AU nicht bestanden WBX MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Brandminister
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2023, 16:44
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 130
Anzahl der Busse: 1

AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von Brandminister »

Hallo Leute,
ein Kollege von mir fährt ein T3 mit dem 2.1L MV Motor. Bei dem Letzen Tüv gab es eine unschöne Überraschung.
Der CO Wert passt Garnichts. Also zur Werkstatt. Diese meinte Co liegt so bei 0.75 - 0.85 und kommt nicht weiter runter.
Mein erster verdacht war da der Kat. Dieser wurde aber wohl erst "vor kurzem" (vor 2 Jahren) erneuert und kann es laut Werkstatt auch nicht sein, weil dann der Wert deutlich höher ist.
Nun zur Frage. Gibt es da ein bekanntes Problem, welches die Problematik verursacht. Vielleicht Temp. Sensor?
Der Motor läuft auch nicht ganz optimal.
Gibt es vielleicht auch ein Spezi aus dem schönen Ortenaukreis Schwarzwald?
Grüße
aalex
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von aalex »

Ich stehe aktuell auch vor dem selben Problem, gestern TÜV, AU nicht bestanden.
Kat ist auch noch nicht alt und Bus wurde aufgrund von Restauration erst knapp 200km bewegt. Kat wollte ich erstmal ausschließen, auch wenn über den nicht so viel positives berichtet wird, bei TK ist dieser sogar aus dem Sortiment geflogen (Warum weiß ich nicht, Thomas ist im Urlaub).
Habe dann mal mit Wagenteile telefoniert, ob die eventuell was wissen und einen anderen im Angebot hätten. Der Herr am Telefon hat diesen Kat noch im Sortiment und bisher keine Beschwerden bekommen, aber er hatte wohl auch mal das Problem und mir seine Lösung erklärt.
Bei ihm war es so, dass die Masse vom Steuergerät einfach nicht mehr gut war und so die Werte verfälscht wurden, wodurch wohl die Lambda falsch geregelt hat. Habe mein Massekabel betrachtet, welches von irgendwem wohl mal mit einem noch dünneren Kabel verlängert wurde. Habe das behoben und mir noch mal eine Ordentliche Masse an den Massepunkt gelegt.
Die Tage besorge ich mir ein CO-Tester und schaue ob sich was einstellen lässt, werde dir berichten, ob es zumindest in meinem Fall erfolgreich war und das vielleicht dir auch helfen kann :)
LG
Benutzeravatar
Oldy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2022, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von Oldy »

Hallo zusammen, ich würde zuerst mal alle in Frage kommenden Stellen auf Falschluft untersuchen; Drosselklappe - Kurbelgehäuseentlüftung - Gummischläuche der Ansaugbrücke usw. Das kostet zunächst mal nur Zeit. Wenn Du eine verdächtige Stelle hast, sprüh bei laufendem Motor kurz etwas Startpilot drauf, wenn der Motor hochdreht hast du die undichte Stelle gefunden. Falls nicht, ne Menge Fehlerquellen ausgeschlossen.
Eine schlechte Masseverbindung führt natürlich auch zu unrundem Motorlauf; ich hab mein Kupferband rausgeschmissen und beim Elektriker ein Edelstahl-Flexband besorgt.
Gruß Oldy
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von PatrickausKiel »

Es gibt ein paar praktisch gleichlautende Themen hier mit jeder Menge guten Ansätzen. Falschluft und undichte Auspuffe sind immer wieder ein Thema, außerdem billige, schlechte Lambdasonden und kaputte Kabel ... einfach mal einlesen.

Wie sind die weiteren Werte, Lambda, Restsauerstoff, usw? Was sagt die Messung VOR dem Kat? 0,85 ist schon arg viel...

Ps: Ich hab auch den schön glänzenden Polen-Kat, nach 4000km ist der nahezu tot. Vor der nächsten HU kommt denke ich einer von HJS rein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von Atlantik90 »

Vor dem Kat wären 0,7±0,4 Vol. % der einzustellende Wert (Quelle VW-Leitfaden Abgasuntersuchung VW).
Nur leider kann man am 2 WD bei den heutigen Auspuffanlagen nicht einfach messen, weil der Messstutzen fehlt. Wenn sonst alles ok ist und auch bei den Messungen die Aufheizzeit von 2 min mit erhöhter Motordrehzahl eingehalten wurde, sprechen die Messwerte gegen die Wirksamkeit des Kat.

Nchdem für die Reparatur-Grundeinstellung ohnehin die Lambdasonde abgeklemmt wrden muss, kann man die auch ausbauen und da messen.

Zitat aus dem Leitfaden:

Einspritz- und Zündanlage: Digifant
Sichtprüfung
⋆ Unterdruckschläuche angeschlossen
⋆ Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
⋆ Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und
Zündsystems angeschlossen
⋆ Lambdasonde angeschlossen
⋆ Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen 1)
⋆ Abgasanlage muß dicht sein
⋆ Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
⋆ verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden
1) wenn vorhanden
Prüf- und Einstellbedingungen
● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
● Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
● Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
Nur für Reparatur:
● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
● Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt.
● Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt.
● Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden:
Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt.
● Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
Zündzeitpunkt nicht darstellbar
CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten
▸ Instandhaltung genau genommen
Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
DELTA-Lambda mind. 0,03

Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,5 l/4,0 l
Zündkerzen
VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA
Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288
Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30 000 km
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 880±50/min
Zündzeitpunkt
Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und danach Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.
Prüfwert 3 . . . 7° vor OT
Einstellwert 5±1° vor OT
CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % 1)
1) Entnahmestelle am Abgasrohr links
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von Aragor »

Was für ein Kat wurde verbaut ? Die "günstigen" schafenn wenn überhaupt so gerade eben die AU - Ich hatte mal so ein einschlägiges Edelstahlteil dirn, da hab ich auch gehampelt bis der Wert passte, mit dem Originalkat keine Probleme.
Kein Wunde wenn bei Original der Durchmesser etwas mehr ist und vor allem die Wabenlänge und 50 mm länger , 150 statt 100 mm . Hab das gleiche Theater auch bei anderen Autos schon durch.
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von CWR-16 »

Aragor hat geschrieben: 05.04.2023, 20:10 Was für ein Kat wurde verbaut ? Die "günstigen" schafenn wenn überhaupt so gerade eben die AU - Ich hatte mal so ein einschlägiges Edelstahlteil dirn, da hab ich auch gehampelt bis der Wert passte, mit dem Originalkat keine Probleme.
Kein Wunde wenn bei Original der Durchmesser etwas mehr ist und vor allem die Wabenlänge und 50 mm länger , 150 statt 100 mm . Hab das gleiche Theater auch bei anderen Autos schon durch.
hallole,

so ein "billig-Kat" hat u.a. einfach weniger Reaktionsmetall drin verbaut. Platin + Rhodium ist halt sackteuer.
Diese Billigbauten haben oft eine E-Zulassung, und machen nach 4 oder oft nach 2Jahren Probleme bei der AU

Deswegen verkauft TK keine billig-Versionen mehr, ...nur noch die Langzeitware von HJS.

Bei meinem Wbx-Syncro vor 3J.genau das selbige.... billig-Kat vor 7J von TK.... aber die Wirksamkeit war dann zur HU vorzeitig nicht mehr genügend.
Für Kunden besorge ich auf Wunsch auch solche billig-Kat's, aber da gibt es keine Funktiongarantie nach 23monaten...!
( Erfahrung... macht klug ! )


Gruß Claus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von Atlantik90 »

Und dann sollte man bedenken, dass Kat keinen überhöhten Ölverbrauch und auch keine "Wundermittelchen" im Öl oder Kraftstoff mögen. Dazu zählen unter anderem schwefelhaltige und metallische Stoffe und deren chemische Verbindungen (z.B. MoS2). Das ist der gleiche Grund, warum der Sprit bleifrei sein muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Brandminister
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2023, 16:44
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 130
Anzahl der Busse: 1

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Beitrag von Brandminister »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es nun endlich geschafft nochmal nach dem Bus zu schauen. Ich hab mich an der Liste abgearbeitet, jedoch keinen Fehler gefunden. Falschluft zieht er keine, die el. Anlage ist i.o. und der Kat sieht noch ok aus. Da die Resonanz klar auf den Kat weißt haben wir den einfach bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt was die nächste AU zeigt.
Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“