gegen einen aktuellen Baustellenkipper fahren läßt, siehst du im T6 auch alt aus.
ich sage es mal so, es ist immer eine Frage des Gegners.
Der T6 schlägt halt mit seinem Motor oberhalb des T3 Deformationselements ein.
Auf Bild 4 kann man übrigens gut erkennen wie wichtig das Reserverad in der Mulde ist.
Wäre der T6 ein Golf6 gewesen, sähe das gleich wieder anders aus.
Und wenn man den T6 gegen einen aktuellen Baustellenkipper fahren läßt, siehst du im T6 auch alt aus.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5213
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Das war es, worauf ich meine Aussage bezog, dass es drin stand. Ob das journalistisch "sauber" ist, oder nicht, weiss ich nicht. ;-)###T3### hat geschrieben: ↑19.10.2021, 08:17 Bildunterschrift unter Bild Nr. 3: „ Obwohl der T3 seinerzeit seinen Konkurrenten in Sachen Crashverhalten und Insassenschutz deutlich überlegen war, unter anderem dank seines sogenannten Gabelrahmens im Frontbereich…“
Wird also angedeutet, allerdings ist diese wichtige Aussage nur(!) in den Bildunterschriften, was als journalistisch unsauber gelten darf.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Ich denke, Alexanders Punkt ist das Hauptproblem. Die heutigen Autos sind eben anders als damals. Die greifen zum guten Teil oberhalb des Rahmens an. Und da ist beim T3 dann nicht viel...
Ein Unfall mit einem SUV als Gegner, der dann wahrscheinlich auch noch deutlich schwerer ist, ist sicherlich kein Spaß.
Es gibt ja noch diesen alten Test T3 gegen Volvo 740. Da ist es ähnlich, nur umgekehrt. Da nützt dem Volvo sein steifer Rahmen mit Prallelementen nichts, weil ihn der Bus oberhalb trifft.
Vielleicht sieht es mit einem relativ hochbeinigen Syncro besser aus...
Tausche Bluestar gegen Syncro,
Georg
Ein Unfall mit einem SUV als Gegner, der dann wahrscheinlich auch noch deutlich schwerer ist, ist sicherlich kein Spaß.
Es gibt ja noch diesen alten Test T3 gegen Volvo 740. Da ist es ähnlich, nur umgekehrt. Da nützt dem Volvo sein steifer Rahmen mit Prallelementen nichts, weil ihn der Bus oberhalb trifft.
Vielleicht sieht es mit einem relativ hochbeinigen Syncro besser aus...
Tausche Bluestar gegen Syncro,
Georg
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4073
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Sag das nicht den falschen Leuten. Sonst wird demnächst untersagt daß man seinen Bus tiefer legen darf. Grund: das Crashverhalten verschlechtert sich!Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑19.10.2021, 10:32 Ich denke, Alexanders Punkt ist das Hauptproblem. Die heutigen Autos sind eben anders als damals. Die greifen zum guten Teil oberhalb des Rahmens an. Und da ist beim T3 dann nicht viel...
Ein Unfall mit einem SUV als Gegner, der dann wahrscheinlich auch noch deutlich schwerer ist, ist sicherlich kein Spaß.
Es gibt ja noch diesen alten Test T3 gegen Volvo 740. Da ist es ähnlich, nur umgekehrt. Da nützt dem Volvo sein steifer Rahmen mit Prallelementen nichts, weil ihn der Bus oberhalb trifft.
Vielleicht sieht es mit einem relativ hochbeinigen Syncro besser aus...
Tausche Bluestar gegen Syncro,
Georg
Im Ernst: ich halte diesen Bericht für ausgemachten Dummfug. Was - dachte man - kommt wohl heraus, wenn ein aktueller Transporter seinen Urahnen von vor 30 Jahren bei einem Unfall trifft? Und dann diese herbeigezogenen "Fakten", daß der T3 ja preislich langsam in die Regionen eines T6 kommt, man dafür aber ein "unsicheres" Auto erhält. Ich glaube keiner fährt einen T3 weil er diesen für ein sicheres Auto hält. Zeigt eigentlich nur, daß der Schmierfink (als "Journalist" kann man ihn wohl kaum bezeichnen) von alten Autos so gar keine Ahnung hat. Schreiben, des schreibens willen!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1287
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)
Der T6 schneidet da aber auch nicht gut ab, der Fahrer kommt da im besten Fall schwer verletzt heraus. Der tolle Frontmotor dringt in den Innenraum ein, und schiebt das Armaturenbrett und Lenkrad gegen den Fahrer. Sieht etwas unkomfortabel aus