DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Feuerwehr01
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DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von Feuerwehr01 »

Hallo Kollegen,

bin am Herrichten meines 2E3-Vergasers für meinen 1985-er Syncro mit DG-Motor.
Habe schon diverse Teile neu gekauft und eingebaut (Wagenteile).

Da ich noch einen Reserve-Vergaser eines anderen DG-Motors besitze (nicht syncro), kann ich notfalls immer noch tauschen.

Jetzt ergibt sich aber ein Problem mit dem Heizelement für den Teillastkanal (026 906 333).
Der ohmsche Widerstand des Elements am Syncro-Vergasers beträgt ca.26 Ohm, der des Reserve-Vergasers ca. 5,6 Ohm.

Das Heizelement ist im Netz kauf auffindbar und wenn, dann nur für wahnsinniges Geld.
Weiss jemand evtl. ob es da verschiedene Varianten gibt/gab oder wie der richtige Widerstandswert des Heizelementes
für den Syncro-Vergaser 2E3 sein muss?

Danke und Gruß
Werner
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von Feuerwehr01 »

Wenn da niemand was konkretes weiß,
hätte ich noch die Bitte an einen DG-Syncro-Besitzer:

Kannst Du vielleicht mal dieses Heizelement bei Deinem Vergaser nachmessen?

Die elektrischen Anschlüsse sind im Regelfall ja so gemacht, dass man den Anschluss zum Element
einfach abziehen und dann mit einem Ohm-Meter gegen das Vergaser-Gehäuse messen kann.

Vielen Dank ggf. im Voraus und Gruß
Werner
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Atlantik90
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du den Widerstand bei gleicher Temperatur gemessen?

Und so teuer ist das auch nicht: https://shop.carservice-kueppers.de/ver ... g-72077602
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von flash_inet »

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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von burger »

Nein ich denke er meint das Heizelement für den Teillastkanal, wie er ja auch schreibt. Vielleicht habe ich heute mal Zeit das zu messen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Atlantik90
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist doch eindeutig, was ich meine. Und wenn du meinem Link folgst, dann siehst du auch das Teil und die passende Vergleichsnummer.
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von burger »

Gibts das Heizelelement nicht bei jedem Vergaser? Und es ist ziemlich sicher immer das gleiche. Egal, ich habe mal gemessen, komme auf 3,8Ohm. Ich weiß ja nicht wie und wo das Element mit dem Vergasergehäuse verbunden ist, evtl gibts da u.U. "Kontaktschwierigkeiten". Naja ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin,

das Heizelement wird einfach an das Vergasergehäuse geschraubt.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19020/
Werner wen es nicht eilt kann ich nach meinen Touren nächste Woche mal nach einem gebrauchten Heizelement gucken.
:sun
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von burger »

Naja er hat ja zwei und weiß nicht welches das heile ist. Wie gesagt dass der Syncro eines mit anderen Widerständen hat ist ausgeschlossen, also würde ich das mit den 5 Ohm nehmen (da näher an meiner Messung).
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von VW220 »

....auch gemessen.
Bin bei drei Ohm kalt und 18Cel . Ist garantiert ein leicht temperaturabhängiger Widerstand so wie eine Glühlampe.

12V 2,8A sind taugliche von mir gemessene Daten bei angeschlossener Spannung => 4,2ohm => ca. 33 Watt nach 5 Minuten und ansonsten kaltem Vergaser.

Polo und Passats hatten auch 3E3 und da kann man die Teile auch abschrauben. Steht nicht Bulli darauf also ist´s günstiger.

Die Heizelemente bekommen ihren zweiten Pol nicht über das Fähnchen mit Schraube sondern über die Heizkontaktfläche. Da kann ja durchaus etwas Oxid sein.

Wer viel mißt mist viel Mist.

Frohes Schaffen
Zuletzt geändert von VW220 am 21.08.2023, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Atlantik90
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von Atlantik90 »

Es handelt sich bei dem Heizelement um ein sog. PTC-Heizelement, dessen Widerstand stark temperaturabhängig ist. Genau diese Abhängigkeit ist wichtig für seine Funktion an der Stelle - er soll bei niedriger Temperatur schnell aufheizen und die Temperatur auch ziemlich genau regeln.
Dort ist das ganze relativ gut verständlich erklärt: https://www.industrial-de.dbk-group.com/ptc-heiztechnik

Und VW beschreibt das so (Zitat):
Heizelemente mit bestimmten elektrischen Eigenchaften beheizen den Bypaßbereich
- Ist der Bypaßbereich kalt, soll schnell beheizt werden. Es fließt eine großer Strom.
- Ist der Bypaßbereich erwärmt, dann soll wenig beheizt werden. Es fließt ein geringer Strom


Leider gibt VW keine Widerstandswerte an. wenn man messen will, dann unbedingt Widerstand und Temperatur und nicht Spannung anlegen und den Strom messen, denn der Widerstand ändert sich schnell mit der eintretenden Erwärmung.
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von burger »

Die Umgebungstemperatur bei meiner Messung war ca 22 Grad
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von VW220 »

@MARKUS
Habe nach einigen Minuten am Netzteil im Keller mal aufgehört weiter zu machen. War ein eindeutiges PTC Verhalten wobei die Leistungsaufnahme bei 50 Watt begann und rasch auf ca 30 Watt sank und somit der Bereich abgesteckt ist.

Das Ding wird ja sobald das Kühlwasser heiß ist eh vom Thermoschalter im Kühlwasserkreislauf abgeschaltet, zumindest ist das bei mir so verdrahtet.

Wenn es sich ergibt mess ich noch den im Grauen eingebauten nach aber ich erwarte nichts anderes da das für mich sehr plausibel ist was ich da hab.

Wichtig ist halt das der Vergaser gute Masseverbindung hat und der Heizwiderstand eine gute thermische und elektrische Verbindung zum Vergaser hat.

Wenn immer zugeheizt wird das wohl nichts bringen auch weil nicht alle 2E3 Versionen das Ding dran haben.

Lg
Günter
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von Feuerwehr01 »

Ja danke an Alle,
für die Diskussion, die vielen Informationen und Daten.

Rein intuitiv habe ich auch das "5.Ohm-Teil" wieder am Vergaser eingesetzt und der Bus läuft gut.

Eine Nachmessung am 26Ohm-Teil ergab sogar ein NTC-Verhalten (der Wert fiel auf 18Ohm bei Erwärmung des Elements).
Ich gehe mal davon aus, dass da was faul ist dran.

@Atlantic90
Bei der Vermessung hatte ich beide Elemente auf der Werkbank; gleiche Temp.
Ich werde das Teil aus Deinem Link mal bestellen; es hat die richtige VW-Referenz-Nummer.
Dann sehe ich weiter....

@Victor Wiesel(flink)
Sollte ich das Teil nicht mehr kaufen können, melde ich mich nochmals bei Dir; Danke!

@Günther
Ja, der Thermoschalter schaltet das Element ab, sodass die Wirkung nur bei niedriger Wassertemp. greift.
Die Kontaktfläche des Heizelements (ist auch elektrischer Bezug, wie Du schon sagtest) habe ich mit ganz feinem Schmirgel gereinigt.

Nochmals danke an Alle und Gruß
Werner
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Re: DG-Motor Vergaser 2E3 Heizelement für Teillastkanal

Beitrag von Feuerwehr01 »

Noch als Abschluß zu dem Thema:

Ich habe entspr. dem Vorschlag von @Atlantic90 das Teil bei Küppers bestellt.

Heute kam es per UPS und ich habe gleich mal den Widerstand (ca. 20°C) gemessen.
Es waren ~4 Ohm.
Damit, denke ich, können wir die Diskussion hier endgültig schließen.

Gruß
Werner
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