Moin Gemeinde,
Mein Dicker kann was Neues!
Es war in den letzten 15 Jahren ab und an schon Mal so, das ich der Schlüssel 2, 3 mal drehen musste, bis er startete. Man gewöhnt sich dran... Natürlich streikte er jetzt Sonntag in der Innenstadt von Dijon komplett... Ok, Sonntag, der Stress hielt sich in Grenzen, ein paar nette Junx haben uns angeschoben. Eingang Camping: WidiWidi-Brumm, kein Problem. Auf den Platz gekurvt, och nö, lass uns den Anderen nehmen... Tot. Nada, kein Widiwidi.
OK, dann halt hier.
Klar bei Multimeter und zügig den ZündAnlassSchalter als Übeltäter identifiziert, denn kaum hatte ich am Stecker die Buchsen für 30+50 überbrückt, dreht der Anlasser. OK, nach 40 Jahren darf der auch Mal kaputt gehen...
Bestellung bei Bus-ok, Versand am gleichen Nachmittag, kannste nich meckern.
DHL und Fra-Poste sei Dank hatten wir ne Woche Zeit die Schönheiten des Campingplatzes bei Clement-Ferrand zu genießen, statt nach Nordspanien weiter zu fahren. Das da Unwetter runterkommen/kamen war noch nicht abzusehen...
Heute morgen dann: Hurra! Post! ZAS eingebaut: gleiches Spiel. WTF! Ausschlussverfahren: meine Zündschlossmechanik dreht den ZAS nicht weit genug, um den Anlasser zur Arbeit zu Bewegen. Mittlerweile tippe ich auf Dreck im Zündschloss oder so was Ähnliches...
Hätte ich merken können, wenn ich den alten ZAS per Schraubendreher durchgeprüft hätte (... Fahrradkette...)
Merke: nur weil Du glaubst nen Fehler gefunden zu haben, hast Du ihn nicht zwingend gefunden.
Hab jetzt den rot/schwarzen Draht aus dem Stecker operiert und starte per Pinzetten-Brücke. Schaut doof aus. Klappt aber gut.
Im "ich-mache-es-mir-selber" steht, das zum Zerlegen der Zündschlosses eine Bohrung zu setzen sei? Hâ?
Bitte schlaut mich auf.
VG
Siggi
Zündschloss/ZAS
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 391
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Zündschloss/ZAS
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
-
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 15.03.2021, 10:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zündschloss/ZAS
und warum mit überbrückten drähten usw starten? häng doch den ZAS daneben und dreh diesen mit schraubendreher zum starten.
Olli
Olli
- T3oldie
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 03.07.2022, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 49
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Zündschloss/ZAS
Mit "Dreck im ZAS" ist es nicht "abgetan". Die Kontakte für den Magnetschalter verbrennen über die Jahrzehnte.
Bitte kein
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Zündschloss/ZAS
Ich würde mit der Pinzettenbrücke leben und die Reparatur dann in Ruhe zu Hause ausführen.
Oder willst du, falls was schief läuft, noch mal eine Woche auf ein Ersatzteil warten?
Oder willst du, falls was schief läuft, noch mal eine Woche auf ein Ersatzteil warten?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zündschloss/ZAS
Hast du neue oder alte Zentralelektrik?
Bei der neuen Zentralelektrik kannst du auch am unbenutzten Relaisplatz 2 Anschluss 2 nach 7 brücken/schalten. Dann brauchst du nicht hinter dem Lenkstock rumfummeln.
Und ich denke, du bist/warst in Clermont-Ferrand.
Bei der neuen Zentralelektrik kannst du auch am unbenutzten Relaisplatz 2 Anschluss 2 nach 7 brücken/schalten. Dann brauchst du nicht hinter dem Lenkstock rumfummeln.
Und ich denke, du bist/warst in Clermont-Ferrand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 391
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Zündschloss/ZAS
Auch ne Idee. Bin aber grade froh, daß Zündschloss mit dem Lenkradlager wieder in Position zu haben, das war mit den mobilen Werkzeug nicht einfach...
So werde ich tun, klar.
Dreck im mechanischen Teil des Zündschlosses, vermute ich, der ZAS ist neu. Mit Brücken startet er sauber, damit sollte der Magnetschalter ok sein.
Da ich nen 81er mit Blechkiemen fahre, würde ich "alt" vermuten.Atlantik90 hat geschrieben: ↑05.09.2023, 13:51 Hast du neue oder alte Zentralelektrik?
Bei der neuen Zentralelektrik kannst du auch am unbenutzten Relaisplatz 2 Anschluss 2 nach 7 brücken/schalten. Dann brauchst du nicht hinter dem Lenkstock rumfummeln.
Und ich denke, du bist/warst in Clermont-Ferrand.
Deine Schreibweise von C-F dürfte die richtige sein.
VG
Siggi
Der Dicke kann noch was Neues! Anderes Thema, gibt nen neuen Fred.
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
-
- Stammposter
- Beiträge: 391
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Zündschloss/ZAS
Lange nix mehr passiert an dem Dicken. Heute habe ich den Übeltäter entlarvt:
VG
Siggi
VG
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen