Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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JokerHH86
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Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Moin,

kann mir jemand sagen, ob es für die Zusatzölkühler (von der Schmiede bspw) auch Thermostaten (Öl!) mit einem Öffnungspunkt von 100 statt 80 oder 90 Grad gibt? Sind das Standardteile? Hat da jemand eine Teilenummer?
Ich weiß, es gibt genügend Diskussionen über die „optimalen“ Öffnungstemperaturen, ich hab mal für mich entschieden, dass ich 80 Grad zu kalt finde, 90 ok und 100 optimal. Dann wirkt der Zusatzkühler wirklich nur effektiv in den Momenten mit Hochbelastung und ansonsten ist das Temperaturmanagement dann quasi Serie.
Da meine Kiste grad nen generalüberholten Motor bekommt, will ich mich auf jeden Fall spätestens nach der Saison da ran machen, so beim 2. Ölwechsel oder so…

Danke für Euer Feedback!
Niels
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Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Alexander »

Moin,
hast du ein Ölthermometer verbaut?
Wo sitzt der Fühler? Welche Temperaturen misst du?

Bedenke bitte, das Thermostat ist kein Schalter. Es verschließt langsam den direkten Weg und leitet immer mehr Öl durch den Kühler, je heißer es wird.
Viele Grüße,
Alexander
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JokerHH86
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Hi Alexander,

ja, hab ich. Der Geber sitzt im Zylinderkopf in Fahrtrichtung. Da wo ursprünglich der 0,3 bar Schalter saß.

Wie gesagt, ich bekomme grad nen neuen Motor weil Zylinderkopf (oder Dichtung) durch war. Ich hatte bisher immer so um und bei 90-100 Grad gemessen. In bergigem Gelände, beladen und 100 km/h waren es auch mal 110. Mehr aber nicht. Ich hoffe dass es bei dem frischen Motor ähnlich sein wird, aber da ich eh so viel Kohle dafür hinlege und aufgrund der Tatsache dass ich nicht ohne weiteres einen wllk einbauen kann (H-Zulassung), will ich dem Motor wenigstens mittels Ölkühler von jüngster Kindheit eine angenehme Arbeitstemperatur verschaffen. Und das mit einer gewissen Reserve.

Ich weiß dass der Thermostat schon auch früher nach und nach öffnet. Genau das würde mich bei den 80 und 90 grädigen ja stören.
Er soll die „Reserve“ möglichst um die 100 grad nutzen. Korrigiere mich, wenn das nicht sinnvoll ist.
Niels
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Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Alexander »

JokerHH86 hat geschrieben: 10.05.2023, 09:43 Der Geber sitzt im Zylinderkopf in Fahrtrichtung. Da wo ursprünglich der 0,3 bar Schalter saß.
Ok, da misst du eher die Temperatur des Zylinderkopfes als die des Öls.
Öltemperatur kann man nur im Ölstrom messen, aber nicht am Ende des Systems an dem nur Öldruck abgenommen werden kann.
Das wäre so ähnlich wie wenn du die Wassertemperatur deiner Warmwasserheizung zu Hause am vom Boiler entferntester Stelle am zugedrehtem Wasserhahn messen würdest.
Verstehst du was ich meine?
Bei einem JX ohne Zusatzölkühler kannst du im Sommer auf der Autobahn davon ausgehen, dass sich die Öltemperatur berechnen läßt mit der Formel:
Geschwindigkeit + 20 (30) = Öltemperatur in °C
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Das klingt plausibel. Dann tausche ich den Öldruckgeber am Filterflansch mit dem Fühler am Kopf aus.
Bzw. wenn ich den Ölkühler verbaue, kommt der Fühler da rein…
Aber nichts desto trotz bleibt die Frage ob ein 100 Grad Schaltpunkt nicht sinnvoller wäre als die angebotenen 80 oder 90 Grad?
Niels
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stunt
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von stunt »

Ich hatte damals keins über 90° gefunden.

Nur Bastelein, wo eine passende "Patrone" aus einem Thermostat ausgebaut wurde.

Ist aber schon ~8 Jahre her.
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Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Alexander »

JokerHH86 hat geschrieben: 10.05.2023, 10:09 Dann tausche ich den Öldruckgeber am Filterflansch mit dem Fühler am Kopf aus.
Und wo willst du dann den Öldruckschalter stattdessen hinbauen?
Du wirst auch mit Ölkühler genug Öltemperatur hinbekommen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Naja, den 0,3 bar Schalter (bei mir mit Geber für Anzeige) kommt wieder auf den ZK, der Fühler für Temperatur auf den Filterflansch bzw. Den Zwischenflansch für den neuen Ölkühler.

Ich hab grad einen Thermostaten bei TK von mocal mit 92-105 Grad gesehen. Das wär ja schon die Range, die ich mir vorstelle.
Niels
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Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Alexander »

Und wo schraubst du den Öldruckschalter 0,9 bar für die dynamische Öldruckkontrolle hin?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Auch auf den Flansch. Da ist ein Adapter drin (bis der Ölkühler montiert wird)
Ich hatte derzeit gedacht, dass der Fühler im ZK eher im Ölstrom liegt als da. Die Umströmung am Adapter wird auch nicht perfekt sein, aber dann kommt ja bald der Ölkühler. Ich vermute ja mal, dass man an dem nicht nur dann messen kann, wenn der Thermostat auf ist…?

Ich könnte den Adapter natürlich auch auf den ZK bauen und 0,3 sowie 0,9 dort abnehmen. Mal gucken.
Niels
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Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Alexander »

Könnte zu Problemen führen. Die 0,9bar am Kopf müssen nicht vorhanden sein.
Die originalen Positionen haben schon ihre Berechtigung.
Mit T-Stück hängt der Fühler wieder nicht im Strom. Aber er wird eine höhere Temperatur messen als oben am Kopf.
Beim Fühler im Zusatzölkühlerflansch misst der Fühler natürlich immer, und zwar die Temperatur des Öls hinter dem Ölkühler.
Dort 90°C bedeutet nicht, dass das Öl aus der Ölwanne kommend nicht deutlich heißer ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Lösung ? :lol:

Ich mein, mal ganz ehrlich, wenn die 0,9 bar am ZK nicht da sind, gerade bei neuem Motor hätte ich ein Problem…
Niels
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Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Alexander »

Gut, dann bau den da hin.
Wir sprechen uns dann wieder, wenn dir das erste mal der Summer angeht, wenn bei heißem Öl die 0,9bar bei 2000 Upm eben nicht mehr da sind.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Ich kann ja nur aus den bisherigen Erfahrungen sprechen. Da hatte ich NIE weniger als 1,8 bar, außer natürlich im Standgas. Wenn der Summer doch kommt, dann weiß ich ja woran es liegt. Sofortiger Stopp ist dann ja eh angesagt.
Niels
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Atlantik90
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Atlantik90 »

VW selbst verbaute im Golf 1 mit Einpritzmotor (DX und KT bis 07.84, EG und JJ) einen Ölkühler mit folgenden Thermostatdaten:
Öffnungsbeginn ca. 110 "C Ende ca. 125 "C
Öffnungshub 8 mrn
Funktion prüfen:
- Öltemperatur über 110 "C Olkühler warm
- unter 110 "C Ölkühler Umgebungstemperatur

Die Nutzung dieses Ölfilterhalters hat den Vorteil , dass man keinen kürzeren Ölfilter einsetzen muss.
Am Halter ändert man ein Gewinde von M10 auf M12x1,5 für die Vorlaufleitung zum Turbo und feilt/sägt eine Rippe ab, damit der Öl-Wasser-Wärmetauscher Platz hat.

Mit den von VW gewählten Temperaturen ist sichergestellt, dass man alle Kondensate, die über den blow-by in das Motoröl gelangen auch kurzfristig wieder ausgedampft werden. Ganz sicher erscheinen diese Temperaturen aber den "Tieftemperaturfetischisten" als zu hoch.
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Na dann bin ich mit meinen 100 ja schon auf dem richtigen Weg. Danke!
Niels
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stunt
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von stunt »

Das ist ja super.
Die gab es damals nicht.
Werde ich mir dann auch mal mitbestellen bei TK.

Ich messe die Öltemperatur nur in der Ölwanne.
Also ist die Anzeige eher zu gering.
Aber die Temperatur dümpelt da immer auf 90° rum.
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Darum hatte ich ja ursprünglich euch um eine Teilenummer gebeten. Ich hatte bis dato keinen bei den einschlägigen Bulliteilehökern gesehen.
Heute guck ich bei TK und siehe da....

Kannst mir ja mal erzählen wie sich das dann mit dem Einbau und dem Ergebnis verhält. Ich werd, wenn das Auto wieder da ist, den Fühler in den Ölfilterflansch bauen. Mal sehen wie falsch ich bisher gemessen hab.
90 Grad ist auch bei mir am ZK die Regel gewesen :g5
Niels
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von stunt »

Ok.
Wird aber sicherlich noch länger dauern :sun
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
Mein Senpf zur Temperatur:
Am Ky hatte ich immer bei normaler Fahrt um die 90° und bei Last max. 100° mit 19 reihen Ölkühler und Temperaturgerber am Flansch.
Bei JX sind es bei normaler Fahrt um die 90- 95° und unter Last max. 110°mit 19 reihnen und/oder 25 reihnen Ölkühler konnte ich bisher keinen nennenswerten Unterschied bei der Temperatur am Flansch feststellen.

Das ganze wird mit dem oft angebotenen Setup von VDO bis 120°gemessen.
Der passende Geber am Öllfilterflansch wird allerdings bei VDO ausschließlich als Wassertemperaturgeber angebeben...
Viele verkaufen ihn allerdings als Öltemperaturgeber.
Genauso sieht es bei dem Anzeigeinstrument aus.Die 120°Anzeige von VDO ist eigentlich für Hydrauliköl gedacht.
Bis 120° Anzeige, gibt es meiner Info nach nix wirklich passendes von VDO.
Für mich passt das so, und das ganze ist ja sowieso nur nen Schätzeisen...

Temperaturfetischisten sollten lieber auf das 150° Setup von VDO zurückgreifen :-) :g5

LG Henning
Zuletzt geändert von Henry27 am 11.05.2023, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Alexander »

Zu den VDO Anzeigen:
Die bis 120°C ist eigentlich fürs Kühlwasser
Die bis 150°C ist für die Öltemperatur.
Dem Fühler ist es egal ob er im Öl oder im Wasser steckt.
Es muß nur immer der zur Anzeige passende sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Henry27 »

Alexander hat geschrieben: 11.05.2023, 20:41 Zu den VDO Anzeigen:
Die bis 120°C ist eigentlich fürs Kühlwasser
Die bis 150°C ist für die Öltemperatur.
Dem Fühler ist es egal ob er im Öl oder im Wasser steckt.
Es muß nur immer der zur Anzeige passende sein.
Das mit dem Fühler mag sein, bei mir passt es ja auch....
Trotzdem gibt es von VDO eine Anzeige für 120° Wasser und 120° Hydrauliköl.
Siehste am Piktogramm...
Und das Setup was verkauft wird, ist eigendlich für Hydrauliköl mit Wassergeber...


LG Henning
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Alexander
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Alexander »

Außer dem Piktogramm auf dem Ziffernblatt wird es keinen Unterschied geben.
Viele Grüße,
Alexander
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Atlantik90
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von Atlantik90 »

Und zum Verstännis: Die Widerstandswerte sind deutlich unterschiedlich.
Man muss also bei der Kombination von Gebern und Instrumenten genau schauen. Ich hab mir vor Jahren mal das aufgetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von JokerHH86 »

Ich hab eine VDO Anzeige Öl 150 grad, 2 dazugehörige Geber, einer im Kühlwasser, einer für Öl.
Dazwischen hab ich einen Kippschalter, womit ich von Öl au Wassertemperatur schalten kann. Das funzt ganz gut und ich habe nur eine Anzeige.
Die zweite Anzeige ist dann für Öldruck.

VG
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Re: Ölkühler mit 100 Grad Thermostat

Beitrag von simon15zollsyncro »

Moin,
Den GTI flansch mit 110° hatte ich Mal drin. Am JX taugt das nicht, weil der erst bei 110° anfängt, sich zu bewegen! Bis der Ölstrom vollständig durch den Kühler läuft, ist der Turbo bereits verbrannt. Ich hatte den Thermostat dann mit einer wenige mm dicken Scheibe vorgespannt - damit öffnete sich der Kühlerkreislauf bei der geringsten Bewegung. Das reichte dann für Europa.
Ich hab ihn dann dich einen mocal 80° ersetzt, das war im Winter zu wenig. Aktuell müsste was mit 87° oder so drin sein.

Grüße Simon
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