Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
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Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Moin, meine T3 Joker Bude macht mir immer wieder Probleme wegen der Höherlegung. Genauer gesagt die linke Antriebswelle. Die letzte hat sich nach 40km ihrer Manschette entledigt . Die neue macht auch leichte Geräusche. Hanb schon einiges gemessen. Neigungswinkel 18°-19 ° (bis22° sollte das machbar sein). Abstand hinten mitte Radnabe bis Kante Radlauf 48cm (soll bis 50/51 cm passen) hab ich bei Hydrolagern die den Motor tiefer setzen Ruhe? Soll ich die Verstärkten Eibach Federn von TK Parts holen? Hab schon alles mögliche in Erwägung gezogen, incl alles wieder auf original was kacke aussieht oder Tieferlegung. Aber er gefällt mir so wie er ist.
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- Alexander
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Wenn du denn einen Syncro hättest.
Beim Syncro hängt der Antriebstrang ~3cm tiefer.
Was Kacke aussieht (dein Zitat) kommentiere ich mal nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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- Atlantik90
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Die normalen CV-/VL-Gelenke im T3 erlauben maximal 18° Knickwinkel. Es gibt moderne Typen, die aber auch breiter bauen, die 22° zulassen.
Die Manschetten können größere Knickwinkel sehr schlecht ab. Durch die große Walkarbeit werden die sehr schnell mürbe.
Wenn du mehr Knickwinkel haben willst, dann müsstest du aufwendig umbauen.
Wer Optik-Tuning macht und nicht die technischen Eigenschaften genauer kennt, muss eben mit den Folgen leben.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Danke für die schnellen Antworten. Punkt 1, das hab ich nicht selbst so umgebaut und weil ich das so nicht lassen will suche ich eine Lösung. Punkt 2 meine Wellen sollen ja bis 22° aushalten.... Punkt 3 das Kacke aussehen ist auf das original 2WD Fahrwerk bezogen bei dem bei Beladung der Arsch unten hängt. Hat jemand Erfahrungen mit den TK Parts Eibach Federn? Einen Enttäuschungs Beitrag von 2022 hab ich gefunden aber die sollen wohl überarbeitet worden sein und straffer sein. Danke und grüße
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Die Gelenke im T3 würde ich gerne kennen. Spidan-GKN-Löbro in der Ausführung für den T3 tun das nicht.
Der dort hinterlegte Text: https://www.gknautomotive.com/de/Afterm ... rksfedern/ gilt nicht für die alten Gelenke mit nur 30 mm Verschiebeweg.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Hallo,
ich habe mal gehört dass Porsche 944 (z.B. GKN 302267) Gelenke passen und einen größeren Winkel erlauben. Wäre mein Plan B, weil auch etwas höher gelegt. Selber probiert habe ich es aber (noch) nicht.
Grüße
Flo
ich habe mal gehört dass Porsche 944 (z.B. GKN 302267) Gelenke passen und einen größeren Winkel erlauben. Wäre mein Plan B, weil auch etwas höher gelegt. Selber probiert habe ich es aber (noch) nicht.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
wenn lust hast kannst du hier mal lesen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=780019
Ob man hinterher schlauer ist keine Ahnung. Ich hatte es nur mal überflogen - scheint sich letztendlich um die Frage zu drehen obs bzgl Knickwinkel/Haltbarkeit einen Unterschied macht wie (ausgerichtet) beide Gelenke zueinander auf der Welle sitzen ?
(wie sitzen sie auf den originalwellen?, wäre auch so eine Frage die man sich mal beantworten kann bevor man selbst was zusammenbaut)
Ob man hinterher schlauer ist keine Ahnung. Ich hatte es nur mal überflogen - scheint sich letztendlich um die Frage zu drehen obs bzgl Knickwinkel/Haltbarkeit einen Unterschied macht wie (ausgerichtet) beide Gelenke zueinander auf der Welle sitzen ?
(wie sitzen sie auf den originalwellen?, wäre auch so eine Frage die man sich mal beantworten kann bevor man selbst was zusammenbaut)
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Das ist im Leitfaden Fahrwerk auf Seite 25 genau beschrieben (Zitat):
Achtung!
Fase am Innendurchmesser der Kugelnabe (Verzahnung) muß zum Anlagebund der Gelenkwelle und zum größten Durchmesser des Gelenkstückes zeiqen.
Für manche Nachbaugelenke ist das aber etwas schwierig, den die haben teils den Absatz am Außenumfang nicht.
Achtung!
Fase am Innendurchmesser der Kugelnabe (Verzahnung) muß zum Anlagebund der Gelenkwelle und zum größten Durchmesser des Gelenkstückes zeiqen.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Hallo!
Hab das jetzt nur alles überflogen.
Aber 48 cm beim 2WD ist definitiv zu hoch.
Ich hatte mal 47cm und das war wirklich das absolute Maximum.
Dann hast du allerdings auch so gut wie keinen Ausfederungsweg mehr...Macht also übehaupt keinen Sinn.
Wenn dein Syncrokomplex extrem ausgeprägt ist, bleibt dir nur hinten Motor und Getriebe tiefer hängen
und vorne die Vorderachse vom Syncro einzubauen
LG Henning
Hab das jetzt nur alles überflogen.
Aber 48 cm beim 2WD ist definitiv zu hoch.
Ich hatte mal 47cm und das war wirklich das absolute Maximum.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Hallo nochmal!
So, grade erst gelesen, dass du den Bus so übernommen hast.
Ich würde das ganze Geraffel ausbauen und nen verstärktes Fahrwerk für den 2WD einbauen.
Dann geht es auch deinen Antriebswellen wieder gut
LG Henning
So, grade erst gelesen, dass du den Bus so übernommen hast.
Ich würde das ganze Geraffel ausbauen und nen verstärktes Fahrwerk für den 2WD einbauen.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Hallo,
ich habe vor Jahren die verstärkten Federn von TK eingebaut. Waren damals allerdings von Lesjöfors. Mein Bus kam mit diesen Federn 5 cm höher und damit gingen auch die Probelme los. Erst Geräusche von den Antriebswellen. Darauf die Gelenke erneuert und danach war Ruhe. Dann aber fast jährlich die Manschetten getauscht, waren immer an den Falten zerrisssen. Seit 3 Jahren habe ich jetzt die Manschetten vom Tiguan verbaut und bisher keine Probleme mehr. Dazu gibt es im T2 Forum jede Menge zu lesen. https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... lit=tiguan
ich habe vor Jahren die verstärkten Federn von TK eingebaut. Waren damals allerdings von Lesjöfors. Mein Bus kam mit diesen Federn 5 cm höher und damit gingen auch die Probelme los. Erst Geräusche von den Antriebswellen. Darauf die Gelenke erneuert und danach war Ruhe. Dann aber fast jährlich die Manschetten getauscht, waren immer an den Falten zerrisssen. Seit 3 Jahren habe ich jetzt die Manschetten vom Tiguan verbaut und bisher keine Probleme mehr. Dazu gibt es im T2 Forum jede Menge zu lesen. https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... lit=tiguan
Gruß Grimsbie
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Danke für die ganzen Infos, es iss schon krass wie da die Meinungen auseinander gehen. Grad jetzt mit Neigungswinkel und Maß Radkasten/Nabe . Das sind ja immerhin 3cm wo er noch zu hoch ist. Das sieht auch nicht schön aus vom Winkel. Auch wenn die T3 Jungs aus meiner Ecke sagen das das geht.... mein Synchro Komplex iss mittelmäßig ausgeprägt und kommt wohl von meinen Cummins Trucks . 3-5 cm Höher zu Serie reicht mir Hauptsache der Arsch hängt nicht. Aktuell sind die Federn von TK von Eibach gefertigt. Hab auch Bilder von Kundenfahrzeugen und das würde passen.Henry27 hat geschrieben: ↑08.03.2024, 09:16 Hallo!
Hab das jetzt nur alles überflogen.
Aber 48 cm beim 2WD ist definitiv zu hoch.
Ich hatte mal 47cm und das war wirklich das absolute Maximum.
Dann hast du allerdings auch so gut wie keinen Ausfederungsweg mehr...Macht also übehaupt keinen Sinn.
Wenn dein Syncrokomplex extrem ausgeprägt ist, bleibt dir nur hinten Motor und Getriebe tiefer hängen
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Und wegen deiner Manschette fällt mit auf deinem Foto auf: Lasse die Klemmschelle auf der Welle weg. Dann kann die Manschette weniger verspannt arbeiten und der Druckausgleich ist möglich.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Vielleicht ist gar nicht so sehr die Höherlegung das Problem sondern die Qualität der verbauten Teile (Gelenk/Manschette).
Was verbaust du denn da?
Was verbaust du denn da?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Hast du vorne Spacer verbaut? Sonst lässt sich bei 48cm beim 2WD auch vorne der Sturz nicht mehr einstellen, weil der Querlenker auf der Feder liegt...
Ich würde auf jeden Fall zurückrüsten.
Meine" My Bus Parts" hat letztens Federn rausgebracht, wo es explizit um den "hänge Arsch" beim 2WD geht
LG Henning
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Das ist ne gute idee.Werde ich tun wenn das so geht. Ich hatte zuerst ne halb defekte Hersteller unbekannt von dem Vorbesitzer die trotz leichter Geräusche die 800km Heimfahrt gehalten hat. Dann getauscht gegen eine SKF (vollschrott) und jetzt einfach die Billigste drin die es gab. Wenn er zurück gebaut wird leg ich mir kürzlich erworbene Metelli in den Kofferraum...Atlantik90 hat geschrieben: ↑08.03.2024, 13:20 Und wegen deiner Manschette fällt mit auf deinem Foto auf: Lasse die Klemmschelle auf der Welle weg. Dann kann die Manschette weniger verspannt arbeiten und der Druckausgleich ist möglich.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Ja vorne sind Eigenbau Spacer drin laut Vorbesitzer und hinten LT Federn oder Synchro. Weiss nimmer genau. Ich red nochmal mit dem TK Parts Mann wegen der Eibach Federn. Hat mir auch paar Bilder geschickt, Vorher und Nachher
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Die Jungs verkaufen auch die TK Parts Eibach Federn... Steht zumindest so in deren Angebot.Henry27 hat geschrieben: ↑08.03.2024, 16:51 Hast du vorne Spacer verbaut? Sonst lässt sich bei 48cm beim 2WD auch vorne der Sturz nicht mehr einstellen, weil der Querlenker auf der Feder liegt...
Ich würde auf jeden Fall zurückrüsten.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Ist das der Normalzustand der Gelenke, die man dort in dem Foto sehen kann ? Also , das Auto ist jetzt nicht aufgebockt, sondern die Gelenke fahren mit diesem Winkel ?Nailhead hat geschrieben: ↑08.03.2024, 11:24 Danke für die ganzen Infos, es iss schon krass wie da die Meinungen auseinander gehen. Grad jetzt mit Neigungswinkel und Maß Radkasten/Nabe . Das sind ja immerhin 3cm wo er noch zu hoch ist. Das sieht auch nicht schön aus vom Winkel. Auch wenn die T3 Jungs aus meiner Ecke sagen das das geht.... mein Synchro Komplex iss mittelmäßig ausgeprägt und kommt wohl von meinen Cummins Trucks . 3-5 cm Höher zu Serie reicht mir Hauptsache der Arsch hängt nicht. Aktuell sind die Federn von TK von Eibach gefertigt. Hab auch Bilder von Kundenfahrzeugen und das würde passen.20230510_181525.jpg
Ich meine, falls dem so sein sollte, muss man sich nicht wundern, dass die Dinger reihenweise kaputt gehen, sondern, dass die das überhaupt 10m weit das aushalten ..
Es handelt sich ja nicht um spezielle Offroad Teile, sondern ganz normale GLG, die weit jenseits der Spezifikation betrieben wurden.
VG
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Na ja , die Meinungen gehen hier nicht wirklich auseinander finde ich!?
Hast du die Federn (die hinteren vermutlich vom Syncro) selbst eingebaut?
Ich hatte vor 15 Jahren im Anflug jugendlichen Leichtsinns auch mal gemeint meinen Bus als Pseudo- Syncro hochbocken zu müssen, habe hinten Syncro Federn, vorne 30mm Unterlegplatten eingebaut. Wobei es eher ein „reinwürgen“ war, danach war das Fahrwerk total verspannt. Ich habe mich dann noch mit längeren Stoßdämpfern und allen anderen Tricks versucht, aber der Bus fuhr einfach scheisse….
Seit dieser Erkenntnis und dem Rückbau, fährt mein Bus super auf der Straße und auch abseits bin ich mit dem verstärkten 2WD Fahrwerk noch nie irgendwo hängen geblieben.
Hast du die Federn (die hinteren vermutlich vom Syncro) selbst eingebaut?
Ich hatte vor 15 Jahren im Anflug jugendlichen Leichtsinns auch mal gemeint meinen Bus als Pseudo- Syncro hochbocken zu müssen, habe hinten Syncro Federn, vorne 30mm Unterlegplatten eingebaut. Wobei es eher ein „reinwürgen“ war, danach war das Fahrwerk total verspannt. Ich habe mich dann noch mit längeren Stoßdämpfern und allen anderen Tricks versucht, aber der Bus fuhr einfach scheisse….
Seit dieser Erkenntnis und dem Rückbau, fährt mein Bus super auf der Straße und auch abseits bin ich mit dem verstärkten 2WD Fahrwerk noch nie irgendwo hängen geblieben.
Zuletzt geändert von sonnekoenig75 am 09.03.2024, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Ich meine alle Meinungen dien ich bekommen habe also auch viele außerhalb des Forums von Bekannten die auch T3 fahren. Ja der Zustand von den Wellen ist so wenn er auf den Rädern steht. Musste beim einbauen der Wellen auf der Bühne auch das Rad mitm Getriebeheber unterbauen das die reingegangen ist. Ich bau jetzt definitiv zurück auf verstärkte 2WD. Welche ich hole weiß ich noch nicht sicher. Habt ihr Bilder von euren T3 mit Verstärkten Federn? Das wäre Klasse
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Servus,
hier mein 2WD mit den verstärkten Federn von der Gipsy. Unterschied leer zu voll beladen ist fast nicht vorhanden, nie gemessen, schätze nen Zentimeter Unterschied.
Vorne hatte ich auch schon gebrauchte Standard verstärkte Federn (Kennzeichnung grün) drin - sind sehr ähnlich. Neue mit Kennzeichnung grün sind sicher wieder etwas anders.
Räder auf dem Bild sind Serie 185r14c auf den 6j Felgen vom 14er syncro.
Grüße, joschi
hier mein 2WD mit den verstärkten Federn von der Gipsy. Unterschied leer zu voll beladen ist fast nicht vorhanden, nie gemessen, schätze nen Zentimeter Unterschied.
Vorne hatte ich auch schon gebrauchte Standard verstärkte Federn (Kennzeichnung grün) drin - sind sehr ähnlich. Neue mit Kennzeichnung grün sind sicher wieder etwas anders.
Räder auf dem Bild sind Serie 185r14c auf den 6j Felgen vom 14er syncro.
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Das reicht mir vollkommen aus. Sehe da auch nur vielleicht 3cm Unterschied zu meinem Bus. Aber das sind sicherlich die 'entscheidenden' 3cm. Danke dir
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Zum Thema "Hintern hoch"...
Bekommt man mit MAD Zusatzfedern.
Mit Gutachten und H-tauglich.
Im Beladenen Zustand (oder im AHK Betrieb/Heckträger) steht die Fuhre waagerecht, aber wenn leer, dann ist der Hintern höher!
Finde ich nicht schlimm, aber die Scheinwerfer sind dann eher Nebllampen...
Da mein Ex Lufti mit Hochdach daher kommt und Seitenwindanfällig ist, sind die Serienfedern (Postbus?)und Dämpfer etwas straffer.
Alte Metallstoßstangenausführung, ohne Spoiler und 235/60-15" lassen auch etwas Abseits zu.
Wellen und Gelenke halten.Sogar die billigen und das ist mir wichtiger auf Urlaubstouren als die Optik (die aber logo nicht zu kurz kommen darf).
Gruß
Tom
Bekommt man mit MAD Zusatzfedern.
Mit Gutachten und H-tauglich.
Im Beladenen Zustand (oder im AHK Betrieb/Heckträger) steht die Fuhre waagerecht, aber wenn leer, dann ist der Hintern höher!
Finde ich nicht schlimm, aber die Scheinwerfer sind dann eher Nebllampen...
Da mein Ex Lufti mit Hochdach daher kommt und Seitenwindanfällig ist, sind die Serienfedern (Postbus?)und Dämpfer etwas straffer.
Alte Metallstoßstangenausführung, ohne Spoiler und 235/60-15" lassen auch etwas Abseits zu.
Wellen und Gelenke halten.Sogar die billigen und das ist mir wichtiger auf Urlaubstouren als die Optik (die aber logo nicht zu kurz kommen darf).
Gruß
Tom
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1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
So sieht er mit Steelies aus!
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Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Sooo, die neuen überarbeiteten TK Eibach Federn sind nun drin und ich bin von der Optik her zufrieden und das Fahrwerk ist nicht mehr so 'verspannt'. 3cm ist er jetzt tiefer als vorher und Die Wellen stehen viel besser. Danke nochmal an alle Berater.
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