CS Motor läuft auf 3 Zylindern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

CS Motor läuft auf 3 Zylindern

Beitrag von Grabowski3388 »

Hallo,

Ich bin am verzweifeln was mit meinem 1.6D CS Motor nicht stimmt.

Seit kurzem läuft er sporadisch nur auf 3 Zylindern. Nach dem anmachen tritt es meistens auf, wenn er dann warm ist tritt es seltener auf.
Es scheint so, dass es im warmen Zustand nur dann ist wenn die Motordrehzahl hoch war. bleibe ich zB an einer Ampel stehen läuft er nach ein paar Sekunden wieder normal. Sobald aber die Drehzahl länger hoch ist fängt er wieder an nur auf 3 Zylindern zu laufen. Kann es irgendwie mit dem Öldruck zusammenhängen? Habe ein Zusatzinstrument von "Werk34" drin und der Geber ist am Ölfilterflansch, also nicht gerade super genau. Aber angeblich hat er im kalten Zustand 8bar Öldruck, laut der Anzeige. Wenn er warm ist sind es im Stand zwischen 2 und 3bar aber bei erhöhter Motordrehzahl immernoch über 6,5bar.
Hatte es mal bei einem alten Opel, dass wegen zu hohem Öldruck sich ein Hydrostößel "aufgeblasen" hatte, aber der CS hat doch Tassenstößel, oder?

Es sieht so aus als wäre das Problem nur dann wenn der Öldruck so hoch ist, kann aber auch eine Fehlinterpretation von mir sein...

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank schonmal! Gruß André
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS Motor läuft auf 3 Zylindern

Beitrag von TottiP »

Viele Optionen gibt es nicht. Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Filter, Ventilspiel. Was davon hast Du denn schon gecheckt?
Und 8bar beim CS? Das wage ich zu bezweifeln.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Grabowski3388
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2018, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CS Motor läuft auf 3 Zylindern

Beitrag von Grabowski3388 »

Danke für die schnelle Antwort! Habe noch nicht wirklich was gecheckt weil ich mir unsicher bin wo ich am ehesten ansetzen soll. Da er nicht dauerhaft auf drei Zylindern läuft muss es ja irgendwas sein, was sich quasi wieder "erholt" wenn er zB an einer Ampel im Stand läuft. Ich habe auch kein Vertrauen in diese Zusatzanzeige weil 8bar wären ja viel zu hoch... Wie hoch sollte der Öldruck denn sein? Habe dazu nichts finden können wie so ein normaler Öldruck beim CS aussehen sollte. Auch nicht wann das Überdruckventil öffnet?

Dieselfilter hab ich neu gemacht weil mein erster Gedanke war, dass er vielleicht bei höheren Drehzahlen zu wenig Kraftstoff bekommt. Hat aber keine Änderung gebracht. Einspritzdüse wäre ja dann eigentlich dauerhaft das Problem da, oder? Ist auch schwer zu sagen welcher Zylinder nicht mitläuft weil er ja im Stand immerwieder normal läuft...

Wo sollte ich am ehesten anfangen zu schauen?

Gruß André
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS Motor läuft auf 3 Zylindern

Beitrag von TottiP »

Wie alt sind denn die Düsen? Eine Düse kann sporadisch hängen. Da würde ich ansetzen
Die Ölpumpe regelt auf maximal 8 bar. Normal für einen CS warm liegt um 1bar
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: CS Motor läuft auf 3 Zylindern

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Mit Ventilspiel anfangen, die Symptome riechen danach. ...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“