14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Grantel »

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell die normalen 185R14C auf der Standardfelge am 2WD (DJ mit AAP, H-Kennzeichen). Das Fahrverhalten ist ok, könnte in Kurven aber etwas weniger dünig sein. Um das zu verbessern habe ich verschiedentlich gelesen, dass sich der Wechsel auf 205er Reifen lohnt. Wenn ich die Diskussionen hier richtig interpretiert habe, sehen die auf meiner Felge aber aus wie Donuts.

Das Fahrwerk ist vorne übrigens bereits komplett in PU, Zugstreben sind erneuert und die Achsen frisch vermessen (Koni oder Bilstein Dämpfer sind irgendwann mal in Planung).

Ich könnte nun an originale, ungenutzte (d.h. neue) 14“ Stahlfelgen vom Syncro kommen, die glaube ich bereiter sind. Meine Frage ist nun, ob sich das lohnt (bspw. weil optisch ansprechender als mit Standardfelge und keine Tachoangleichung nötig, o.ä.) oder ich lieber auf die 15“ Käselochfelgen spare (2,5 facher Preis ggü. den Syncrofelgen), für die das Reifenportfolio auch größer ist (wobei ich hier nix besonderes brauche, außer einem guten Sommerreifen)?

Habt ihr eine Orientierung für mich?

Viele Grüße aus dem Voralpenland
Grantel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von rulbinger »

Voralpenland nur mit Sommerreifen? Nagut, das geht freilich wenn man nur von 4-10 fährt.

Wenn du die letzten Reifenthreads gelesen hast, weisste ja eh Bescheid. Wenn du einen 205/70 R14 findest, der dir zusagt, dann nimm den und die 6J Felgen, sonst kaufste ATIWE (oder, ein gutes Stück günstiger, Ronal R9) und lässt dir die passenden 15er eintragen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von burger »

Die 6" Felgen sind schon merklich stabiler. Dazu passen dann gut 205/80R14
Sommerreifen gibts in der Größe genug.
Und erst dann sieht ein Syncro auch wie ein Syncro aus finde ich.
Die mit dieser Bereifung ab Werk ausgelieferten Syncros hatten zwar ein anderes Tachoritzel aber das muss man dem Prüfer ja nicht sagen.
Von der Tachoabweichung könnte das wohl auch so noch hinhauen.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von newt3 »

205/70R14 auf 6x14 ET30 macht gegenüber 185R14C auf 5.5x14 ET39 durchaus was aus.
Ich würde an deiner Stelle dennoch direkt auf 15" oder 16" gehen. Falls dir die Atiwe Käseloch in 15" zu teuer sind dann vielleicht Ronal R9 in 15Zoll (ca 90€ das stück) oder in 16" (ca 130€ das Stück) - preislich also vermutlich nicht viel mehr als für NOS Stahlfelgen in 6x14 verlangt wird (sofern es wirklich originale sind die dir da angeboten werden)
In 15" und 16" Reifengrößen hast eine erheblich bessere Auswahl an guten, modernen Sommerreifen als in 205 70R14 und es sieht halt schöner aus als Stahl.

Die Erscheinungsbild des Busses ist mit den Ronal Alus dann natürlich eine deutlich anders - in meinen Augen gegenüber Stahl nicht ins negative - mußt halt wissen ob du das möchtest. und mitunter stört dich dann eine rostige bremstrommel (die du bei stahl oder käseloch quasi nicht siehst)

Wenn du aktuell Radkappen drauf hast informier dich auch ob/welche auf die 6" Felgen draufgehen (ich hatte die damals auf der hinterachse und dann ohne Radkappen)
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Grantel »

Danke euch für die Einschätzungen! Ich mag die schlichte Stahlfelge gerne. Wenn ich mich ggü. einer 15“ Alufelge fahrtechnisch nicht verbessere, gehe ich doch am besten mal auf Reifensuche für 14“. Mich nicht mit der Eintragungsthematik auseinandersetzen zu müssen, wäre ein weiteres Argument für Stahl :)

@Burger: du hast 205/80R14 geschrieben. War das Absicht oder meinst du 70? Mit den 80er komme ich doch vermutlich nicht ohne Tachoangleichung aus?
newt3 hat geschrieben: 21.02.2022, 19:12 Wenn du aktuell Radkappen drauf hast informier dich auch ob/welche auf die 6" Felgen draufgehen (ich hatte die damals auf der hinterachse und dann ohne Radkappen)
Oh, das hatte ich nicht im Blick. Das muss ich tatsächlich prüfen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Auf die originalen 6Jx14 ET30-Räder gehen die originalen Radkappen. Sonst sind es keine originalen VW-Räder sondern z.B. 14"-Anhängerräder.

205/80R14 musst du beim 2WD eintragen lassen - mit Aufwand. Die sind nur auf speziellen Versionen des Syncro im Serienzustand zulässig. 205/70R14 ist auf dem 2WD zulässig und stehen bei deinem Multivan auch in den alten Papieren und ABE.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von rulbinger »

Ich glaub, burger hat das "2WD" übersehen.

Einem Multivan DJ 2WD stehen 205/70R14 auf 6J Räder bestimmt ganz gut, und dürften auch dem gewünschten, "weniger dünigen" Fahrverhalten zuträglich sein.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von newt3 »

"Auf die originalen 6Jx14 ET30-Räder gehen die originalen Radkappen. Sonst sind es keine originalen VW-Räder sondern z.B. 14"-Anhängerräder."

ich hatte originale (Südrad SRD 142601).
ich meine da war keine Möglichkeit eine große Radkappe mit Klemmring zu montieren (joker radkappe, multivan radkappe)
hier ein bild ausm t3-pedia: http://www.t3-pedia.de/images/6/66/6J14 ... nal-VW.JPG
die kleinen blechradkappen passen.

vielleicht kann nochmal jemand klarstellen ob man bei den 6 zoll felgen große radkappen klemmen kann oder nicht?
hab sie nicht mehr hier und kann es nicht probieren (fahr nun schon 15 jahre alu)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von burger »

rulbinger hat geschrieben: 21.02.2022, 20:10 Ich glaub, burger hat das "2WD" übersehen.
Jetzt wo du es sagst.. habe mal wieder nicht richtig gelesen, sorry
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von caravelle c »

Also die Blechradkappen passen auf jeden Fall. Ich habe aber noch nie die Plastik Radkappen auf der 6" Felge gesehen. Das kann tatsächlich sein, dass die Plastikteile keinen Halt finden.
Es gab ja auch für die breite Stahlfelge diese "Zierringe", die haute fast nicht mehr zu bekommen sind.

Wenn Du den Bus wirklich straffer haben möchtest, machen 15" oder 16" Alus wesentlich mehr Sinn. Wie hier schon geschrieben wurde, die Auswahl an modernen Reifen ist massiv viel größer. Und aktuelle Marken PKW Reifen haben grundsätzlich steifere Flanken. Das ganze fällt vor allem beim lenken auf, das ist gleich viel präziser.
Und 90€ für die neue R9 ist einfach ein Schnäppchen. Die ABE für den T3 ist dabei, und H-Kennzeichen tauglich sind sie auch, ganz ohne Diskussionen mit irgendeinem TÜV Prüfer.
Zuletzt geändert von caravelle c am 21.02.2022, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben: 21.02.2022, 20:11 "Auf die originalen 6Jx14 ET30-Räder gehen die originalen Radkappen. Sonst sind es keine originalen VW-Räder sondern z.B. 14"-Anhängerräder."

ich hatte originale (Südrad SRD 142601).
ich meine da war keine Möglichkeit eine große Radkappe mit Klemmring zu montieren (joker radkappe, multivan radkappe)
hier ein bild ausm t3-pedia: http://www.t3-pedia.de/images/6/66/6J14 ... nal-VW.JPG
die kleinen blechradkappen passen.

vielleicht kann nochmal jemand klarstellen ob man bei den 6 zoll felgen große radkappen klemmen kann oder nicht?
hab sie nicht mehr hier und kann es nicht probieren (fahr nun schon 15 jahre alu)
Ich hab es eben an meinem 6Jx14 ET30 VW/Südrad-Original (Ersatzrad vom Syncro) probiert (edit: übrigens genau auf dem Rad, das im T3-Pedia abgebildet ist, denn das Bild ist von mir). Die Zierblenden vom Joker usw. sitzen etwas strenger wegen des dickeren Felgenmaterials, aber sie gehen drauf und auch deutlich schwerer runter als von der 5 1/2 Jx14 ET39. Wenn allerdings jemand die Räder gepulvert hat, dann wird es vielleicht zu knapp.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.02.2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von lubojok »

6" mit Radkappen und 195 R14 Reifen

Bild
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Grantel »

caravelle c hat geschrieben: 21.02.2022, 20:51 Wenn Du den Bus wirklich straffer haben möchtest, machen 15" oder 16" Alus wesentlich mehr Sinn. Wie hier schon geschrieben wurde, die Auswahl an modernen Reifen ist massiv viel größer. Und aktuelle Marken PKW Reifen haben grundsätzlich steifere Flanken. Das ganze fällt vor allem beim lenken auf, das ist gleich viel präziser.
Dank dir für den Hinweis! Ich verstehe deine Aussage zur Steifigkeit der Flanken so, dass es im 14“ Segment keine technisch aktuellen Reifen mit steiferen Flanken gibt. Das wäre natürlich ein Argument für 15“.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von caravelle c »

Genau so habe ich es gemeint, im 14" Bereich gibt es hauptsächlich Nutzfahrzeugreifen von Noname Herstellern.
Bei 15" oder 16" hast Du auch schöne Michelin oder Pirelli zur Auswahl.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2628
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich fahre auf den T2 diesen Reifen oder seinen Vorgänger: Falken ZIEX ZE310 ECORUN XL 205/70R14 98H TL

Die Falken Reifen haben eine super Haftung auf Asphalt - die kleben förmlich. Dafür ist der Verschleiß hoch. Was bei den Fahrleistungen der meisten Bullis keine große Rolle spielt - die Reifen werden meistens zu alt statt profillos...

Auf einem fahre ich sie auf den 6èr Felgen, auf dem zweiten auf 5,5 Serienfelgen. Man sieht schon das die 6èr im Bett breiter sind, keine Frage. Auf den 5,5 sehen die 205 aber bestimmt nicht verkehrt aus. Zumindest ist das bei den T2 so.

IMG_20220222_074959.jpg
IMG_20220222_074939.jpg
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von ###T3### »

bernd68 hat geschrieben: 22.02.2022, 07:55 Auf den 5,5 sehen die 205 aber bestimmt nicht verkehrt aus. Zumindest ist das bei den T2 so.
Moin Bernd, danke für die Bilder von Deinen T2s, sieht gut aus, auch wenn man das Bett gar nicht sehen kann 😇 - übrigens bei KEINER Felge, auf der ein Reifen montiert ist 🤓.

EDIT nach Hinweis rulbinger: Auch auf dem T3 ist die Kombination 5,5 Zoll breite Felge und 205 breite Reifen zulässig.
Zuletzt geändert von ###T3### am 22.02.2022, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von rulbinger »

Sieht schon gut, der 205er auf den 6j!

Bevor das hier falsch stehenbleibt,

205/70R14 auf 5,5J ist auch auf dem T3 zulässig und von VW freigegeben, siehe
https://www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 22.02.2022, 10:50 205/70R14 auf 5,5J ist auch auf dem T3 zulässig und von VW freigegeben, siehe
https://www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf
Danke für den Hinweis, hab's oben korrigiert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 22.02.2022, 08:44 ... auch wenn man das Bett gar nicht sehen kann 😇 - übrigens bei KEINER Felge, auf der ein Reifen montiert ist 🤓.

Auf dem T3 ist die Kombination 5,5 Zoll breite Felge und 205 breite Reifen meines Wissens nach aber nicht zulässig.
Auch das Felgenbett hat 2 Seiten. Bei einer Stahlfelge ist die Außenseite fertigungsbedingt praktisch das Negativabbild der Innenseite auf der der Reifen sitzt. Die großen Radzierblenden/-deckel verankern sich im Negativ des Hump.
Und denkt immer daran: Die Felge ist nur ein Teil des Rades. Das Rad besteht definitionsgemäß aus Felge und Radschüssel oder aus Felge und Speichen wie euch besser bekannt beim Zwei-/Fahrrad.

ich würde die 205/70 R 14 nicht auf dem 5,5 Jx 14 Rad fahren, weil durch die stärker gebauchte Reifenflanke die Reifen wesentlich weniger seitenstabil sind und damit die gewünschte Verbesserung der Steifigkeit nicht erreicht wird. Anders sieht es mit dem Komfort aus. In Kombination mit den wesentlich niedrigeren Reifendrücken als mit den 185ern steigt der sogar mit der schmaleren Felge noch an, weil eben die Steifigkeit formbedingt geringer ist.
Solltest du komfortorientiert sein, dann empfehle ich dir nicht einen C-Reifen zu wählen sondern eine XL-Reifen mit Tragzahl ab 97. Wenn du z.B. Tragzahl 94 wählst, was bei einem nicht aufgelasteten Bus möglich ist, dann denke daran, dass du gegenüber der VW-Luftdruckangaben in der Bedienungsanleitung den Druck erhöhen musst.
Auf der entsprechenden Seite der Bedienungsanleitung finden sich auch interessante Angaben zu den möglichen Rad-Reifen-Kombinationen.

Und dass modernerer Reifen steifere Flanken haben ist vom Material her nicht richtig. Die erhöhte Steifigkeit kommt von der geringeren Flankenhöhe, da an modernen Fahrzeugen nicht mehr ein 80er oder 70er Querschnitt sondern zumeist 55er bis 65er oder noch geringer verwendet werden.
Eine vom Material eher erhöhte Flankensteifigkeit findest du bedingt bei reinforced- bzw XL-Reifen und deutlich bei C-Reifen. Bei letzteren geht da deutlich zu Lasten des Komforts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von ###T3### »

Ich habe mich zur Kombinationsmöglichkeit 5,5-Zoll-Felge und 205er Reifen oben ja bereits korrigiert. WIe sinnvoll / komfortabel die Kombination 5,5-Zoll-Felge und 205er Reifen dann ist, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2628
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von bernd68 »

###T3### hat geschrieben: 22.02.2022, 12:12 WIe sinnvoll / komfortabel die Kombination 5,5-Zoll-Felge und 205er Reifen dann ist, steht auf einem anderen Blatt.
Atlantik90 hat geschrieben: 22.02.2022, 11:52 ich würde die 205/70 R 14 nicht auf dem 5,5 Jx 14 Rad fahren, weil durch die stärker gebauchte Reifenflanke die Reifen wesentlich weniger seitenstabil sind und damit die gewünschte Verbesserung der Steifigkeit nicht erreicht wird
Auf dem orangenen - ein Westi - waren schon immer 205 Reifen drauf, lange bevor es die 6èr gab und deshalb auf den original 5,5èr. Der Unterschied zu den 185ér war immer wenn ich mit einem anderen mit Serienbereifung gefahren bin in den Kurven deutlich spürbar. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Zumindest früher bei den damaligen Reifen. Da hat sich inzwischen ja auch einiges getan.

Einen spürbaren Unterscheid zu den 6èr Felgen welche ich dann irgendwann in den 90èr gekauft habe kann ich auch nicht benennen.
Auch wenn ich mit den beiden im direkten Vergleich fahre merke ich in den Kurven nicht das der grüne mehr über die Achse schiebt oder andere negative Reaktionen. Aber das ist alles subjektiv und ich bin kein Rennfahrer etc.

Zudem sind die Reifen beim Westi schon älter; der hat Bilstein Fahrwerk und fast 90 PS. Den hetze ich schon etwas mehr und den kann man schon gut um die Kurven zirkeln - für einen Bus halt.
Beim grüne sind die Reifen neu, es ist ein Automatik und eher gemütlicher unterwegs, dafür auch leichter......
Beim direkten Vergleich kann sich auch das Eine mit dem Anderen aufheben.
Ich müsste mal die ganzen Räder tauschen und dann vergleichen. Und ob ich dann was merke :roll:

Beides funktioniert und ich würde nicht sagen das alleine die 6èr Felgen einen für mich bemerkbaren Unterschied machen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von rulbinger »

Danke für die Ausführung zur Fahrbarkeit!


Also wenn ich das jetzt trotz Matschkopf richtig verstehe, dann ist die 6j Felge 12,7mm breiter als die 5,5er, hat aber nur et30 statt 39
Das gibt dann eine Spurverbreiterung von 2*((12,7/2)+(39-30))mm=2*(6,35+9)mm=2*15,3mm=30,6mm
Stimmt das so?

Ne, Denkfehler. Die Spurweite ändert sich nur um 18mm, die Aussenkanten der Felgen sind gut 30mm weiter auseinander.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Die Spurverbreiterung richtet sich nur nach der ET, denn die Spur wird in Reifen-/Radmitte gemessen --> 9 mm je Seite bezogen auf die 5,5 Jx14.
Nachdem 205/70R14 auf beiden Felgen über das Felgenhorn ragen, rückt auch die Reifenaußenflanke bis auf einen minimalen Unterschied (2...3 mm) der Wölbung auf den unterschiedlichen Rädern praktisch nur um die geänderte ET nach außen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von rulbinger »

Ja, ergibt Sinn.

Ich hab in dem Freigabedokument gesehen, das die ET kleiner wird bei den 6J Rädern, und mir das mal genauer angesehen,
Und dann hats mich gewundert, ich hätte eher erwartet, dass die ET minimal größer wird, damit die Reifen nicht weiter aussen stehen.

Aber das wird schon seine Gründe haben, Platz auf der Innenseite, Optik, breitere Spur, ...
Die sind ja für 205R14C am Syncro gedacht.

Haben die Multivan Alus die gleichen Maße?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von newt3 »

ja, die multivan alus und auch die (14") käseloch haben beide 6x14" ET30 also das gleiche maß wie die 'breite' stahlfelge.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

rulbinger hat geschrieben: 22.02.2022, 16:06 Ja, ergibt Sinn.

Ich hab in dem Freigabedokument gesehen, das die ET kleiner wird bei den 6J Rädern, und mir das mal genauer angesehen,
Und dann hats mich gewundert, ich hätte eher erwartet, dass die ET minimal größer wird, damit die Reifen nicht weiter aussen stehen.

Aber das wird schon seine Gründe haben, Platz auf der Innenseite, Optik, breitere Spur, ...
Die sind ja für 205R14C am Syncro gedacht.

Haben die Multivan Alus die gleichen Maße?
Denkt auch mal z.B. an den Freigang von Schneeketten an den hinteren Achslenkern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Grantel »

Vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion! Bei einer Sache bin ich mir unsicher: müsste die 6x14 originale VW Felge eingetragen werden, obwohl ich darauf den von den Papieren her zulässigen 205er Reifen fahren würde?
bernd68 hat geschrieben: 22.02.2022, 07:55 Auf einem fahre ich sie auf den 6èr Felgen, auf dem zweiten auf 5,5 Serienfelgen. Man sieht schon das die 6èr im Bett breiter sind, keine Frage. Auf den 5,5 sehen die 205 aber bestimmt nicht verkehrt aus. Zumindest ist das bei den T2 so.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schöne visuelle Vergleichsmöglichkeit.

Viele Grüße
Grantel
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2347
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Grantel,

guckmal hier.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _allgemein
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Grantel »

Hallo Viktor,

vielen Dank für den Link. Dann renn ich nach dem Umbau auf die neue Felge mal zum TÜV.

Viele Grüße
Grantel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Erst zum TÜV und fragen, danach kaufen und montieren und wieder hin zum Eintragen. Anders kann es je nach Rad Probleme geben.

Mit der Aussage: "Das geht aber laut Internet" wird die Stimmung dort dann nur schlechter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 781
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von littlejoe »

Hallo Grantel,
vergewissere dich vor dem Kauf das es wirklich 6x14 Felgen sind.
Denn es werden oft auch die 5,5x14 als Syncrofelge angeboten.
Ich fahre im Sommer auch 205/70/14 auf Mangels 6x14 Et 30 , besonders in Kurven angenehmer als 185er auf 5,5x14.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Ich hätte noch eine Alternative für die Radardeckung:
Die 16- Syncro Kappe, die wird mit den Radschrauben geklemmt und sieht mit den 6x14er VW Stahlfelgen und echten 205er Reifen doch gut aus.
100_5941.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
###T3###

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von ###T3### »

WackyDoka hat geschrieben: 23.02.2022, 10:07 Moin,
Ich hätte noch eine Alternative für die Radardeckung:
Die 16- Syncro Kappe, die wird mit den Radschrauben geklemmt und sieht mit den 6x14er VW Stahlfelgen und echten 205er Reifen doch gut aus.100_5941.JPG
Moin, das sieht nicht gut, sondern super aus! Aber ist die 16"-Zoll-Kappe (wie eigentlich alle 16"-Teile) nicht sündhaft teuer? Ist die überhaupt unterschiedlich zur normalen Kappe? :gr
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von rulbinger »

ja, sieht schick aus, sind aber sauteuer die Dinger,
kosten ungefähr soviel wie die Blechdeckel.

Bei denen find ichs schon heftig, aber für so Kunststoffkäppchen über 50€ (pro Stück!) ausgeben?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von newt3 »

ja, 55€ das stück: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 251601151C
und die 6x14" ET30 felge in unbenutzt kostet auch richtig geld: https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Stahlfe ... -251601027

wenn ich das zusammenrechne bin ich bei 4 felgen mit versand bei ca 618€ bzw mit den 16er kappen bei 838€, jeweils ohne reifen, ohne montage :)
->mit 16" ronal bist du bei ca 520€ + ca 60€ für die abnahme+eintragung, bei 15" noch 100€ weniger. brauchbare markenreifen teils günstiger als in 14".
->für top erhaltene 14" original t3 alufelgen (multivan) bist du auch günstiger oder zumindest nicht teurer als obige 618€
-->ich würd für stahl schlichtweg nicht soviel geld hinlegen (und eine syncro geht es ja hier nicht. und selbst da gibt es in 15, 16 zoll ja alternativen....die teils von der breite und et für die fahrstablilität nochmal vorteilhafter sind als die 6zoll et30).
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von rulbinger »

Um das Geld für nen nen Satz neue Stahlräder + Kappen (5,5J, 6J, Blech, 16er Kunststoff, egal) bekommste fast nen Satz Atiwe 15er (mit Kappen und Schrauben), schon heftig.

Wenn der Satz 6J Felgen günstig hergeht, und die Blechkappen schon da sind, sieht die Rechnung freilich anders aus.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Grantel »

Hab mich entschieden. Es werden die 14“ Syncro-Felgen. Meine Frau sagt: der Optik der Stahlfelge haften Kindheitserinnerungen an den T3 der Eltern an. Was will man da machen ;)

Blechkappen habe ich und die Rücksprache mit dem TÜV folgt. Vielen Dank nochmal für die vielen nützlichen Infos und Ratschläge an die versammelte Runde :g5

Bilder folgen sobald die Räder drauf sind (dauert aber noch ein bisschen).
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von Grantel »

So, die Räder sind montiert und ich bin glücklich. Das Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen scheint mir etwas stabiler. Nun liebäugle ich noch mit den Bilstein B6.
tempImageM9w9tz.gif
tempImage98aXD0.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joky
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Beitrag von joky »

Guter Entscheid! Mir gefallen die Syncro 6x14 mit Stahlkappen auch am besten am T3 und ich hatte jahrelang ebenfalls die selben 205-70R14 Semperit Comfort Live 2 drauf. Noch eine Spur „stabiler in Kurven“ sind sog. C-Reifen mit stärkeren Flanken. Habe jetzt 205-70R14C v. NEXEN. Unterschied ist deutlich spürbar.

Bild
Gruß, Joky
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“