Schlachtung Doka

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Schlachtung Doka

Beitrag von Goldwinger »

Moin Leute,

ich schlachte derzeit eine Doka aus Bj. 90. Leider fehlen schon Motor und Getriebe. Was sollte ich mir an Ersatzteilen zurücklegen?

Die Frontmaske ist noch in sehr gutem Zustand. Wo flexe ich sie am besten heraus?

Lohnt es sich, den originalen Kühler aufzuheben?
woran erkenne ich, ob sich die hinteren Achskörper lohnen aufzuheben?
Lohnt es sich, verbeule Bracken aufzuheben?
sollt ich mir den Dieseltank weglegen?
Wie bekomme ich den Laderaumboden am besten heraus? bei meinem Restaurationsobjekt ist die Kante zur Kabine hin arg zerfressen

welche Kleinteile sollte ich retten?

lohnt es sich, eine intakte Frontscheibendichtung aufzuheben?

so viele Fragen, und so wenig Zeit :oops:

Gruß
Andreas
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Schlachtung Doka

Beitrag von Neuling86 »

Moin würdest Du Teile versenden ?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schlachtung Doka

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
sicherlich immer behaltenswert sind:
- Tresorklappen
- Hinterachsschwingen
- Schaltung und Schaltgestänge

Über die standardmäßigen Gebrauchtteile würde ich meinen Platz und meine Motivation entscheiden lassen. Kühler würde ich keinen gebrauchten einbauen!
Ansonsten mach doch einfach ein paar Bilder von der Karosse, dann kann man sicherlich noch ein paar Tipps geben.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlachtung Doka

Beitrag von TottiP »

Dichtungen - kann man machen
Frontmaske - bei den Preisen, was gute Neuteile kosten... ne, würde ich nicht machen

Ansonsten - siehe Lasse
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2088
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schlachtung Doka

Beitrag von Max Power »

Alle Kunststoff und Gummiteile werden mittlerweile rar, Den Tank würd ich mir nur hinlegen, wenn er wirklich sehr gut ist, da gibt es günstig gute Nachbauten.

Laderaum=Tresorraum? Oder meinst Du die Ladefläche?
Der Boden geht in einem Stück durch Tresor und Kabine. Wie beim Bus, die bekommst Du im Ganzen nicht raus.
Die Ladefläche geht recht einfach aber zeitraubend runter, indem Du die Schweisspunkte abbohrst. Suchbegriff "Schweisspunktfräser"
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlachtung Doka

Beitrag von Stefan Bulli »

das kommt halt auch darauf an, wieviel Platz zum lagern ist. viel Platz, viel aufheben - ganz viel Platz, doka hinstellen und abdecken - ich hatte mal einen Bus Caravelle geschlachtet, nun kaufe ich Kleinteile (z.B. die originalen Unterlegscheiben von den Antriebswellen), die ich damals nicht aufgehoben habe.... also alles was gut und rostfrei ist, aufheben.... bei den Achskörpern innen schauen, ob die schon Blätterteig angesetzt haben und im Zweifel mit einem kräftigen Hammer raufhauen? Kühler durchspülen und aufheben... Viel Erfolg!
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Schlachtung Doka

Beitrag von Goldwinger »

Max Power hat geschrieben: 20.05.2021, 06:34


Der Boden geht in einem Stück durch Tresor und Kabine. Wie beim Bus, die bekommst Du im Ganzen nicht raus.
Die Ladefläche geht recht einfach aber zeitraubend runter, indem Du die Schweisspunkte abbohrst. Suchbegriff "Schweisspunktfräser"
ja, ich meinte den laderaum, ich habe mir einen alten Trööt durchgelesen, da kommt ja doch einiges an Arbeit auf mich zu. Mal sehen, ob ich den Boden dann nicht ganz anders gestalte.

Gruß

Andreas
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“