Mein neuer California
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Mein neuer California
Hier stelle ich jetzt , wie gewünscht, meinen neuen T3 California vor.
Dank eurer Hilfe hab ich einen gefunden und sehr happy.
Er ist EZ 9.1989 hat 70PS JX drinnen , der ca 2000km nachweislich gelaufen ist . Einbau war 2016 mit Rechnungen
Turbo, Anlasser, Kupplung und Motor neu
Er hat einen Zusatztank mit Bioöl. Innen ein Schalter zum umstellen auf Bio oder den normalen Diesel.
Er wurde 2016 geschweißt ( Einstiegsbleche, hintere Seiten unten, unten ein Träger, rechte Aufnahme der Spurstange, hinter der Stoßstange , alle Einfüllöffnungen, vorne usw). Dann wurde er neu lackiert.
Erstmal das positive:
Außen
Soweit so gut. Ich fuhr also hin und hab ihn inspiriert. Von außen ist er sehr schön. Gut lackiert und Schick. Bremsen, Reifen sehr gut, Dach ist auch sehr gut.
Innen
Innen ist er in Ordnung, aber man sieht hier und dort das Alter . Küche funktioniert alles und ist sehr schön im Zustand, Vorhänge alle neu, Türfalze sehr sauber und alle Dichtungen der Türen neu. Cockpit hat auch ein guter Zustand.
Motor und Getriebe einwandfrei läuft toll, und schaltet sich sauber.
Von unten hat er bis auf ein bißchen Kantenrost , nix gravierendes einen guten Zustand, was ich sehen kann
So nun zu den Sachen die nicht perfekt sind ist ja kein Neufahrzeug.
Außen
Zierleisten müssen neu, sind nicht mehr so schön chrom. Kleinigkeit bekomme ich hin
Felgen müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden gegen schönere. Vorschläge? Hat jemand was ?
Grill ist nicht mehr schön schwarz, falls jemand was hat, gerne melden
Innen
Digitaluhr defekt. Heute geschaut . Kein Strom von Klemme 5 . Ursache wahrscheinlich Radio. Nach überbrücken Feststellung Display der Uhr hat Pixelfehler
Tachowelle bei Heimfahrt kaputt gegangen
Choke Griff kaputt
Teppich nicht mehr schön
Fahrersitz Schaumstoff ausgelutscht
Polster müssen mal richtig sauber gemacht werden
Lüftung unter Rückbank läuft nur auf Stufe 3 , bei 1 und 2 passiert nix
Zeltstoff hat ein Miniloch
Motor
Leider kein Ölkühler musd ich noch nachrüsten
Was ist zwischen Ölfilter und Motor für ein Wärmetauscher? Heizung ?
Dieselleitung zum Bioöltank schwitzt, muss neu
Hier noch ein paar Bilder dazu
Dank eurer Hilfe hab ich einen gefunden und sehr happy.
Er ist EZ 9.1989 hat 70PS JX drinnen , der ca 2000km nachweislich gelaufen ist . Einbau war 2016 mit Rechnungen
Turbo, Anlasser, Kupplung und Motor neu
Er hat einen Zusatztank mit Bioöl. Innen ein Schalter zum umstellen auf Bio oder den normalen Diesel.
Er wurde 2016 geschweißt ( Einstiegsbleche, hintere Seiten unten, unten ein Träger, rechte Aufnahme der Spurstange, hinter der Stoßstange , alle Einfüllöffnungen, vorne usw). Dann wurde er neu lackiert.
Erstmal das positive:
Außen
Soweit so gut. Ich fuhr also hin und hab ihn inspiriert. Von außen ist er sehr schön. Gut lackiert und Schick. Bremsen, Reifen sehr gut, Dach ist auch sehr gut.
Innen
Innen ist er in Ordnung, aber man sieht hier und dort das Alter . Küche funktioniert alles und ist sehr schön im Zustand, Vorhänge alle neu, Türfalze sehr sauber und alle Dichtungen der Türen neu. Cockpit hat auch ein guter Zustand.
Motor und Getriebe einwandfrei läuft toll, und schaltet sich sauber.
Von unten hat er bis auf ein bißchen Kantenrost , nix gravierendes einen guten Zustand, was ich sehen kann
So nun zu den Sachen die nicht perfekt sind ist ja kein Neufahrzeug.
Außen
Zierleisten müssen neu, sind nicht mehr so schön chrom. Kleinigkeit bekomme ich hin
Felgen müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden gegen schönere. Vorschläge? Hat jemand was ?
Grill ist nicht mehr schön schwarz, falls jemand was hat, gerne melden
Innen
Digitaluhr defekt. Heute geschaut . Kein Strom von Klemme 5 . Ursache wahrscheinlich Radio. Nach überbrücken Feststellung Display der Uhr hat Pixelfehler
Tachowelle bei Heimfahrt kaputt gegangen
Choke Griff kaputt
Teppich nicht mehr schön
Fahrersitz Schaumstoff ausgelutscht
Polster müssen mal richtig sauber gemacht werden
Lüftung unter Rückbank läuft nur auf Stufe 3 , bei 1 und 2 passiert nix
Zeltstoff hat ein Miniloch
Motor
Leider kein Ölkühler musd ich noch nachrüsten
Was ist zwischen Ölfilter und Motor für ein Wärmetauscher? Heizung ?
Dieselleitung zum Bioöltank schwitzt, muss neu
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Re: Mein neuer California
Wenn er 2016 neu lackiert wurde und bislang keine Rostspuren an den bekannten Stellen zeigt, dann lässt das hoffen!
In jedem Fall allzeit gute Fahrt!
In jedem Fall allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Mein neuer California
Servus und Glueckwunsch!
Wenn die Falze so nach 6 Jahre aussehen, guuut
Ölkühler bzw Heizer ist der Zwischenflansch. Allea gut, orig JX. Fahre maessig dann reicht das auch so locker.
Gute Fahrt
BennoR
Wenn die Falze so nach 6 Jahre aussehen, guuut
Ölkühler bzw Heizer ist der Zwischenflansch. Allea gut, orig JX. Fahre maessig dann reicht das auch so locker.
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Re: Mein neuer California
Moin,
herzlichen Glückwunsch.
Erstmal zur Info, der Diesel hat ein KSB (Kaltstartbeschleuniger).
Bei Felgen gibt es viele Möglichkeiten. Hier kommt es jetzt drauf an, ob H-fähig oder nicht. Es gibt z.B. die Atiwe Felgen als Neuauflage. H-fähig und genügend Traglast.
Durchforste auch mal die Shops nach Ersatzteilen:
TK Parts
VW Classic Parts
Wagenteile
Bus OK
Tristar Connection
Günzl Parts
mybusparts
….
Viel Spaß mit deinem Westi.
Grüße Dennis
herzlichen Glückwunsch.
Erstmal zur Info, der Diesel hat ein KSB (Kaltstartbeschleuniger).
Bei Felgen gibt es viele Möglichkeiten. Hier kommt es jetzt drauf an, ob H-fähig oder nicht. Es gibt z.B. die Atiwe Felgen als Neuauflage. H-fähig und genügend Traglast.
Durchforste auch mal die Shops nach Ersatzteilen:
TK Parts
VW Classic Parts
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Bus OK
Tristar Connection
Günzl Parts
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Viel Spaß mit deinem Westi.
Grüße Dennis
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Re: Mein neuer California
Vielen Dank
Hab jetzt Tachowelle mit Zubehör bestellt , die Zierkeder und den Griff für den KSB
Ok Felgen muss ich eben schauen. Hab im Brief noch
7x15 et 23 Mangels mit 225/60 eingetragen
Was meint ihr Ölkühler oder nicht?
Finde auch nirgends ein Set , alle nicht lieferbar
Grüße
Hab jetzt Tachowelle mit Zubehör bestellt , die Zierkeder und den Griff für den KSB
Ok Felgen muss ich eben schauen. Hab im Brief noch
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Was meint ihr Ölkühler oder nicht?
Finde auch nirgends ein Set , alle nicht lieferbar
Grüße
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Re: Mein neuer California
Moin,
falls nicht schon gemacht. Einen neuen Wasserkühler einbauen. Die sind irgendwann zugesetzt. Dann gucken, ob alle Luftleitpappen vorne noch da sind. Wenn nein, gibt es welche aus Blech oder Kunststoff. Zweiteres ist wohl besser.
Einen Ölkühler würde ich trotzdem beim JX noch einbauen. Gerade wenn er neu aufgesetzt wurde.
Ich habe oben noch GoWesty bei den Shops vergessen. Die haben auch noch gute Sachen, die man hier in D nicht bekommt.
Grüße Dennis
falls nicht schon gemacht. Einen neuen Wasserkühler einbauen. Die sind irgendwann zugesetzt. Dann gucken, ob alle Luftleitpappen vorne noch da sind. Wenn nein, gibt es welche aus Blech oder Kunststoff. Zweiteres ist wohl besser.
Einen Ölkühler würde ich trotzdem beim JX noch einbauen. Gerade wenn er neu aufgesetzt wurde.
Ich habe oben noch GoWesty bei den Shops vergessen. Die haben auch noch gute Sachen, die man hier in D nicht bekommt.
Grüße Dennis
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Re: Mein neuer California
Bei der Busschmiede ist der ölkühler erhältlich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Mein neuer California
Glückwunsch zum Bus!
Bei so einem schönen Teil sollten die Felgen schon auch H-fähig sein, oder?
Neben den bereits erwähnten Atiwe gibt es auch die Ronal R9 als Neuauflage in 15 und 16 Zoll. Zumindest die 15 Zoll sind auf jeden Fall H-fähig, die 16 Zoll vermutlich auch.
Das Bild unten ist von 2017 mit zeitgenössischen R9 15-Zöllern aus den 80-ern, mittlerweile habe ich neue 16-er aus der Nachfertigung montiert. Das H-Kennzeichen ist bei mir wegen meinem Motor eh keine Option, deshalb habe ich mich darüber nicht näher informiert. Es gab die R9 aber auf jeden Fall auch früher schon in 16 Zoll für diverse Mercedes. Ob jetzt ganz exakt in dieser Ausführung (7x16 ET23 LK5X112), das weiß ich nicht!
Ansonsten gibt es natürlich noch die originalen 14-Zoll Alus von VW. Die gefallen mir eigentlich auch sehr gut, da werden aber allmählich die verfügbaren Reifen in 205/70/14 knapp.
Gruß, Jens
Bei so einem schönen Teil sollten die Felgen schon auch H-fähig sein, oder?
Neben den bereits erwähnten Atiwe gibt es auch die Ronal R9 als Neuauflage in 15 und 16 Zoll. Zumindest die 15 Zoll sind auf jeden Fall H-fähig, die 16 Zoll vermutlich auch.
Das Bild unten ist von 2017 mit zeitgenössischen R9 15-Zöllern aus den 80-ern, mittlerweile habe ich neue 16-er aus der Nachfertigung montiert. Das H-Kennzeichen ist bei mir wegen meinem Motor eh keine Option, deshalb habe ich mich darüber nicht näher informiert. Es gab die R9 aber auf jeden Fall auch früher schon in 16 Zoll für diverse Mercedes. Ob jetzt ganz exakt in dieser Ausführung (7x16 ET23 LK5X112), das weiß ich nicht!
Ansonsten gibt es natürlich noch die originalen 14-Zoll Alus von VW. Die gefallen mir eigentlich auch sehr gut, da werden aber allmählich die verfügbaren Reifen in 205/70/14 knapp.
Gruß, Jens
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Re: Mein neuer California
Schöner Bus, sieht doch gut aus.
Die Atiwe sind meines Wissens schon länger wieder ausverkauft. Mangels Felgen sind nur noch antiquarisch für viel Geld zu bekommen.
Aber zu dem Thema gibt's massenhaft Threads.
Das Thema Felgen würde ich aber erst zum Schluss angehen und erst mal die wichtigen Sachen machen.
VG
Michael
Die Atiwe sind meines Wissens schon länger wieder ausverkauft. Mangels Felgen sind nur noch antiquarisch für viel Geld zu bekommen.
Aber zu dem Thema gibt's massenhaft Threads.
Das Thema Felgen würde ich aber erst zum Schluss angehen und erst mal die wichtigen Sachen machen.
VG
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Re: Mein neuer California
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Macht einen guten Eindruck, bleibt hoffentlich auch nach der "großen Inspektion" so.
Schöne Grüße
Burkhard
Macht einen guten Eindruck, bleibt hoffentlich auch nach der "großen Inspektion" so.
Schöne Grüße
Burkhard
Re: Mein neuer California
Ölkühler ist auf jeden Fall eine der sinnvollsten Investitionen für den T3, kann man nur empfehlen. Ich empfehle den hier, alle Teile Top-Qualität, Reserven für evtl. späteren Motorumbau z.B. auf AAZ, mit Thermostat und auch sonst ist alles dabei: https://tk-carparts.de/oelkuehlerset-di ... en-9991025
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Re: Mein neuer California
Moin,
nicht jeder T3 braucht ein Zusatz-Ölkühler.
Aber beim JX, AAZ und KY mit Turbo (1.7TD) definitiv.
Grüße Dennis
nicht jeder T3 braucht ein Zusatz-Ölkühler.
Aber beim JX, AAZ und KY mit Turbo (1.7TD) definitiv.
Grüße Dennis
Re: Mein neuer California
Das mag sein, ich bezog mich auf das Auto von Thorsten1980 und meinte sinngemäß "eine der sinnvollsten Investitionen für den T3 von Thorsten1980" (er hat derzeit ja einen JX). Sorry für die nicht ganz eindeutige Aussage.
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Re: Mein neuer California
Servus
ich habe den TD 250 000km bewegt mit reichlich Dampf und 1.6 GTI Ölkühler... und stundenlang damals am FH Prüfstand Vollast getreten.
Aus meiner Erfahrung:
Der Luft Ölkühler ist nicht Prio 1 und war nur gut für die Anzeige. Spätere TD liess ich original
Die Köpfe der Wirbelkammerdiesel reissen alle früher oder später wegen der hohen Temperatur am Schusskanal. Egal ob BMV VW..
Da hilft nur moderate Drehzahl, moderate Ladetemperatur = kein Ladedruck > keine Lösung ODER
LADE Luftkühler. Jeder noch so kleine Luftkühler über der Achse bringt mehr. Er reduziert die bis zu 140° heisse Luft. Die ist das Problem.
10-20 Grad runter bringen viel mehr als 20 Grad weniger Öl, dem Kopf ist das vollkommen egal wie heiss das Öl ist.
Einen JX Rumpf kann man mit gutem und heissen Öl nicht zerstören (bis 100PS) behaupte ich.
Irgendwann ist oben die Umkerhscharte so gross dass die Kompression flöten geht. Je nach Last bei 200 - 350 000km (Golf).
>> Hochtwertiges Öl, gerne ein 10-50 damit genug Druck bei 120°, und ein Ladeluftkühler bringen wirklich etwas. Aber bitte nicht den LLK dann ausreizen, um mit höherem Druck (geht meist eh fast nichts mehr) wieder die Einblastemperatur zu heben.
Gute Fahrt und viel Spass mit dem Bussle
Benno
PS ein gut gemachter orig JX bringt dich min. 3x um die Welt.
ich habe den TD 250 000km bewegt mit reichlich Dampf und 1.6 GTI Ölkühler... und stundenlang damals am FH Prüfstand Vollast getreten.
Aus meiner Erfahrung:
Der Luft Ölkühler ist nicht Prio 1 und war nur gut für die Anzeige. Spätere TD liess ich original
Die Köpfe der Wirbelkammerdiesel reissen alle früher oder später wegen der hohen Temperatur am Schusskanal. Egal ob BMV VW..
Da hilft nur moderate Drehzahl, moderate Ladetemperatur = kein Ladedruck > keine Lösung ODER
LADE Luftkühler. Jeder noch so kleine Luftkühler über der Achse bringt mehr. Er reduziert die bis zu 140° heisse Luft. Die ist das Problem.
10-20 Grad runter bringen viel mehr als 20 Grad weniger Öl, dem Kopf ist das vollkommen egal wie heiss das Öl ist.
Einen JX Rumpf kann man mit gutem und heissen Öl nicht zerstören (bis 100PS) behaupte ich.
Irgendwann ist oben die Umkerhscharte so gross dass die Kompression flöten geht. Je nach Last bei 200 - 350 000km (Golf).
>> Hochtwertiges Öl, gerne ein 10-50 damit genug Druck bei 120°, und ein Ladeluftkühler bringen wirklich etwas. Aber bitte nicht den LLK dann ausreizen, um mit höherem Druck (geht meist eh fast nichts mehr) wieder die Einblastemperatur zu heben.
Gute Fahrt und viel Spass mit dem Bussle
Benno
PS ein gut gemachter orig JX bringt dich min. 3x um die Welt.
Re: Mein neuer California
Deine Erfahrungen aus der Praxis klingen interessant, ich nehme an auch für den TE, um seinen Bulli zu verbessern. Wenn nicht jetzt, wann dann? Klar, die Kombination aus vernünftigem Ölkühler und LLK ist für die Haltbarkeit natürlich ideal. Allerdings ist beim LLK der Einbauaufwand ja um einiges größer, abgesehen von der dann ggf. notwendigen(?) Eintragung. Dass der JX-Turbodiesel in dem schweren Bus kein Haltbarkeitswunder ist, haben viele ja schon erfahren müssen...
Was meinst Du mit "Umkerhscharte"?
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Re: Mein neuer California
Hi, danke dir###T3### hat geschrieben: ↑17.01.2022, 09:52Ölkühler ist auf jeden Fall eine der sinnvollsten Investitionen für den T3, kann man nur empfehlen. Ich empfehle den hier, alle Teile Top-Qualität, Reserven für evtl. späteren Motorumbau z.B. auf AAZ, mit Thermostat und auch sonst ist alles dabei: https://tk-carparts.de/oelkuehlerset-di ... en-9991025
Leider momentan nicht verfügbar
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Hier gibts ihn:Thorsten1980 hat geschrieben: ↑17.01.2022, 12:57 von Thorsten1980 » 17.01.2022, 12:57
###T3### hat geschrieben: ↑17.01.2022, 09:52
Thorsten1980 hat geschrieben: ↑16.01.2022, 21:32
Was meint ihr Ölkühler oder nicht?
Ölkühler ist auf jeden Fall eine der sinnvollsten Investitionen für den T3, kann man nur empfehlen. Ich empfehle den hier, alle Teile Top-Qualität, Reserven für evtl. späteren Motorumbau z.B. auf AAZ, mit Thermostat und auch sonst ist alles dabei: https://tk-carparts.de/oelkuehlerset-di ... en-9991025
Hi, danke dir
Leider momentan nicht verfügbar
Grüße Thorsten
https://busschmiede.de/T3-Oelkuehler-BA ... Saugdiesel
19 Reihen Kühler reicht.
Gruß Bernd
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Re: Mein neuer California
Moin Thorsten,
gratuliert hatte ich ja schon.
Zu den "Chromkedern": Die kann man mit Spüli und einem Spezialwerkzeug gut einziehen. Allerdings am besten im Sommer dann sind die Dichtungen nicht so hart. Ich habe auch einen 89er Cali, dort haben die Front und Heckscheiben auch einen Chromkeder. Sind bei dir evtl. die falschen Dichtungen verbaut?
Hinten rechts ist der Stoß des Keders falsch herum, der gehört nach unten.
Google mal nach "Einziehwerkzeug für Keder". Ohne so ein Teil wird man irre dabei.
gratuliert hatte ich ja schon.
Zu den "Chromkedern": Die kann man mit Spüli und einem Spezialwerkzeug gut einziehen. Allerdings am besten im Sommer dann sind die Dichtungen nicht so hart. Ich habe auch einen 89er Cali, dort haben die Front und Heckscheiben auch einen Chromkeder. Sind bei dir evtl. die falschen Dichtungen verbaut?
Hinten rechts ist der Stoß des Keders falsch herum, der gehört nach unten.
Google mal nach "Einziehwerkzeug für Keder". Ohne so ein Teil wird man irre dabei.
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Re: Mein neuer California
https://tk-carparts.de/einziehwerkzeug- ... -853012175E.H. aus W. hat geschrieben: ↑17.01.2022, 17:37 oogle mal nach "Einziehwerkzeug für Keder". Ohne so ein Teil wird man irre dabei.
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Re: Mein neuer California
Matte Kunststoffanbauteile (Grill...) werden mit Ballistol wieder richtig schön, finde ich.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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Re: Mein neuer California
Stimmt, und es riecht auch noch so lecker aromatisch! Hält nur leider nicht lange, wenngleich länger als Armor All oder sonstige "Spezialpfleger". Als sehr gut und preisgünstig (nicht billig!) empfand ich die Pflegeprodukte von Meguairs, weiß aber nicht, ob die noch erhältlich sind.
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Re: Mein neuer California
Alles klar, danke . Werde dann den Ölkühler bestellen .
Keder hab ich gesehen. Muss unten sein das Teil
Vorne und hinten ist nix. Vielleicht ändere ich das mal irgendwann. Feintuning
Uhr bekomme ich von einem Forenmitglied
Danke für den Tipp. Probiere es mal am Grill
Grüße Thorsten
Keder hab ich gesehen. Muss unten sein das Teil
Vorne und hinten ist nix. Vielleicht ändere ich das mal irgendwann. Feintuning
Uhr bekomme ich von einem Forenmitglied
Danke für den Tipp. Probiere es mal am Grill
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Hält meiner Meinung nach nicht sonderlich lange.
Den Grill (und andere schwarze Kunststoffteile) sauber machen, mit Silikonentferner entfetten und mit Schwarzmatt aus der Dose anblasen, hat bei mir 5 Jahre gehalten, dann den Bus leider verkauft...
Kunststoffpflegeprodukte mit Farbpikmenten haben bei mir alle nichts gebracht.
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
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Re: Mein neuer California
Hab es gestern mal probiert, der Grill wird nimmer so richtig . Man bekommt n schwarzen für um die 130€ neu ohne Chromrand. Vielleicht ne Alternative
Grüße Thorsten
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Die Dose mattschwarz bringt ein ähnliches Ergebnis, abgesehen von der Freude, neue Sachen zu montieren. OK, aufarbeiten hat auch ´was.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑18.01.2022, 06:42 Man bekommt n schwarzen für um die 130€ neu ohne Chromrand. Vielleicht ne Alternative
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Kommt sicherlich auch auf das gewünschte Ergebnis an, ich hab meinen vor 3 Monaten mit Ballistol gemacht und bin schwer zufrieden. Klar, tiefschwarz wirds (und bleibts) nicht, wie gut geplegter alter Kunststoff schon.Mars hat geschrieben: ↑17.01.2022, 21:31
Hält meiner Meinung nach nicht sonderlich lange.
Den Grill (und andere schwarze Kunststoffteile) sauber machen, mit Silikonentferner entfetten und mit Schwarzmatt aus der Dose anblasen, hat bei mir 5 Jahre gehalten, dann den Bus leider verkauft...
Kunststoffpflegeprodukte mit Farbpikmenten haben bei mir alle nichts gebracht.
Grüße
Marcus
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1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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- Stefan Bulli
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Re: Mein neuer California
sieht fast zu gut aus um wahr zu sein! Schönes Auto!
Vielleicht noch eine Diebstahlsicherung einbauen?
Vielleicht noch eine Diebstahlsicherung einbauen?
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Re: Mein neuer California
Servus,
Polytrol!
Und wegen JX und Temp: siehe BennoR. Wenn Kühlsystem fit, Ladedruck nicht zu hoch dann alles gut. Bei mir reicht bis heute der größere Öl-Wasser-Wärmetauscher vollkommen aus. Geschätzte 2,4 Tonnen im Urlaubstrimm mit 4 Pers im Camper.
Umkehrscharte: ganz einfach. Der Punkt wo der Kolben wieder wieder zurück in den Block wandert nachdem er versuchte selbigen zu verlassen. Wenn nun dank hoher km-Leistung die Kolbenringe die Laufbahn gut blank geschliffen haben dann bildet sich oben im OT ne spürbare Scharte.
Mein Block hat mit (ich meine etwa )270tkm nen neuen Kopf bekommen. Scharte spürbar, Hohnspuren so gut wie nicht mehr vorhanden, 10 W60 aber quasi kein Ölverbrauch, weiter gehts erstmal... zwecks Zeitdruck konnte ich Kompression nicht mehr prüfen aber die nimmt nun vermutlich nach und nach ab jetzt wo ich gen 300tkm komme. Die Wahrscheinlichkeit dass er langsam stirbt ist wesentlich höher als dass er mir von heute auf morgen verreckt. Man muss da ruhig bleiben: nach 3 Jahren Hausbau und Bulli nur als Baustellen- und Penglerfahrzeug genutzt hab ich den ZK getauscht nachdem Öl im Kühlwasser war (es war letztlich aber nicht der ZK sondern der Wärmetauscher im warmen Zustand - kalt war er dicht ), Kühlsystem gespült, die Familie in den Bus reingesetzt und los in Urlaub gefahren. Auf der Bahn dann blinkende Kühlwasser-LED weil immer noch Restöl im System -> Vorschlag von Sitzbank hinten "verkaufen für 500eur" -> Abdeckung Zentralelektrik weg, Relais Kühlmittelmangelanzeige gezogen und ausm Fenster geschmissen -> Sitzbank hinten mitgeteilt dass alles gut und vorne nichts mehr blinkt -> weitergefahren und Urlaub mit Bus und Familie genossen.
Busfahren bedeutet Spannung und Entspannung ;)
Glückwunsch zum Bus und ich wünsche sehr viel Spaß mit dem Karren!!!
Grüße ausm süden, joschi
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Umkehrscharte: ganz einfach. Der Punkt wo der Kolben wieder wieder zurück in den Block wandert nachdem er versuchte selbigen zu verlassen. Wenn nun dank hoher km-Leistung die Kolbenringe die Laufbahn gut blank geschliffen haben dann bildet sich oben im OT ne spürbare Scharte.
Mein Block hat mit (ich meine etwa )270tkm nen neuen Kopf bekommen. Scharte spürbar, Hohnspuren so gut wie nicht mehr vorhanden, 10 W60 aber quasi kein Ölverbrauch, weiter gehts erstmal... zwecks Zeitdruck konnte ich Kompression nicht mehr prüfen aber die nimmt nun vermutlich nach und nach ab jetzt wo ich gen 300tkm komme. Die Wahrscheinlichkeit dass er langsam stirbt ist wesentlich höher als dass er mir von heute auf morgen verreckt. Man muss da ruhig bleiben: nach 3 Jahren Hausbau und Bulli nur als Baustellen- und Penglerfahrzeug genutzt hab ich den ZK getauscht nachdem Öl im Kühlwasser war (es war letztlich aber nicht der ZK sondern der Wärmetauscher im warmen Zustand - kalt war er dicht ), Kühlsystem gespült, die Familie in den Bus reingesetzt und los in Urlaub gefahren. Auf der Bahn dann blinkende Kühlwasser-LED weil immer noch Restöl im System -> Vorschlag von Sitzbank hinten "verkaufen für 500eur" -> Abdeckung Zentralelektrik weg, Relais Kühlmittelmangelanzeige gezogen und ausm Fenster geschmissen -> Sitzbank hinten mitgeteilt dass alles gut und vorne nichts mehr blinkt -> weitergefahren und Urlaub mit Bus und Familie genossen.
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Re: Mein neuer California
Hmm und was mach ich jetzt? Ölkühler, ja oder nein?
Was mich bissel stört ist, dass der Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzt und der WK in dem Bereich ja keine Funktion mehr hat.
Grüße
Was mich bissel stört ist, dass der Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzt und der WK in dem Bereich ja keine Funktion mehr hat.
Grüße
Re: Mein neuer California
Wie gesagt, wenn Du Deinem JX etwas Gutes tun willst, dann bau einen zusätzlichen Ölkühler ein. Der 19-Reiher reicht für die allermeisten Anwendungsfälle aus, mit dem derzeit 13 EUR teureren 25-Reiher hast Du zusätzlich die Option auf AAZ.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑18.01.2022, 13:03 Hmm und was mach ich jetzt? Ölkühler, ja oder nein?
Was mich bissel stört ist, dass der Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzt und der WK in dem Bereich ja keine Funktion mehr hat.
Grüße
Deine Vermutung, dass der Wasserkühler in dem Bereich, wo der Ölkühler sitzt, keine Funktion mehr hätte, ist nicht zutreffend.
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Re: Mein neuer California
Zusatzölkühler! Das ist für den Gesamtwärmehaushalt des Motors eine gute und leicht umzusetzende Verbesserung.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑18.01.2022, 13:03 Hmm und was mach ich jetzt? Ölkühler, ja oder nein?
Wenn Du Geld, Zeit und Energie übrig hast kannst auch noch einen LLK einbauen.
Funktioniert. Moderne Autos haben mehrere Kühler hintereinander angeordnet und das haben schlaue Leute so dimensioniert.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑18.01.2022, 13:03 Was mich bissel stört ist, dass der Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzt und der WK in dem Bereich ja keine Funktion mehr hat.
Ich hab bei meinem Westi drei Kühler hintereinander - den Zusätzölkühler; Kühler für den WLLK und dann den normalen.... Funktioniert selbst bei sehr hohen Temperaturen. Das hat mir auch mal ein Ingenieur von einem großen Kühlerhersteller durchgerechnet und der meinte das es so geht.
Ideal ist natürlich alle Kühler einzeln - das geht aber platzmäßig nicht.
Oettinger und Huber hatten damals beim JX nur den WLLK und keinen Zusatzölkühler - natürlich mit Leistungssteigerung. Die Kühler waren auch hier hintereinander.
WLLK ist schon besser - aber halt auch aufwändiger und wenn Du den Serienladedruck fährst reicht der Zusatzölkühler.
Gruß Bernd
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Re: Mein neuer California
Moin,
wenn man den schwarzen Plastikgrill wieder schön schwarz haben möchte und es günstig werden soll, gibt es eben Spraydose oder das hier:
https://www.ebay.de/itm/ATG-Perfect-Co ... 634-2357-0
Habe ich vor ein paar Jahren ausprobiert. Ergebnis ist Top. Hält auch alles gut. Zwar nicht so glatt wie beim Lack, aber optisch immer noch Top.
Grüße Dennis
wenn man den schwarzen Plastikgrill wieder schön schwarz haben möchte und es günstig werden soll, gibt es eben Spraydose oder das hier:
https://www.ebay.de/itm/ATG-Perfect-Co ... 634-2357-0
Habe ich vor ein paar Jahren ausprobiert. Ergebnis ist Top. Hält auch alles gut. Zwar nicht so glatt wie beim Lack, aber optisch immer noch Top.
Grüße Dennis
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Re: Mein neuer California
was deine isri sitze im joker stoff angeht:
gitterpunkt velour neu aufgelegt bei Auspuff Hannover
viewtopic.php?p=845732#p845732
->https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-I ... -HH-1.html
->https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-I ... -HJ-2.html
(man muss ja nicht gleich zum sattler, wenn die joker bezüge noch ok sind. aber den stoff liegen haben um dem auto langfristig die möglichkeit zu geben weitestgehend original daher zu kommen macht bei einem oldi durchaus sinn)
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(man muss ja nicht gleich zum sattler, wenn die joker bezüge noch ok sind. aber den stoff liegen haben um dem auto langfristig die möglichkeit zu geben weitestgehend original daher zu kommen macht bei einem oldi durchaus sinn)
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Re: Mein neuer California
Danke für den Tipp.
Habe bisher das Cockpit ausgebaut, Lüftung neu, Scheibenwischer Schlauch neu, alles gereinigt und versiegelt und wieder eingebaut .
Fußraum komplett alles raus, gereinigt, Blech geschliffen, versiegelt und neu lackiert
Motorraum überarbeitet, Leitungen, Filter und alles entrostet und lackiert
Jetzt Küche und Möbel raus , Boden raus . Alles entrosten und neu lackieren
Und es geht weiter
Grüße Thorsten
Habe bisher das Cockpit ausgebaut, Lüftung neu, Scheibenwischer Schlauch neu, alles gereinigt und versiegelt und wieder eingebaut .
Fußraum komplett alles raus, gereinigt, Blech geschliffen, versiegelt und neu lackiert
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Re: Mein neuer California
Thorsten1980 hat geschrieben: ↑02.02.2022, 21:40 Danke für den Tipp.
Habe bisher das Cockpit ausgebaut, Lüftung neu, Scheibenwischer Schlauch neu, alles gereinigt und versiegelt und wieder eingebaut .
Fußraum komplett alles raus, gereinigt, Blech geschliffen, versiegelt und neu lackiert
Motorraum überarbeitet, Leitungen, Filter und alles entrostet und lackiert
Jetzt Küche und Möbel raus , Boden raus . Alles entrosten und neu lackieren
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Re: Mein neuer California
Vielen Dank.
Jetzt geht es an den Rost hinter der Küche, dann wird auch hier alles neu lackiert von mir
Jetzt geht es an den Rost hinter der Küche, dann wird auch hier alles neu lackiert von mir
- Alexander
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Re: Mein neuer California
Moin,
kann es sein das du die falsche Farbe gekauft hast?
Sieht deutlich heller aus.
Oder anders gesagt, sieht eher nach L90E statt nach L90D aus.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Mein neuer California
Was ein Tempo - sehr gut
Was planst du im Fußraum vorne? Alubutyl oder auch eine Art Dämmung?
VG
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VG
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Re: Mein neuer California
Moin Alexander,
Ich habe L90D bestellt und bin auch bißchen verwundert. Ist wirklich n bißchen heller. Werde aber nochmal Farbe nachbestellen und nochmal drüber lackieren .
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Ja bin jeden Abend 2-4 h und Wochenende den ganzen Tag dran
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich was mache. Der Motor ist so laut, daß ich mir nicht vorstellen kann es bringt viel. Ich möchte auf jeden Fall überall die Isolierung raus machen( 80% ist schon raus) und dann auf jeden Fall in die Schiebetüre Armaflex reinklebebrn, damit sich diese satter anhört beim schließen.
Der Rest hab ich überlegt zu lassen. Fahre ihn ja nicht im Winter nur Saison. Was denkst du?
Gestern noch n neues Loch entdeckt
Grüße
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Re: Mein neuer California
Thorsten1980 hat geschrieben: ↑04.02.2022, 08:26Ja bin jeden Abend 2-4 h und Wochenende den ganzen Tag dran
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich was mache. Der Motor ist so laut, daß ich mir nicht vorstellen kann es bringt viel. Ich möchte auf jeden Fall überall die Isolierung raus machen( 80% ist schon raus) und dann auf jeden Fall in die Schiebetüre Armaflex reinklebebrn, damit sich diese satter anhört beim schließen.
Der Rest hab ich überlegt zu lassen. Fahre ihn ja nicht im Winter nur Saison. Was denkst du?
Gestern noch n neues Loch entdeckt und beim ausbauen des Ausgleichsbehälter vom Tank dann noch das Ventil geschrottet
Grüße
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Re: Mein neuer California
Moin,
im Fußraum würde ich nichts nehmen was klebt dann kann man schneller mal drunter schauen und notfalls eingreifen.
Als ich bei meinem Claifornia die Dröhnmatten rausgenommen habe hatte ich freien Blick auf die Fahrbahn.
im Fußraum würde ich nichts nehmen was klebt dann kann man schneller mal drunter schauen und notfalls eingreifen.
Als ich bei meinem Claifornia die Dröhnmatten rausgenommen habe hatte ich freien Blick auf die Fahrbahn.
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Re: Mein neuer California
respekt vor dem Arbeitstempo. und du beherzigst offenbar genau das was man nach dem T3 Kauf, wenn man ihn lange erhalten möchte, machen sollte.
Innenaustattung raus, vernüftig alles kontrollieren, nachbessern, lackieren, konservieren,
dämpfen/dämmen: ich würd da hier und dort alubutyl nehmen. wenn er vernünftig konserviert ist kannst eigentlich die originale wolle wieder reinmachen da sollte im grunde dann über die jahre nichts weiter passieren. ohne dämmung wäre mir nichts es geht ja nicht nur um kälte sondern auch um aussenlärm und auch um wärme (wenn die karre im sommer in der totalen hitze steht merkst zumindest bei kurzem halt dass er sich drin ggf nicht so doll aufheizt wie ein pkw)
uuuund beim zusammenbau ggf das eine oder andere upgrade (kühlschrank lüfter gegen was leises falls da noch das originale superlaute drin drin ist, 12v stromversorgung vom kühlschrank ggf direkt von der starterbatterie ziehen damit dort volle spannung ankommt, ladegerät hast ja schon ersatz drin - wer irgend ein modernes kleineres nimmt verlegt es ggf von unter der rückbank woanders hin...evtl reicht dort wo der 230v verteiler sitzt der platz, weitere 230v steckdose im küchenschrank...neben der originalen vom kühlschrank kann ggf auch nicht schaden, bei den innenleuchten im wohnraum könnte man auf led umstellen)
- ggf ablauf der spüle umbauen auf was flaches um die besteckschublade zu erweitern
- überm kleiderschrank ganz hinten hast noch einen versteckten staurraum (der ca 53 lang x 22breit x 9cm hoch) ist!. ggf von hinten zugänglich machen und die äußere seitenwand des schrankes entsprechend erhöhen).....(fürs warndreieck vielleicht eher ungüntig wenn man räder am heck hat. aber für werkzeug, fahrradluftpumpe oder was sicher ein guter ort)
Innenaustattung raus, vernüftig alles kontrollieren, nachbessern, lackieren, konservieren,
dämpfen/dämmen: ich würd da hier und dort alubutyl nehmen. wenn er vernünftig konserviert ist kannst eigentlich die originale wolle wieder reinmachen da sollte im grunde dann über die jahre nichts weiter passieren. ohne dämmung wäre mir nichts es geht ja nicht nur um kälte sondern auch um aussenlärm und auch um wärme (wenn die karre im sommer in der totalen hitze steht merkst zumindest bei kurzem halt dass er sich drin ggf nicht so doll aufheizt wie ein pkw)
uuuund beim zusammenbau ggf das eine oder andere upgrade (kühlschrank lüfter gegen was leises falls da noch das originale superlaute drin drin ist, 12v stromversorgung vom kühlschrank ggf direkt von der starterbatterie ziehen damit dort volle spannung ankommt, ladegerät hast ja schon ersatz drin - wer irgend ein modernes kleineres nimmt verlegt es ggf von unter der rückbank woanders hin...evtl reicht dort wo der 230v verteiler sitzt der platz, weitere 230v steckdose im küchenschrank...neben der originalen vom kühlschrank kann ggf auch nicht schaden, bei den innenleuchten im wohnraum könnte man auf led umstellen)
- ggf ablauf der spüle umbauen auf was flaches um die besteckschublade zu erweitern
- überm kleiderschrank ganz hinten hast noch einen versteckten staurraum (der ca 53 lang x 22breit x 9cm hoch) ist!. ggf von hinten zugänglich machen und die äußere seitenwand des schrankes entsprechend erhöhen).....(fürs warndreieck vielleicht eher ungüntig wenn man räder am heck hat. aber für werkzeug, fahrradluftpumpe oder was sicher ein guter ort)
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Re: Mein neuer California
Dankeschön
Ja mir ist es auch wichtig lange daran Freude zu haben. Und ich lerne den Bus noch dabei kennen. Ich mach ihn jetzt innen mit Motor flott und im nächsten Winter geht es unten dran
Steckdose wäre echt ne Option. Ich denke ich nehme lieber Armaflex. Die Isolierung mag ich nicht mehr im Bus haben. Entweder 13er oder 19er .
Kühlschrank ist schon auseinander, das macht mir mein Schwiegervater. Alles überholen und neue Lüfter
Danke für die Tipps
Liebe Grüße Thorsten
Ja mir ist es auch wichtig lange daran Freude zu haben. Und ich lerne den Bus noch dabei kennen. Ich mach ihn jetzt innen mit Motor flott und im nächsten Winter geht es unten dran
Steckdose wäre echt ne Option. Ich denke ich nehme lieber Armaflex. Die Isolierung mag ich nicht mehr im Bus haben. Entweder 13er oder 19er .
Kühlschrank ist schon auseinander, das macht mir mein Schwiegervater. Alles überholen und neue Lüfter
Danke für die Tipps
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Hallo Thorsten,Thorsten1980 hat geschrieben: ↑04.02.2022, 08:27Thorsten1980 hat geschrieben: ↑04.02.2022, 08:26Ja bin jeden Abend 2-4 h und Wochenende den ganzen Tag dran
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich was mache. Der Motor ist so laut, daß ich mir nicht vorstellen kann es bringt viel. Ich möchte auf jeden Fall überall die Isolierung raus machen( 80% ist schon raus) und dann auf jeden Fall in die Schiebetüre Armaflex reinklebebrn, damit sich diese satter anhört beim schließen.
Der Rest hab ich überlegt zu lassen. Fahre ihn ja nicht im Winter nur Saison. Was denkst du?
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Grüße
das Armaflex ist eine gute Isolierung, dadurch verhinderst du langfristig Tauwasser und dein Bus ist ordentlich gedämmt, das tut Originale Dämmstoff auch, aber je nach Zustand eben nicht mehr…
Wenn du „entdröhnen“ willst dann gönne den großen Flächen Alubutyl, bevor du Armaflex klemmst oder klebst, das entdröhnt die Flächen indem es Schwingungen reduziert. Ich habe das vor x Jahren bei meinem California auch gemacht, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (auch wenn du keine Wunder erwarten darfst)
Gruß Frank
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Re: Mein neuer California
Es reicht armaflex. Da brauchst du nicht zusätzlich alubutyl kleben.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Mein neuer California
Das ist falsch. Armaflex hat ganz andere Aufgaben als Alubutyl. Armaflex entdröht nicht, es kann maximal etwas Schall absorbieren weil es eben Schaumstoff ist.Es reicht armaflex. Da brauchst du nicht zusätzlich alubutyl kleben.
Aber dazu gibt es hier bereits genügend Threads, die Suppe muss man nicht erneut kochen. Es hat schon seinen Grund warum z.B. der Großteil der Vanlife-Szene genau diese Kombo benutzt...
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Re: Mein neuer California
Ok dann schau ich mal nach den Komponenten.
Möbel hab ich jetzt raus .... und noch ein kleines Loch links hinten im Eck. Jetzt kann mein Kumpel kommen und sich die Schweißarbeiten anschauen.
Grüße
Möbel hab ich jetzt raus .... und noch ein kleines Loch links hinten im Eck. Jetzt kann mein Kumpel kommen und sich die Schweißarbeiten anschauen.
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Re: Mein neuer California
Nur komisch, dass mein nur mit armaflex gedämmter T5 herrlich dumpf klingt, wenn man aufs Blech klopft.
Es gibt dafür auch zig YT Videos die auf dieses Thema eingehen.
Aber das ist in der „vanlife“ Szene vermutlich genauso ein heiss diskutiertes Thema wie bei Schraubern die Wahl des richtigen Öls.
Es gibt dafür auch zig YT Videos die auf dieses Thema eingehen.
Aber das ist in der „vanlife“ Szene vermutlich genauso ein heiss diskutiertes Thema wie bei Schraubern die Wahl des richtigen Öls.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Mein neuer California
Kann mich mit meinen Erfahrungen puckel anschließen. Hab im erstmal nur im Dach und Heck (nur) armaflex 19mm. scheppern und dröhnen ist sehr sehr viel weniger. Gerad bei Regen ist es ein wahres Labsal für die Nerven…
…meiner Meinung nach Geld und Gewicht für alubutyl sparen!
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Re: Mein neuer California
Alles zu seinem Zweck. Dach und Wände nur Armaflex, über Motor, Radkästen und Boden vorne Alubutyl (überall wo Schwingungen gedämpft werden sollen), In den Türen beides (Kleinere Fläche Alubutyl, darüber grossflächig Armaflex.) Weiteres Kombinieren je nach Gusto.
Grüsse,
Grüsse,
Saludos,
Christian
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Re: Mein neuer California
Ich denke, wenn Du im Oval da drüber ein bisschen stocherst, scheint es da auch durch. Das ist ganz normal, weil sich im Radhaus der Schmodder sammelt. Würde ich mir sicherheitshalber nochmal anschauen...
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Re: Mein neuer California
Hallo Thorsten,
zum Thema Felgen: Ich fahre seit 1992 die Ronal R9 als 7x16 ET 23 vorne umd 9x16 ET 13 hinten auf meinem Bus. Gabs glaub ich so von Projekt zwo und sollte damit H-fähig sein.
zum Thema Ölkühler: Ich fahre einen 2,1l MV Benziner und habe hinten im linken "Ohr "einen 13-reihigen Ölkühler verbaut. War bis jetzt ausreichend, werde ihn aber irgendwann gegen eine 16-reihigen wechseln. Der orginalen Öl/Wasser-Wärmetauscher ist noch verbaut. Ich denke, wenns beim Benziner reicht sollte es auch beim Diesel reichen. Die Ölleitungen sind halt einiges kürzer!
Mit dem zerlegen des Busses hast du alles richtig gemacht! Damit hast du hoffentlich alle restlichen Schwachstellen (Rost) gefunden!
Ich wünsch ich dir viel Spass mit dem Bus!
Gruß
Jürgen
zum Thema Felgen: Ich fahre seit 1992 die Ronal R9 als 7x16 ET 23 vorne umd 9x16 ET 13 hinten auf meinem Bus. Gabs glaub ich so von Projekt zwo und sollte damit H-fähig sein.
zum Thema Ölkühler: Ich fahre einen 2,1l MV Benziner und habe hinten im linken "Ohr "einen 13-reihigen Ölkühler verbaut. War bis jetzt ausreichend, werde ihn aber irgendwann gegen eine 16-reihigen wechseln. Der orginalen Öl/Wasser-Wärmetauscher ist noch verbaut. Ich denke, wenns beim Benziner reicht sollte es auch beim Diesel reichen. Die Ölleitungen sind halt einiges kürzer!
Mit dem zerlegen des Busses hast du alles richtig gemacht! Damit hast du hoffentlich alle restlichen Schwachstellen (Rost) gefunden!
Ich wünsch ich dir viel Spass mit dem Bus!
Gruß
Jürgen
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Re: Mein neuer California
Danke du hast Recht , Schraubendreher ist durchPatrickausKiel hat geschrieben: ↑04.02.2022, 19:38Ich denke, wenn Du im Oval da drüber ein bisschen stocherst, scheint es da auch durch. Das ist ganz normal, weil sich im Radhaus der Schmodder sammelt. Würde ich mir sicherheitshalber nochmal anschauen...
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Re: Mein neuer California
Welches Armaflex nimmt man eigentlich? Gibt ja NT und XT und und und
Das Felgenthema beschäftigt mich immer noch. Keine Ahnung was ich machen werde.
Ölkühlerset ist schon in der Garage, wartet auf den Einbau.
Ich denke von innen hab ich alles jetzt gefunden
Wo habt ihr noch Steckdosen? Gerne mit Bild
Liebe Grüße
Das Felgenthema beschäftigt mich immer noch. Keine Ahnung was ich machen werde.
Ölkühlerset ist schon in der Garage, wartet auf den Einbau.
Ich denke von innen hab ich alles jetzt gefunden
Wo habt ihr noch Steckdosen? Gerne mit Bild
Liebe Grüße
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Re: Mein neuer California
Thema Steckdosen…
Es gibt für das Lüftungsblech am Tisch zum Kühlschrank eine clevere Version mit runden Ausschnitt für den Einbau einer USB-Steckdose. Die Idee find ich gut und das Blech werde ich mir auch bestellen.
Hier mal der Link:
https://www.brickwerks.co.uk/t3-parts/ ... -grey.html
Ich mag es sehr sämtliche Steckdosen (vor allem USB) versteck oder nicht direkt sichtbar oder zumindestens gut rückbaufähig einzubauen…
VG,
HansB
Es gibt für das Lüftungsblech am Tisch zum Kühlschrank eine clevere Version mit runden Ausschnitt für den Einbau einer USB-Steckdose. Die Idee find ich gut und das Blech werde ich mir auch bestellen.
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Ich mag es sehr sämtliche Steckdosen (vor allem USB) versteck oder nicht direkt sichtbar oder zumindestens gut rückbaufähig einzubauen…
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Re: Mein neuer California
Es empfiehlt sich das XG in selbstklebend. Mit 19mm Dicke erreicht man schon viel. Siehe auch hier: https://www.mein-camperausbau.de/camper ... g-oder-aceThorsten1980 hat geschrieben: ↑04.02.2022, 20:38 Welches Armaflex nimmt man eigentlich? Gibt ja NT und XT und und und
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Re: Mein neuer California
Hallo Hans, das ist ja klasse, was passt da dann für eine USB rein ?HansB hat geschrieben: ↑05.02.2022, 10:00 Thema Steckdosen…
Es gibt für das Lüftungsblech am Tisch zum Kühlschrank eine clevere Version mit runden Ausschnitt für den Einbau einer USB-Steckdose. Die Idee find ich gut und das Blech werde ich mir auch bestellen.
Hier mal der Link:
https://www.brickwerks.co.uk/t3-parts/ ... -grey.html
Ich mag es sehr sämtliche Steckdosen (vor allem USB) versteck oder nicht direkt sichtbar oder zumindestens gut rückbaufähig einzubauen…
VG,
HansB
Bestellst mir eins dann mit? Versand könnte man teilen, da bestimmt teuer aus GB
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Super hab ein Karton 6m2 bestelltnick riviera hat geschrieben: ↑05.02.2022, 10:51Es empfiehlt sich das XG in selbstklebend. Mit 19mm Dicke erreicht man schon viel. Siehe auch hier: https://www.mein-camperausbau.de/camper ... g-oder-aceThorsten1980 hat geschrieben: ↑04.02.2022, 20:38 Welches Armaflex nimmt man eigentlich? Gibt ja NT und XT und und und
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Re: Mein neuer California
Hab ein abgebranntes Kabel entdeckt . Geht an die Zusatzwasserpumpe. Verlegen jetzt neue Kabel und ne neue Pumpe. Bekommt man den Halter auch ?
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
.... es wird im Bereich des Gitters eigentlich zu heiss fuer eine Dose.
Wenn du schon im Radhaus bist, auch den Bereich um Sitzgurtmuttern prüfen, der ist eigentlich zuerst fällig.
weiter so!!!
Wenn du schon im Radhaus bist, auch den Bereich um Sitzgurtmuttern prüfen, der ist eigentlich zuerst fällig.
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Re: Mein neuer California
Prüf auch mal warum das gekokelt hat. Das Kabel ist leider von VW viel zu hoch abgesichert ;-(Thorsten1980 hat geschrieben: ↑05.02.2022, 17:22 Hab ein abgebranntes Kabel entdeckt . Geht an die Zusatzwasserpumpe. Verlegen jetzt neue Kabel und ne neue Pumpe. Bekommt man den Halter auch ?
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Ok danke für den Hinweis. Möchte halt noch gerne irgendwo ne zusätzliche Steckdose.
Ja Gurtmutter Fahrer ist durch und wird gemacht. Ersatzblech hab ich schon. Ich habe ja alle 4 Gurte neu bestellt. Beim Ausbau auf der Fahrerseite machte es Knack und das Blech war abschert
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Re: Mein neuer California
Die Leitungen gehen ja in den Kasten links im Motorraum und der ist mit 100a abgesichertCBSnake hat geschrieben: ↑05.02.2022, 20:07Prüf auch mal warum das gekokelt hat. Das Kabel ist leider von VW viel zu hoch abgesichert ;-(Thorsten1980 hat geschrieben: ↑05.02.2022, 17:22 Hab ein abgebranntes Kabel entdeckt . Geht an die Zusatzwasserpumpe. Verlegen jetzt neue Kabel und ne neue Pumpe. Bekommt man den Halter auch ?
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Re: Mein neuer California
Heute habe ich einen neuen Gaszug verbaut. Ging ganz gut. Dann die Windschutzscheibe wieder eingebaut mit einer Dichtung für Keder. dabei die Schaltkulisse inspiziert... die muss gemacht werden.
Und dann eben das Kabel gefunden mit der Pumpe
Grüße
Und dann eben das Kabel gefunden mit der Pumpe
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Re: Mein neuer California
100A? Es sollten 50A sein aber selbst die sind für 1mm² zuvielThorsten1980 hat geschrieben: ↑05.02.2022, 21:47
Die Leitungen gehen ja in den Kasten links im Motorraum und der ist mit 100a abgesichert
Grüße
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Re: Mein neuer California
... bez USB:
Die Procar Dose hat Standby quasi 0 mA. Benötigt keinen Schalter. Habe viele gemessen... alles Mist, bis zu 100mA.
Die hier tuts. Gibt es auch mit USB C inzwischen. War bei uns im Handschuhfach verbaut. Kompatibel zu Zigarettenanzünderloch > Jetzt im T6 auch wieder drinne :)
https://www.fritz-berger.de/artikel/usb ... gLSmvD_BwE
ProCar 67321000 USB-Doppelsteckdose 12VDC / 24VDC 5000mA integr. Spannungswandler
https://www.amazon.de/ProCar-67321000-U ... KAHI&psc=1
Die Procar Dose hat Standby quasi 0 mA. Benötigt keinen Schalter. Habe viele gemessen... alles Mist, bis zu 100mA.
Die hier tuts. Gibt es auch mit USB C inzwischen. War bei uns im Handschuhfach verbaut. Kompatibel zu Zigarettenanzünderloch > Jetzt im T6 auch wieder drinne :)
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Re: Mein neuer California
Heute den Kühlschrank fertig gemacht
Grüße Thorsten
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Moin,
bei welcher Temperatur werden die Lüfter eingeschaltet?
bei welcher Temperatur werden die Lüfter eingeschaltet?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Mein neuer California
Moin, bei 50 Grad
Grüße
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Re: Mein neuer California
Hallo,
kannst du noch Fotos der Befestigung der Lüfter machen oder es näher erläutern?
Ich möchte das auch gern machen und da ist ein Hinweis immer hilfreich.
Danke und VG,
Hans
kannst du noch Fotos der Befestigung der Lüfter machen oder es näher erläutern?
Ich möchte das auch gern machen und da ist ein Hinweis immer hilfreich.
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Re: Mein neuer California
Sehr gerne
Bitteschön, hab den Halter selber gemacht
Grüße
Bitteschön, hab den Halter selber gemacht
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Re: Mein neuer California
Denke mal sind ca 92mm PC Lüfter?
ich staune über die hohe Wattleistung die du verbaut hast (3,6watt , 3000u/min, 90m³/h)
hab habe bei mir Arctic F9 TC verbaut
->TC = Temperature Control. sprich die regeln je nach Temperatur zwischen 400 und 1800u/min
->laufen mit maximal 1800 u/min also selbst in volllast erheblich langsamer
-> es ist im T3 so, dass die Lüfter mitunter schonmal loslaufen ohne dass der Kühlschrank läuft nämlich. nämlich dann, wenn die Sonne voll aufs Fahrzeug knallt (dann zieht es bei dir 7.2 watt. und wenn es warm genug ist dann wohl dauerhaft)
->Luftstrom 43/73CFM (also unter volllast nicht ganz soviel leistung wie deine mit 90 aber sicher völlig ausreichend)
->1,92Watt (12V , 0.16 ampere) , also nur die Hälfte von dem was deine Lüfter brauchen (ich nehme jedenfalls an dass die angabe auf meinem lüfter auch für volllast gilt und nicht die teillastleistung ist. letztere dann also nochmal deutlich geringer....habs nicht nachgemessen)
->Lautstärke ist so dass ich bewußt drauf achten muss um sie zu hören (am tag das ohr ins küchenblockgitter und möglichst die schiebetür zu um keine aussengeräusche zu haben. nachts so, dass man sie ganz schwach hört....stört mich aber schon hilft mir dran zu denken den gaskühli nachts sicherheitshalber einfach auszuschalten)
hier bei Amazon Tabellen zum Arctic F9 TC incl Lautstärkeangabe usw
https://www.amazon.de/ARCTIC-Temperatur ... B0037AQLPI
(unten ist sogar eine tabelle der verschiedenen versionen des lüfters)
->gibt natürlich auch diverse andere Lüfterhersteller
Sprich ich würd nochmal in mich gehen ob die Lüfter die du dort hast sinnvoll sind.
(ich weiß diese RK Reich Lüfter die du drin hast werden im Campingbedarf verkauft und sind ggf trotz der Leistung halbwegs leise)
-------------
Einbaubild meiner hab ich leider nicht mehr (Festplatte mit Bilder mal gecrasht). Ich hab irgendwo Winkel hingeschraubt und dann an Kabelbindern "aufgehängt" um sie etwas zu entkoppeln. Ich mein (ist schon über 5 jahre her) ich hätte einen unten hingebaut (ungefähr originaleinbauort) und den anderen weiter oben.
ich staune über die hohe Wattleistung die du verbaut hast (3,6watt , 3000u/min, 90m³/h)
hab habe bei mir Arctic F9 TC verbaut
->TC = Temperature Control. sprich die regeln je nach Temperatur zwischen 400 und 1800u/min
->laufen mit maximal 1800 u/min also selbst in volllast erheblich langsamer
-> es ist im T3 so, dass die Lüfter mitunter schonmal loslaufen ohne dass der Kühlschrank läuft nämlich. nämlich dann, wenn die Sonne voll aufs Fahrzeug knallt (dann zieht es bei dir 7.2 watt. und wenn es warm genug ist dann wohl dauerhaft)
->Luftstrom 43/73CFM (also unter volllast nicht ganz soviel leistung wie deine mit 90 aber sicher völlig ausreichend)
->1,92Watt (12V , 0.16 ampere) , also nur die Hälfte von dem was deine Lüfter brauchen (ich nehme jedenfalls an dass die angabe auf meinem lüfter auch für volllast gilt und nicht die teillastleistung ist. letztere dann also nochmal deutlich geringer....habs nicht nachgemessen)
->Lautstärke ist so dass ich bewußt drauf achten muss um sie zu hören (am tag das ohr ins küchenblockgitter und möglichst die schiebetür zu um keine aussengeräusche zu haben. nachts so, dass man sie ganz schwach hört....stört mich aber schon hilft mir dran zu denken den gaskühli nachts sicherheitshalber einfach auszuschalten)
hier bei Amazon Tabellen zum Arctic F9 TC incl Lautstärkeangabe usw
https://www.amazon.de/ARCTIC-Temperatur ... B0037AQLPI
(unten ist sogar eine tabelle der verschiedenen versionen des lüfters)
->gibt natürlich auch diverse andere Lüfterhersteller
Sprich ich würd nochmal in mich gehen ob die Lüfter die du dort hast sinnvoll sind.
(ich weiß diese RK Reich Lüfter die du drin hast werden im Campingbedarf verkauft und sind ggf trotz der Leistung halbwegs leise)
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Einbaubild meiner hab ich leider nicht mehr (Festplatte mit Bilder mal gecrasht). Ich hab irgendwo Winkel hingeschraubt und dann an Kabelbindern "aufgehängt" um sie etwas zu entkoppeln. Ich mein (ist schon über 5 jahre her) ich hätte einen unten hingebaut (ungefähr originaleinbauort) und den anderen weiter oben.
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Re: Mein neuer California
Ja genau
Wollte halt ne ordentliche Kühlung
Lautstärke ist mehr als leise. Bin da mega zufrieden wie leise die sind
Dann hoffe ich mal das die nicht oft anlaufen ohne Betrieb des Kühlschrank
Grüße
Wollte halt ne ordentliche Kühlung
Lautstärke ist mehr als leise. Bin da mega zufrieden wie leise die sind
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Re: Mein neuer California
beim Kühlschranklüfter gilt im Grunde nicht "viel hilft viel" sondern es reicht wenn du genug Luftdurchsatz ist, dass kein Hitzestau entsteht.
Der Absorberkühlschrank an sich funktioniert grundsätzlich auch ohne Lüfter (dann staut sich aber hinten die Hitze).
Aber verständlich wenn du nicht nochmal stromsparende kaufen möchtest...manch einer schaltet auch 2 in Reihe...könnte man auch probieren ob sie dann sauber laufen oder nicht)
Falls du weiter auf Rostsuche gehen willst ruhig die vorderen Türschachtleisten und Austellfenster raus
(nicht so schlimm wie an der karosse. türen kann man notfalls ja einfach tauschen aber gute zu bekommen und lackieren auch aufwändig. daher nachschauen und rechtzeitig konservieren bzw schadensbegrenzung)
Hier der Staurraum überm Kleiderschrank:
(würd ich an deiner Stelle zugänglich machen bevor du ihn wieder einbaust)
Der Absorberkühlschrank an sich funktioniert grundsätzlich auch ohne Lüfter (dann staut sich aber hinten die Hitze).
Aber verständlich wenn du nicht nochmal stromsparende kaufen möchtest...manch einer schaltet auch 2 in Reihe...könnte man auch probieren ob sie dann sauber laufen oder nicht)
Falls du weiter auf Rostsuche gehen willst ruhig die vorderen Türschachtleisten und Austellfenster raus
(nicht so schlimm wie an der karosse. türen kann man notfalls ja einfach tauschen aber gute zu bekommen und lackieren auch aufwändig. daher nachschauen und rechtzeitig konservieren bzw schadensbegrenzung)
Hier der Staurraum überm Kleiderschrank:
(würd ich an deiner Stelle zugänglich machen bevor du ihn wieder einbaust)
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Re: Mein neuer California
Danke für den Tipp da muss ich mal schauen .
Werde nächste Woche noch ein Einschweißblech hinter dem Fahrersitz einsetzen. Dann noch Laderaumboden dee Ausschnitt mit einem Formblech. Könnt ihr eine Karosseriedichtmasse empfehlen? Das Blech dann grundieren , abdichten und dann Unterbodenschutz? Wenn ja was ist empfehlenswert ?
Grüße Thorsten
Werde nächste Woche noch ein Einschweißblech hinter dem Fahrersitz einsetzen. Dann noch Laderaumboden dee Ausschnitt mit einem Formblech. Könnt ihr eine Karosseriedichtmasse empfehlen? Das Blech dann grundieren , abdichten und dann Unterbodenschutz? Wenn ja was ist empfehlenswert ?
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Re: Mein neuer California
Heute ist Dämmung dran, Armaflex
Grüße
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Re: Mein neuer California
Wo bekomme ich die Türlüfter her?
Grüße Thorsten
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Re: Mein neuer California
Gruß aus Bielefeld
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Re: Mein neuer California
So kurzer Zwischenbericht
Hab jetzt innen geschweißt, grundiert und lackiert. Alles mit Armaflex gedämmt.
Bremsen überholt und untenrum entrostet und lackiert
Alle Polster neu gemacht und Bezüge gewaschen
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung bisher
Bilder sagen mehr als Worte
Grüße Thorsten
Hab jetzt innen geschweißt, grundiert und lackiert. Alles mit Armaflex gedämmt.
Bremsen überholt und untenrum entrostet und lackiert
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Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung bisher
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Zuletzt geändert von Thorsten1980 am 20.02.2022, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein neuer California
Deine linke Achsaufnahme ist durch. Da türmt sich schon der Rost.
Mal abgesehen davon, das am Querträger das halbe Loch schon fehlt.
Mal abgesehen davon, das am Querträger das halbe Loch schon fehlt.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Mein neuer California
Genauer: Der Innenschweller über der Achsaufnahme. Den kannst du aber nicht ersetzen ohne alles drumrum herauszuschneiden.
Siehe viewtopic.php?f=1&t=111030&p=838829#p838829
Allerdings sieht es jetzt für mich gar nicht ganz soo schlimm aus.
Ist der der Außenschweller an der Stelle auch durch oder wurde mal geschweißt?
Siehe viewtopic.php?f=1&t=111030&p=838829#p838829
Allerdings sieht es jetzt für mich gar nicht ganz soo schlimm aus.
Ist der der Außenschweller an der Stelle auch durch oder wurde mal geschweißt?
Gruß aus OWL,
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Re: Mein neuer California
Außenschweller wurde getauscht. Innenschweller ist nur vorderwandig rostig. Sieht gar nicht so schlimm aus
Die Wagenheberaufnahme innen ist eher schlimmer
Ich mach später noch n genaueres Bild
Grüße
Die Wagenheberaufnahme innen ist eher schlimmer
Ich mach später noch n genaueres Bild
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Re: Mein neuer California
Dass der Außenschweller getauscht wurde sagt einiges aus, da wird schon über lange Zeit das Spritzwasser immer durch die Durchrostung neben dem Stopfen hereingekommen sein. Da ist es nie allein mit dem Außenschweller getan. Du siehst den Rost von außen nur nicht.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑20.02.2022, 13:27 Außenschweller wurde getauscht. Innenschweller ist nur vorderwandig rostig. Sieht gar nicht so schlimm aus
Gruß aus OWL,
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Re: Mein neuer California
Ich hab den Schweller zwischenzeitlich gesäubert.
Das Loch hab ich reingemacht, als ich den Kunststoffstopfen rausgemacht hatte. Dabei hatte ich gemerkt, daß das Bleech nebenan rostig ist und es soweit ausgearbeitet habe.
Das Foto war nicht gut und sieht schlimmer aus als es ist. Werde später versuchen ein besseres zu machen
Inzwischen ist das Loch zu und der Schweller innen gesäubert und versiegelt
Grüße
Das Loch hab ich reingemacht, als ich den Kunststoffstopfen rausgemacht hatte. Dabei hatte ich gemerkt, daß das Bleech nebenan rostig ist und es soweit ausgearbeitet habe.
Das Foto war nicht gut und sieht schlimmer aus als es ist. Werde später versuchen ein besseres zu machen
Inzwischen ist das Loch zu und der Schweller innen gesäubert und versiegelt
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Re: Mein neuer California
Und bevor hier noch mehr geschrieben wird dass du nicht hören willst hast du das Foto sicherheitshalber wieder rausgenommen Auch ne Möglichkeit..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Mein neuer California
Wie gesagt das Bild war nicht gut.
Wenn man in den Schweller reinleuchtet sieht man das der innere in Ordnung ist
Muss man sich am besten anschauen. Alles gut wie gesagt, danke für die Tipps
Grüße
Wenn man in den Schweller reinleuchtet sieht man das der innere in Ordnung ist
Muss man sich am besten anschauen. Alles gut wie gesagt, danke für die Tipps
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- HansB
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Re: Mein neuer California
Hallo,
das sieht wirklich gut aus.
Kannst Du mir die Maße des Schaumstoffs sagen? Welche Härte hast Du genommen (mittelhart)?
VG,
HansB
das sieht wirklich gut aus.
Kannst Du mir die Maße des Schaumstoffs sagen? Welche Härte hast Du genommen (mittelhart)?
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Re: Mein neuer California
Klar
Bitteschön
Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- HansB
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Re: Mein neuer California
Herzlichen Dank Dir!
VG,
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Re: Mein neuer California
Wir haben hier doch über Kunststoffauffrischung gesprochen,
hat jemand Erfahrungen mit Polytrol, der Kunststoffplege von Owatrol?
Soll ziemlich gut sein, gerade was den Langzeiteffekt angeht.
hat jemand Erfahrungen mit Polytrol, der Kunststoffplege von Owatrol?
Soll ziemlich gut sein, gerade was den Langzeiteffekt angeht.
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1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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Re: Mein neuer California
Polytrol erfordert gemessen am Ergebnis einen m.E. unverhältnismäßigen Vorbereitungsaufwand.
Ich empfehle Ballistol, auch zur kraftvollen Reinigung von Kunststoffteilen an Lang- und Kurzwaffen sowie an Waffenkoffern geeignet
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Re: Mein neuer California
So ein Statement am heutigen Tag- ein Tag der in die Weltgeschichte eingehen wird, Herzlichen Glückwunsch du VOLLHONK
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Mein neuer California
Moin,
ja nutze ich regelmäßig. Kann nichts negatives berichten. Auftragen, 20 Min später überschüssiges Öl abwischen, fertig.
@###T3###: Absolut dermaßen unangebracht.
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Re: Mein neuer California
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So ein Statement am heutigen Tag- ein Tag der in die Weltgeschichte eingehen wird, Herzlichen Glückwunsch du VOLLHONK
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da kann ich mich nur anschliessen
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Re: Mein neuer California
Thx, dann werd ich mir davon mal ne Dose zulegen.
Daweil benutze ich halt noch Ballistol, prima Pflegeprodukt und ich fahre ja selbst einen Heereswagen.
Scheisse das mit Putin und der Ukraine!
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