WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PowerPaule!
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2020, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilaufbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von PowerPaule! »

Moin liebes Forum,

neues Jahr, neue Urlaubsplanungen! :sun

Leider ist der T3 WBX DG noch nicht fit für die nächste Tour & ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche. Folgendes Problem:

Im letzten Italienurlaub ging der Motor am 2ten langen Fahrtag nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz (der sehr warme Motor war für ca. 10min aus) beim Wiederauffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Ich testete, ob ein ausreichender Funke da war (positiv), ob der Benzinfilter zusitzt (negativ) und ob der Motor abgesoffen war (negativ, Kerzen waren zumindest nicht nass). Mehrere Startversuche führten nicht zum Erfolg, auch mit Startpilot wollte er nicht. Nach einer guten Stunde abkühlen - beim letzten Versuch den die Batterie noch mitmachen wollte - sprang er plötzlich wieder an. Die nächsten 400km legten wir ohne Probleme zurück & auch kürzere Distanzen bis ca. 150km über die nächsten 2 Wochen meisterten wir ohne Pannen.

Auf der Rückreise dann wieder das gleiche Problem: Aus Sorge, dass uns das Problem beim Abstellen des sehr heißen Motors wieder begegnet, machten wir den Motor bei Pausen nicht aus. Bei einer Pause blubberte der Motor also munter vor sich hin bis er plötzlich von selbst einfach ausging. Das Neustarten war überraschenderweise gar kein Problem....Doch beim Wiederauffahren auf die Autobahn dann wieder das gleiche Problem. Auf dem Beschleunigungsstreifen geht der Motor aus & lässt sich nciht mehr starten. Nach einer Stunde warten helfen uns die Jungs von der Autobahnmeisterei beim Anschieben und die Fahrt kann weitergehen. Die nächsten 1000km fahren wir ohne Probleme nach Hause.

Was kann es sein? Was würdet ihr prüfen? Leider kann ich das Problem nicht wirklich reproduzieren, da es sporadisch auftritt.

Ich vermute eine Ursache im Vergaser (...an den habe ich mich noch nciht so recht dran getraut :-( ) oder auf Blasen in der Benzinleitung (wobei sich die Lage der Leitung in den letzten 5 Jahren nicht geändert hat & sie nach optischer Prüfung nirgends auf einem heißen Teil liegt).

Danke für eure Antworten & einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von WackyDoka »

Moin Paule,
Tausche mal die Zündspule gegen eine entsprechende neue für TSZ Betrieb aus. Das Verhalten deutet auf eine kaputte ZS hin. Nächster Schritt wären die Zündkabel, vor allem das von der ZS zum Verteiler.
Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

ich würde auch die Zündspule im Verdacht haben. Hatte ähnliche Symptome. Allerdings mit einer neuen Zündspule. Nach durchmessen dieser musste ich bei der Sekundärwicklung einen deutlich höheren Wiederstand feststellen. Es wird zwar nach wie vor ein sichtbarer Funke produziert, aber anscheinend ist der zu wenig. Das hängt bestimmt mit der Temperatur dieser zusammen. Je nach Umwelteinflüssen hat die bei mal funktioniert oder auch nicht.

VG
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von macone »

Hast du geschaut, ob die Benzinpumpe noch fördert, nachdem der Motor ausgegangen ist? Sprich Schlauch zum Vergaser ab, Anlasser drehen. Ich wette, da kommt nichts. Stößel der Benzinpumpe tauschen hat bei mir geholfen. Allerdings nur 2 Jahre, anschließend habe ich auf elektrische Pumpe umgebaut, weil das ganze Reprozeug an mechanischen Pumpen nichts getaugt hat.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von burger »

Ich würde einen Dampfblasenabscheider einbauen, dass hatte der Syncro DG sogar serienmäßig.
Gruß aus OWL,
Markus
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von schorschi »

Hallo Paule.

Mein heißer Kandidat nach der ZSpule wäre der Hallgeber. im Zündverteiler unter der Abdeckung Der gibt exakt dieses Schadensbild ab. Da die Versorgungsspannung mal nach Anleitung prüfen.

Gibts einzeln für kleines Geld
https://www.wagenteile.de/shop_de/99806 ... 98065.html

Was es auch sein könnte, allerdings eher seltener, ist das Schaltgerät.
https://www.wagenteile.de/shop_de/90535 ... 5351b.html

Die Spule und das Schaltgerät ist ja einfach gegen ein anderes tauschbar, wobei praktisch alle Schaltgeräte der gleichen BJahren der damaligen VW Motoren die gleichen Typen sein dürften. Damit ist die Fehlereingrenzung einfach möglich.

schorschi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“