JX Einspritzpumpe reinigen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
marv2001
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2020, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Einspritzpumpe reinigen

Beitrag von marv2001 »

Hallo zusammen!

Mein JX, Bj. 91, 307tkm hat anscheinend Probleme an der ESP.
Die Leerlaufdrehzahl bleibt manchmal bei 1400-1600 rpm "hängen" und geht erst wieder runter wenn man den Motor kurz belastet (Kupplung mit gedrückter Bremse leicht kommen lassen). Selten hilft auch das nicht und er dreht wieder hoch.
Das Problem trat erst sporadisch auf, inzwischen aber sehr oft, quasi bei jeder Fahrt ein paar mal aber nicht dauerhaft.

Es liegt nicht am Gaszug oder -Pedal, der Gashebel ist in dem beschriebenen Fall schön auf Null-Anschlag (was ja eigentlich ca. 900 rpm Leerlaufdrehzal sein sollten). Die Düsen und der Dieselfilter sind auch relativ neu (Motor wurde bei 303tkm überholt).
Vielmehr scheint in der ESP irgendwas zu "hängen".


Mir wurde "LIQUI MOLY 5128 Motorsystemreiniger Diesel " zum Reinigen empfohlen, ich habe auch von Einweichen mit Pertoleom gelesen.
Wie kann ich die ESP am besten reinigen, idealerweise ohne sie auszubauen / zu zerlegen?


LG
Marvin
Zuletzt geändert von marv2001 am 06.02.2022, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: JX Einspritzpumpe reinigen

Beitrag von Matze567 »

Ist die Pumpe bei der Motorüberholung auch überholt worden ?
marv2001
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2020, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Einspritzpumpe reinigen

Beitrag von marv2001 »

Nein, die wurde nicht überholt nur die Einspritzdüsen wurden getauscht deshalb hab ich die ausgeschlossen.
marv2001
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2020, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Einspritzpumpe reinigen

Beitrag von marv2001 »

Und wenn ich mich recht erinnere, trat das Problem auch schon ein-zwei mal vor der Motorüberholung auf.

Gefühlt würde ich sagen: das Problem trat unabhängig von der Motorüberholung linear immer häufiger auf.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: JX Einspritzpumpe reinigen

Beitrag von Matze567 »

Schmeiß doch die Pumpe raus. Es gibt doch generalüberholte mit Garantie schon für knapp unter 500 Euro. Habe ich vor ein paar Jahren ,als ich noch einen Diesel hatte ,auch gemacht. Hat funktioniert.
brummer
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2021, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Einspritzpumpe reinigen

Beitrag von brummer »

Hallo Marvin
Bitte den Turbolader auf erhöhtes Wellenspiel testen wenn er im Rahmen der Motorüberholung nicht getauscht wurde . Es könnte sein das der Motor Öl aus dem Turbo bekommt und daher die erhöhte Drehzahl . Wenn zuviel Öl an der Abdichtung Turboladerwelle vorbei kommt kann der Motor "durchgehen".
mfg Jörg
marv2001
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2020, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Einspritzpumpe reinigen

Beitrag von marv2001 »

Matze567 hat geschrieben: 07.02.2022, 18:59 Schmeiß doch die Pumpe raus. Es gibt doch generalüberholte mit Garantie schon für knapp unter 500 Euro. Habe ich vor ein paar Jahren ,als ich noch einen Diesel hatte ,auch gemacht. Hat funktioniert.
Klar, das kann ich immer noch machen, aber ich wollte es vorher natürlich erstmal anders probieren.


brummer hat geschrieben: 07.02.2022, 21:56 Hallo Marvin
Bitte den Turbolader auf erhöhtes Wellenspiel testen wenn er im Rahmen der Motorüberholung nicht getauscht wurde . Es könnte sein das der Motor Öl aus dem Turbo bekommt und daher die erhöhte Drehzahl . Wenn zuviel Öl an der Abdichtung Turboladerwelle vorbei kommt kann der Motor "durchgehen".
mfg Jörg
Turbolader wurde bei der Überholung ein neuer verbaut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“