Mir ist die Tage aufgefallen, dass meine Anzeige der Wassertemperatur um 2-3 mm hochgeht, sobald ich das Licht anschalte.
Gegenteiligen Effekt sehe ich, wenn ich das Licht ausschalte. Klingt komisch, ist aber so.
Ich frage mich nur wie ich das beheben kann, da es mich sehr nervös macht.
Glaube nicht das die Temperatur wirklich hochgeht, sondern nur die Anzeige.
Gibt ein Massepunkt oder so was ich mal reinigen sollte oder ähnliches?
Grüße Felix
Kühlwassertemperatur abhängig vom Stand/Abblendlicht
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Re: Kühlwassertemperatur abhängig vom Stand/Abblendlicht
Auf der Folienplatine ist ein Bauteil welches die Versorgungsspannung für die Tankanzeige und die Kühlmitteltemperatur konstant hält.
Dieser "Spannungskonstanter" könnte defekt sein. So dies der Fall ist müßte sich auch ein anderer Tankinhalt ergeben. Aufgrund der Dämpfung der Tankmessung fällt das nicht gleich ins Auge. Testen
Sollte die Eingangsspannung des Cockpits unter ca. 11 Volt absinken hilft auch kein Spannungskonstanter mehr da auf 10V Ausgangsspannung geregelt wird durch das Bauteil und so ein wenig Spannung braucht das Ding auch für seine PN-Übergänge und interne Verluste.
Das kleine schwarze Bauteil hat drei Beinchen, Eingang, Erde, Ausgang. Wenn du mit einer ORDENTLICHEN Prüfspitze an einem ordentlichen Messgerät die drei Pins anmißt kannst du herausfinden ob Eingang und Ausgang die gleiche Spannung haben. wenn ja dann platt.
Wenn du einen "Kurzen" fabrizierst bei den Messungen dannnnnnnnnn..... hast du evtl. ein größeres Problem.
Hier die Pinbelegung des Flachverbinders für das Cockpit um die ersten Messungen vorzunehmen.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... inbelegung
Es währe nicht falsch wenn du dir für dein Fahrzeug die entsprechenden Schaltpläne zulegst. Etzold oder Korp Bücher helfen hierbei meistens hinreichend.
Ja, wenn du starke Oxidation am Massestern oder an der Spannungsversorgung der Leiterplatine hast dann ergibt sich letztlich eine zu geringe Spannung am Eingang des Spannungskonstanters. Alles messbar...
Wenn aber deine Batteriespannung bei eingeschalteten Leuchten schon auf 11Volt absinkt dann mußt du dich nicht wundern. Der Motor muss laufen und die Lichtmaschine etc. arbeiten dann dürfen bei Licht an die Anzeigen nicht wackeln.
Mal durchlesen: https://datasheetspdf.com/pdf-file/834195/ETC/TCA700Y/1 der ist meist verbaut und hat eine inverse Pinbelegung zu einem LM7810.
Frohes schaffen
Beispielfoto für so einen Spannungskonstanter. Kostet als LM7810 so etwa 1€ oder so. Draufguck: Eingang; Erde; Ausgang
Dieser "Spannungskonstanter" könnte defekt sein. So dies der Fall ist müßte sich auch ein anderer Tankinhalt ergeben. Aufgrund der Dämpfung der Tankmessung fällt das nicht gleich ins Auge. Testen
Sollte die Eingangsspannung des Cockpits unter ca. 11 Volt absinken hilft auch kein Spannungskonstanter mehr da auf 10V Ausgangsspannung geregelt wird durch das Bauteil und so ein wenig Spannung braucht das Ding auch für seine PN-Übergänge und interne Verluste.
Das kleine schwarze Bauteil hat drei Beinchen, Eingang, Erde, Ausgang. Wenn du mit einer ORDENTLICHEN Prüfspitze an einem ordentlichen Messgerät die drei Pins anmißt kannst du herausfinden ob Eingang und Ausgang die gleiche Spannung haben. wenn ja dann platt.
Wenn du einen "Kurzen" fabrizierst bei den Messungen dannnnnnnnnn..... hast du evtl. ein größeres Problem.
Hier die Pinbelegung des Flachverbinders für das Cockpit um die ersten Messungen vorzunehmen.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... inbelegung
Es währe nicht falsch wenn du dir für dein Fahrzeug die entsprechenden Schaltpläne zulegst. Etzold oder Korp Bücher helfen hierbei meistens hinreichend.
Ja, wenn du starke Oxidation am Massestern oder an der Spannungsversorgung der Leiterplatine hast dann ergibt sich letztlich eine zu geringe Spannung am Eingang des Spannungskonstanters. Alles messbar...
Wenn aber deine Batteriespannung bei eingeschalteten Leuchten schon auf 11Volt absinkt dann mußt du dich nicht wundern. Der Motor muss laufen und die Lichtmaschine etc. arbeiten dann dürfen bei Licht an die Anzeigen nicht wackeln.
Mal durchlesen: https://datasheetspdf.com/pdf-file/834195/ETC/TCA700Y/1 der ist meist verbaut und hat eine inverse Pinbelegung zu einem LM7810.
Frohes schaffen
Beispielfoto für so einen Spannungskonstanter. Kostet als LM7810 so etwa 1€ oder so. Draufguck: Eingang; Erde; Ausgang
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Re: Kühlwassertemperatur abhängig vom Stand/Abblendlicht
Ich würde als erstes mal die Masseverbindungen an den beiden Massesternen im Bereich hinter der Zentralelektrik und derren Befestigung am Chassis prüfen und reinigen.
Vorher kannst du ja mal die Spannung zwischen Massestern und Chassis bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht messen.
Wenn da ein zu hoher Spannungsfall ist wegen Übergangswiderstand, dann regelt auch der Spannungsregler nur auf ca. 10 V gegenüber dem Massestern und nicht gegen Chassis bzw. B-. Die Folge ist eine Verfälschung der Temperaturanzeige, die die dann nicht mit 10 V gegen Chassis betrieben wird sondern mit der um den Spannungsfall am Massestern erhöhten Spannung.
Vorher kannst du ja mal die Spannung zwischen Massestern und Chassis bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht messen.
Wenn da ein zu hoher Spannungsfall ist wegen Übergangswiderstand, dann regelt auch der Spannungsregler nur auf ca. 10 V gegenüber dem Massestern und nicht gegen Chassis bzw. B-. Die Folge ist eine Verfälschung der Temperaturanzeige, die die dann nicht mit 10 V gegen Chassis betrieben wird sondern mit der um den Spannungsfall am Massestern erhöhten Spannung.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kühlwassertemperatur abhängig vom Stand/Abblendlicht
Hi,
wenn WBX 2wd oder Diesel mit zweipoligen Gebern würde ich auch die Masseverbindung links im Motorraum prüfen, von dort bekommen Sensor und Rückleuchten ihre Masse.
Viele Grüße
Achim
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Viele Grüße
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Re: Kühlwassertemperatur abhängig vom Stand/Abblendlicht
Servus
Die Frage hatte ich 2014 auch gestellt
Nur Kühlwasser am Wbx ging 2mm hoch
Trotz neuer Motormasse top Lima … nicht erklärbar für mich und somit 40.000km akzeptiert
Konstanter ist es eher nicht,
Die Frage hatte ich 2014 auch gestellt
Nur Kühlwasser am Wbx ging 2mm hoch
Trotz neuer Motormasse top Lima … nicht erklärbar für mich und somit 40.000km akzeptiert
Konstanter ist es eher nicht,
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Re: Kühlwassertemperatur abhängig vom Stand/Abblendlicht
Moin
danke für die Tipps :)
Also werd am Wochenende einfach mal die Massenpunkte prüfen bzw. reinigen.
Das mit der Leiterfolie/Spannungsregler Messen bzw. Prüfen werde ich aufschieben grad zur Zeit bissel stressig und dann muss das warten :D
Updates kommen :D
Grüße Felix
danke für die Tipps :)
Also werd am Wochenende einfach mal die Massenpunkte prüfen bzw. reinigen.
Das mit der Leiterfolie/Spannungsregler Messen bzw. Prüfen werde ich aufschieben grad zur Zeit bissel stressig und dann muss das warten :D
Updates kommen :D
Grüße Felix