Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
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Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Moin,
folgendes Problem hat unseren Urlaub begleitet, was anfänglich unsere Stimmung etwas beeinträchtigt hat, später aber mit regelmäßig Wasser nachkippen nur eine kleine Last war.
Kurz bevor wir losgefahren sind, wurden in der Werkstatt unsere Wasserrohre gegen Edelstahlrohre getauscht und nachdem zunächst alles dicht war (Der Sensor am Ausgleichsbehälter wurde noch erneuert nachdem der scheinbar irgendwie "geplatzt" ist...) hab ich mich gewundert, dass ich noch mehrfach Wasser nachkippen musste, wofür ich erst den Grund vermutete, dass das Kühlmittel sich erst richtig verteilen muss. Beim dritten Mal nachfüllen merkte ich dann aber dass Flüssigkeit unter dem Ausgleichsbehälter auf den Boden tropfte und stellte dann fest, dass der Ausgleichsbehälter einen Riss hat durch den er Flüssigkeit drückt. Hab versucht es provisorisch zu flicken, aber das Wasser hat sich immer wieder seinen Weg gesucht.
Zurück zum Anfang. Wir haben dann wie gesagt immer wieder nachgefüllt und uns gesagt, dass wir den Urlaub erstmal genießen, solange es nicht schlimmer wird (sind so halt noch knapp über 2000 km gefahren, aber kann das irgendwie geschadet haben??).
Wieder zurück habe ich nun einen neuen Behälter bestellt und frage mich ob ich den nun einfach austauschen kann (Schläuche abklemmen, Behälter austauschen, Schläuche wieder dran)? Wer hat damit Erfahrungen? Macht es Sinn die Schläuche gleich mit zu tauschen (An sich sehen die noch ganz akzeptabel aus, sind ja auch wiederum nicht ganz billig und teilweise im Netz auch schon gebraucht) oder wäre das nur mit Mehraufwand verbunden?
Und was müsste ich danach beachten? Muss der Sensor irgendwie eingestellt werden? Und nach welchem Prinzip wird das Wasser im Behälter wieder aufgefüllt - muss ich alle Schritte bedenken wie ich das komplette Wasser tausche inkl entlüften?
kann da jemand eine schrittweise Anleitung empfehlen oder sollte ich da als Laie des Kühlwassersystems eher eine Werkstatt aufsuchen (Ich weiß da gibt es natürlich verschiedene Meinungen)?
Danke und evtl noch schöne Urlaubstage allen!
folgendes Problem hat unseren Urlaub begleitet, was anfänglich unsere Stimmung etwas beeinträchtigt hat, später aber mit regelmäßig Wasser nachkippen nur eine kleine Last war.
Kurz bevor wir losgefahren sind, wurden in der Werkstatt unsere Wasserrohre gegen Edelstahlrohre getauscht und nachdem zunächst alles dicht war (Der Sensor am Ausgleichsbehälter wurde noch erneuert nachdem der scheinbar irgendwie "geplatzt" ist...) hab ich mich gewundert, dass ich noch mehrfach Wasser nachkippen musste, wofür ich erst den Grund vermutete, dass das Kühlmittel sich erst richtig verteilen muss. Beim dritten Mal nachfüllen merkte ich dann aber dass Flüssigkeit unter dem Ausgleichsbehälter auf den Boden tropfte und stellte dann fest, dass der Ausgleichsbehälter einen Riss hat durch den er Flüssigkeit drückt. Hab versucht es provisorisch zu flicken, aber das Wasser hat sich immer wieder seinen Weg gesucht.
Zurück zum Anfang. Wir haben dann wie gesagt immer wieder nachgefüllt und uns gesagt, dass wir den Urlaub erstmal genießen, solange es nicht schlimmer wird (sind so halt noch knapp über 2000 km gefahren, aber kann das irgendwie geschadet haben??).
Wieder zurück habe ich nun einen neuen Behälter bestellt und frage mich ob ich den nun einfach austauschen kann (Schläuche abklemmen, Behälter austauschen, Schläuche wieder dran)? Wer hat damit Erfahrungen? Macht es Sinn die Schläuche gleich mit zu tauschen (An sich sehen die noch ganz akzeptabel aus, sind ja auch wiederum nicht ganz billig und teilweise im Netz auch schon gebraucht) oder wäre das nur mit Mehraufwand verbunden?
Und was müsste ich danach beachten? Muss der Sensor irgendwie eingestellt werden? Und nach welchem Prinzip wird das Wasser im Behälter wieder aufgefüllt - muss ich alle Schritte bedenken wie ich das komplette Wasser tausche inkl entlüften?
kann da jemand eine schrittweise Anleitung empfehlen oder sollte ich da als Laie des Kühlwassersystems eher eine Werkstatt aufsuchen (Ich weiß da gibt es natürlich verschiedene Meinungen)?
Danke und evtl noch schöne Urlaubstage allen!
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Moin,
machs nicht komplizierter, wie es ist. Schläuche abklemmen, umstecken, füllen, Deckel druff und Klemmen wieder ab.
machs nicht komplizierter, wie es ist. Schläuche abklemmen, umstecken, füllen, Deckel druff und Klemmen wieder ab.
- Alexander
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Moin,
ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Ich empfehle allerdings noch den Wassermangelfühler, unter Verwendung eines neuen O-Rings, zu tauschen. Diesen mit Gefühl festschrauben. Nach zu fest kommt nämlich wieder undicht.
Was ich ja bei solchen "Hilfepostings" nie verstehe, warum schreibt ihr nicht dazu wo ihr wohnt.
Dann könnte man nämlich evtl. auch seine Hilfe anbieten.
ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Ich empfehle allerdings noch den Wassermangelfühler, unter Verwendung eines neuen O-Rings, zu tauschen. Diesen mit Gefühl festschrauben. Nach zu fest kommt nämlich wieder undicht.
Was ich ja bei solchen "Hilfepostings" nie verstehe, warum schreibt ihr nicht dazu wo ihr wohnt.
Dann könnte man nämlich evtl. auch seine Hilfe anbieten.
Viele Grüße,
Alexander
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- yamsun
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Noch zu beachten ist: falls du keinen Meyle Behälter gekauft hast, spar dir die Arbeit. Ohne Witz.
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
ok danke für die Antworten!
@alexander: du hast natürlich recht, danke für den Tipp! hab das auch direkt mal im Profil geändert, dass man direkt sehen kann wo ich wohne -> Hannover! Und ja sicher, falls irgendjemand hier aus Hannover oder Umkreis kommt und mir seine Hilfe anbieten würde, würde ich mich natürlich sehr freuen. Zu zweit macht es ja schließlich mehr Spaß und ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar, bei der ich noch etwas über das selbständige tauschen von Teilen lernen kann!!
@yamsun: Ob ich einen Meyle-Behälter habe oder nicht kann ich nicht erkennen, aber deinem Beitrag nach zu urteilen würde ich jetzt erstmal vermuten, dass es keiner ist... hab den einfach bei Ebay bestellt schon inkl Wasserstandsgeber (ja auch mit neuem Dichtungsring) und Deckel und das sieht eigentlich alles ganz vernünftig und robust aus. Hab jetzt noch mal mit vw-bus-shop verglichen und kann (außer preislich) keinen Unterschied erkennen, aber auch nicht ob das ein Meyle ist... http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 025121403A
Wo würde ich den denn herbekommen und ist Meyle der Originalhersteller oder wo ist der qualitative Unterschied? Erfahrungen?
Gruß aus Hannover Linden
@alexander: du hast natürlich recht, danke für den Tipp! hab das auch direkt mal im Profil geändert, dass man direkt sehen kann wo ich wohne -> Hannover! Und ja sicher, falls irgendjemand hier aus Hannover oder Umkreis kommt und mir seine Hilfe anbieten würde, würde ich mich natürlich sehr freuen. Zu zweit macht es ja schließlich mehr Spaß und ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar, bei der ich noch etwas über das selbständige tauschen von Teilen lernen kann!!
@yamsun: Ob ich einen Meyle-Behälter habe oder nicht kann ich nicht erkennen, aber deinem Beitrag nach zu urteilen würde ich jetzt erstmal vermuten, dass es keiner ist... hab den einfach bei Ebay bestellt schon inkl Wasserstandsgeber (ja auch mit neuem Dichtungsring) und Deckel und das sieht eigentlich alles ganz vernünftig und robust aus. Hab jetzt noch mal mit vw-bus-shop verglichen und kann (außer preislich) keinen Unterschied erkennen, aber auch nicht ob das ein Meyle ist... http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 025121403A
Wo würde ich den denn herbekommen und ist Meyle der Originalhersteller oder wo ist der qualitative Unterschied? Erfahrungen?
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p638244
Lies mal da, meiner hat ein halbes Jahr überlebt, und das war nicht der billigste aber eben Noname Ebay.
Lies mal da, meiner hat ein halbes Jahr überlebt, und das war nicht der billigste aber eben Noname Ebay.
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
noch mal zur Veranschaulichung: das ist noch der bisherig verbauteBehälter, ob der original ist weiß ich allerdings auch nicht und auch nicht wie alt der ist, zu lesen ist "Topran Germany"...
hier sieht man, dass ich den Riss unterwegs provisorisch mit sogenanntem "Shoe Goo" (geiles Zeug aus der Tube, dass sich als Weichgummi auftragen lässt und an der Luft härtet) geflickt, aber das Wasser hat in die Masse eingedrückt und eine Blase gebildet. das zumindest hatte ich auch nicht erwartet...
hier sieht man, dass ich den Riss unterwegs provisorisch mit sogenanntem "Shoe Goo" (geiles Zeug aus der Tube, dass sich als Weichgummi auftragen lässt und an der Luft härtet) geflickt, aber das Wasser hat in die Masse eingedrückt und eine Blase gebildet. das zumindest hatte ich auch nicht erwartet...
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Das ist genauso ein Nachbaubehälter, der nicht lange hält.
Ich hab jetzt einmal den Meyle verbaut, da muss die Zeit zeigen ob er sich bewährt, aber 2 busse fahren auch mit den originalen Behältern rum, die sind dicht.
Ich hab jetzt einmal den Meyle verbaut, da muss die Zeit zeigen ob er sich bewährt, aber 2 busse fahren auch mit den originalen Behältern rum, die sind dicht.
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
so neuer Behälter ist drinnen, hab auf deinen Tipp gehört und einen Meile besorgt, bin gespannt was er taugt.
Aber natürlich habe ich trotzdem noch eine nachträgliche Frage :
Bei dem Behälter ist ja quasi direkt in der Mitte bei der horizontalen Schweißnaht ein Min/max Anzeige. Im schlauen T3 Buch steht aber "der Ausgleichsbehälter sollte immer bis zum Auffüllstutzen gefüllt sein. Seit ich den Bulli habe war der Ausgleichsbehälter immer randvoll bis unter den Deckel, aber ich bin nun doch etwas skeptisch welchen Sinn diese min/max-Angabe hat zumal mir jetzt noch jemand gesagt hat er solle nur bis zur max-Fülllinie gefüllt sein...?!
Was sagt ihr dazu?
Aber natürlich habe ich trotzdem noch eine nachträgliche Frage :
Bei dem Behälter ist ja quasi direkt in der Mitte bei der horizontalen Schweißnaht ein Min/max Anzeige. Im schlauen T3 Buch steht aber "der Ausgleichsbehälter sollte immer bis zum Auffüllstutzen gefüllt sein. Seit ich den Bulli habe war der Ausgleichsbehälter immer randvoll bis unter den Deckel, aber ich bin nun doch etwas skeptisch welchen Sinn diese min/max-Angabe hat zumal mir jetzt noch jemand gesagt hat er solle nur bis zur max-Fülllinie gefüllt sein...?!
Was sagt ihr dazu?
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
min/max hat der Behälter hinter der Serviceklappe/Nummernschild. Der wird auch nur maximal bis max gefüllt, also quasi halb voll. Der Behälter, den du getauscht hast, wird bis zum Rand gefüllt. Der hat ja auch keine min/max anzeige.
Beide Behälter sind mit einem Schlauch verbunden, so dass die sich gegenseitig Wasser zu- und abgeben können
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Muss dazu auch nochmal schreiben:
Habe mir anfang der Saison einen AIC Behälter eingebaut.... der piselt immer etwas seitlich raus.
Finger weg von dem Kram!! Original Vw oder ein guter Gebrauchter taugen was, zu dem von Meyle kann ich nichts sagen.
Habe mir anfang der Saison einen AIC Behälter eingebaut.... der piselt immer etwas seitlich raus.
Finger weg von dem Kram!! Original Vw oder ein guter Gebrauchter taugen was, zu dem von Meyle kann ich nichts sagen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Guten Abend.
Mein Meyle hat leider nur ca 3 Jahre gehalten. Schaue jetzt ob ich einen originalen finde.
Gruss
Sämu
Mein Meyle hat leider nur ca 3 Jahre gehalten. Schaue jetzt ob ich einen originalen finde.
Gruss
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Moin
Das mit dem Ausgleichsbehälter steht bei mir auch an.
Wie klemmt man am besten die Schläuche ab?
2 Hölzer und eine Grip Zange?
Mit speziellen Schlauchklemmen?
Gruß Jogi
Das mit dem Ausgleichsbehälter steht bei mir auch an.
Wie klemmt man am besten die Schläuche ab?
2 Hölzer und eine Grip Zange?
Mit speziellen Schlauchklemmen?
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Da gibts Abklemmzangen für. Kosten nicht viel.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Hallo zusammen.
Gestern habe ich bei meinem 1.6 CS auch den Behälter wechseln müssen. Zuerst war die Dichtung vom Fühler undicht geworden, dann habe ich auch einen Riss bemerkt. Nun ist ein Meyle-Behälter verbaut.
Dazu habe ich noch Fragen:
Eigentlich wollte ich auch die Abklemm-Methode anwenden. Das hat leider nicht so gut geklappt, denn beim unteren Schlauch gibt es ja gleich einen Abzweig, und da hat hat es mit meinen Klemmen nicht gut gehalten. Nun ist zwar wieder das komplette Wasser das ich abgesaugt hatte drin, aber vielleicht auch eben Luft.
Kann ich denn damit ein kurze Strecke fahren (in ein nahes Industriegebiet) wo ich entlüften kann? Und wenn ich dann entlüfte, lasse ich dann den Motor und das Wasser erst wieder kalt werden, damit ich den Deckel ohne Druck aufschrauben kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jan
Gestern habe ich bei meinem 1.6 CS auch den Behälter wechseln müssen. Zuerst war die Dichtung vom Fühler undicht geworden, dann habe ich auch einen Riss bemerkt. Nun ist ein Meyle-Behälter verbaut.
Dazu habe ich noch Fragen:
Eigentlich wollte ich auch die Abklemm-Methode anwenden. Das hat leider nicht so gut geklappt, denn beim unteren Schlauch gibt es ja gleich einen Abzweig, und da hat hat es mit meinen Klemmen nicht gut gehalten. Nun ist zwar wieder das komplette Wasser das ich abgesaugt hatte drin, aber vielleicht auch eben Luft.
Kann ich denn damit ein kurze Strecke fahren (in ein nahes Industriegebiet) wo ich entlüften kann? Und wenn ich dann entlüfte, lasse ich dann den Motor und das Wasser erst wieder kalt werden, damit ich den Deckel ohne Druck aufschrauben kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jan
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Ja, kannst du machen. Entlüftet wird dann ohnehin bei Betriebstemperatur...
Drehzahl auf rund 2000 Umdrehungen halten, dann kannst du den Deckel abnehmen...Drehzahl erst wieder absenken, wenn der Deckel wieder drauf ist.
Drehzahl auf rund 2000 Umdrehungen halten, dann kannst du den Deckel abnehmen...Drehzahl erst wieder absenken, wenn der Deckel wieder drauf ist.
- Alexander
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Mach es nicht komplizierter als es ist.
Was passiert wenn du jetzt (mit Motor aus) den Deckel abschraubst?
Kommt die Luft raus und der Wasserspiegel steigt, dann laß die Luft raus und dreh den Deckel wieder zu.
Oder kannst du den Deckel abschrauben und der Wasserstand bleibt wie er ist?
Wenn dem so ist, dann Wasser bis Voll auffüllen, Deckel wieder drauf, Motor an, Drehzahl etwas erhöhen (müssen nicht mehr als 2000 sein), Deckel vorsichtig aufschrauben. Kommt Wasser, zuschrauben und fertig.
Kommt kein Wasser, Deckel ab, Behälter randvoll machen, Deckel wieder drauf, Drehzahl wieder runter und fertig.
Und dann kannst du noch, wenn der Motor richtig warm ist, 1x vorne oben am Kühler kurz entlüften, wahrscheinlich kommt aber quasi sofort Wasser.
Fertig!
Sollte sich dann doch immer wieder Luft im Behälter sammeln, dann hast du ein anderes Problem.
Was passiert wenn du jetzt (mit Motor aus) den Deckel abschraubst?
Kommt die Luft raus und der Wasserspiegel steigt, dann laß die Luft raus und dreh den Deckel wieder zu.
Oder kannst du den Deckel abschrauben und der Wasserstand bleibt wie er ist?
Wenn dem so ist, dann Wasser bis Voll auffüllen, Deckel wieder drauf, Motor an, Drehzahl etwas erhöhen (müssen nicht mehr als 2000 sein), Deckel vorsichtig aufschrauben. Kommt Wasser, zuschrauben und fertig.
Kommt kein Wasser, Deckel ab, Behälter randvoll machen, Deckel wieder drauf, Drehzahl wieder runter und fertig.
Und dann kannst du noch, wenn der Motor richtig warm ist, 1x vorne oben am Kühler kurz entlüften, wahrscheinlich kommt aber quasi sofort Wasser.
Fertig!
Sollte sich dann doch immer wieder Luft im Behälter sammeln, dann hast du ein anderes Problem.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Ich bin da auch bei Alexander.
Da braucht man keine Wissenschaft draus machen.
Da braucht man keine Wissenschaft draus machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Seh ich auch so, kipp voll und fahr einfach. Die ersten paar Tage den Stand im Auge behalten. Auch im Nachfüllbehälter.
Gruss, Gerd
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Hallo und vielen dank für Eure Antworten. Im Grunde sieht alles grade gut aus. An der Entlüftungsschraube kommt nur Wasser. Allerdings sind im Behälter an den markierten Stellen Luftblasen. Die kommen aber auch nicht raus. Ist das vom Behälter her normal weil Bauartbedingt? Oder wie bekomme ich die raus?
Vielen Dan
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
oder behälter loschrauben und vorsichtig die blasen rausschaukeln.
Olli
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Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen
Alles klar. Vielen Danke Euch!