ARP Stehbolzen für JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus,
ich hörte des Öfteren jetzt schon bei diversen Tunern, dass sie ARP Stehbolzen verbauen, um die Kopfdichtung und deren Probleme besser in den Griff zu bekommen, meist wegen hohen Laderücken und irgendwie so.

Musste irgendwie an den JX denken, der vielleicht das ein oder andern mal mit der Kopfdichtung zu tun hat.

Gründe für defekte Kopfdichtung sind natürlich in der Regel, kein gut funktionierendes Kühlsystem, Dauer-Vollgasfahrten und andere Defekte.

Was ich mir aber trotzdem vorstellen könnte ist(bin gespannt was Ihr dazu meint), dass sich die standard Kopfschrauben bei hoher Temperatur ausdehnen und dadurch der Anpressdruck leicht weniger wird und es dadurch leichter zum durchbrennen der Kopfdichtung kommt.

Die Stehbolzen haben (glaube ich zumindest) eine geringere Ausdehnung bei wärme.

Ich hab meine vor zwei Jahren gewechselt und es ist auch alles takko, soll nur über die Idee als Diskussion gehen.

Viele Grüße
Sebastian
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von ClubJoker_86 »

kurze Zusätzliche Informartion: die Stehbolzen kosten ca. das 5-Fache zu den Standard-Kopfschrauben.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Atlantik90 »

Da ist halt viel Werbegeschwafel mit Vergleichen zu Werkstoffen für die Luftfahrtindustrie aber meist absolut keine echten Angaben zu Werkstoffeigenschaften. Angeblich handelt es sich um 8740 Chrom Molybdän Stahl, also einen Vergütungsstahl 1.6546.
Es handelt sich damit um einen Zähen Vergütungsstahl für Anwendungen in niedrigen Temperaturbereich.

Und wer hochbeanschruchte vorgespannte Schrauben oder Stehbolzen nach Drehmoment anzueht, wie z.B. diese Anleitung vorgibt https://allbrit.de/downloads/Produktinf ... g_Kopf.pdf ist technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Und der letzte Satz der Anleitung zeigt m.E. die Vertrauenswürdigkeit der Verschraubung.
Hier eine Anleitung für einen VW 1,8L oder 2,=L-Motor: http://www.rtrac.de/de/media/105_md.pdf

Der einzige Vorteil einer Anzugsmethode nach Drehmoment ist die Wiederverwendbarkeit der Schraube/des Bolzens.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4876
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Alexander »

Der JX stirbt eigentlich eher wegen Risse im Kopf, da helfen die Bolzen auch nicht.
Höchstens du willst den JX mit 1 bar Ladedruck betreiben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Neuling86 »

Schon Cool regelmäßig den Ventildeckel abzuschreiben um den Drehmoment der Muttern zu prüfen
:muaha
Gruß Lukas
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Cremefresh »

Schon Cool regelmäßig den Ventildeckel abzuschreiben um den Drehmoment der Muttern zu prüfen
Was genau willst du damit sagen...? Meinst du das Drehmoment der ARP Mutter...? Warum sollte man das prüfen? Fest ist fest...

Für das Anziehen der Muttern gibt es von ARP diese typische graue Paste zur Reibwertminderung. Damit ist die Wiederholgenanuigkeit beim Anziehen schon recht hoch, auf jedenfall ausreichend genau. Bei den Pleuel-Schrauben wird das z.B. mit Stretch-Uhren ausgemessen. Aber selbst dort KANN man den Stretch bei einer Schraube messen und das aufbrachte Drehmoment auf die restlichen Schrauben übertragen. Will sagen: Die Wiederholgenauigkeit bei einem Drehmoment ist, wenn man auf die Reibwerte achtet, ausreichend hoch...

mMn bringt das schon etwas, zumindest in der Grenzsituation wenn er kurz davor ist abzublasen oder es bereits leicht tut. Auf Dauer verschiebt sich das Problem aber nur auf andere Schwachstellen. Der JX ist eig. einfach kein gut konzpierter Motor. Wenn man das Temperaturproblem aber in Griff bekommt würde ich nicht ausschließen wollen, dass sich die Schrauben in Kombi mit anderen Maßnahmen positiv auf die Standfestigkeit auswirken. Allerdings kann man für das Geld, das man ausgibt um einen JX (mechanisch) zu optimieren, auch direkt in einen TDI Umbau stecken...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Fränkie »

Als AAZ-Fahrer bin ich da sowieso parteiisch.. bevor man den JX mit allerlei Maßnahmen versucht standfest zu bekommen, erscheint es mir einfacher einen AAZ einzubauen… :kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Atlantik90 »

Ein JX ist Standfest nur nicht Dauervollgasfest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 24.04.2022, 18:18 Ein JX ist Standfest nur nicht Dauervollgasfest.
Joachim, kannst Du bitte mal Standfestigkeit (im Maschinenbau-Kontext) definieren? Ich frage rein interessehalber, weil das mit meiner Definition nicht zusammenpasst.
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von ClubJoker_86 »

Ich finde nicht, dass das Thema Wiederverwendbarkeit ein Kaufargument ist, außer jemand wechselt seine Kopfdichtung wie im Intervall vom Ölwechsel.

Angaben dazu, ob die Schrauben/Mutter nachgezogen werden müssen finde ich auch nicht, setzt sich nun eine Kopfdichtung oder nicht?

Ist ein AAZ thermisch so viel stabiler als ein JX?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Atlantik90 »

Beim JX setzt sich die Kopfdichtung, da es sich um eine Weichstoffdichtung handelt. Deshalb soll man nach 1000 km nachziehen. Bei einem AAZ wird eine Vollmetalldichtung verwendet, die sich im Betrieb nicht unzulässig setzt.

Ein AAZ hat wie schon der KY auch strinseitig einen Kühlkanal um die Zylinderlaufbuchsen, die dem CS und JX fehlen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Neuling86 »

Cremefresh hat geschrieben: 24.04.2022, 09:45
Schon Cool regelmäßig den Ventildeckel abzuschreiben um den Drehmoment der Muttern zu prüfen
Was genau willst du damit sagen...? Meinst du das Drehmoment der ARP Mutter...? Warum sollte man das prüfen? Fest ist fest...
Schau mal in die vom Joachim verlinkten Dokumente
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von bullino »

Gemeint ist dieser Schlusssatz:
"Motor auf Betriebstemperatur bringen und nach 12 Stunden Anzugswerte überprüfen.
Diesen Vorgang regelmäßig wiederholen."

:-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Fränkie »

ClubJoker_86 hat geschrieben: 25.04.2022, 09:58 Ich finde nicht, dass das Thema Wiederverwendbarkeit ein Kaufargument ist, außer jemand wechselt seine Kopfdichtung wie im Intervall vom Ölwechsel.

Angaben dazu, ob die Schrauben/Mutter nachgezogen werden müssen finde ich auch nicht, setzt sich nun eine Kopfdichtung oder nicht?

Ist ein AAZ thermisch so viel stabiler als ein JX?
Naja im Motorsport, da wo ARP wohl irgendwie zu Hause ist, werden Kopfdichtungen durchaus öfter gewechselt….
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4876
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Alexander »

Ich frage mich gerade ob man beim T3 überhaupt den Kopf noch aufgesetzt bekommt, so rein vom Platz her.
Oder muß man dann erst den Motor ausbauen?
Viele Grüße,
Alexander
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von ClubJoker_86 »

Alexander hat geschrieben: 25.04.2022, 21:16 Ich frage mich gerade ob man beim T3 überhaupt den Kopf noch aufgesetzt bekommt, so rein vom Platz her.
Oder muß man dann erst den Motor ausbauen?
Also ohne Ausbau könnte das vielleicht noch gerade so funktionieren, aber die mit Ausbau z.b. Westfalia mit dem Schrank hinten (der ca. 10-15cm über die Motorabdeckung steht) wirds bestimmt sau eng oder es ist tatsächlich nichtmehr möglich.

Klar, man könnte die Stehbolzen dann einbringen wie Schrauben, aber ich kann mich erinnern, dass die Kopfdichtung beim JX nicht wirklich gut geführt bzw. zentriert wird.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von newt3 »

zum thema platz viewtopic.php?t=106189
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4876
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von Alexander »

Naja, die abgesägten Schrauben mit Schlitz sind aber schon kürzer als die Stehbolzen, welche ja oben rausgucken müssen und noch genug Länge für eine U-Scheibe mit Mutter haben müssen.
Viele Grüße,
Alexander
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: ARP Stehbolzen für JX

Beitrag von ClubJoker_86 »

newt3 hat geschrieben: 26.04.2022, 10:44 zum thema platz viewtopic.php?t=106189
Ich hab es damals ähnlich wie beschrieben gemacht, bei zwei alten Schrauben den Kopf abgeschnitten und einen Schlitz für nen Schraubendreher eingesägt, hab dann am Anschlusspunkt zum Block eine Wicklung Klebeband drum gewickelt und somit die Dichtung zentriet, ich fand das trotzdem mühselig, da dann der Kopf sehr knapp drüber ging.

Wenn ich die Dichtung aber nicht zentriert hätte, wäre sie mir immer wieder nach unten gerutscht und wäre teilweise fast 1mm versetzt zum Brennraum aufgelegen, fand ich auch nicht prinkelnd. Also wie da geschrieben wird, einfach Dichtung auflegen und dann mit den neuen Schrauben zentrieren, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“