Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jn.lennox
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2022, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von jn.lennox »

Hallo ihr Lieben,

Zu Beginn möchte ich mich für den Eintritt in diesem Forum bedanken, denn ich bin 21 Jahre alt und habe mir den langen Traum eines T3 Caravelle CL, Baujahr 12.1985 erfüllt. Nachdem ich mir jetzt ein wunderbares Gamma II zugelegt habe, möchte ich die beiden Lautsprecher in Fahrer- und Beifahrertür, unten tauschen. Die Türpappen sind unvermurkst und ich möchte nirgendwo neue Löcher reinschneiden.

Zu deutsch: ich möchte ohne Subwoofer und anderes den besten Klang erzielen, den ich erzielen kann. Preislich wäre ich da erstmal frei, wenns nicht gerade in astronomische Höhen geht. Es sollte eben in die Löcher und unter die Gitter passen. Bitte seid doch so lieb und helft mir. Ich bin da soo aufgeschmissen, aber das Gamma II mit Kassette war einfach Pflicht.


So und jetzt alles alles Liebe
Johannes
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von newt3 »

mach mal ein bild deiner türpappen. wenn du "unten" lautsprecher hast ist die türpappe eh schon vermurkst denn die original lautsprecher gehören oben rein.
jn.lennox
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2022, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von jn.lennox »

Oooooh. Aktuell steht der Bus bei meinen Eltern. Momentan habe ich dieses Foto. Ich hoffe es ist soweit genug zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von PatrickausKiel »

Ist denn oben auch noch ein Loch?
Grundsätzlich musst Du dafür sorgen, dass jeder Lautsprecher fest un der Tür verschraubt ist, nicht nur in der Pappe. Das "Gehäuse" Tür solltest Du bestmöglich entdröhnen und verschließen. Es gibt eigentlich keinen 10cm-Lautsprecher, der ür moderne Hörgewohnheiten alleine Sound macht, so ist es original (oben) aber vorgesehen.

VG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von Atlantik90 »

Dann such mal nach "Magnat Car Fit 102 Koax Lautsprecher". Die passen da hin und sind im T3 für die Beschallung bei der Fahrt gut genug. Als "Ghetto-Blaster" am Standplatz sind die ungeeignet.

Und "moderne Hörgewohnheiten" werden mit dem Gamma II alleine auch nicht befriedigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jn.lennox
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2022, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von jn.lennox »

Wir fahren aktuell nen Fabia II Kombi mit Dance Musiksystem und im Grunde will ich nicht mehr und nicht weniger. Klar, ich erwarte keine HighEnd Ergebnisse wie bei meinem Stereoturm daheim, sondern eben nur recht guten Klang
jn.lennox
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2022, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von jn.lennox »

25€ scheinen mir für die Magnat Car Fit 102 Koax Lautsprecher recht günstig. Gibts denn nix Besseres ? Ich bin ja vollkommen unwissend.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von PatrickausKiel »

jn.lennox hat geschrieben: 08.07.2022, 15:15 Wir fahren aktuell nen Fabia II Kombi mit Dance Musiksystem und im Grunde will ich nicht mehr und nicht weniger. Klar, ich erwarte keine HighEnd Ergebnisse wie bei meinem Stereoturm daheim, sondern eben nur recht guten Klang
Den bekommst du wahrscheinlich mit 10 cm Lautsprechern in den Pappen NICHT.

Es gibt jede Menge viel besseres. Viel wichtiger ist aber erstmal ein stabiler Einbau, mit dem Du Dich beschäftigen solltest., sonst kannst Du teure Lautsprecher einbauen, soviel Du willst. Im kleinen Formaten werden oft Eton-Lautsprecher empfohlen, da gibt es auch extrem kleine Endstufen, über die Du nachdenken könntest.

Schließ doch dein Gamma erstmal an die vorhandenen Lautsprecher an und höre Dir an, ob Du zufrieden bist. Dann kannst Du immer noch weitersehen.
jn.lennox
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2022, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von jn.lennox »

Ja das stimmt wohl. Ich bin immer ziemlich ungeduldig. Habe einfach Angst vor einem unterirdischen Klang wie im Golf III, Baujahr 97 meines Schulfreundes. Das ist Körperverletzung.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von PatrickausKiel »

jn.lennox hat geschrieben: 08.07.2022, 17:10 Ja das stimmt wohl. Ich bin immer ziemlich ungeduldig. Habe einfach Angst vor einem unterirdischen Klang wie im Golf III, Baujahr 97 meines Schulfreundes. Das ist Körperverletzung.
Ich denke, das ist schon eher das, worauf du dich einstellen musst.;)

Schau vielleicht mal hier, da kannst du dich ein bisschen einlesen. Alles kein Superdupersound übrigens:
viewtopic.php?p=845617#p845617
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von puckel0114 »

In jeder Stadt gibt es Car HiFi Läden die dich beraten können.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von newt3 »

gib das Geld mal besser für Schweissarbeiten an der B-Säule aus (sonst ist beim nächsten Tüv Schluss mit T3 Fahren und du kannst die Boxen wieder rausreissen)
da wird nicht nur der Tankstutzen betroffen sein - macht man richtung b-säule mal den unterbodenschutz weg wird die B-Säule auch schon angegriffen sein. Tanküberlaufbehälter auch mal raus.
Einstieg unten auch mal Anschauen ggf nimmt man ja gleich ein neues Kniestück anstelle von nur Teilersatz des Radlaufs im Tankstutzenbereich.
Im Bereich sicherheitsgurtbefestigung auch mal prüfen ob das noch alles Ok ist (Unterbodenschutz weg. nachschauen. ggf mal die Schraube lösen - wenns Knirscht dann neu machen).

unten in den Türen wie bei dir ist wie gesamt nicht original und auch für alle Höhen (und eigentlich auch mitten) suboptimal.
Ich seh für dich verschiedene Lösungen:
a) du packst die irgend eine moderne runde kleine Lautsprecherbox mittig aufs Amaturenbrett. Wenns nicht Laut hören ist können die Dinge heute ja ein bisschen was. Ist günstig, kansnt du mit rausnehmen usw. Welche "Ausgänge" dein Radio für solche externen Lautsprecher hat keine Ahnung aber ich denke das ist irgendwie lösbar

b) du holst dir ein paar Aufbaulautsprecher zb die Canton HC100 und machst die unten am Sitzkasten fest. Die haben dann sogar etwas bass. zwecks höhen sicherlich nicht optimal aber es wird was zu hören sein

c) du kaufst dir ein paar Frequenzweichen und ein paar Hochtöner. Dann steuerst du deine unten eingebauten Lautsprecher als Tiefmitteltöner an und machst dir weiter oben ein paar Hochtöner aufs Amaturenbrett (kannst du dir mit Tesa Powerstrip auf oder neben die Lüftungsdüsen kleben)

d) Wenn C nicht ausreicht: Es gibt Subwoofer die passen unter den Fahrersitz, teils sind das Aktiv subwoofer so dass man keinen separaten Verstärker brauch. Sowas schließt du an den hinteren Lautsprecherkanal an. Die Türlautsprecher hinter einen kleien Verstärker und dort die Bässe rausfiltern. Trennung mittel/hochton dann wieder über die Freqenzweichen.

e) Mit 10cm Koax oben in der Tür kann man auch leben. Um mal etwas Musik zu hören reicht es. Ein klangerlebnis wird das nicht. Man sollte beim Kauf schauen dass die Lautsprecher und hinter nach aussen nicht zu dick auftragen sonst liegt der Lautsprecher am Amaturenbrett an. Für die Fensterkurbeln gibt es abstandsadapter - die Fensterkurbel biegen endet meist in Bruch (logisch die ist meist aus einer art gussmaterial). Einbautiefe der Lautsprecher auch beachten aber 10er sind meist nicht soo tief.

Ggf schmeißt auch die jetzigen (originalen aber mit tiefne lautsprechern verbastelten) Türpappen raus und lagerst sie irgendwo ein. Dann kaufst oder bastelst du dir eigene Türpappen. Es paßt mit ein paar Tricks ein 13er Lautsprecher oben in die Tür - am besten auch als 2 Wege system wie unter c genannt, das ganze wie unter d genannt hinter einen Verstärker und dann separat ein subwoofer.
Wie schon richtig gesagt wurde macht es sinn die Lautsprecher direkt an der Tür zu befestigen - insbesondere dann wenn man keinen Sub benutzt und die Lautsprecher ein paar Bässe bringen sollen.

Die Türen solltest du dämmen...also etwa Alubutyl oder Bitumen in Streifen in die Türen kleben und ggf noch armaflex dazu. Das bringt für den Klang auch sehr deutlich was. Achte aber drauf wo du das Zeugs hinklebst - die Scheibe soll ja noch runtergehen, es läuft auch Wasser durch die Tür weil die Scheibenabdichtung nie ganz dicht ist usw. Stell sicher dass die Abläufe unten funktionieren. Auch Rostvorsorge in der Tür ist sinnvoll (kannst ja mal gaaanz unten im Einstief etwas unter die Türdichtung schauen....da blüht bestimmt schon etwas rost)

Gibt Doorboards für den T3. Kannst du auch selbst anfertigen.
Verstärker paßt unter die Sitze oder auch vorne hinterm Handschuhfach.
Willst "vernünftigen" Klang im T3 hast durchaus einiges zu tun. Die meisten finden sich mit Golf 3 1997 ab - das ist klanglich sicher schon welten besser als die 8cm Serienlautsprecher im T3 (die im 10cm kunststoffkäfig sitzen und grad mal 10 watt oder so abkönnen).
jn.lennox
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.07.2022, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Beitrag von jn.lennox »

Naja, ich werd mal sehn was ich erreichen kann. Wegen dem Rost hatte ich auch schon Bedenken. Wird das demnächst angegangen. Der TüV wurde vor 2 Tagen mängelfrei bestanden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“