Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
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Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Moin Bulli Freude,
Ein Kumpel von mir hat sein Motor überholen lassen und seitdem geht der Motor sehr sehr schlecht an. Es handelt sich um den 2,1 wbx MV. Benzin und Strom kommt an. Den Strom Verteiler hab ich langsam gedreht aber ohne Erfolg. Mein Verdacht ist nun, dass die Welle, die in den Motor geht um 180* verdreht ist.
Das Bild zeigt die OT Stellung. Kann ich die Wellen mit einen starken Magneten heraus ziehen oder gibt es ein speziel Werkzeug dafür?
Vielen Dank für die Antworten.
Ein Kumpel von mir hat sein Motor überholen lassen und seitdem geht der Motor sehr sehr schlecht an. Es handelt sich um den 2,1 wbx MV. Benzin und Strom kommt an. Den Strom Verteiler hab ich langsam gedreht aber ohne Erfolg. Mein Verdacht ist nun, dass die Welle, die in den Motor geht um 180* verdreht ist.
Das Bild zeigt die OT Stellung. Kann ich die Wellen mit einen starken Magneten heraus ziehen oder gibt es ein speziel Werkzeug dafür?
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- Atlantik90
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
OT für Zylinder 1 oder Zylinder 3?
Und es gibt Helden, die die Zylinder beim WBX falsch zählen und dann auf einer Seite die Zündkabel vetauscht haben. Dann springt er schlecht an und hat keine Leistung.
Und es gibt Helden, die die Zylinder beim WBX falsch zählen und dann auf einer Seite die Zündkabel vetauscht haben. Dann springt er schlecht an und hat keine Leistung.
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wünscht Joachim
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
OT für den ersten Zylinder, so wie es In den Handbücher steht. Die Markierungen auf den Riemenscheiben sind gut sichtbar.
- Alexander
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Moin,
ob die OT-Markierung an der Riemenscheibe dir den OT 1. oder 3. Zylinder anzeigt kannst du nur erkennen wenn du einen Ventildeckel abmachst und schaust bei welchem Zylinder die Ventile bei zu sind bzw. auf Überschneidung stehen.
Bedenke, die Kurbelwelle dreht sich 2x für eine Nockenwellenumdrehung.
ob die OT-Markierung an der Riemenscheibe dir den OT 1. oder 3. Zylinder anzeigt kannst du nur erkennen wenn du einen Ventildeckel abmachst und schaust bei welchem Zylinder die Ventile bei zu sind bzw. auf Überschneidung stehen.
Bedenke, die Kurbelwelle dreht sich 2x für eine Nockenwellenumdrehung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Hi,
Das wollte ich morgen prüfen. Wollte die Zündkerze abschrauben und dann mit einem Stab schauen wann der Kolben oben ist.
Gibt es für den Zündverteiler auch eine OT Stellung?
Hab irgendwie nur eine Markierung am Gehäuse gesehen aber nichts anderes.
Das wollte ich morgen prüfen. Wollte die Zündkerze abschrauben und dann mit einem Stab schauen wann der Kolben oben ist.
Gibt es für den Zündverteiler auch eine OT Stellung?
Hab irgendwie nur eine Markierung am Gehäuse gesehen aber nichts anderes.
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
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- Alexander
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Das wir dich nicht weiter bringen, denn es sind zeitgleich die Kolben 1 und 3 bzw. 2 und 4 auf OT.
Ventildeckel ab, alles andere bringt dich nicht weiter.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Hallo @taku...
Ich habe da einige Zweifel, ob du überhaupt weist. was du tust - und das dann noch am Auto eines anderen.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Boxermotor
Und dann besorge dir die originalen VW-Reparaturleitfäden zum MV und verinnerliche das dort geschriebene.
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Wie Alexander schon geschrieben hat: Ventildeckel ab und dann im OT (von Zylinder 1) den Motor immer leicht hin und herdrehen. Dabei die Ventile dieses Zylinders beobachten. Bewegen sich beide (einer geht auf, der andere zu) ist der Zylinder auf Überschneidung, d.h. dass ist der Zündzeitpunkt des gegenüberliegenden Zylinders (also Zylinder 3). Bewegt sich nix ist es der ZündOT.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Stimmt, ich hab’s nicht gelernt. Ist mehr ein Hobby ;). Die Handbücher hab ich schon gelesen. Zündverteiler einstellen sollte nicht so komplizier sein. Benzin kommt an. Funken ist auch da. Kann natürlich auch andere Ursachen haben weshalb der schlecht bzw. fast garnicht mehr anspringt.Atlantik90 hat geschrieben: ↑24.11.2022, 09:26 Hallo @taku...
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Ventildeckel abgenommen und siehe da, eine Mutter kam mir entgegen. Die Welle mit den Kipphebel lag schon auf halb 12. hab probiert gleichzeitig den Motor zu drehen und auf die Ventile zu achten, was unmöglich war. Hab erstmal die Schnauze voll von dem Bus. Am Montag geht die Fehlersuche weiter.
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Hi,
stell den Motor auf OT 5° vor OT und dann schau auf die Ventile vom ersten Zylinder. Beide zu? Dreh auf OT beide zu? Dreh auf 5° nach OT, beide zu? Dreimal ja? Dann bist im Zünd OT vom ersten Zylinder und du kannst kontrollieren ob dein Zündverteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigt.
Wenn nicht dreimal ja, Kurbelwelle eine komplette Umdrehungen weiter drehen und nochmals prüfen.
Bedenke:
VW hat die Zylinder damals nicht nach Norm durchnummeriert. Schöne Bilder lassen sich dazu bei Google finden auch die Zündfolge und der daraus resultierende Verlauf der Zündkabel
Viele Grüße
Achim
stell den Motor auf OT 5° vor OT und dann schau auf die Ventile vom ersten Zylinder. Beide zu? Dreh auf OT beide zu? Dreh auf 5° nach OT, beide zu? Dreimal ja? Dann bist im Zünd OT vom ersten Zylinder und du kannst kontrollieren ob dein Zündverteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigt.
Wenn nicht dreimal ja, Kurbelwelle eine komplette Umdrehungen weiter drehen und nochmals prüfen.
Bedenke:
VW hat die Zylinder damals nicht nach Norm durchnummeriert. Schöne Bilder lassen sich dazu bei Google finden auch die Zündfolge und der daraus resultierende Verlauf der Zündkabel
Viele Grüße
Achim
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Ich gebe allerdings zu Bedenken dass Ventile die auf Überschneidung stehen für die meisten so aussehen als wären sie zu. Daher würde ich das immer in der Bewegung wie oben von mir beschrieben beobachten. Dann wird es ganz deutlich was Sache ist.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Moin,
deine Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn die Kipphebelwelle locker war, dann würde ich die ausbauen und erst einmal alle Stößelstangen ziehen und auf Beschädigungen überprüfen.
Und natürlich auch überprüfen ob die Kipphebelwelle i.O. ist.
Dann alles wieder zusammen bauen und die Grundeinstellung der Ventile machen. Dabei darauf achten ob ggf. ein Hydrostößel leer ist.
Und das gleich Spiel dann auf der anderen Seite.
Da du dabei den Motor schon ein paar mal durchgedreht hast, solltest du dann auch wissen wann der 1. Zylinder (rechte Seite vorne) auf OT ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Der Kumpel hat den Motor überholen lassen? Seitdem springt er nicht mehr gut an? Jetzt ist auch noch eine Kipphebelwelle locker?
Wer hat den denn überholt und von wem wurde er dann eingebaut? Das hört sich alles ungünstig an...
Viele Grüße,
Georg
Wer hat den denn überholt und von wem wurde er dann eingebaut? Das hört sich alles ungünstig an...
Viele Grüße,
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Zusammengefasst sehe ich hier ein stückweises Vorgehen, Nachfragen und prüfen ohne (?) Wissen um die Eigenheiten des Motors.
Wie Alexander (und Andere) schreibt, einmal alles prüfen und beim Zusammenbau PENIBELST auf den Sitz der Stößelstangen in den Hydros achten. Muss man schon etwas erfühlen, ob alles passt, die Einbaulage/ Schwerkraft macht es nicht leichter. Wenn es im Motor einmal knackt und dann die Kompression schwindet, hat es nicht gepasst.
Die KW auf die OT-Markierung drehen und die Ventile beobachten. Im "richtigen" OT zeigt der Verteilerfinger meines Wissens auf fünf Uhr, da sitzt auch ungefähr die Zündleitung für Zylinder 1.
"Zündfolge WBX" Bilder googlen, da gibt es viel zu sehen und zu lesen.
Wie Alexander (und Andere) schreibt, einmal alles prüfen und beim Zusammenbau PENIBELST auf den Sitz der Stößelstangen in den Hydros achten. Muss man schon etwas erfühlen, ob alles passt, die Einbaulage/ Schwerkraft macht es nicht leichter. Wenn es im Motor einmal knackt und dann die Kompression schwindet, hat es nicht gepasst.
Die KW auf die OT-Markierung drehen und die Ventile beobachten. Im "richtigen" OT zeigt der Verteilerfinger meines Wissens auf fünf Uhr, da sitzt auch ungefähr die Zündleitung für Zylinder 1.
"Zündfolge WBX" Bilder googlen, da gibt es viel zu sehen und zu lesen.
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Das ist ein guter Hinweis, ist ein typisches Schadensbild von Stößelstangen die nicht richtig drin saßen. Ich leuchte immer mit einer kleinen Lampe rein um den Sitz zu kontrollieren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Hallöchen nochmal,
Der Bus läuft wieder ;). Woran hat es gelegen??? Die Welle, die den Zündverteiler mit dem Motor verbindet, war verdrehet.
Mein Job ist erledigt und die Werkstatt bekommt Post vom Anwalt :)
Der Bus läuft wieder ;). Woran hat es gelegen??? Die Welle, die den Zündverteiler mit dem Motor verbindet, war verdrehet.
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