Moin!
Ich habe ein paar Verhaltensstörungen bei meiner Ladekontrollleuchte bzw. Lima. Vielleicht kann einer von euch erklären was da passiert!
Zur Situation: Mein Syncro (MV-Motor, Zweitbatterie mit Trennrelais) hat eine neue Lichtmaschine bekommen. Wenn ich das Auto kalt starte bleibt die Ladekontrollleuchte an und ich messe auch nur 11,9V o.ä. Etwas Gas geben, um die Erregerspannung aufzubauen bringt nix. Erst nach ca. 10-15min Fahrt, wenn das Kühlwasser warm ist lohnt sich der Tritt auf's Gas und die Lampe geht aus. Aber auch erst bei über 4000 U/min! Sobald die Lampe aus ist liefert die Lima auch ganz normal 14,7V o.ä.
Beim Warmstart hingegen geht die Lampe sofort aus und die Lima liefert. Keinerlei Gasstoß nötig.
Kann doch eigentlich keinen Zusammenhang geben zwischen Kühlwassertemperatur und der Lima.
Nun zu meiner Frage: WTF?
Verständnisfrage Ladekontrollleuchte Lima
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Re: Verständnisfrage Ladekontrollleuchte Lima
Eben erst gesehen, viel los hier die letzten Tage.
Eine neue Lichtmaschine, die erst bei einer Eigentemperatur von ~60°C anfängt Spannung zu liefern,
würde ich ohne weitere Überlegungen reklamieren...
Gruß Alex0069
Eine neue Lichtmaschine, die erst bei einer Eigentemperatur von ~60°C anfängt Spannung zu liefern,
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Re: Verständnisfrage Ladekontrollleuchte Lima
Hi Alex.
Was kann deiner Meinung nach der Grund dafür sein?
Hab ein ähnliches Phänomen, allerdings eine schon lange eingebaute 90A Lima. Fällt mir nur ein : ausgelutschte Lager. Davon schlagenender Schleifring > schlechter Kohlen/Reglerkontakt.
schorschi
Was kann deiner Meinung nach der Grund dafür sein?
Hab ein ähnliches Phänomen, allerdings eine schon lange eingebaute 90A Lima. Fällt mir nur ein : ausgelutschte Lager. Davon schlagenender Schleifring > schlechter Kohlen/Reglerkontakt.
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Re: Verständnisfrage Ladekontrollleuchte Lima
Moment, beide LImas machen das im selben Auto? Dann könnte auch was an der ladekontroll-Ersatzschaltung nicht stimmen, dass die erst bei 60 Grad plus die Lima erregt, dazu einfach mal eine Glühlampe 3, 4, oder 5 w zwischen den Anschluss für die ladekontrolle an der Lina und Batterie plus hängen, wenn die lim dann immernoch bockt. Lima reklamieren sonst Fehlversuche am Auto...
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Re: Verständnisfrage Ladekontrollleuchte Lima
@Fränkie:
Nein, nein sind 2 verschiedene FZ. Aber ähnliche Symptome.
Lies nochmal genau.
schorschi
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