Nachdem ich in einem früheren Thema die Werkstatt offensichtlich falsch verstanden hatte, hier nochmal aufgeklärt und mit der Hoffnung auf Ideen:
Mein WBX MV macht nur im Leerlauf Probleme mit dem Abgas.
In der Lambdaregelung auf Drehzahl ist alles top.
Der CO-Wert ist aber im Leerlauf viel zu niedrig, auch mit ganz eingedrehter Schraube, wir bekommen es nicht auf 0,4, geschweige denn 0,7. Ich habe mir den LMM ausführlich vorgenommen, vergleiche ich meine Messwerte mit dem Diagramm auf t3-pedia, dann ist im Leerlauf der Öffnungswinkel eigentlich etwas zu groß (um die 30 statt 24) und die Spannung, die er im LL ans Stg. gibt, ist auch zu hoch, rund 1,5 Volt (statt 1,1). Die Bahnen sind optisch nicht mehr schön, aber ich sehe mit dem Multimeter keine Aussetzer.
Ich würde es gerne mit einem anderen mal probieren, habe aber selbst keinen und auch ein guter Gebrauchter ist kaum zu bekommen. (Wenn jemand einen zu verkaufen oder leihweise zu überlassen hat, dann möge er sich genre melden.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Kann der LMM überhaupt die Ursache für den mageren Leerlauf sein? Gibt es andere Ideen?
Danke & VG