Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
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Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Moin zusammen!
Bis dato war ich nur stiller Mitleser, doch jetzt habe ich ein Problem!
Ich wollte eben den Zahnriemen an meinem TD wechseln (habe dies auch schon 2x erfolgreich hinbekommen, obwohl nur Hobbyschrauber).
Alles lief nach Plan. OT gefunden und festgesteckt mit dem Dorn, das Lineal noch brav draußen gelassen und dann das Nockenwellenrad gelöst. Da dies sehr fest saß, brauchte ich einen Ruck um es zu lösen. Dabei ist der Dorn verrutscht und saß nicht mehr korrekt - und der OT an der Kupplung war ebenfalls unkorrekt.
Also suchte ich den OT erneut durch rechts drehen der Kurbelwellenschraube. Plötzlich gab es einen Anschlag. Er dreht nicht weiter, was ein Mist. Dann habe ich alles vorsichtig nach links gedreht um diese sch…. OT Makierung zu finden, ohne Erfolg. ( was wohl zusätzlich blöd war).
Jetzt habe ich gar keinen OT-Punkt mehr, einen Motor, der nur 180 Grad dreht und noch weniger Ahnung was zu tun ist. Brillianterweise kann ich nun auch nirgends mehr damit hinfahren um es zu richten.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich hier heile wieder rauskomme? Oder kann jemand helfen? Ich bin ab hier ratlos.
Vielen Dank im voraus…
Bis dato war ich nur stiller Mitleser, doch jetzt habe ich ein Problem!
Ich wollte eben den Zahnriemen an meinem TD wechseln (habe dies auch schon 2x erfolgreich hinbekommen, obwohl nur Hobbyschrauber).
Alles lief nach Plan. OT gefunden und festgesteckt mit dem Dorn, das Lineal noch brav draußen gelassen und dann das Nockenwellenrad gelöst. Da dies sehr fest saß, brauchte ich einen Ruck um es zu lösen. Dabei ist der Dorn verrutscht und saß nicht mehr korrekt - und der OT an der Kupplung war ebenfalls unkorrekt.
Also suchte ich den OT erneut durch rechts drehen der Kurbelwellenschraube. Plötzlich gab es einen Anschlag. Er dreht nicht weiter, was ein Mist. Dann habe ich alles vorsichtig nach links gedreht um diese sch…. OT Makierung zu finden, ohne Erfolg. ( was wohl zusätzlich blöd war).
Jetzt habe ich gar keinen OT-Punkt mehr, einen Motor, der nur 180 Grad dreht und noch weniger Ahnung was zu tun ist. Brillianterweise kann ich nun auch nirgends mehr damit hinfahren um es zu richten.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich hier heile wieder rauskomme? Oder kann jemand helfen? Ich bin ab hier ratlos.
Vielen Dank im voraus…
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Du wirst bei Deiner Schrauberei die NW verdreht haben, nun stoßen die Kolben gegen die Ventiele.
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Nimm mal die NW raus dann solltest du wieder OT suchen können.
Dann NW mit linear oder nach Auge wieder rauf bisschen Luft solltest du ja haben.
Viel Erfolg
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Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Warum rausnehmen?
Die lässt sich auch so drehen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Du meinst er soll abwechseln NW und KW drehen bis er OT wieder hat ?
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Nein, KW zwischen OT und UT drehen, dann sind alle Kolben auf einer Höhe und dir Nocke kann gedreht werden
Gruß, Totti
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Ja aber scheinbar weiß er ja nicht wo OT oder UT ist also kann er ja nur immer probieren ob sich die NW bewegen lässt.
Dachte einmal NW raus geht da schneller
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- Alexander
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Kurbelwelle vorsichtig drehen bis der Kolben am Ventil anschlägt, anschließend eine knappe viertel Umdrehung zurück, dann stehen alle 4 Kolben quasi mittig.
Dann die Nockenwelle auf OT 1. Zylinder stellen (Lineal paßt) und dann kann die Kurbelwelle auf OT gedreht werden.
Wenn es in die eine Drehrichtung nicht geht, dann aber in der anderen.
Dann die Nockenwelle auf OT 1. Zylinder stellen (Lineal paßt) und dann kann die Kurbelwelle auf OT gedreht werden.
Wenn es in die eine Drehrichtung nicht geht, dann aber in der anderen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Das klingt nach einer guten Möglichkeit. Ich fasse das noch einmal für mich zusammen:
Motor an KW vorsichtig bis Anschlag (rechtsrum) drehen und dann eine 1/4 Umdrehung zurück.
Dann Zahnriemen ab und NW am NW-Rad (vorher wieder festdrehen mit 45Nm) vorsichtig bis zum OT auf Zylinder 1 drehen (Lineal hinten rein - passt es eigentlich nur in einer einzigen Stellung hinten in die Arretierung oder passt es auch 180Grad verdreht?)
Dann OT an der Schwungscheibe suchen durch drehen der KW-Schraube.
Bleibt nur noch die ESP. Diese muss sich allerdings eh neu einstellen, da beim vorherigen Zahnriemenwechsel der Kaltstartzug draußen war. Stecke ich den Dorn dann in die nächstmögliche Stellung ins ESP-Rad?
Habe ich das so richtig interpretiert oder noch etwas missverstanden?
Motor an KW vorsichtig bis Anschlag (rechtsrum) drehen und dann eine 1/4 Umdrehung zurück.
Dann Zahnriemen ab und NW am NW-Rad (vorher wieder festdrehen mit 45Nm) vorsichtig bis zum OT auf Zylinder 1 drehen (Lineal hinten rein - passt es eigentlich nur in einer einzigen Stellung hinten in die Arretierung oder passt es auch 180Grad verdreht?)
Dann OT an der Schwungscheibe suchen durch drehen der KW-Schraube.
Bleibt nur noch die ESP. Diese muss sich allerdings eh neu einstellen, da beim vorherigen Zahnriemenwechsel der Kaltstartzug draußen war. Stecke ich den Dorn dann in die nächstmögliche Stellung ins ESP-Rad?
Habe ich das so richtig interpretiert oder noch etwas missverstanden?
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Sowohl Nockenwelle als auch ESP kann man nur einmal abstecken.
Wobei, bei der esp gibt es auch Räder mit zwei Löchern.
Aber das Rad hat ne Markierung die mit einer Erhebung auf dem Blech dahinter fluchten muss.
Ich meine so ungefähr auf 11 Uhr.
Wobei, bei der esp gibt es auch Räder mit zwei Löchern.
Aber das Rad hat ne Markierung die mit einer Erhebung auf dem Blech dahinter fluchten muss.
Ich meine so ungefähr auf 11 Uhr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Alexander
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Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel
Ich würde ja vor dem drehen den Zahnriemen runter nehmen.
Muß ja eh ab und macht es einfacher.
Muß ja eh ab und macht es einfacher.
Viele Grüße,
Alexander
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