Moin Leute,
ich schlachte derzeit eine Doka aus Bj. 90. Leider fehlen schon Motor und Getriebe. Was sollte ich mir an Ersatzteilen zurücklegen?
Die Frontmaske ist noch in sehr gutem Zustand. Wo flexe ich sie am besten heraus?
Lohnt es sich, den originalen Kühler aufzuheben?
woran erkenne ich, ob sich die hinteren Achskörper lohnen aufzuheben?
Lohnt es sich, verbeule Bracken aufzuheben?
sollt ich mir den Dieseltank weglegen?
Wie bekomme ich den Laderaumboden am besten heraus? bei meinem Restaurationsobjekt ist die Kante zur Kabine hin arg zerfressen
welche Kleinteile sollte ich retten?
lohnt es sich, eine intakte Frontscheibendichtung aufzuheben?
so viele Fragen, und so wenig Zeit
Gruß
Andreas
Schlachtung Doka
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und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
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Re: Schlachtung Doka
Moin,
sicherlich immer behaltenswert sind:
- Tresorklappen
- Hinterachsschwingen
- Schaltung und Schaltgestänge
Über die standardmäßigen Gebrauchtteile würde ich meinen Platz und meine Motivation entscheiden lassen. Kühler würde ich keinen gebrauchten einbauen!
Ansonsten mach doch einfach ein paar Bilder von der Karosse, dann kann man sicherlich noch ein paar Tipps geben.
Gruß Lasse
sicherlich immer behaltenswert sind:
- Tresorklappen
- Hinterachsschwingen
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Über die standardmäßigen Gebrauchtteile würde ich meinen Platz und meine Motivation entscheiden lassen. Kühler würde ich keinen gebrauchten einbauen!
Ansonsten mach doch einfach ein paar Bilder von der Karosse, dann kann man sicherlich noch ein paar Tipps geben.
Gruß Lasse
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Re: Schlachtung Doka
Dichtungen - kann man machen
Frontmaske - bei den Preisen, was gute Neuteile kosten... ne, würde ich nicht machen
Ansonsten - siehe Lasse
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Gruß, Totti
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Re: Schlachtung Doka
Alle Kunststoff und Gummiteile werden mittlerweile rar, Den Tank würd ich mir nur hinlegen, wenn er wirklich sehr gut ist, da gibt es günstig gute Nachbauten.
Laderaum=Tresorraum? Oder meinst Du die Ladefläche?
Der Boden geht in einem Stück durch Tresor und Kabine. Wie beim Bus, die bekommst Du im Ganzen nicht raus.
Die Ladefläche geht recht einfach aber zeitraubend runter, indem Du die Schweisspunkte abbohrst. Suchbegriff "Schweisspunktfräser"
Laderaum=Tresorraum? Oder meinst Du die Ladefläche?
Der Boden geht in einem Stück durch Tresor und Kabine. Wie beim Bus, die bekommst Du im Ganzen nicht raus.
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Re: Schlachtung Doka
das kommt halt auch darauf an, wieviel Platz zum lagern ist. viel Platz, viel aufheben - ganz viel Platz, doka hinstellen und abdecken - ich hatte mal einen Bus Caravelle geschlachtet, nun kaufe ich Kleinteile (z.B. die originalen Unterlegscheiben von den Antriebswellen), die ich damals nicht aufgehoben habe.... also alles was gut und rostfrei ist, aufheben.... bei den Achskörpern innen schauen, ob die schon Blätterteig angesetzt haben und im Zweifel mit einem kräftigen Hammer raufhauen? Kühler durchspülen und aufheben... Viel Erfolg!
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Re: Schlachtung Doka
ja, ich meinte den laderaum, ich habe mir einen alten Trööt durchgelesen, da kommt ja doch einiges an Arbeit auf mich zu. Mal sehen, ob ich den Boden dann nicht ganz anders gestalte.
Gruß
Andreas
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